Arteriitis temporalis (RZA) - Ohren wie Dumbo?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Marie2, 17. Mai 2016.

  1. Johanna Nielsen

    Johanna Nielsen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    1.656
    Ort:
    Hamburg
    Marie ich wünsche dir alles Gute, vor allem aber erhole dich ganz schnell wieder!
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    liebe marie,
    ich wünsche dir vom ganzen herzen gute besserung , möge die positive wirkung der medis überwiegen (daumen drück)!
    liebe grüße
    katjes
     
  3. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Liebe Marie,

    auch von mir gute Besserung und dass Du nicht so viele Nebenwirkungen zu ertragen hast.


    LG von Hibiskus
     
  4. Julianes

    Julianes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    655
    Liebe Marie,

    aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen:


    Du wirst Dich bald besser und sicherer fühlen!



    Drück Dir alle Däumkes,

    LG jule.
     
  5. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Liebe Marie!

    Schön, dass du dich selber melden kannst. Ich hoffe, es geht dir bald wieder besser!
    Alles Gute und herzliche Grüsse,
    Ruth
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Hallo Marie,

    wünsche dir alles Gute und baldige Besserung.
     

    Anhänge:

  7. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    ihr seid lieb, dankeschön :)

    ich bin so fertig, dass ich hier derzeit nichts machen kann, seit ich "raus" bin herrscht mehr oder weniger besserungsstillstand, an schlaf ist kaum zu denken, kauen habe ich fast aufgegeben. zusätzlich macht die luftröhre druckschmerzprobleme und geht einfach zu, klappe dicht! im nächsten "zugeherlebensfall" soll ich ins uke. hoffentlich kann ich solange die luft anhalten ... ggg ... eigentlich will ich doch nur meinen alten halbwegs akzeptablen zustand mit 10 mg cortison wieder haben ;-)

    hoffentlich geht es euch "gut", bis später... lg marie
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    liebe marie,
    weißt du,ich drück einfach die ganze zeit weiter meine daumen für dich,bis du sagst: so kann es bleiben !:top:
    bleib weiter so tapfer !
    liebe grüße
    katjes
     
  9. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Liebe Marie!

    Ich schliesse mich einfach mal Katjes an: Daumen werden weiter gedrückt!
    Es ist nett, dass du dich gemeldet hast.
    Ich wünsche dir so sehr, dass es doch mal wieder besser geht!
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  10. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    update und danke :)

    nun habe ich den zweiten stationären aufenthalt hinter mir.
    nach dem ersten kh-aufenthalt habe ich rund 250 mg prednisolon in 4 wochen ausgeschlichen, war nicht ganz einfach, für den verbliebenen rest hätte ich noch 5 monate gebraucht, aber die reduzierung brachte einen gravierenden absturz. alles von vorn.
    schreck: therapie mit endoxan. am nächsten tag dann: wir machen nochmal einen zweiten versuch beginnend diesmal mit 70 mg prednisolon, langsameres ausschleichen, mtx wird erhöht.
    leider hat man meine halbwegs funktionierende blutdruckmedikation abgesenkt, in einer situation mit dauertemperatur, erhöhtem crp/bsg, andere werte erniedrigt/erhöht und schlechtem zustand. ergebnis: bd-werte bis über 200/100, dauerndes nachspritzen (mit meinem originalpräparat), so dass ich durch die absenkung letzlich mehr medikation intus hatte als vorher, mit stark verschlechtertem (blutdruck-)zustand, zustätzlich zur a.t. therapiebelastung, so viel cortison stecke ich auch nicht einfach so weg. mtx ist (noch) verträglich, meine apotheke wollte es mir bei 30 grad ungekühlt bereits ab großhändler liefern, abgelehnt. nun frage ich mich, kriege ich die gleiche packung "nachgekühlt" zurück? meine gutgläubigkeit hat schwer gelitten. es hat im kh eine situation gegeben..., da läßt mich doch die eine nachtschwester mit den pauschalen worten, ein blutdruckmittel wird erst ab 180 gegeben liegen, bis ich 195 erreicht hatte.

    die pflege war ansonsten wirklich nett, freundlich und immer hilfsbereit,
    das möchte ich lobend erwähnen!

    aussage des chirurgen bei der biopsie: so etwas hätte er noch nie gesehen ... g

    ich bin nicht fit und unkonzentriert, wen wundert's, insofern halte ich mich
    mit allem noch zurück. ich bedanke mich für die guten wünsche und hoffe,
    es geht euch "gut"!

    lieben gruß marie
     
  11. aischa

    aischa Guest

    hallo marie,

    schön wieder von dir zulesen! wünsche dir, daß es flott bergauf geht! alles gute!:top:
     
  12. Julianes

    Julianes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    655
    Hallo marie,
    tut mir sehr leid, das Dir sooo mitgespielt wurde....

    2016 ist wirklich ein Sch...- Jahr!

    Ich nehm Dich mal vorsichtig in den Arm und streichel über´s Köpfchen,

    es wird besser, ganz bestimmt.

    Bei 80mg für 8Wochen dachte ich auch, ich bin auf Speed oder so,
    so muß sich das anfühlen.
    Und bei der Biopsie hat der Dok auch mächtig in den Tiefen der Schläfe "geprokelt",
    so verschwielt war schon alles durch die vielen Schübe.

    Aber: es wird besser, ganz bestimmt.

    LG von jule.
     
  13. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    vielen dank!

    update, aber viel neues gibt es nicht.
    was für ein elender schlauch! es ging mir sehr schlecht, vor einiger zeit so dermaßen schlecht, die entzündungswerte sehr hoch, dauerfieber und ... und...., dass ich wieder ins kh/endoxan (was ich nicht will, solange es noch irgendwas anderes gibt) sollte. es wurden dann nach einpaar tagen die werte nochmal getestet, gsd hatten sie sich gebessert. jetzt wieder eine einweisung zur abklärung einer (möglichen) ausweitung der RZA, das habe ich dann ändern können von stationär in ambulant. diese 2. therapiefolge bringt leider auch nicht mehr als die erste, dadurch extremen schlafmangel (wenn ich schlafe gruseligste kopfschmerz-albträume) und einiges mehr, zusätzlich zur RA.

    konzentration 0,0. es wäre sträflicher leichtsinn gewesen in dieser situation hier etwas zu schreiben oder zu tun. die konzentration bessert sich jetzt und ich erhoffe mir das insgesamt, muss einfach, irgendwie ...

    mein rheumatologe ist sehr bemüht, nett, hab nichts zu meckern.

    lg marie
     
  14. aischa

    aischa Guest

    Liebe marie,
    schön von dir zu lesen, aber nicht schön, daß es dir nicht gut geht!:o
    drücke die daumen, daß es aufwärts geht und dich auch!

    Julianes hat recht.....ein s.........jahr 16!
     
  15. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Liebe Marie,

    ich wünsche Dir, dass man etwas anderes als Endoxan findet und sich Deine Situation weiterhin verbessern und stabilisieren kann.


    Alles liebe:)
     
  16. Johanna Nielsen

    Johanna Nielsen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    1.656
    Ort:
    Hamburg
    ​Liebe Marie, ich wünsche dir alles Gute baldige Besserung sagt Johanna.
     
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Oje, das klingt aber nicht gut :(. Ich wünsche dir, dass es dir ganz schnell besser geht!
     
  18. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Auch ich wünsche Dir baldige Besserung.....
     
  19. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Liebe Marie,

    ich wünsche dir von Herzen weiterhin gute Besserung und möge es bergauf gehen.
     
  20. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Liebe Marie!

    Tut mir leid, dass du so viel mitgemacht hast. Ich hoffe, es geht dir bald besser!
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden