Ständig erschöpft und müde

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von moni3, 4. Juni 2017.

  1. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Hallo gertrude.
    du,schreibst mir aus der seele.
    Genau so ergeht es mir auch.
    Da denkt man sich bin etwas müde aber es geht schon der freunde treff.
    Aber dann spontan bin ich wie du schreibst tod müde.
    Das meinte ich anfangs meine extreme erschöpfung und müdigkeit kommt spontan.
    Da weiss ich oft nicht wie ich heim komme.
    Das hatte ich aber früher nicht so heftig.
    Das ist echt schlimm.
    Da weiss kein arzt einen tipp.warum ist das so?
    Das ist doch echt nicht normal.
    Vor allem warum jetzt nach 15 jahren RA.

    Müde usw okay aber nicht schlagartig tod müde .damit muss ich erst klar kommeN glg
     
  2. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Ja, und jetzt brauche ich wieder 3 Tage, um mich von diesem einen Freundinnen-Treffen zu erholen .... :mad:
    Das heißt, morgens Büro und ab 14 Uhr Sofa + schlafen!
    Ich muss also Termine danach planen - 1 Termin und anschließend 3 Tage "frei".
     
  3. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Ach herrje, und ich dachte schon, ich wäre dauermüde. Da seid Ihr ja doch erheblich schlimmer dran.
    Und da gibts wirklich nichts in der Körperchemie, was einen Aufschluß bringen könnte???
     
  4. O-häsin

    O-häsin Guest

    Wer zum CFS mehr wissen will: Hier sind Infos: https://www.buendnis-mecfs.de/was-ist-me-cfs/
    obwohl zur Diagnostik eines CFS zunächst Autoimmunerkrankungen, wie Rheuma, Vaskulitis usw. auszuschließen sind. (s. bei Wikipedia unter 'CFS' und 'Fatigue').
    Um es noch einmal zu wiederholen: Jede über die Kraft und Engergie hinausgehende Betätigung, und sei es ein nettes Treffen mit Bekannten, bringt eine Verschlechterung. Auch für eine nette Unterhaltung braucht es Energie, nämlich zum Zuhören, zum Sprechen und zum Verarbeiten von Eindrücken, wenn man sich in fremder Umgebung befindet. Das kriegt man erstmal nicht so mit. Anders als ein Kräfteverbrauch, wenn man den vollen Einkaufswagen schiebt und die Sachen ins Auto packt.
    Vielleicht mal nach "Leben in engen Grenzen" googeln und schauen.
    Wegen dieses Zustands bin ich für mich auf mitochondriale Dysfunktion gekommen. Auch andauernde Infektionen sind möglich. Aber kein Arzt untersucht das. Es gibt eine Gesellschaft und Ärzte, die sich damit auskennen, die allerdings weit verstreut sind. Doch eben wegen dieses Zustands komme ich nicht dorthin, der nächste ist zu weit weg.
    Vor dieser Verschlechterung möchte ich warnen, denn damit werden auch die notwendigen Erholungsphasen immer länger. Erst dauerten sie bei mir 3 Tage, dann 3 Wochen, und wenn ich nicht aufpasse ("heute geht noch was, weiß ja nicht, wie es morgen ist"), ist inzwischen monatelang nichts zu schaffen, außer Morgen- und Abendtoilette und das Lebenswichtige halt. Und natürlich ins Forum schauen und manchmal schreiben. (Man gönnt sich ja sonst nichts).
    Allen alles Gute .
    o-häsin
     
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Wenn Erschöpfung vom entzündlichen Rheumaarten kommt, dann ist es aber doch nicht dieses chronische Erschöpfungssyndrom - CFS, hatte schon mal hier geschrieben das es da einiges zu differenzieren gibt und Erschöpfung ist nicht gleich Erschöpfung.
    Ich habe die unnatürliche Müdigkeit und Erschöpfung bedingt durch die Kollagenose - meine entzündliche rheumatische Erkrankung, ist ein häufiges Symptom meiner Rheumaerkrankung und habe keine CFS Diagnose.
     
  6. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Mich wundert auch, dass hier die Diagnose für Moni gleich feststeht. Ob nun Fatigue oder CFS...wir sind doch alle nur Laien :vb_confused:
    Da gibt es zig verschiedene, mögliche Ursachen und das wird nur ein Arzt feststellen können.

    Lg Clödi.
     
  7. Gast_

    Gast_ Guest

    ach wat. patienten sind meist die besseren ärzte. ;);)

    ich weiß nämlich,was moni hat.

    nen hodenhochstand. ;);)

    zwinker.
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ist das nicht Wortklauberei? Für mich ist das alles das Gleiche. :confused:
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Es ist eben nicht das Gleiche, "Müdigkeit" durch entzündliches Rheuma, Krebs oder Depressionen usw., da sind Unterschiede ! Das ist nicht immer alles CFS.
    Einige haben ja hier schon informative Links eingestellt, mal reingucken könnte gut sein.

    Und was es nun tatsächlich bei Moni ist können auch nur ihre Ärzte vor Ort diagnostizieren.
     
  10. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Oh gott oh gott.
    Nicht schon wieder.
    Ich bin sehr müde erschöpft usw.
    Mein doc,sagte das ist chronische erschöpfung kommt von ra,
    Ich hab keine diagnose das es genau CFS ist.
    Aber da drückn sich dann die ärzte auch ungenau aus.denn der sagte das zu mir.
    Ich wollte nicht sagn das ich die diagnose CFS habe.
    Aber ja mir nicht so wichtig.es ist beides bescheuert und man kann nicht viel tun.
    Zumindest sagte mein arzt es so zu mir.

    Aber bitte nicht wieder flöhe suchn.
    Ich bin müde erschöpft.
    Was ich habe weis ich nicht.
    Gut so?lg
     
  11. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Schon gut laguna.
    Ich weis das es nur ärzte feststelln können.
    Glaubt man denn bis jetz kam ich noch nicht weiter.glg
     
  12. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Also noch mal ich habe laut arzt chronische erschöpfung von der RA.vermutet er .weitere Untersuchungen laufn.z.b.schilddrüse.
    Ich habe kein CFS oder fatiqua diagnostiziert bekommen.
    Sorry wenn ich missverständlich aus drückte..korrekt jetzt.lg
     
  13. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Womöglich kommt es von mehrerem, sozusagen eine Mischlingserschöpfung :confused::D;).
     
  14. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Jetzt wieder zurück zum anfang.
    Hab jetzt gelesen das ebn viele diese erschöpfung.müdigkeit usw kennen.
    Aber niemand bekommt so richtig dagegen eine behandlung.seh ich das richtig so?lg
     
  15. käferchen

    käferchen Guest

    ....wird bei vielen Menschen genau so zutreffen, hinzu kommt noch das Wetter und jünger wird auch leider niemand.....:cool:
     
  16. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Aber so schlagartig tod müde und erschöpft das ist schon krass.
    Das nervt am meisten wie auch gertrude schrieb.lg
     
  17. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Moni, wahrscheinlich gäbe es schon eine Behandlung. Aber erstmal braucht es eine Diagnose. Und dann braucht es mehrere Versuche, um herauszufinden was DIR hilft.

    Manchen hilft Bewegungstraining und dadurch mehr Kraftaufbau, anderen hilft eine Verhaltenstherapie, wieder anderen helfen regelmäßige feste Ruhezeiten und eben auch geplante Zeiten der Aktivität.

    Wenn es die Schilddrüse ist, hilft nur der Ersatz der fehlenden Hormone...
     
  18. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Aber warum geht es,dann vielen so die zu kämpfen habn mit der müdigkeit etschöpftheit usw.wenn es e eine,behandlung gibt.
    Wenn bei mir die schilddrüse ojay ist wird kein arzt was tun.
    Denn sie sagen ja kommt vom rheuma.wechsel usw.
    Therapie physisch und heilgymnastik und trTraining mach ich schon lange.
    Aber mal sehn
    Ich arbeite an mir.teile mir alles gut ein.
    Mehr kann man nicht tun.
    Die ärzte naja oft interessiert sie das Wort müdigkeit gar nicht so richtig.
     
  19. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Danke clödi.
    Man muss selber das rausfinden wie es einem am besten geht.
    Mehr kann man nicht tun.
    Das andere muss man akteptieren und damit leben.
    M
     
  20. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Wenn eine chronische Erkrankung bereits vorliegt, kann man m.E. nicht einfach sagen "Das ist ein Erschöpfungssyndrom". Der Körper ist durch die jahrelangen Schmerzen und Veränderungen müde, was zur schnellen Erschöpfung führen kann.
    Aber es können natürlich weitere Erkrankungen, auch das Erschöpfungssyndrom als eigenständige Erkrankung dazukommen.

    Und zwischen der Erschöpfung durch eine Grunderkrankung und dem Erschöpfungssyndrom gibt es m.E. Unterschiede und unterschiedliche Ansätze. Dafür braucht es eine eindeutige Diagnose.

    Mir geht es schon längere Zeit nicht gut und der Körper baut furchtbar schnell ab. Und wenn mein winzigkleines Tagespensum aufgebraucht ist, dann kann ich das nicht mit einer Mütze Schlaf auffüllen. Weg ist weg.
    Kommt mein Mann erschöpft aus dem Büro, legt er sich für 30 Minuten hin und fühlt sich danach fit.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden