Ständig erschöpft und müde

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von moni3, 4. Juni 2017.

  1. CrazyBlackSun

    CrazyBlackSun Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2017
    Beiträge:
    154
    Ort:
    Berlin
    Also ich bin dem ganzen auch noch nicht richtig auf die Spur gekommen.

    Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich meine Kräfte nicht richtig einteile und dann noch anderer Streß dazu kommt (und wenn es nur Wetterwechsel ist ) bekomme ich einen Schub (ra).

    Und da sind dann die Entzündungsiebte hoch und ich bin dann absolut erschöpft.

    Da hilft dann der beste Plan nicht.

    Ich habe aber Glück, dass es kein Dauerzustand ist (noch nicht ) und ich demnach kein sogenanntes chronisches Erschöpfungssyndrom habe.

    Also kann ich eigentlich gar nicht mitreden
    Öhm. Kopf kratz.

    Gruß Crazy
     
  2. CrazyBlackSun

    CrazyBlackSun Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2017
    Beiträge:
    154
    Ort:
    Berlin
    Entzündungswerte! Tippfehler
     
  3. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Ich weis auch noch nicht ob ich es,habe.
    Mein arzt meint es.
    Drum fragte ich wie stellt man die diagnose für das erschöpfungssyndrom.
    Ab wann ist es keine normale erschöpfung?aber egal man kann nichts
    Dagegen tun ausser sich alles gut einteilen.lg
     
  4. Haselmaus

    Haselmaus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    167
    Hallo liebe Moni 3,

    Ich habe gestern zufällig unter Sinuszeichen gelesen, dass bei Erschöpfungszustand ein rotes Y auf ein T-shirt gemalt und getragen die Energie zurück bringt.
    Ich dachte ein Versuch währe es wert. Leider bin ich selbst auch manchmal so erschöpft, dass ich am liebsten nicht mehr aufstehen möchte.

    LG Aurelia
    Ich habe nur am Anfang gelesen
     
  5. CrazyBlackSun

    CrazyBlackSun Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2017
    Beiträge:
    154
    Ort:
    Berlin
    @monie3.
    Ich habe zu diagnosekriterien chronisches erschöpungssyndrom mal gegoogelt.
    Da gibt es ne ganze menge.
    Was mir ganz neu ist, ist das es gar nicht mehr chronisches erschöpungssyndrom heißt.....schon seit 2015.

    Gruß Crazy
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Man kann natürlich Einiges versuchen. Oft liegt auch ein Mangel vor, z. B Vitamin D oder Folsäure etc. oder die Schilddrüse ist nicht i. O., das müsste man natürlich alles mal checken lassen.
     
  7. Gast_

    Gast_ Guest

    ...ich bin immer müde.

    außer,wenn ich schlafe.dann gehts.
     
    Johanna747 gefällt das.
  8. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    :D .... genau so isses !!!!

    Ich habe alles mögliche untersuchen lassen - letztens habe ich meiner Rheumatologin sogar die Überweisung für den Endokrinologen aus den Rippen geleiert für die "Rundumsorglospaket-Untersuchung" ... nix, alles ok was Schilddrüse usw. betrifft.

    Was ich auch so charakteristisch und doof finde: dass man sich quasi nie erholen kann. Früher bin ich mal früh ins Bett gegangen oder habe mich mittags hingelegt und bin frisch und erholt wieder aufgestanden. Heute ist es egal, wann und wielange ich mich ausruhe und/oder schlafe - ich bin immer genauso platt wie vorher, oft noch kaputter irgendwie.

    Es nutzt auch nichts, darauf zu warten, wenn ich mal bessere Momente habe. Die habe ich irgendwie nie - also was die Erschöpfung betrifft. Wenn es mir mal besser geht, dann habe ich trotzdem keine Energie, um irgendwas zu machen - nichts ist besser als mein Sofa, alles andere ist anstrengender. Natürlich kann ich das machen - aber hinterher bin ich wieder nur noch müder. Ganz schlimm ist Urlaub - hinterher bin ich wochenlang platt. Klingt paradox. Aber im Urlaub mache ich mehr als an meinen normalen Alltagen - bin mehr unterwegs. Ich kann meinem Mann schließlich schlecht sagen "Schatz, jetzt sind wir hier, aber wir unternehmen nichts, sondern legen uns aufs Sofa!" Das will ich ja auch nicht - ich will ja auch noch wenigstens etwas sehen von der Welt und für uns gehts eh nur an die Ostsee (Nordsee ist auch schon gestrichen - Reizklima geht gar nicht!), also keine großen Touren mit langem Flug o.ä.
     
  9. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Das ist schlimm das es euch allen so ergeht.
    Unternehmungen werden immer weniger.
    Mein arzt meint ich bin noch am anfang darum empfinde ich es als spontan die erschöpfung.
    Aber ja vielleicht nicht das richtige wort denn wenn ich so in mich reinhöre.
    Geht alles immer langsamer und immer wird das was ich tun kann weniger.
    Also kann man eigentlich sagen die erschöpfung nimmt den jahren der RA erkrankung immer zu.

    Gertrud.genau im urlaub gehts mir auch so.
    Wir unternehmen viel weniger denn ich schaff es einfach nicht.

    Mein arzt sagte mal der unterschied zu nirmalen depressionen ist der bei uns kranken.

    Wir wollen vom kopf aber der Körper sagt nein ich bin müde.
    Bei normalen depressionen sagt der kopf ich will nicht aber vom körper her würde manches machbar sein.
    Weis nnicht ob das stimmt.
    Aber so erklärte er mir das.lg
     
  10. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Maggy.ja schilddrüse untersuchung habe ich vor mir.
    Wenn da alles passt hab ich alles durch.
    Dann kann ich mich euch anschliessen man kann nicht viel tun gegen die immer mehr werdende müdigkeit.schlappheit.erschöpfunh usw.

    Ein teufelskreis wie gertrude schon schrieb.lg
     
  11. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Bemerkenswert - fast schon witzig - finde ich auch, wie "kurz" die Tage werden.

    Früher:
    hat man z.B. am Samstag 1000 Sachen gemacht: früh morgens schwimmen, anschließen Brötchen geholt und mit der Familie gefrühstückt, Söhne zum Fußball gefahren, schnell in den Supermarkt, einkaufen und die Wocheneinkäufe zuhause verstaut, wieder zum Sportplatz um den Söhnen zuzujubeln und sie wieder abzuholen, Mittagessen kochen, nachmittags noch mit dem Gatten zum Baumarkt, Blümchen kaufen und gleich einpflanzen, abends mit Freunden grillen, dafür natürlich auch noch einen Salat schnippeln.

    Heute:
    aufstehen, frühstücken, duschen und anziehen, mit Mann zum Supermarkt, Einkäufe verstauen (dann ist es ca. 15 Uhr!), Essen, Mittagsschlaf - und *zack*, Tag vorbei !

    Wenn man das wem erzählt, dann glaube einem das keiner - selbst Ärzte nicht!

    Und ich werde immer dicker - das ist auch so ein Problem!
    Hätte ich weniger Gewicht mit mir rumzuschleppen, dann wäre vermutlich auch alles leichter im wahrsten Sinne des Wortes - und ich etwas fitter!?
    Aber ich schaffe das Abnehmen gerade weniger den je ...... :(
     
  12. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Gertrud wie recht du hast
    Genauso geht es mir auch.
    Wie gesagt ich finde das drum herum bei der RA viel zermürbender wie die schmerzen.lg
     
  13. vinbergssnäcka

    vinbergssnäcka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.896
    https://www.fatigatio.de/fileadmin/user_upload/07/shopdocs_schriftenreihe/schrift16.pdf
    https://www.fatigatio.de/fileadmin/user_upload/07/shopdocs_schriftenreihe/schrift16.pdf
    hallo ihr lieben,

    ich weiss nicht ob es hier schon einen link zu den Kriterien und der Diagnosestellung von ME/CFS gibt, ich stelle ihn noch mal ein....

    Da mein Lebensgefährte davon betroffen ist und ich selber von PsA weiss ich ob der gemeinsamkeiten und der Unterschiede....

    Wichtig für die Betroffenen ist die richtige Krankheitsbezeichnung, denn Erschöpfungssyndrom beschreibt nicht im Ansatz was viele Betroffene durchmachen.

    Ein wichtiges Kriterium ist das ständig vorhandene leichte Fieber.
    Und dann eine ausgeprägte mehrtägige Zustandsverschlechterung nach körperlicher Anstrengung...Training ist da ausgeschlossen und sogar gefährlich...

    Einige Krankheiten sind Ausschlusskriterien...zB die RA, andere treten durchaus gemeinsam auf wie die Fibromyalgie

    auch Muskel und Gelenkschmerzen gehören übrigens zur ME/CFS

    in diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine gute Besserung und vor allem gute Ärzte, die Euch zur Seite stehen
     
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Für mich ist Urlaub auch die reinste Folter. Versteht nur leider Keiner. Gottseidank sind die Kinder jetzt groß und die Familienurlaube finden nicht mehr statt.
    Mein Mann hat den Bulli wieder fit gemacht und bastelt an der Innenausstattung. Er meint ja immer noch, dass wir damit noch mal losfahren. Ob er mich nicht ernst nimmt, wenn ich sage, dass ich da nicht mehr drin übernachte? So nach dem Motto, wenn ich sie überredet habe, klappt das schon? Ich weiß es nicht.

    Was mich sehr ärgert ist, wenn ich mal klage, dass ich so sehr müde und kaputt bin und von den Anwesenden die Retoure kriege 'na und, ich bin auch müde'. Die können das einfach nicht verstehen, wie schlimm das ist.

    Ich hab auch sämtliche Untersuchungen durch und nirgendwo kam was raus. Ich versuche jetzt zu akzeptieren, dass der Zustand nun normal für mich ist und ich irgendwie damit klarkommen muss.
     
  15. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Maggy.
    Mir gehts auch so mein mann versteht oft gar nix.er denkt es wird wieder besser
    Ich denk so richtig kann uns keiner versrehn.
    Die denkn wir sind müde.
    Das ich aber oft zu schlapp bin zum duschn oder nur ein brot herrichtn das versteht keiner.
    Ja akzeptiern wird am besten sein.aber es ist sehr schwer.glg
     
  16. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Ich denke man sieht es nicht von aussen darum versteht man es so schwer.
    Aber es ist schlimm den irgendwann werde ich gar nicht mehr wo teil nehmen können.
    Dann werden wir pflegeheim brauchen.
    Sorry will nicht rum jammern lg
     
  17. Mara1963

    Mara1963 Guest

    So traurig wie es ist, doch musste ich schmunzeln Gertrud, als ich das gelesen habe, mir gehts nämlich genauso.
    Das frustriert manchmal ziemlich, dass ich einfach nicht das schaffe, was ich mir vornehme. Ich komme auch so schwer ausm Bett jeden Tag und einen Ganztagsjob habe ich auch noch nebenher. Zum Glück gleitende Arbeitszeit, jedoch je später ich beginne, desto länger wirds am Abend :(, früher war ich um 7 Uhr im Büro, dann konnte ich am Nachmittag beizeiten gehen und noch ins Schwimmbad oder sonstwas machen; derzeit beginne ich um 9 Uhr...

    Ich bin schlank Gertrud - nur zur Beruhigung, dass es nicht an der Figur liegen muss; allerdings raffe ich mich mindestens zweimal die Woche zum Sport auf oder dreimal und viel radeln und viel Gemüse - trotzdem oft sehr müde. Zum Glück sind die Kinder erwachsen; ich schlafe samstags oft bis um 11 Uhr.

    Aber nicht jeder Tag ist gleich und manchmal fühle ich mich sogar fit und das ist das Wunderbare und gibt Hoffnung.
    Wir müssen es sowieso nehmen wie es ist und das Beste daraus machen.

    Mara
     
  18. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Ich sage mal danke zu alle.
    Für die vielen antworten.
    Schön zu wissen das es so viele gleichgesinnte leider gibt.lg
     
  19. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Am schlimmsten sind termine.
    Tun und lassen wie es einem geht das klappt.mal weniger mal mehr.
    Aber mir geht es so wenn ich termine bekomme die kann ich voll schwer einhalten wegen müdigkeit.
    Aber das lebn ist voller termine.

    Wie wird das weiter gehen.sage oft termine ab aber verschiebn bringt auch nicht immer was.denn wer weis wie es dann geht.ausserdem kann ich oft nicht fahren..zumüde zu allem ehrlich gesagt.
    Wie geht das weiter wie kommt man zu den arztterminen.
    Halte dann das lange warten nicht aus beim arzt.
    Ausserdem habn wir ja viele termine.
    Also da muss ich guk n wie das weitergeht.lg
     
    #39 7. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2017
  20. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Gestern hatte ich einen Termin - einen netten. Ich habe mich mit einer Freundin getroffen.
    Ich treffe mich selten mit Freundinnen, aus besagten Gründen. Aber ich kann doch deshalb nicht alle Freundschaften kündigen!?

    Nun habe ich schon vorher überlegt, wie ich das mache. Ich arbeite bis mittags (Büro - also nicht im Bergbau oder so!) - wenn ich erst heimfahre und "Pause" mache, um nachmittags noch mal los zu fahren, dann komme ich gar nicht mehr hoch (schon schlimm genug bei Arztterminen!). Abends geht sowieso gar nicht mehr. Also am besten gleich nach der Arbeit - zum Mittagessen!? Gar nicht erst zur Ruhe kommen! Das hat auch soweit ganz gut geklappt, wir haben uns um 12.30 Uhr getroffen, schön gegessen und uns nett unterhalten. Um 15 Uhr kam dann der Hammer auf meinen Kopp, mir wurde fast schlecht und schwindelig, ich hatte das Bedürfnis, mich sofort (!) hinlegen zu müssen. Glücklicherweise hatte meinen Freundin noch einen Termin und musste auch los. Ich hatte Mühe, konzentriert mit den Auto nachhause zu kommen - glücklicherweise nur wenige Minuten. Zuhause habe ich dann von 15.30 bis 19 Uhr geschlafen - und war anschließend kaputter denn je!

    Normal ist das nicht .... :(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden