Muskelentzündung - Polymyalgia rheumatica - Behandlung?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Cluster, 18. April 2016.

  1. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Hallo Cluster,

    ich habe die meisten deiner Symptome auch und noch ein paar andere. Bei mir sind es aber deutlicher Eisen-, Vitamin D-, Phosphat-, Zink- uns was weiß ich noch -mangel. Damit will ich sagen, dass dies sicher auf einige andere Erkrankungen oder Ähnliches hinweisen kann! Ich würde mich nicht versteifen auf etwas, das ich gelesen habe...

    Gruß Tinchen
     
  2. Cluster

    Cluster Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2016
    Beiträge:
    53
    Danke,
    nee ich will mich ja nicht darauf festlegen weil es mir besser gefällt ;-)
    Ich denke aber weil die Symptome zutreffen, sollte ich in diese Richtung auch weiter untersuchen ...
    aber auch andere Ursachen einbeziehen.
    Das ist allerdings jetzt sehr schwierig geworden mit diesen umfangreichen Symptomen ...
    Vor ca. 5 Monaten gab es im Blut ein Vitamin-D Defizit und eben die erhöhten Leukos aber ich bin mir jetzt ziemlich sicher dass viele dieser Anzeichen nach meiner Grippeimpfung begonnen haben, wie z.b. Nachtschweiß und die Entzündungen.
    Die Frage ist jetzt nun wo muss ich hin, wer kann dass am besten beurteilen?
    Bisher wurden 3 CTs gemacht und 2 Sonos ein MTR folgt am 25. Juli ...
    Die CTs waren ohne Befund beim Sono der Schulter wurde eine leichte Entzündung ohne Flüssigkeit festgestellt, es wurde kein Sono von Nacken, Hals oder der anderen Schulter gemacht ...
    Anfangs gab es Ibuprofen, hat nichts gebracht ausser Magenschmerzen, dann eine Cortison Stosstherapie über 12 Tage, hat allerdings auch nicht lange angehalten.
    Danach auf Anfrage ein Versuch mit Antibiotika (Cefuroxim) hat nach 3 Tagen angeschlagen, nach 14 Tagen keine Wirkung mehr, dann 20 Tage Doxyhexal 200mg auch hier nach 3-4 Tagen deutliche Besserung nach 14 Tagen lässt die Wirkung wieder nach.
    Das kribbeln in den Beinen fühlt sich an wie Durchblutungsstörungen, dazu aber auch Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Druck auf den Ohren (siehe oben).
    Nach der ersten AB Therapie gingen die Leukos wieder in den Normalbereich, also hat irgendwo etwas reagiert und ich bilde mir diese Schmerzen wohl nicht ein ...
     
  3. Cluster

    Cluster Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2016
    Beiträge:
    53
  4. Cluster

    Cluster Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2016
    Beiträge:
    53
    Moin,
    nach den 20 Tagen Antibiotika (DoxyHexal) sind neine Leukozyhten zum erstenmal seit 3 Jahren auf 9000 runter (sonst 12000-18000).
    Die Muskelschmerzen sind etwas zurückgegangen, aber immer noch vorhanden ... vor allem in beiden Schultern und Nacken, ist auch abhängig vom Wetter, Nachtschweiß ist deutlich zurückgegangen.

    Habe derweil noch einen weiteren Borriliose Test von einem anderen Labor durchführen lassen, IgG und IgM wieder negativ.

    In meinem Fall waren ja nur die erhöhten Leukozyhten ein Hinweis im Blut auf eine Entzündung ...
    Gibt es sonst noch Myalgien bzw. Rheuma-erkrankungen wo weder CRP, Rheuma noch BSG Werte erhöht sind und nur die Leukozyhten auffällig werden und könnten z.b. auch exotische Grippe Erkrankungen in Frage kommen?

    MRT (Nacken) folgt noch in 10 Tagen
     
  5. Cluster

    Cluster Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2016
    Beiträge:
    53
    ihr habt richtig gelegen, Borreliose wurde nun ausgeschlossen ... auch der LTT Test war negativ ;-)
    Die Leukozyhten haben sich nach einem Monat nach der Antibiotika Behansdlung jetzt nur leicht erhöht von 9020 auf 9480 (vorher max. 18000), die Blutwerte sehen völlig OK aus auch Rheumawerte und Schilddrüse, es fällt nur auf das wieder ein Vitamin-D Mangel besteht.

    Was mich aber am meisten besorgt sind diese Durchblutungsstörungen, also linke Hand (kleiner Finger) und linkes Bein (Fuß), manchmal fühlen sich meine Beine so schwer an wie Blei und beim auftreten ist es als wäre mein Bein eingeschlafen.
    Ansonsten sind die Schmerzen und Knacken in Schultern und Nacken weiter vorhanden.
    Ist dies bei einer entzündlichen Muskelerkrankung denn möglich, also diese Durchblutuings Störungen, Taubheit, Kribbeln, schwere Beine?
     
  6. moppi

    moppi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. April 2016
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Schwerin
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden