Simponi Wirkungseintritt

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Berghexe, 7. Juni 2016.

  1. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    ach ist das lieb von dir dass du nachfragst. Also die erste Spritze hatte keine Wirkung. Gestern war ich bei der Rheumatologin und hab die zweite Injektion bekommen. Die möchte sie noch abwarten. Sie meinte aber wenn in. 10-14 Tagen keine Besserung spürbar ist dann bringts nix dann setzen wir es ab:(.
    Ich soll also auf jeden Fall in 10-14 Tagen ihr eine E Mail schreiben was Sache ist damit sie sich schon mal vorbereiten kann. Sie möchte ja dann Cosentyx allerdings ohne MTX.

    Ich hatte sie ja auf Remicade angesprochen ( ist ja der einzigst zugelassene TNf bei Spondylarthritis den wir noch nicht getestet haben) aber da ist sie nicht so dafür zum einen weil sie wohl Remicadeinfusionen nicht in der Praxis macht sind ihr zu zeitaufwändig und zum anderen glaubt sie nicht dran dass es was bringt weil es wohl so ähnlich wie Enbrel sein soll was null Wirkung bei mir hatte. Mein Bruder hat ja Morbus Crohn und bekommt Remicade seit Ca 15 Jahren und es hilft ihm. Aber so sicher ist sie sich noch nicht zum Schluss war sie glaub ich doch am überlegen ob sie es doch evtl dann macht. mal schauen.

    Mir wäre ja lieber es klappt jetzt mit Simponi. Hatte nur so das Gefühl meine Ärztin glaubt nicht mehr arg dran dass die zweite was bringt.
    Weiss auch nicht wie hoch die Chance ist wenn man von der ersten gar nix gemerkt hat dass die zweit dann noch was bringt. Ich hoffe trotzdem.

    Wie geht es dir?

    Lg,
    Berghexe
     
  2. aischa

    aischa Guest

    hallo berghexe,

    finde es ja schade, das die wirkung ausbleibt......bei mir hat simponi super gewirkt, aber nach etwas über 2 jahren war von heute auf morgen die wirkung vorbei!

    wenn ich mich noch recht erinnere, hat mein rheuma doc von drei monaten gesprochen, wo die wirkung noch kommen kann, aber bei mir hat die 1.spritze schon gewirkt!

    vielleicht wachst du morgen auf.....und sie wirkt......ich wünsche es dir jedenfalls!:)

    die infusionen sind halt so nee sache, es ist halt schon mehr aufwand als einmal im monat eine spritze!
    ich bekomme ja rituximab und es sind zwar nur 4 infusionen im jahr, aber die infusionen laufen halt über stunden!

    wünsche dir noch einen schönen abend und alles gute!
     
  3. kresi

    kresi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2016
    Beiträge:
    2
    Hallo, möchte zu Simponi Stellung nehmen. Nehme es seit 2 Jahren.

    Simponi war nach Enbrel und Humira, die keine Wirkung zeigten, meine große Hoffnung auf eine Besserung meiner Schmerzen. Mein Arzt sagte mir, ich müsse Geduld haben, die Anlaufzeit sei von Pazientin zu Pazient verschieden. Ich spürte die Besserung eigentlich erst nach der dritten Spritze, und das ohne MTX, das ich wegen starken Nebenwirkungen absetzen musste. Ich muss sagen, heute geht es mir recht gut und das ohne Nebenwirkungen.
    Bei Bedarf nehme ich noch jeden 2. Tag ein Tauxip dazu. Das Kortison durfte ich dank Simponi aufs Minimum reduzieren und dann ganz weglassen. Also mein Rat ist, nicht zu schnell aufgeben und abwarten, überhaupt bei langanhaltenden Biologicals.
    Viel Glück!!!!!!!!!!!!
    Kresi :top:


     
  4. pat_blue

    pat_blue Mitglied

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    301
    Hallo Berghexe,

    Ich habe seit letztem Jahr Simponi, davor hatte ich auch schon ziemlich alles, inkl. Remicade. Ich habe in etwa die selbe Diagnose wie du, bin jetzt 35 und bin nun seit 8 Jahren am ausprobieren.
    Simponi ist das erste Medi, was bei mir wirkt. Ich denke, bei mir war der merkbare Wirkungseintritt etwa nach der 3. Spritze und mittlerweile ist es so, dass ich merke, wann die Spritze bald wieder nach ist, das heisst, nach etwa 3 Wochen fangen die Schmerzen wieder an. Seit es wirkt, merke ich spürbar, am etwa 3. Tag das es wieder nachlässt.

    Darf ich etwas indiskret sein und fragen, welche Simponi Dosierung du bekommst, und wie schwer du bist? Ich bin ja ü100kg und bekomme deshalb die 100mg Dosierung. Also du musst die Frage ja nicht mal beantworten, wichtig ist, dass du weisst, falls du auch in meiner Gewichtsklasse wärst, das man da höher dosieren muss.
    Ich habe schon gehört, dass das aus Kostengründen oftmals nicht verschrieben wird (aber das ist nur hören-sagen).

    Ich wünsche dir das es nützt. 3 Wochen im Monat ein fast schmerzfreies Leben sind viel wert. Man schätzt es sehr.
     
  5. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo Pat Blue,
    vielen Dank für deine Antwort.Bin mir im Augenblick unsicher ob es vielleicht etwas besser ist. Vorgestern ging es mir etwas besser. Gestern ging es mir sehr schlecht aber hauptsächlich deswegen weil ich krass Migräne hat. Gestern habe ich abends MTx gespritzt und heute bin ich mir noch uneins. Mal sehen was die nächsten Tage so bringen. Ich werde weiter berichten.

    Aber ist ja interessant dass bei dir erst Wirkung mit der dritten Spritze kam meine Ärztin würde mir gar keine Dritte mehr geben. Ist ja auch blöd. Wenn jetzt z.B. Ich auch ein Simponispätzünder, ich nenn das jetzt einfach mal so, und würde mit der dritten Spritze eine Wirkung kriegen und komme aber gar nicht in den Genuss weil jetzt evtl die zweite nicht wirkt und sie es absetzt. Denn sie will ja nun wirklich es absetzen wenn ich nun nach 10-14 Tagen keine Besserung spüre. HHM echt komisch wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

    Ach herrje du bist auch schon so lange an rumprobieren. Ich finde das schrecklich.

    Wie du merkst schon am dritten Tag nach der Injektion wie es nachlässt hab ich das richtig verstanden?

    Du darfst gerne fragen wie schwer ich bin. Ich wiege 58 kg. Werde somit wohl eher nicht eine höhere Dosis bekommen. Das Thema hatte ich mit meiner Ärztin schon mal bei Cimzia, da man da am Anfang Loading Dosis also doppelte Dosis spritzt dreimal und dann als Erhaltungs Dosis dann die normale und beim Übergang auf die normale hat mein Körper wieder wohl so viele Antikörper gebildet ( da hatte ich noch kein MTX dazu) dass es nicht mehr wirkte. Und da hatten wir erst überlegt die doppelte Dosis zu nehmen da sagte mir die Ärztin das könnte sie nur vor der Krankenkasse verantworten wenn ich über 100 kg wiegen würde.

    Ünrigens das mit den drei Wochen Wirkung hat meine Rheumatologin mir auch schon gesagt das muss wohl häufig bei Simponi vorkommen deswegen hatte sie mir es vorher nie gegeben.

    Aber wie du schon sagst wenn es nun wirklich bei mir wirken würde und ich drei Wochen schmerzfrei ( ich kann mir das gar nicht mehr vorstellen ) wäre dann wäre ich schon sehr glücklich.

    Ich wünsche dir dass Simponi weiterhin super bei dir wirkt und hoffe dass es dir gut geht und du weiterhin schmerzfrei bleibst.
    Liebe Grüße,
    Berghexe
     
  6. Danielchen

    Danielchen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    43
    Neuer Versuch Simponi

    Hallo , ich habe am 30.8.2016 das erste Mal Simponi gespritzt, mir war den Tag drauf bissel schwummerig, und müde. Sonst hab ich es gut vertragen. Habe aber nach einer Woche schon alle Schmerzmittel reduzieren können. Habe leider wieder Schlafstörungen, hatte ich beim Cimzia auch. Aber ich hoffe es gibt sich. Nun soll ich vorsichtshalber MTX noch dazu nehmen, wegen eventueller Antikörperbildung, Cimzia hatte schnell die Wirkung nachgelassen, davor graut es mir, MTX bekam ich nicht da ich MB habe. Hoffe ich werde auch das überleben:). Berghexe wie geht es Dir????
     
  7. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    super Danielchen dass Simponi so bei dir wirkt. Drück dir die Daumen dass es so bleibt. Ich kenn dass ja hab ja die selben Probleme wie du. Hab auch MB und eben auch auch die Probleme mit den Antikörper. Habe Cimzia und Humira und Enbrel ohne MTx bekommen. Enbrel hat gar nicht gewirkt. Aber Humira und Cimzia waren super aber eben nicht lang. Als letztes hatte ich ja Cimzia gehabt ohne MTX und nach drei Monaten war es aus.

    Simponi hat meine Ärztin mir nur zwei Spritzen gegeben ich weiß nicht woran das nun lag dass das nicht wirkte. Letztes Mal murmelte sie etwas davon dass evtl die Rezeptoren noch vom Cimzia blockiert waren. Warum Sie mir dann aber Simponi nicht weiter gegeben hat, denn dann wäre ja die Möglichkeit dass es doch irgendwann wirkt naja weiß auch nicht.

    Nun hab ich ja die 5 Wochen Booster Phase hinter beim Cosentyx und ich muss sagen an der Wirbelsäule sprich ISG merke ich noch nix die Gelenke wie Knie usw. Vielleicht etwas kann aber auch sein dass nun da das MTX auch langsam anschlägt. Nun ja meine Ärztin will nun noch einen Monat warten wie es sich entwickelt. Heute tut mir allerdings die Achillessehne und das Knie und Handgelenk weh. Weiß auch nicht. Schmerzmittel kann ich noch nicht absetzen.

    Liebe Grüße,
    Berghexe
     
  8. Danielchen

    Danielchen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    43
    Hallo berghexe, du bekommst jetzt auch mtx dazu??? Ich fang nächste Woche an . Tabletten 7.5 und dann ab Woche 2 15mg verträgst du es gut . Ich hab so schiss ?
     
  9. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hallo Danielchen,

    mach dir nicht zu viele Gedanken. MTX ist ein prima Medikament und hilft hier ganz vielen sehr lange und gut, davon hört und liest man nur deutlich weniger als von enttäuschten und mit Nebenwirkung geschlagenen usern.

    Viel Erfolg!
    kira
     
  10. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hi,
    @ Danielchen ich nehme schon seit Juni MTX. 10 mg s.c. Fertigspritze. Brauchst keine Angst haben. Ich bin am Tag nach Injektion etwas k.o. Und hab keinen Hunger sonst nix. Im Augenblick hab ich etwas grenzwertig hohe Leberwerte ( wahrscheinlich vom MTX)und hoffe nicht dass ich deswegen MTX pausieren muss . Denn das wäre blöd denn egal was es evtl mal für ein Mittel wird ich brauche MTX wegen der Antikörperbildung.
    Lg,
    berghexe
     
  11. Danielchen

    Danielchen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    43
    Ok , dass beruhigt mich ein bisschen.... Momentan hab ich beim Simponi mit sehr starken Schlafstörungen zu tun, hatte das beim Cimzia in der Startphase auch, es nervt, kann einfach nicht einschlafen auch mit Pflanzlichen Mittelchen kein Erfolg, kennt das jemand von Euch????
     
  12. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hi,
    @ Danielchen Schlafstörungen hab ich nur wegen der Schmerzen aber wegen der Mittel noch nie. Rede doch darüber ob dir deine Ärztin nicht was geben kann
    Lg,
    Berghexe
     
  13. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Schlafstörungen - nur im Bezug auf gerne auch mal wach bleiben wollen. Ich schlaf
    immer und überall ein, sobald ich eine halbwegs bequeme Position habe. Schön wäre
    es dann aber auch ausgeruht und erholt zu sein, das ist leider nicht der Fall.
     
  14. Danielchen

    Danielchen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    43
    Simponi

    Also ich bin Schmerzfrei mit Simponi, hoffe es bleibt so, spritze am 30. die zweite Spritze, MTX 7,5 mg hab ich Montag probiert, mir ging es sehr schlecht, Übelkeit , Magenkrämpfe und total neben mir..... das ging bis heut Morgen so , konnte nicht mal Autofahren...werde keinesfalls höher gehen, vielleicht sind die Spritzen besser???ich bin halt auf jeden Scheiss empfindlich, hab Lactose , Fructose und Sorbitintoleranz , vertrage nicht mal ein normales Asthmaspray, mal sehn was mein Doctor sagt.... nervt echt.... hoffe nur , dass ich nicht wieder Antikörper bilde....:-(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden