Uniklinik Mainz

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Cinnamon, 1. Februar 2017.

  1. Cinnamon

    Cinnamon Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    37
    Hallo,
    es gibt zwei neue Ärzte.
    Herr von Kiel, schnell, dynamisch und ganz nett, spätestens nach 15 Minuten ist der Patient wieder draußen. Hat wenigstens ein paar Monate rheumatologisch gearbeitet. Dann Frau Galle, nett und nimmt sich Zeit, aber mit sehr wenig Erfahrung, kann nichts entscheiden und muss immer Prof. Schwarting fragen. Ich war bei Herrn von Kiel, muss mich an ihn gewöhnen, er ist halt ganz anders als Frau Dr. Gilly.
    Die Patienten, deren Termine im Dez., Jan., Feb. gecancelt wurden schieben sie hinten an. Kann man wirklich nicht nachvollziehen diese Patienten haben seit vielen Monaten keinen Rheumatologen gesehen und es wird noch einige Zeit dauern bis sie dran kommen, sollten sie nicht vergessen werden .
    Die Uniklinik ist immer noch der gleiche Chaosladen und es wird sicher nicht besser werden.
    Warum schreibst du nicht Prof. Schwarting (Mailadresse siehe Homepage)? Er sollte zwar von dem Durcheinander etwas mitbekommen haben, ist zurzeit häufig in der Uniklinik zu finden.
    Deine Ärztin war Simone Bethge, keine Ahnung wo sie abgeblieben ist. Wahrscheinlich in der Gegend, ihr war der Anfahrtsweg von Neu Isenburg nach Mainz zu weit.
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
  3. Cinnamon

    Cinnamon Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    37
    Dort war sie bevor sie nach Mainz gegangen ist... Alles was ich gefunden habe ist älter
     
  4. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Die Rheumatologin in Landau nimmt meines Wissens nur noch Privatpatienten.
    In Karlsruhe sind 2 Praxen einmal Dr. Lauffer und Dr. Kuhn hat ab Montag auch seine eigene Praxis in Karlsruhe.
     
  5. Cailean

    Cailean Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    610
    Also ich hab keinen neuen Termin bekommen, ich hätte Anfang Januar einen Termin gehabt. Eigentlich sollte ich Belimumab bekommen. Ich war das letzte Mal im September dort. Und da ich schon fast 10 Jahre dort Patient bin, kenn ich das Chaos ;) ich stand auch schon da und die Vertretungsärztin war krank. Normal bin ich bei Dr. Menke in Behandlung, aber ich gönne ihr die Babypause. Was mich ja wiundert, wie sie ihre Studien wuppen, ich les ja alles durch und das letzte wo ich unterschrieben hatte, da war was mit alle 3 Monate Kontrolle Arzt und Labor...
    Naja im Endeffekt sind die Konsile sehr gut und mit den ausführlichen Blutwerten können andere Ärzte auch was anfangen, sofern man die Blutwerte irgendwann mal bekommt.

    Und ja, stimmt, danke Kukana. genau das war die Ärztin, Neu Isenburg hatte sie auch erwähnt. Mir war nur der Name entfallen. Leider wird das mit meinem Kopf auch nicht besser, von daher brauch ich dringend mal wieder einen Termin. Man kann ja auch zu allen Fachärzten einzeln gehen, aber was bringt einem das, wenn die Ursache das Rheuma ist, dann kann ein Neurologe zb auch nicht viel machen.

    Ich werd mal schauen, wo die Frau Dr. Bethge gelandet ist.
     
  6. Cinnamon

    Cinnamon Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    37
    Frau Dr. Gilly hat am 1.2. den Sitz der Rheumatologin übernommen, die ihre Kassenzulassung abgegeben hat und nur noch Privatpatienten behandelt. In Landau werden im MVZ Südpfalz wieder Kassenpatienten versorgt

    QUOTE=JaMa;704535]Die Rheumatologin in Landau nimmt meines Wissens nur noch Privatpatienten.
    In Karlsruhe sind 2 Praxen einmal Dr. Lauffer und Dr. Kuhn hat ab Montag auch seine eigene Praxis in Karlsruhe.[/QUOTE]
     
  7. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Ah ok !
    Bin zwar im Mvz beim orthop.
    Rheumatologe bleib ich aber in Karlsruhe.
     
  8. Cinnamon

    Cinnamon Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    37
    Hallo Cailean,
    ich kann dir nur nochmal den Rat geben dich an Prof. Schwarting zu wenden. Offensichtlich haben sie in der Uniklinik den Überblick völlig verloren! Dann sollen sie dich eben in Kreuznach auf Benlysta einstellen. Das ist ja ein Unding und einfach nicht zu verantworten!
    Auf mich hat Frau Bethge einen etwas unsteten Eindruck gemacht. Sie war auch schon in einigen Einrichtungen und wirft alles leicht hin. Keine Ahnung ob du dich auf sie verlassen solltest...


     
  9. Cailean

    Cailean Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    610
    Naja ich fand sie gut, sie hat zugehört (bei manchen Ärzten hab ich das Gefühl die hören selektiv weg) und auch nicht gleich wieder alles bagatellisiert, wie andere das gerne machen. Sie fand auch mein Kopf MRT nicht normal und empfahl mir einen Neurologen. Konsil traute sie sich wohl nicht. Da ich selten auffällige Anti DNs AK habe, gelte ich da als in Remission und das kann ja immer alles gar nicht sein, was ich aufzähle. Leider ist das aber bei vielen Rheumatologen so. Was die Fachärzte nicht nachvollziehen können. Zb hab ich beim letzten Konsil mal in meine HNO Akte geschaut, da waren dicke rote Ausrufezeichen und Cave, nach der Schwangerschaft Neuvorstellung und so, auf einem alten Konsilblatt. ich bekam in der Rheumatologie nur damals nach dem Konsil zu hören, alles super.
    Aber ich bin in Mainz wenigstens noch nie von oben herab behandelt worden. Und ich sollte ja auch ein Biological bekommen. Deshalb hab ich ja auch schon lange dieses Chaos ertragen. Das ist aber in der ganzen Uni so. Ich war ja während der Schwangerschaft auch in der Frauenklinik...
    Bei Lupus hab ich das Gefühl, Nierenwerte und Gelenke, wenn das ok ist, ist alles bestens. Wenn ich das Chamäleon im Flur sehe, bekomme ich jedesmal bisschen Wut, denn das steht ja für den Lupus, wie versteckt und vielfältig er sein kann. Mein Neurologe kann sich meine Beschwerden nur durch den Lupus erklären, aber nun ja.
    Aber das ist ja eben bei den meisten Rheumatologen so und da fand ich die Frau Dr. Bethge eben anders.

    Ich lass da Montag mal meinen Hausarzt anrufen. Der macht das. Vielleicht hab ich so mehr Glück. Aber ein fettes Danke für deine Infos :top:
     
  10. Loui

    Loui Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    39
    Rheumatologin in Landau

    Hallo,

    ich komme aus der Nähe von Landau und wir haben hier in der ganzen Südpfalz absoluten
    Notstand und nur diese eine Rheumatologin aus Mainz!!!!!!!!!!
    Die andre Rheumatologin behandelt nur noch Privatpatienten.
    Ich bin bis Februar nach Iffezheim gefahren und nun in Landau im MVZ bei Frau Dr. Gilly.

    In der nächsten Großstadt Karlsruhe werden keine Patienten aus RLP mehr angenommen!!!!!!
    Viele Leute stehen sogar seit letztem Jahr ohne!!!!!!!! Facharzt da.

    Bitte sucht Euch doch in Eurer Nähe einen Rheumatologen, denn hier bei uns herrscht
    das absolute Chaos. Jetzt schon wieder monatelange Wartezeiten auf einen Termin,
    die Praxis quillt über und stundenlange Wartezeiten trotz Termin.

    Ich denke in Ballungsgebieten und größeren Zentren mit Unikliniken etc. seid Ihr doch
    sicher besser versorgt, als wir hier in der Provinz. Hier gibt es viele alte Leute, die
    keine weiteren Wege mehr auf sich nehmen können und total aufgeschmissen waren,
    als die vorherige Rheumatologin keine Kassenpatienten mehr annahm.

    Normalerweise wäre hier ein absoluter Bedarf für einen weiteren internistischen Rheumatologe,
    aber die KV Rheinland-Pfalz stellt sich stur und genehmigt keinen 2. Kassensitz.
    Die Zustände sind derzeit unhaltbar, leider!

    Viele Grüße aus der Südpfalz von
    Leontina
     
  11. Cinnamon

    Cinnamon Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    37
    Hallo Leontina,
    in den Ballungsgebieten leben halt auch viele Menschen. Die Versorgung ist auch nicht besser als bei euch. In der Uniklinik Mainz sind zwei von drei Rheumatlogen, eine davon Frau Dr. Gilly, weggegangen. Es ist jetzt Chaos pur, viele Patienten haben seit einem Jahr keinen Rheumatlogen gesehen. Aber es werden wenigstens noch Rezepte ausgestellt, ist ja auch was. Damit müssen dich Rheumakranke zufrieden geben. Bei den Niedergelassenen im gesamten Rhein-Main Gebiet wartet man 9 Monate bis ein Jahr auf einen Termin, falls man überhaupt angenommen wird. Das wird in Zukunft noch viel schlimmer werden, da hier einige Rheumatologen im Rentenalter sind und händeringend Nachfolger suchen, aber keine finden.
    Es ist hier genau so bescheiden wie überall.
    Was die Rheumatlogin in Landau gemacht hat ( die ihre Kassenzulassung abgegeben hat) finde ich eine Schweinerei, kenne die Geschichte. Aber jetzt habt ihr ja Frau Dr. Gilly und die ist wirklich super! Hoffentlich bleibt sie so gut wie in der Uniklinik, bei euch wird sie dann kaum so viel Zeit haben wie dort.
     
  12. Cailean

    Cailean Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    610
    ich schließe mich Cinnamon, an was glaubst du denn, wie die Situation ausschaut? Die ist überall gleich. Nur weil es niedergelassene Rheumatologen gibt, heißt das nicht, dass man noch Patienten aufnimmt, genauso Zentren und (Uni)kliniken, da ist es nämlich ähnlich. Ballungsgebiet bedeutet auch deutlich mehr Patienten, kommt also aufs gleiche raus. Vielleicht sogar noch schlechter.
    ich habe Verständnis dafür, wenn Leute ihrem alten Arzt folgen, wenn Patienten angenommen werden, ist das doch völlig legetim, egal ob sie von weiter weg kommen. Da hat jeder die gleichen Chancen.
    Da verstehe ich dein Problem nicht, viele wussten ja gar nicht wo Frau Dr. Gilly hin ist, das war in der Region Landau auch eher bekannt, da stand es in der Zeitung. Da sieht man zu, dass man einen Termin bekommt und gut.
    Ich sitze auch oft Stunden, aber so ist das eben. alle paar Monate kann ich das aushalten. Die Rheumatologische Ambulanz der Uni MZ zb, die gleicht einem Ameisenhaufen. ich bin da fast 10 Jahre und es wurden immer mehr Patienten dazu genommen, eigentlich wird es zu jedem Termin den ich habe, immer voller. Die Rheumatologen haben oft auch noch eine Station zu betreuen.
    Und das ist überall so, jede Klinik, jeder Rheumatologe ist überfüllt. Die Qualität der Behandlung leidet durch die Überarbeitung extrem.

    Ich kann deinen Frust verstehen, aber die Situation ist nunmal für jeden so.
     
    #32 6. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2017
  13. Loui

    Loui Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    39
    Rheumatologen

    Also ich glaube so eine schlimme Unterversorgung wie hier bei uns ist auch bei Euch nicht gegeben:

    Ich musste ein halbes Jahr auf einen Termin beim Rheumadoc warten, in der Zwischenzeit lag ich hier im KKH auf
    der Orthopädie und danach wurde ich nirgends!!! angenommen, ich wurde vollgepumpt mit hochdosiertem
    Kortison, habe RA und Polymyalgia Rheumatica mit Beteilugung der Kopfarterien. Selbst in der Rheumaklinik
    in BAD wurde ich nur ambulant angeschaut und weiterhin Kortison, Kortison, Kortison, ich musste dann
    warten bis endlich Frau Dr. Böttger in LD einen Termin frei hatte und mit mir eine Basistherapie begann,
    noch nicht mal dazu, war die Rheumaklinik ambulant fähig, geschweige denn stationär. Alles wird abgewimmelt.
    Das End vom Lied, ich habe heuten eine Diabetes Typ 2 - ausgelöst durch die Hochdosistherapie Kortison.
    Der ist mir als Erinnerung nun für ein Leben lang geblieben! Ich hatte vorher nie!!! Probleme mit dem Blutzucker,
    bin schlank, sportlich,habe einen BMI von 21!!!

    Bei Frau DR. Böttger war ich sehr sehr zufrieden, man war keine Nummer, sie nahm sich für jeden Patienten
    genügend Zeit, deshalb auch die lange Wartezeit.Das Praxisteam war ebenfalls super! Ich vermisse sie schmerzlich.

    Im MVZ ist es leider genau so wie in der Rheumaambulanz der Klinik in BAD. Massenabfertigung.

    Aber wo soll man hin?????? Im Raum KA werde keine Patienten aus Rheinland-Pfalz mehr angenommen!!!!!!!!
    Man fühlt sich dermaßen alleine gelassen.

    Ich weiß von meiner FB-Gruppe, dass die Zustände in NRW o der den neuen Bundesländern nicht so dramatisch
    sind und auch bessere Kliniken. Also hier sind wir wirklich am Arsch der Welt, leider.
     
  14. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Halbes Jahr Wartezeit auf einen Termin beim Rheumatologen?
    Das ist bittere Realität in weiten Teilen Deutschlands, leider. Ist hier bei mir in Baden-Württemberg kein Stück anders.
     
  15. käferchen

    käferchen Guest

    Es gibt nach wie vor die Möglichkeit, sich über die Kassenärztliche Vereinigung einen Rheumatologen zeitnah zuweisen zu lassen. Den kann man sich zwar nicht persönlich aussuchen, aber wenn es dann doch schnell gehen muss und die Wartezeiten anderweitig deutlich länger sind, erstmal eine Option.
     
  16. Loui

    Loui Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    39
    Rheumatologen

    Das über die KV gab es 2015 noch nicht. Ich wurde nirgends angenommen. Dann musste ich warten, hatte ja im April 16 einen Termin zur Vorstellung in der Rheumaklinik, tja dann kam ich als Notfall ins KKH.
     
  17. käferchen

    käferchen Guest

    Das stimmt Leontina, die Möglichkeit über die KV gibt es erst seit 2016, ich bezog meinen Beitrag auch auf die letzten Posts.

    Viele Grüße
     
  18. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Hi Käferchen,
    Ich brauche keinen Termin, ich wollte nur verdeutlichen, dass 6 Monate nix besonderes sind - leider.
     
  19. käferchen

    käferchen Guest

    KnieFee, das gilt leider nicht nur für Rheumatologen. IdR gilt ja die Wartezeit wenn man einen neuen Rheumatologen sucht, während der Behandlung sind die Termine durchaus engmaschiger. Aus diesem Grund gibt es ja das Angebot der KV.
     
  20. Cinnamon

    Cinnamon Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    37
    Gebe KnieFee recht, es ist überall sehr schwer einen Termin zu bekommen. Auch hier im Rhein / Main Gebiet obwohl wir die Unikliniken Frankfurt und Mainz und in Wiesbaden eine weitere Rheumaklinik haben beträgt die Wartezeit zurzeit 9 Monate!!!
    Das ist politisch so gewollt. Der Vertreter einer großen Krankenkasse (oder sogar der größten, bin nicht sicher) war einmal so dreist zu sagen es wäre nicht im Interesse der Krankenkassen dass viele Fachärzte zugelassen würden, denn diese würden dann auch viele teure Medikamente verordnen.
    Soweit sind wir schon, dass man so etwas einfach äußern darf. Es dreht dich halt immer alles ums Geld und nicht um den Menschen. Ich würde so manchen Krankenkassensesself.... drei Tage Rheuma wünschen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden