Reha Rheumatologie+Psychosomatik gesucht

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von faxe, 16. März 2017.

  1. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln

    Wg. Bad Haussee, hast du da mal geguckt ob deine RV oder Kasse das trägt? Wenns eine private Klinik ist, dann musst du das dort selbst zahlen.

    Sicher gehen Rheuma und Psyche gemeinsam, aber in der Reha solltest du das in Angriff nehmen was dir das größte Problem bereitet. Nach deinen bisherigen Schreiben dürfte da die Psyche im Vordergrund stehen?

    LG Kukana
     
  2. faxe

    faxe Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Südhessen
    Diese Klinik müsste auch von der Rentenversicherung getragen werden (laut Focus und www.rehakliniken.de)



    Aktuell ist es die Psyche. Wobei so eine psychosomatische Klinik (im Gegensatz zu einer Rheumaklinik, wo ich schon mal war) bei mir "unbekanntes Terrain" ist, und ich vor den vielen Einzel- und Gruppengesprächen auch etwas Bammel habe; vor allem die Furcht, dass Pandoras Büchse geöffnet werden könnte und ich schlimmstenfalls in einem schlechteren Zustand aus der Klinik rauskomme, als dass ich hingegangen in. Im Gegensatz dazu habe ich damals die Rheuma-Reha als für Geist und Körper sehr erholsam erlebt.

    Die Hoffnung wäre, wenn ich in eine Klinik komme, wo beides, also Rheuma und Psychosomatik, im Vordergrund steht, dass ich von beidem die Behandlungen bekommen kann, die ich brauche und die mir guttun. Stellt sich also heraus, dass es nichts für mich ist, dauernd mit Gesprächen zugeballert zu werden, könnte dann wieder die Anwendungen zur Rheuma-Behandlung im Vordergrund stehen.

    Vielleicht bin ich aber hier auch etwas zu naiv, und so etwas ist überhaupt nicht vorhergesehen? Mich hat in unserem Gesundheitssystem schon immer gestört, dass die einzelnen Disziplinen sehr getrennt voneinander sind und es einen ganzheitlichen Ansatz nicht wirklich gibt. (Da müsste man dann schon wieder zu den Heilpraktikern und Antroposophen gehen; außer, dass diese von unseren Sozialkassen kaum unterstützt werden, hab ich da wieder andere (Vor-)Urteile...)
     
    #22 9. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2017
  3. magdalena1256

    magdalena1256 Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    147
    Ort:
    33***
    Reha Rheumatologie + Psychosomatik gesucht

    Guten Abend,
    ich habe chronische Polyarthritis, Fibro, Asthma und diverse andere Kleinigkeiten. Psychische Probleme sind in der letzten Zeit leider auch dazu gekommen.
    Die DRV Bund hat mich in die Klinik Lipperland, Bad Salzuflen geschickt. Eine Klinik für Psychosomatik. Erst dachte ich, was soll ich da, aber inzwischen muss ich sagen: Ich bin froh, dass ich 5 Wochen in dieser Klinik verbringen durfte. In dieser Klinik kümmert man sich natürlich um die Psyche, aber eben auch um den Körper. Sehr gute Physiotherapeuten, ein Schwimmbad, eine 'Muckibude' und sehr nette Mitpatienten. Man kümmert sich um einander. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für Dich. Übrigens Bad Salzuflen ist ein sehr schönes Städtchen (mit schönen Gradierwerken: gute salzhaltige Luft)
    Einen schönen Abend
    Madalena
     
  4. käferchen

    käferchen Guest


    Ich glaube, Rheumatiker sind leider nicht die einzigen chronisch kranken Menschen, denen die Erkrankung seelische Probleme bereiten kann, und für jede Kombination eine eigene Klinik wäre wohl zuviel. Da sollte man sich nach seiner persönlichen Wichtigkeit orientieren. Das Problem ist ja auch nicht durch 3 oder 4 Wochen Aufenthalt dort gelöst sondern bedarf mitunter auch weitere Begleitung in heimischer Umgebung.

    Ich bin mehrmals an der Nordsee zur Reha gewesen, dort wurden dann, obwohl nicht besonders dafür ausgelegt, auch für die Patienten mit psychischen Problemen geeignete Programme angeboten.

    Drücke Dir die Daumen dass Du eine passende Einrichtung findest.

    Viele Grüsse vom
    Käferchen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden