Wirkungseintritt Cimzia, wann und wie sollte ich was merken?

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von lumpi64, 28. Oktober 2015.

  1. Berghexe

    Berghexe Mitglied

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    Hallo,
    @ Lostboy,
    Cosentyx ist schon ein Biologica nur kein TNF. Es hat einen komplett anderen Wirkmechanismus und ist sehr neu auf dem Markt und erst seit Dezember letzten Jahres für Spondylarthritis und PSa zugelassen. Es ist kein TNF Alpha Blocker wie Humira, Cimzia, Simponi, Remicade und Enbrel usw.sondern ein Biologika das ein Protein Interleukin 17 blockiert also ein anderes Wirkprinzip als die anderen ist aber ebenso ein Immunsupressivum. Vielleicht wird es deswegen deine Rheumatologin nicht erwähnt haben weil es das Immunsystem genau so beeinflusst wie die TNFs nur an einer anderen Stelle ich denke allerdings von der Stärke ist es ähnlich.

    Ich hatte ja Humira welches nur zwei Monate allerdings hervorragend gewirkt hat, dann nach einer Spritzpause ( die allerdings sehr kurz war) plötzlich gar nicht mehr. Dann hätte ich Enbrel, das hat von Anfang an null gewirkt. Nun seit Ende Januar Cimzia. Die erste Zeit hat es am ISG ganz gut gewirkt insbesondere die Phasen mit der Loading Dose. Nach der ersten Injektion 400 mg nach zwei Tagen 70 % Besserung. Und ich bin da sonst jede Nacht so ab zwei aufgewacht und rumgelaufen vor Schmerzen und dann plötzlich nicht mehr. Also wirkte es. Nach der 5. Injektion ( also 3x400mg und 2x200 mg entspricht 10 Wochen) merkte ich dass die ISG wieder anfingen nicht mehr so gut zu sein.

    An den peripheren Gelenken und sehnen hat es von Anfang an nicht gewirkt. Deshalb fing ich nun vor drei Wochen noch mit Sulfasalazin an, meine Rheumatologin meinte ich werde wohl immer mehrer Sachen nehmen müssen.

    Falls es nun nicht besser mit den ISG wird meinte die Rheumatologin hat es wohl keinen Sinn mehr weitere TNFs auszuprobieren deswegen würde sie dann dieses Cosentyx ausprobieren. Gibt halt noch nicht viel Erfahrungswerte da es sehr neu ist. Ich bin sehr hin und her gerissen. Ich kann im Augenblick nur mit 100 mg Tilidin schlafen. Gut es bleibt abzuwarten ob das Sulfasalazin auf die peripheren Gelenke und Sehnen wirken wird. Mit dem ISG ist es noch nicht so schlimm wie vorher, denn da konnte ich trotz 100 mg Tilidin nicht schlafen vor Schmerzen.

    Heißt das bei 30 % der MB Leute wirkt MTX auch bei den Schmerzen am ISG laut deiner Rheumatologin? Das ist ja gar keine schlechte Chance. Ist natürlich auch schwierig wenn man so mit Infekten gebeutelt ist du armer.

    Da hab ich bis jetzt recht viel Glück gehabt und seit den TNFs nicht mehr als zuvor.

    Ich hoffe sehr dass es bei dir wirken wird und du keine Schmerzmedis brauchen wirst. Das wäre echt super. Wäre schön wenn du berichtest wie es dir damit geht.

    @ Lumpi das freut mich, dass bei dir Cimzia so toll wirkt ich hoffe dass es dir weiterhin hilft.
    liebe Grüße,
    Berghexe
     
  2. LostBoy

    LostBoy Neues Mitglied

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    @Berghexe
    Danke für die ausführliche Erklärung. Wahrscheinlich scheint es so gewesen zu sein, wobei ich manchmal leider ein wenig das Gefühl habe, ich muss meiner Ärztin alles aus der Nase ziehen..:vb_confused:

    Das sind ja auch tolle Aussichten, immer mehr und mehr Medikamente nehmen zu müssen.
    Ich habe zufällig was über Sulfasalazin gefunden, vielleicht interessiert es dich ja, auch wenn es sehr allgemein gehalten ist. Was du aber heraus lesen kannst, ist dass es ebenfalls 6 Wochen dauern kann bis es wirkt. Also ist die Hoffnung noch nicht verloren!:
    "Salazopyrin wurde bereits nach 1940 zur Behandlung der chronischen Polyarthritis, der chronisch entzündlicher Darmerkrankungen und der damit assoziierten Gelenkbeschwerden erfolgreich eingesetzt und hat sich zur Behandlung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa seit langem bewährt. Bezüglich der Effekte auf die Gelenke geriet es vorübergehend in Vergessenheit und wurde erst 1978 für die Behandlung der chronischen Polyarthritis wiederentdeckt. Salazopyrin wird häufiger in Europa als in Amerika bei leichten und mittelschweren Formen einer rheumatoiden Arthritis sowie auch zur Behandlung der Psoriasisarthritis verwendet. Salazopyrin wird in Form von 2-mal 2 Tabletten pro Tag eingenommen, kann bei Bedarf auch auf 3-mal 2 Tabletten je 500 mg gesteigert werden. Der Wirkungseintritt ist ungefähr nach sechs Wochen zu bemerken. Seltene, aber typische Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen und Schwindelzustände, die zur Beendigung dieser Medikation führen."
    (Aus Loisl, Daniela und Puchner, Rudolf: Diagnose Rheuma. Lebensqualität mit einer entzündlichen Gelenkerkrankung. 2.Auflage, S.113)


    Mit den neuen Mitteln/Medikamenten wie in deinem Fall jetzt "Cosentyx" ist es schwierig. Ich denke meist gar nicht darüber nach, welche Nebenwirkungen oder andere Folgen es geben könnte. Denn dann möchte ich das erst gar nicht nehmen und daher würde ich persönlich das als Chance sehen, dass du etwas neues, dass dir vielleicht helfen kann, ausprobieren kannst :) Aber natürlich wäre es erfreulicher, dass es es jetzt besser wird!!:top:


    Ich gehe mal davon aus, dass sie das so meinte, da meine Probleme auch mit dort vorhanden sind. Genau, positiv denken und 30% ist besser als nichts :D Hier habe ich ebenfalls etwas gelesen, ebenfalls für den einen oder anderen interessant, ansonsten einfach ignorieren :p
    "Methotrexat (MTX) ist das weltweit am häufigsten eingesetzte Basistherapeutikum. Es wird in Form von Tabletten oder subkutanen (unter die Haut) oder intramuskulären (in den Muskel) Injektionen 1-mal pro Woche verabreicht. Die Dosis variiert sehr zwischen 7,5 und 20 (oder 25) mg 1-mal pro Woche. Während man zu Beginn der Therapie vor mehr als zehn Jahren eher niedere Dosen (10–15 mg) verwendet hat, ist man heute unter guter Kenntnis von Wirkung und Nebenwirkung in der Behandlung aggressiver. Auch bei der kindlichen Arthritis wird Methotrexat erfolgreich eingesetzt. Methotrexat wurde ja schon seit einigen Jahrzehnten in der Tumortherapie in vielfach höheren Dosen eingesetzt und hat sich in niedriger Dosierung aufgrund seiner guten Wirkung und im Wesentlichen wegen guter Verträglichkeit als wichtigstes Basistherapeutikum im letzten Jahrzehnt durchgesetzt. Der Wirkungseintritt ist wie bei anderen Basistherapeutika nicht sofort, sondern frühestens sechs Wochen nach Beginn der Behandlung. Aufgrund der möglichen Nebenwirkungen ist bei Methotrexat eine engmaschige Überwachung des Patienten (inklusive Labor und jährlichen Lungenuntersuchungen) notwendig. Meist wird zur besseren Verträglichkeit in den Tagen nach der Methotrexat-Einnahme ein Folsäurepräparat zugegeben. Bei Schwangerschaft, Leber- und Nierenerkrankungen sowie bei Alkoholmissbrauch darf das Präparat nicht verabreicht werden." (Aus Loisl, Daniela und Puchner, Rudolf: Diagnose Rheuma. Lebensqualität mit einer entzündlichen Gelenkerkrankung. 2.Auflage, S.113f.)

    Ich habe die Spritzen nun zu Hause und ich muss echt sagen, dass diese echt schlecht gemacht sind. Cimzia war bisher die beste, denn hier waren die Griffe schön groß. Bei Humira waren sie dann schon kleiner und jetzt bei MTX...wie soll man die denn halten können :eek:
     
  3. LostBoy

    LostBoy Neues Mitglied

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    Hallo miteinander,

    ich möchte mal ein kleines Update geben.

    Ich war nun drei Wochen in der Reha am Federsee und bin leider schlechter und mit mehr Schmerzen als davor nach Hause gekommen. Leider gab es drei Arztwechsel, wodurch sich nicht wirklich ein Vertrauensverhältnis aufbauen konnte und zusätzlich nahm der Chefarzt die Beschwerden nicht wirklich ernst. Zum Glück habe ich hier zu Hause einen Hausarzt, eine Rheumatologin und eine Physiotherapeutin, welche mich mit meinen Problemen rund um meine Krankheit ernst nehmen.:mad: Genug gemeckert über die Klinik!

    Bezüglich MTX bin ich nun in der fünften Woche. Leider gibt es auch hier noch keine wirklichen Änderungen, aber wie zuvor auch schon geschrieben, tritt eine Wirkung ja frühestens nach 6-8 Wochen ein. Deshalb halte ich mich solange mit Naproxen und Tilidin über den Runden.

    Wie geht es euch denn?

    Liebe Grüße
     
  4. Monsti

    Monsti das Monster

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    Hallo zusammen,

    nun wurde ich ebenfalls auf Cimzia eingestellt und habe heute die erste Doppeldosis gespritzt. Daneben nehme ich seit einigen Tagen wieder 4 mg Urbason, obwohl ich längst schwere Osteoporose habe und auch einen sehr schnell fortschreitenden Cortison-Star*) bekommen habe. Ich vertrage aber keine NSAR mehr, so dass mir etwas anderes als Cortison leider kaum bleibt. Es wäre super, würde das Cimzia bald wirken, so dass ich das Cortison bald wieder ausschleichen kann.

    Mich wundert der z.T. langwierige Wirkungseintritt von Cimzia. Mein Rheuma-Doc meinte, man könne innerhalb von 1-3 Wochen damit rechnen, dass sich etwas tut. So kenne ich es auch von Enbrel, das ich im November nach 8 Jahren wegen stark nachlassender Wirkung leider wieder absetzen musste. Danach folgte Stelara, das von 2 Wochen (Ende April/Anfang Mai) abgesehen, keine Wirkung zeigte.

    Liebe Grüße
    Monsti

    *) Das rechte, mittlerweile fast blinde Auge wird am 19. Juli operiert.
     
  5. Danielchen

    Danielchen Mitglied

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    Update:

    Also ich nehme seit August 2015 Cimzia. In der Doppeldosiszeit war ich komplett Schmerzfrei, bei der Einzeldosis später kamen Anfangs die Schmerzen zurück. Und nach wiederum 6 Wochen pendelte sich dies auf komplett schmerzfrei ein.Danach war ich ca. 3 Monate komplett ohne Schmerzmittel unterwegs. Seit Ende März nehme ich in der 2. Woche nun aber immer Schmerzmittel dazu. Also ich Spritze Sonntag und ab Dienstag kann ich auf eine Celebrex 100 runter gehen , Mittwoch bis Freitag geht's dann komplett ohne, Samstag fang ich dann an leicht wieder Schmerzmittel einzusetzen erst 100 mg am Tag und dann 200mg. In der zweiten Woche, ab Mittwoch muss ich leider wieder höher dosieren erst auf 300 und ab Freitag vor der Spritze wieder auf 400 mg. Ich habe das Gefühl der Abstand ist für mich zu lang. Na mal schauen, wie es sich weiter entwickelt. Natürlich kann es auch ein Schub sein??? Meine Entzündungswerte laut Labor sind aber immer fast Normbereich, Schon bisschen komisch. MTX nehme ich nicht. Ich habe Morbus Bechterew. Cortison ist bei mir noch nie zur Anwendung gekommen.
     
  6. lumpi64

    lumpi64 Aktives Mitglied

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    Mir gehts weiterhin ganz gut mit dem Cimzia. Sogar so gut, dass ich es inzwischen fast vergesse zu spritzen. Dieses schlechter werden zum Ende des Spritzintervalls hatte ich auch. Das wäre auch nicht ungewöhnlich meinte mein RheumaDoc bzw. kommt das wohl öfter vor. Ich sollte darum wieder niedrig dosiert mit Cortison (5 mg, möchte runter auf 2,5 mg) anfangen. Das funktioniert jetzt sehr gut, Schmerzmittel brauch ich nur sporadisch.

    Bin derzeit ganz gut leistungsfähig, hab meinen 3-tägigen Reitlehrgang bestens verkraftet. War zwar am Sonntag Abend echt platt, aber nicht unangenehm. :top:

    Jetzt ärgert mich nur mein linkes Knie.....das hat aber mit dem Rheuma nix zu tun. Hab mir wohl das Innenband geschrottet und den Miniskus mit lädiert (Sturz mit Pferd vor 6 Wochen). MRT hatte ich am Montag, Befund kommt noch. Ich hoffe, um die vom Orthopäden in Aussicht gestellte Arthroskopie komm ich rum. Hab jetzt ne schicke Schiene, weils Knie total instabil ist. Schmerzmäßig lässt es sich aber aushalten.
     
  7. lumpi64

    lumpi64 Aktives Mitglied

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    paradoxe Wirkung?

    Ich meld mich dann mal wieder.....

    Ich hatte so ein kleines bis mittleres Tief die letzten Wochen. Woran das gelegen hat? Wenn ich das wüsste.....:rolleyes:

    Fängt damit an, dass ich nach der MTX-Spritze die nachfolgenden 2-3 Tage völlig müde und k.o. war. Außerdem hatte ich vermehrt Schmerzen in den Gelenken und an den Muskeln, dachte das ganze Rheuma-Zeugs hilft nicht:confused::confused:. Ich habe nun diese Woche das MTX weggelassen.....es geht mir wesentlich besser, diese abartige Müdigkeit trat nicht mehr auf. Nun muss ich heute das Cimzia spritzen, mal sehen...was nun passiert. Hatte anfangs das Gefühl, als würde es nicht mehr richtig wirken....dem Rheumatologen hatte ich dieses beim letzten Termin auch mitgeteilt. Er sah jetzt aber noch keine Veranlassung für einen Biologika-Wechsel...Praxis macht auch Urlaub, wäre grad eh nicht der richtige Zeitpunkt. Cortison bin ich grad bei 2,5 mg/Tag.

    Dann lag es wohl am MTX. Bisher habe ich es aber immer super und ohne NW vertragen....können diese NW nach doch recht langer Zeit tatsächlich auftreten???

    Ich war kurz davor alles sein zu lassen:eek:.....lag wohl auch daran, dass mir die BS-Vorfälle in der HWS zusätzlich gewaltige Unannehmlichkeiten bereiten. HA hat mich schon zum Neurochirurgen überwiesen wg. Schwindel, Schmerzen und Sensibilitätsstörungen in Arm und Gesicht. Hatte mal so richtig blöde Laune. Ich dachte echt, der Rheumatologe irrt sich.....ich kann keine PsA haben, wenn unter der Medikation doch wieder Schmerzen auftreten. Nun ja.....das Weglassen vom MTX war jetzt aber doch ein Hinweis. Was mach ich denn jetzt????? So was doofes:(. Werd mir gleich nochmal das Cimzia gönnen und sehen, was die nächsten Tage kommt.

    Hatte das auch schon mal jemand....dass es vom MTX schlechter wird??

    Ratlose Grüße

    Lumpi
     
  8. lumpi64

    lumpi64 Aktives Mitglied

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    Nochmal ich....ich würde sagen, dass lag tatsächlich am MTX. Habe mir mein Cimzia gespritzt und fühle mich ganz gut:top:.

    Nur....wie ist das weitere Vorgehen? Wenn ich MTX nicht mehr bzw. schlecht vertrage.....ist schon blöd, wenn ich nur darum auf der Arbeit und das WE rumlaufe wie ein Zombie.:confused: Praxis ist natürlich im Urlaub......muss ich abwarten.

    Cimzia ginge ja auch als Monotherapie....hab dann aber Bedenken, dass ich Antikörper bilde und es dann nicht mehr funktioniert. Menno.....schwierig grad mal wieder. :rolleyes:
     
  9. Danielchen

    Danielchen Mitglied

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    Nun schreibe ich nochmal, bei mir wurde es immer in der 2. Woche schlechter mit den Schmerzen, Leider hab ich nun am letzten Sonntag gespritzt ohne Wirkung bin wieder auf 400 mg Celebrex, Und habe trotzdem Schmerzen, MeinDok meinte schon beim letzten mal , dass die Wirkung scheinbar nachlässt, da ich MB habe hilft MTX wahrscheinlich nicht. Man könnte es probieren... aber eh da eventuell ne Wirkung Eintritt... Ich denke nun , dass ich auch wechseln muss...Es nervt ich hab ja zum Celebrex nix anderes um die Schmerzen zu dämmen. ist momentan echt schei....
     
  10. Danielchen

    Danielchen Mitglied

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    Rheumadoc meint ich soll , auf die doppelte Dosis erstmal zurück gehen, dass heisst. diese Woche noch eine Spritze und dann im Abstand von 2 Wochen 2. und dann sehen wir weiter... hat das schon jemand so machen sollen, das verunsichert mich...
     
  11. Monsti

    Monsti das Monster

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    Derzeit ist Cimzia neben Arava das beste Mittel, das ich je hatte. Ich hoffe, die Wirkung bleibt noch möglichst lange so gut wie jetzt. Eine leichte Verschlechterung merke ich lediglich am Tag vor der nächsten Spritze. Das ist im Moment aber noch zu vernachlässigen. Nebenwirkungen: nix.
     
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