Alle Biological sind durch und wie geht es weiter?

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Berghexe, 12. April 2017.

  1. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Hallo Berghexe, ich soll auch noch mal mit remicade starten oder mit dem biosmilar. Ich hatte es vor Jahren schon mal, hat eine Zeit gut gewirkt ohne viele Nebenwirkungen. Irgendwann half es nicht mehr. Meine Rheumatologin meint, wir könnten es versuchen, ob es wieder anschlägt. Ansonsten bleibt nur noch mabthera, und das zögert sie noch raus, weiß aber gar nicht so genau, warum eigentlich? Das Mittel bekommen doch einige hier. Ich finde ja ganz praktisch, dass man es nur so selten bekommt.
    Naja, ich muss eh erst die nächste Röntgenuntersuchung mit meinem Knie abwarten. Erst wenn der Heilungsprozess gut fortgeschritten ist, darf ich wieder Medis nehmen. Zumal ich mir ja auch noch so einen multiresistenten Keim eingefangen hatte:mad:.

    LG Sumsemann
     
  2. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    hab jetzt die dritte Humira hinter mir und kann nicht sagen wirkt es oder nicht. In den Osterferien ging es einigermaßen aber da war ja auch viel Ruhe. Nun fing es ein paar Tage vor der dritten Spritze wieder arg mit den Schmerzen an am Dienstag hab ich dann gespritzt und es wird nicht besser. Übernächste Woche kann ich nochmal spritzen sollte es dann nicht wirklich besser werden ist Schluss.

    Meine Rheumatologin weiß ja dann auch nicht weiter und will dann nur noch auf Schmerzmittel setzen weil es ja jetzt aktuell nix mehr gibt. Ich hab gefragt, ob nicht off-Label oder was anderes möglich ist. Weil ich Angst hab natürlich kann man die Schmerzen eindämmen mit Schmerzmitteln aber das Voranschreiten der Krankheit also die Gelenkzertsörung wird ja dadurch nicht aufgehalten.

    schreibt sie mir drauf ja ich brauch mir keine Sorgen machen bis jetzt sind noch keine Schäden. Ja super das weiß ich selber aber erstens geht es ja wohl drum dass ja auch in Zukunft keine entstehen deswegen nimmt man ja die Mittel und zweitens verhindern die Schmerzmittel dann auch nicht dass ich wieder steif werde und dicke Knie habe. Mit 38 kann es das doch nicht sein nur mit Schmerzmitteln leben müssen und die Krankheit wird nicht aufgehalten.
    Lg,
    Berghexe
     
  3. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    es gibt viele die erst mit weiteren Spritzen von Humira gut zurecht kommen. Ich selbst nehme es seit 2012 jetzt und hatte sogar schon eine kurze Remissionsphase, also gar kein Humira+MTX, und konnte danach (als leichte Beschwerden wieder auftraten)wieder mit Erfolg anfangen.

    Leider gibt es aber auch Patienten die nicht auf Humira ansprechen, das kann man aber vorher nicht wissen.

    Wenn Humira als Mono-Therapie gegeben wird, dann kann es auch passieren, dass der Körper Antikörper dagegen bildet und dann nicht wirkt, daher bevorzugen viele die Kombination mit MTX.

    Vielleicht gibts du Humira einfach noch eine Chance?

    LG Kukana
     
  4. Gast_

    Gast_ Guest

    Mir wurde bis jetzt bei allen meinen Basis Therapien gesagt, ich muss bis zu einem halben Jahr Geduld haben.
     
  5. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hi,
    ja nur hängt es ja nicht von mir ab Humira weiter die Chance zu geben. Meine Rheumatologin ist ja wie ich schon schrieb die Bremse. Ich hatte ja zwei Pens ( eigentlich meinte meine Rheumatologin ja schon danach ist klar obs weiter geht oder absetzen). Sie hatte mir aber schon mal ein Rezept über zwei weitere Pens mitgegeben mit der Auflage erst nach Rücksprache mit ihr Einlösen, sprich nur wenn Wirksamkeit ersichtlich. Dann hatte ich ihr Email geschrieben ich kann es noch schlecht einschätzen ob es wirkt würde es aber gern noch weiter probieren und sie hat zugestimmt. Nun hab ich Dienstag den dritten Pen gespritzt. Drei Tage davor hatte ich schon so Schmerzen und es wird nicht besser ich konnte diese Nacht kaum schlafen bin rumgelaufen und musste was nehmen.

    Ich hab am 19.05. Termin bei der Ärztin und wenn bis dahin ich keine Besserung ihr berichten kann wird sie mir kein neues Rezept ausstellen. Ich weiß ihr kennt das von euren Ärzten eher anders rum, ich hätte schon noch die Geduld ( gerade weil ich ja eh keine wirkliche Alternative habe☹️)ein bis zwei Monate weiter zu machen um sicher zu sein wirkt es oder nicht, aber meine Ärztin macht das nicht mit, weil sie meint die Wirkung der Medis müsste schneller sein.

    Nun haben wir morgen auch noch die Erstkommunion unserer großen Tochter es soll kalt sein und regnen. Herrlich. Wäre es nur schon rum.

    Liebe Grüße,
    Berghexe
     
  6. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hi,
    wie ich schon schrieb nehmen viele es gemeinsam mit MTX, ist das bei dir auch so?
     
  7. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hi,
    ja ich nehmen es mit 10 mg MTX s.c.. Also das MTX nehme ich schon länger.

    Lg,
    Berghexe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden