wechseljahre?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von roco, 25. Februar 2017.

  1. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Kathy auf den punkt gebracht.lg
     
  2. dickekatze

    dickekatze Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    97
    Bei mir fing der mist mit45an.hatte hitzewellen.die frauenärztin machte hormontest u da stand es fest.sie wollte mir Hormone geben doch ich lehnte ab.sie wurde irgendwie komisch. Ich hatte das gefühl,sie war ein bester freund der pharmaindustrie.Tochter ist krankenschwester u meinte ,trinke rotkleetee.bestellte ich mir im internet.in der apo zu teuer.machte mir Zitrone dran u nach einer Woche verbesserte sich es u nach ner weile war es weg.mehr probleme hatte ich nicht.Regel war auf einmal weg.Frauenärztin hab ich gewechselt. Sie wurde recht pampig u auch etwas aggressiv.
    Aber keine Frau muss das einfach aushalten u jede ist anders.und Einbildungen sind das schon gar nicht.haltet durch.auch ihr schafft das.
     
  3. roco

    roco Guest

    was meint ihr, sollte ich vielleicht doch den hormonspiegel messen lassen? wenn man sehen kann, "wie weit" man schon mit den wechseljahren ist...

    also wenn rauskäme, das ich ziemlich fertig bin, dann würde ich mir das recherchieren nach hilfsmitteln echt sparen und weiter "auf feine dame" machen mit meinem fächer... (schickes teilchen, sehr edel ... hat mein mann mir gegönnt :D)

    wegen dieses tests... hab gelesen, das einige den bezahlt kriegen, ander nicht und die preise schwanken auch stark zwischen 50 und 200€ ... hat jemand damit erfahrung?

    ....................

    ps: gesichtshaar rasiert man besser nicht, die haare wachsen stoppelig nach und werden auch kräftiger in der struktur... aus "feinen hährchen" wird dann gerne mal ein struppiger bart... wem chemie nichts ausmacht geht am besten mit enthaarungscreme bei ... oder leistet sich ne gute kosmetikerin, die das mit wachs erledigt, das hält je nachdem 2 - 4 wochen vor, geht fix und ist eig. ausser der creme, am wenigsten schmerzhaft....
    bei wenigen haaren, aber davon hat oktobersonne ja eher nicht geschrieben, empfehle ich dann auch die pinzette... täglich, dann wirds nicht so viel und schmerzhaft...
     
  4. Dittmarsche

    Dittmarsche Guest

    @roco
    Meine Gyn hat's von sich aus gemacht. Auf Kasse. Ich musste nichts zuzahlen. Ist ein paar Jahre her, vielleicht 5 oder so.
    Wie sie das begründet hat, weiß ich nicht.

    Sie meinte damals, ich sei in der Zielgeraden. Hmm. Da ging das ja aber noch halt 4 Jahre. Abwärts.
    Und ganz raus scheine ich ja nun mit dem Revival nach einem Jahr Ruhe leider immer noch nicht zu sein.

    Ob es Dir was bringt?
    Mir hats halt den DHEA-Mangel-Nachweis gebracht, wobei nach meiner Kenntnis es da auch keine absoluten Werte. Und damit könnt man es dann wahrscheinlich auch sein lassen.
    Besprich das doch noch mal mit Deiner/m Doc.

    Ich rupf se raus, die Hexenhaare. Drahtiges Teile das ;-) und rabenschwarz. (Sonst Mitteleuropäer-Straßenköter mit leichtem Rotstich, immerhin.)
     
  5. dickekatze

    dickekatze Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    97
    Bei mir übernahm das die kk ,d.h. die kosten für den hormontest. Doc erklärte mir das so, daß die kasse bezahlt, wenn die Regel länger ausblieb u dann mal wieder kommt.
     
  6. dickekatze

    dickekatze Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    97
    Die tollen barthaare lasse ich manchmal durch sugaring entfernen. Da kommt so ne warme zuckerpaste drauf u wird so abgezogen. Hält ca vier Wochen
     
  7. moi66

    moi66 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    557
    Hexenhaare zupfe ich auch...nerven mich total.
    Was mir neu war: Sehr niedriger Östrogen-Spiegel erhöht auch das Osteoporose-Risiko.. sagte die Gyn, hat Internist bestätigt.
    Und das braucht frau ja nun nicht wirklich.
     
  8. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Bei Wechseljahresbeschwerden hilft Cannabis auch,
    da würde man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen für Schmerzpatienten.

    Direktlink entfernt/Moderator
     
    #28 2. März 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. März 2017
  9. oktobersonne

    oktobersonne Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    96
    Ort:
    südwestl. Niedersachsen
    @roco
    Mir hat die Frauenärztin gesagt, man könnte aufgrund des Hormontests nur sagen, ob man drin ist in den Wechseljahren. Aber nicht wie lange es noch dauert. Denn das ist auch wieder so individuell, wie die Beschwerden oder wir Frauen überhaupt.
    Das ich in den Wechseljahren bin war mir ja klar. Also keinen Test gemacht. Aber ich mußte jetzt zum Endokrinologen, da wurde der Status gemacht. Und ja,....ich bin noch drin!:top::D

    @dickekatze Das mit dem Rotkleetee werde ich ausprobieren, guter Tipp!

    Und das lästige Haarthema, da kann man auch nichts neu erfinden.

    Gute Nacht!
     
  10. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Guten Morgen. Ich habe seit einigen Jahren Beschwerden mit extremem Schwitzen, habe pflanzliche Mittel bekommen und zuletzt nun Serelys. Ob das hilft, weiß ich noch nicht.
    Meine Gyn ist mit Hormonen sehr vorsichtig, hatte aber letztens eine Blutuntersuchung gemacht und mir mitgeteilt, daß die Hormonwerte absolut grottig sind. Ich werde jetzt ein Gel bekommen. Und bin froh darüber. Es ist schon eine nicht so tolle Sache, wenn man da sitzt und mit einem Mal fließt das Gesicht weg.

    Ich gratuliere wirklich jeder, die das Problem mit Sport, gesundem Essen usw. in den Griff bekommt. Aber davon auszugehen, ist schon ziemlich mutig.

    Also, roco, auf jeden Fall sollte der Hormonstatus untersucht werden, auch das Cortisol, selbst wenn das nur Momentaufnahmen sind, so zeigen sie aber doch die Tendenz.

    Nicht bange machen lassen. Ich habe, wie gesagt, eine sehr vorsichtige Gyn, die mir die schonenste Variante rausgesucht hat und mich dann entsprechend überwachen wird.
     
  11. roco

    roco Guest

    so, hab jetzt erst mal nen termin gemacht. mal sehen, was die dame so sagt. entscheiden, WAS ich tu, muss ich im endeffekt eh allein.

    ich danke jedenfalls für die erfahrungen, tipps und den regen austausch.

    LG
     
  12. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.278
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Ich kann GsD gar nicht mitreden, was das leidige Thema angeht, aber ich habe die Dramen bei meinen Kolleginnen miterlebt. Einige von ihnen nahmen Mönchspfeffer ein und es hat ihnen wohl geholfen. Vielleicht wäre das noch einen Versuch wert, das Zeug soll auch gegen Depressionen wirken...

    http://www.meine-gesundheit.de/heilpflanzen/moenchspfeffer-vitex-agnus-castus

    Alles Gute!
     
  13. roco

    roco Guest

    da haben wir es wieder... ist also doch immer am besten, man probiert nicht selber rum.

    ist alles nicht so einfach... :o
     
  14. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.278
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    "Selber rumprobieren" würde ich an deiner Stelle auch nicht, ich hab dich so verstanden, dass du jetzt bald einen Termin hast (und dann dort als Gedankenanstoß eventuell mal nachfragen könntest). Gerade bei einem mehrschichtigen Krankheitsgeschehen sollte ein Arzt befragt werden und nicht eigenmächtig rumgedoktert werden.
     
  15. roco

    roco Guest

    naja, diesen tread hatte ich eig. eröffnet, weil ich glaubte, mir nen arzt-termin sparen zu können... wechseljahre sind ja nun mal keine krankheit.
    und vieles "unwohlsein" im leben kann man ja auch mit hausmittelchen verringern. dafür sind erfahrungen anderer ja immer gut.

    das ich nen termin habe stimmt... ich kenn die dame aber leider nicht... ist wieder mal ne neue in der praxis. hier bleiben ärzte gerne mal nur 1 jahr.

    und wenn ich an so ein "da helfen nur hormone" - monster gerate wirds schwierig mit nem praxiswechsel... :o

    habs mir halt leichter vorgestellt... *seufz*
     
  16. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Du kannst Dir ja auf jeden Fall Deine Hormonwerte geben lassen und dann ggf. eine zweite Meinung einholen. Außerdem stehen neben den gemessenen Werten wohl auch immer die Referenzwerte.

    LG Eve
     
  17. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.314
    Ort:
    Bayern
    Roco, das gilt aber doch nur, wenn dein AD auch auf Dopamin Einwirkung hat und das haben nicht alle Antidepressiva.
    Quelle: Link von Mondbein, ein vorheriger Beitrag.
    Ich habe auch schon Mönchspfeffer genommen und gleichzeitig mein Antidepressivum, kommt eben auch drauf an welches AD genommen wird und wie das wirkt etc., aber vorherige Absprache mit dem Arzt, der das AD verordnet macht sicher Sinn.;)
     
  18. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ich nehme zur zeit remifemin plus.ich hoffe es wirkt.
    sonst lande ich in einer nervenansalt.
    mir gehts sehr schlecht in den wechseljahren.
    schweisausbrüche.herzrasen.kopfweh.müdigkeit.Gereiztheit usw.
    aber ich will keine Hormone zusätzlich nehmen.
    weis jemand wie lange der wechsel dauert??????
    glg.moni
     
  19. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.725
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Die Plus Variante enthält zusätzlich Johanniskraut, das bekanntermaßen die Wirkung einiger Medikamente herabsetzt und auch z.B. nicht zusammen mit MTX genommen werden soll. Ist die Einnahme mit Deinem Rheumatologen abgesprochen?
     
  20. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Hallo heike.der fa verschrieb es mir.ich nehm kein mtx nur mabthera und cortison.danke.glg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden