Psoriasis Spondylarthritis Schmerzen ohne Entzündung

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von fitty, 4. August 2016.

  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Hallo Fitty,

    habe verschiedene "Baustellen" darunter unter anderem entzündliche rheumatische Erkrankung, Arthrosen, Skoliose, Spondylose, Osteopenie, Hypermobilitätssyndrom.

    Meine Schmerzen kommen nicht immer vom entzündlichen Rheuma, bin gut mit Medikamenten Basistherapie und Cortison-Erhaltungsdosis eingestellt. Es hilft aber nicht für die anderen Schmerzbaustellen, also das gibt es das du noch Schmerzen hast zB. durch Arthrose usw..
     
  2. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Hi fitty,


    Ich schließe mich Lagune an, und zwar mit Schmerzen heute. Ich habe Sonntag Humira gespritzt, und die HWS schmerzt grad blöd. Was du dabei machen kannst, weiß ich auch nicht so außer Tabletten. Vielleicht Akupunktur? Meine Tante schwört in ähnlicher Situation auf Pferfesalbe.

    Viele Grüße
    die Kniefee
     
  3. bienchen07

    bienchen07 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich glaube auch das es die Schwierigkeit ist wenn verschiedene Erkrankungen zusammenfallen. Ich habe auch inzw. zusätzlich Arthrose und wenn man darüber etwas liest, naja etwas wirklich gutes haben die Methoden alle nicht. Ich bin auch gegen eine Kombination von MTX und Biologic, habe aber damit auch keine besseren Erfolge gehabt und allein nehme ich es nie wieder. Es muss auch noch eine Lebensqualität bleiben und die hatte ich damit nicht.
    Evtl. hilft ja eine Schmerzambulanz/Klinik oder Arzt, nur die kann man ja suchen.

    Wünsche uns allen das es erträglich bleibt oder mal wirklich gut wird.

    Gruß Anja
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wie kommst du darauf, dass Tilidin die Persönlichkeit verändert :confused:. Ich nehme das seit Jahren und hab nicht mal den Hauch von 'dumpfer Wahrnehmung',
    Nur weil es ein Opioid ist, heißt das ja nun nicht, dass man deshalb zugedröhnt durch den Tag wankt.
    Oxycodon ist da wohl noch was Anderes, das ist dafür bekannt, dass es Abhängigkeiten macht. Bei Tilidin in Tablettenform ist diese Gefahr verschwindend gering.
     
  5. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Phuuu zu tilidin tabletten kann ich berichten das diese, bei meinem Mann, sehr starke Nebenwirkungen hatten:eek:
    Er war abhängig geworden nach fast einem Jahr Einnahme. Zum Schluss saß er depressiv in der ecke, war absolut nicht mehr er selbst und wir brauchten ärztliche Hilfe und auch Medikamente das er da wieder von weg kam.
    Nach ca 4 Wochen hat er es geschafft und ich habe meinen "alten" Mann wieder. Für ihn und auch seinen Ärzten steht fest...Nie mehr tilidin... Also ganz so pauschal kann man nicht sagen das es einen nicht verändert oder das man nur von den tropfen abhängig werden kann...

    Ich selbst nehme palexia als Schmerzmittel wg der Arthrose in der Wirbelsäule :rolleyes: und spüre überhaupt keine Abhängigkeit.
     
  6. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Tilidin ist ein Opioid, und auch wenn du deshalb nicht zugedröhnt durch den Tag wankst, hat es die gleichen Nebenwirkungen wie andere/stärkere Opioide, auch was die Abhängigkeit und Persönlichkeitsveränderungen betrifft, eine euphorisierende Wirkung ist nachgewiesen, auch wenn es bei dir nicht so ist. Und so wie Norchen sagt, kann es wohl auch die umgekehrte Nebenwirkung haben.


    @ fitty:
    Ich hab mich bei all dem Hin und Her erst mal gewundert, seit wann Arzthelferinnen CT-Bilder auswerten können und sagen können, es seien keine Entzündungen zu sehen. Sie haben überhaupt keine Befugnis, Diagnosen zu stellen. Was genau sagt denn der Befund des Radiologen? Hattest du nun eine CT oder ein Szintigramm? Im Szintigramm sieht man den ganzen Körper, im CT das betreffende Körperteil.

    Wenn du mit Humira & Co. so gut eingestellt bist, dann solltest du einen Orthopäden, der auch rheumatologische Ausbildung hat, draufschauen lassen, was da alles los ist. Er ist meiner Meinung nach neben dem internistischen Rheumatologen der richtige Ansprechpartner, nicht der Hausarzt.
    Ich hab auch Arthrosen, Knochenanbauten usw. neben meiner Spondylarthritis und hab keine Entzündungswerte, obwohl ich spüre, dass Entzündungen in meinem Körper schwelen.
    Aber ich würde mich nie vom Hausarzt deshalb behandeln lassen, solche Dinge gehören in die Hände der Fachärzte, auch wenn manche Fachärzte dies an die Hausärzte abschieben, weil sie keine Termine mehr frei haben. Und dann ist es ja noch eine Sache des Budgets, das bei Fachärzten viel größer ist als bei den Hausärzten. Schon deshalb wollen die Hausärzte nicht so gern solche fachärztlichen Dinge übernehmen.

    Es ist wohl besser, wenn du dir einen anderen Rheumatologen suchst bzw. nach Herne gehst, wie es vorgeschlagen wurde. (Vielleicht hast du das ja schon gemacht, dein Beitrag ist ja schon ein paar Wochen her.) Eine Zweitmeinung zu bekommen ist immer gut, und wenn deine Rheumatologin nicht mal eine Telefon-Sprechstunde hat, dann kann sie sich nicht ausreichend um ihre Patienten kümmern.

    Alles Gute!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden