Krankengeld ausgegliedert

Dieses Thema im Forum "Krankenkassen und Pflegeversicherung" wurde erstellt von Huhu, 30. Januar 2017.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Dann wars eben die AfA. Die sind in einem Gebäude, da steigt kein Mensch mehr durch.
     
  2. Sternkind44

    Sternkind44 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2016
    Beiträge:
    16
    Ich bin/war auch in dieser Situation wie huhu. Seit heute weiß ich, dass ich Alg1 als Nahtlosregelung bekomme. Muss dazu sagen, dass das Arbeitsamt mich betr. des ärztlichen Gutachtens erst für 15 Stunden wöchentlich als arbeitsfähig eingestuft hat. Nach etlichen Telefonaten und nachreichen von ärztlichen Befunden (neue Diagnosen ), wurde ich nun unter 3 Stunden eingestuft. Es ist nervenzerrend und ich weiss, wie huhu sich fühlt. Aber ich habe es ohne Beistand erreicht, dank vielen Tipps von hier (besonderen Dank an roco). Jetzt muss ich nur noch die Rentenantrag-Entscheidung überstehen. Hartnäckigkeit zahlt sich aus!
     
  3. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland

    es ist ein sch...harter Kampf - auch wenn es sich blöd anhört- da hilft einem Keiner, da muss jeder selbst durch....( wer Hilfe hat, ist besser dran- wer Keine hat muss kämpfen, auch wenn es einem die letzte Energie raubt) im Endeffekt will " ICH" ja was -

    Auf solche Leute, die zu schnell die Flinte ins Korn werfen, warten die Ämter und Behörden doch nur....

    Und hier gibt es so viele Tipps und Anregungen - Roco hat mir auch schon sehr oft weiter geholfen....:sun1:
     
  4. roco

    roco Guest

    danke für die blümchen *rotwerd*

    ich hab mir auch viel angelesen, aber auch hilfe in anderen foren gehabt. deshalb hab ich meine nahtlosigkeit damals fast ohne probleme durchbekommen...

    sitz ja auch schon seit jahren am SG wegen meiner rente. heute hatte ich das letzte gutachten in der post... ich hab beim lesen geheult - so schwarz auf weiss zu lesen, wie kaputt man doch ist, wo man im täglichen leben krampfhaft versucht, das alles nicht immer vor augen zu haben...

    wenn die rente mit DEM gutachten nicht durchgeht dann weiss ich auch nicht... drückt mir mal die daumen...
     
  5. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.345
    Hallo Roco!
    Das kann ich gut nachvollziehen, weil ich es selber erlebt habe und ich habe es auch geschafft. Danach ging es mir erstmal nicht so gut, weil es ja irgendwie auch die Bestätigung ist, wie schlecht es einem geht, aber nach ein paar Monaten ohne diesen Dauerstreß mit Gutachten, Rechtsanwalt, Sozialgericht und die Angst, wie eies überhaupt weitergeht, habe ich mich doch wieder erholt und ich wünsche es dir seht und meine Daumen sind gedrückt, daß es bei dir klappt.
     
  6. Huhu

    Huhu Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2015
    Beiträge:
    138
    Ort:
    BaWü
    Hallo zusammen,

    erstmal möchte ich sagen, dass es mich wirklich rührt, welch vielfältige Hilfe ich hier von euch bekomme und das ich mich schon auf Grund dessen, nicht so alleine fühle.

    Ich bin selbst erst 28 und wie ihr alle, habe ich mein Leben so nicht geplant. Aber man wird halt nicht gefragt.

    Ich habe für Donnerstag einen Termin beim Anwalt für Sozialrecht.
    Ich habe schon telefonisch erklärt, dass noch kein konkreter Ablehnungsbescheid mit Widerspruchsfrist vorhanden ist, aber ich soll trotzdem kommen, weil man mir eben schon mit allem droht.
    Zusätzlich rennt die Zeit, denn ich habe bei der Rentenversicherung angerufen und nächste Woche soll mein Bescheid vorliegen, ob ich in die Reha komme.
    Falls das dann schnell geht, muss vorher schon einiges laufen.

    Und wie immer, wenn ich Stress und Sorgen habe (mehr als sonst schon), verschlechtert sich meine Erkrankung.
    Es ist einfach schlimm, dass wir nicht aufgefangen werden, bei solchen Problemen.
    Ich bin froh, dass ich eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen habe und auch dort schon der Widerspruch beinhaltet ist, so dass ich pauschal nur 100 Euro zahlen muss.
    Seitdem fühle ich mich auch tatsächlich schon besser, weil ich es einfach alleine nicht​ mehr hinkriege.
    Ich bin (war) zwar im Büro tätig und habe jede Menge Briefe geschrieben, aber in meinem Fall fehlt mir natürlich die Objektivität und ich merke, dass mich das in ein Loch zieht.
    Mit Rechtsanwalt habe ich einfach das Gefühl, dass jemand da ist, der die richtigen Schritte einleitet.

    Es ist einfach so viel gelaufen in den letzten Jahren, ich habe gekämpft um Diagnosen zu erhalten, um zu guten Ärzte zu kommen, damit man mir helfen kann und irgendwie ist gerade die Puste raus, um diesen Kampf jetzt alleine zu führen.

    Ganz liebe Grüße an euch alle!
    Huhu
     
  7. Huhu

    Huhu Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2015
    Beiträge:
    138
    Ort:
    BaWü
    Und roco, fühle dich gedrückt.
    Das ging mir auch schon so, wegen dem Widerspruch gegen den Antrag zur Bestimmung des GdB.
    Das alles schwarz auf weiß zu lesen und damit konfrontiert zu werden ist wirklich schwer.
     
  8. Strippe-HH

    Strippe-HH Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    431
    Ort:
    Hamburg
    Wenn ich mir das alles so durchlese da sind die Betroffenen ja noch recht Jung.

    Bei mir begann das Dilemma mit meinem Rheuma erst vor 3 Jahren und da war ich 59.
    Bei einer Reha vor 2 Jahren wurde festgestellt dass ich in meinem Beruf als Elektriker nicht mehr arbeiten kann und automatisch war der Rentenantrag gestellt.
    Als das ende des Krankengeldbezuges fast bevorstand, teilte mir meine KK. schriftlich mit dass ich mich bei der AFA. wegen der NA-Regelung melden sollte.
    Ich hatte darauf hin alles was ich an Schriftverkehr, Gutachten und Diagnosen in Akte hatte kopiert und das da hin gebracht.
    Dann den Ordner vor der Sachbearbeiterin auf dem Schreibtisch gelegt und gesagt wenn Sie was wichtiges brauchen, hier ist meine ganze Krankengeschichte drinnen.
    Na ja, es dauerte keine 5 Wochen und ich hatte den Bewilligungsbescheid der AFA im Briefkasten und was war ein Tag später, da hatte ich den Rentenbescheid bekommen.
    Also alles zurück bei der AFA.
    Ja so schnell kann es gehen wenn immer alles vorhanden ist und egal auf welchen Behörden ich vorsprechen musste, mein Ordner war immer dabei, denn jedes Anschreiben wurde da eingeheftet egal ob das nun wichtig war oder nicht.
     
  9. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.345
    Hallo Strippe-HH!
    In 1. Linie liegt es daran, daß Du den Rentenantrag mit 60 J gestellt hast, was ganz anderes ist es, wenn man erst 28 J alt ist, da liegen eigentlich noch über 30 J Arbeit vor einem bzw aus Sicht der RV ein zahlendes Mitglied stellt über 30 J früher einen Rentenantrag, da schaut man schon mehr als genau hin und die meisten der Anträge landen irgendwann vor dem Sozialgericht und es dauert viele Jahre, bis das dann durch ist.

    Bei meiner Antragstellung war ich zwar schon einige Jahre älter als Huhu, aber noch 15 J jünger, als Du bei deiner jetztigen Antragstellung und da wird schon alles versucht, das hinauszuziehen, in der Hoffnung (so leid es mir tut, das sagen zu müßen), daß der Antragsteller zermürbt aufgibt, weil schön ist das nicht, wenn man von einem Gutachter zum anderen rennt und jeder sieht ja letztendlich nur seinen Fachbereich und keiner ist in der Lage, den Menschen, der vor einem sitzt, in seiner Gesamtheit zu sehen.

    Huhu ich wünsche dir sehr, daß es bei dir nicht so lange dauert
     
  10. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    HAllo HUHU,

    du bist in dem Alter meiner jüngsten Tochter, die nächsten Monat ihre Herz OP in Homburg hat .

    Sie hatte den Kampf mit der Berentung bis letztes JAhr (lief 2 JAhre)...

    Ich möchte nur damit sagen, sie hat im Endeffekt die Arbeitsmarktrente erhalten (bis 09/2019).. sie könnte bis 6 Stunden arbeiten :D

    Und ihr Herz ist so fertig, dass sie nun operiert werden muss... Diese ganzen Möchtegerngutachter bei der DRV haben null Ahnung- die sind nur so programmiert, die Statistik da in der Waage zu halten...

    Und gerade bei jungen Menschen wir noch akribischer geguckt..... Ich habe das alles alleine durchgezogen mit Widerspruch etc. Zum Schluss habe ich dem ganzen Gremium bei der beruflichen Reha (ein Mensch von der DRV war auch da) mit dem Vorsprechen beim Petitionsausschuss des Landtages gedroht...
    ...denn nicht mal von dort konnte meine Tochter in eine adäquate Arbeit vermittelt werden...

    hätte sie arbeiten müssen, wäre seit einem halben Jahr sowieso wieder Ende gewesen aufgrund der Verschlimmerung mit dem Herzen.
    Im Nachhinein ärgere ich mich, dass wir es ab Widerspruch nicht doch schon einem Anwalt übergeben hätten sollen- vielleicht hätte der eine unbefristete EU Rente erwirken können ????

    Jetzt ist alles beim Anwalt, da meiner Tochter ja durch den bezug von Sozialhilfe SGB XII - 14 Monate Anrechnung bei der DRV fehlen...

    Herstellungsanspruch - da wir vom Jobcenter falsch beraten wurden... Sie hätte eigentlich bis zum Entscheid Rente ja oder nein beim Jobcenter bleiben können- und nicht vom Sozialamt Geld...

    Wenn die ganzen Behörden und Ämter besser zusammen arbeiten würden (Datenaustausch etc) würden viele Mißverständnisse und Fehler gar nicht auftreten...

    Ich denke mal, wir sehen schon manchmal besser ,;)durch als die Ämter selbst mit ihren unnützen Schreiben und Anträgen....:D
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich denke, es bräuchte gar nicht erst so viel Ärger geben, wenn die Antragsteller persönlich begutachtet würden. Wäre natürlich ein größerer Aufwand, aber es gäbe nicht so viele Fehlentscheidungen.
    Ich bin froh, dass ich das alles hinter mir habe und wünsche euch allen, die noch in der Mühle drinstecken, viel Erfolg und dass eure Nerven nicht noch weiter strapaziert werden!
     
  12. Huhu

    Huhu Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2015
    Beiträge:
    138
    Ort:
    BaWü
    Hallo zusammen :)

    Meine Unterlagen habe ich immer komplett im Ordner und von allem eine Kopie. Seit Beginn meiner Erkrankungen vor ca. 8 Jahren.
    Aber man sieht mich an und denkt sich: ach, die ist noch jung und das wird schon wieder.
    Und ich beneide an so manchen Tagen meine 70 jährige Nachbarin für ihre Vitalität.

    Ich wünsche deiner Tochter alles Gute und das sie die OP gut überstehen wird und es ihr danach besser geht!

    Manches Mal denke ich mir, ob ich übertreibe, wenn ich mir überlege, dass man mich als voll arbeitsfähig einstuft und dann lese ich mir meine Arztberichte durch und sage mir wieder, dass die Gutachter nicht von mir bezahlt werden, sondern von den Behörden, von denen ich etwas möchte.

    Ich bin gespannt auf meinen morgigen Termin beim Rechtsanwalt und hoffe, dass er mir helfen kann.

    Wisst ihr, die größte Farce ist, beide meiner Erkrankungen gehören zu den sehr seltenen (weniger als 400 Betroffene in Deutschland und das ich Beide habe, sagte ein Prof in einer Uniklinik zu mir, dass ich vielleicht eine von fünf in Deutschland sei).
    Ich habe Jahre gebraucht, bis die Diagnosen gestellt wurden (und war bei zig Ärzten und in Krankenhäusern) und da kommt irgendein Arzt her und stellt ein Gutachten und es würde mich wundern, wenn er auch nur eine von den Krankheiten kennen würde (ich muss prinzipiell beide Erkrankungen erklären, wenn ich bei einem Arzt bin).
    Das ist für mich halt auch der Punkt, an dem ich sage, dass meine Ärzte unbedingt hätten befragt werden müssen.

    Liebe Grüße und Danke für eure lieben und unterstütztenden Worte, Huhu
     
  13. roco

    roco Guest

    auweia... wenn ich dir das gutachten von vor 3 jahren (persönliche begutachtung durch nen gutachter der RV) geben würde... du würdest denken, ich will dich veräppeln...

    2 seiten + den ankreuzbogen ... das gutachten an sich liest sich, wie von nem 15-jährigen praktikanten geschrieben, daten (geburtstag, geburtsort, berufstätigkeitszeiten, krankenhausaufenthalte) sind falsch, zusammenhänge sind falsch, er widerspricht sich im gutachen (auf 2 seiten) selbst, stellt diagnosen in frage, die er garnicht beurteilen kann, da ganz andere fachrichtung... ich bin mehrmals umgezogen (was nicht stimmt, ich wohnte schon immer nur in meinem geburtsort).

    die härte war, das er mir einen geringen bildungsgrad attestierte ... ich wusste vor paar wochen garnicht, wohin mit meiner mischung aus wut und unglauben

    (leider hab ich das gutachten von damals nicht früher erhalten, ist wohl durchgerutscht, als ich die unterlagen anforderte. habs im februar dann angefordert. sonst hätte ich dagegen widerspruch eingelegt und wäre vielleicht längst durch mit der rente).

    und es floss seine persönliche meinung über mich in das gutachten ein. immerhin ist mein jetziger man nicht mein erster, was bedeutet, das ich meine männer wechsle, wie andere ihre unterwäsche (o-ton beim gutachten)

    diejenigen, die das gutachten bei der RV zu gesicht bekommen haben, hätten merken MÜSSEN, das iwas ganz gewaltig nicht stimmt. aber die haben entweder nur den ankreuzbogen angeschaut oder es war ihnen egal, weil sie laut diesem "schlechtachten" nicht zahlen mussten.

    das neue gutachten jetzt verdient seinen namen... nicht weil dort steht, was ich schon lange weiss, sondern weil es ausführlich und aus fakten aufgebaut ist. weil daten und zusammenhänge stimmen und weil es so kein 15-jähriger praktikant schreiben hätte können ...

    übrigends steht in dem gutachten jetzt, das ich von überdurchschnittlicher intelligenz bin (was ich durch einen mensa-test vor jahren schon wusste) ... auch wenn ich weiss, das intelligenzbestien nicht unbedingt auch viel mit ihrer intelligenz anfangen können müssen... aber ich hab 10-klassen schulbildung, eine ausbildung und ich habe auch jahre gearbeitet. geringer bildungsgrad?

    also, vorsichtig damit, das persönliche begutachtung IMMER von vorteil ist. "erster eindruck, vorurteile und persönliche meinungen" können ganz schön farbe in die suppe bringen, die nicht in ein gutachten gehört...
     
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Da hast du wohl recht, es gibt auch da Solche und Solche...

    In meinem Fall war allerdings die persönliche Begutachtung das Beste, was mir passieren konnte.
     
  15. Huhu

    Huhu Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2015
    Beiträge:
    138
    Ort:
    BaWü
    Ich wollte mich nur mal kurz melden: der Anwalt hat mir sehr geholfen, ich habe auch einiges am Laufen gerade, aber alles Genaue erkläre ich am Besten, wenn das Meiste auch wirklich geklärt ist.

    Euch möchte ich herzlich Danken, ihr habt mir am Meisten geholfen!

    Ganz liebe Grüße, Huhu
     
  16. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,
    Das Sozialgericht hat entschieden, dass das Jobcenter die fehlenden Zeiten an die drv nachmelden muss...
    Aufgrund falscher Beratung von denen.
    Meine Tochter hätte bis zur Entscheidung Rente ja oder nein beim Jobcenter bleiben müssen...
    Nun muss nur abgewartet werden,od die in Berufung gehen..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden