arthrose oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von niko39, 5. Juni 2016.

  1. atmosphere

    atmosphere Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2014
    Beiträge:
    203
    Ort:
    Hamburg
    Nochmal zu den Zähnen: Ein negativen Röntgenbild ist kein sicherer Ausschluss für einen entzündlichen Prozess an einem Zahn. Wenn es eine schleichende, chronische Entzündung ist sieht man das
    nur ganz schwer und wenn überhaupt entweder mit dem MRT oder auf einer 3D Röntgenaufnahme, die man aber meist privat bezahlen muss. (Bei mir war das so)
    Wurzelspitzenresektionen halte ich heute für ausgesprochen unsicher. Ein Heilerfolg liegt bei unter 40% wenn es die KK bezahlt noch niedriger. Mal abgesehen von den Torturen würde ich dann einen solchen Zahn immer entfernen lassen und gegen ein Zirkon (Keramik) Implantat ersetzen. Kein Titan
    Bei mir waren damals ein Zahnarzt und ein Endodontologe beteiligt. Es wurde auch bei mir die Möglichkeit der Wurzelspitzenresektion diskutiert. Für mich war aber klar das ich das nie machen werde.

    Meines Wissens gibt es eine Studie die belegt, dass Parodontose eindeutig RA auslöst bzw. verschlechtert. Sowohl meinem Zahnarzt, HA und Rheumatologe waren solche Zusammenhänge geläufig und bekannt.
    Aber grundsätzlich wird man bei der Diagnose danach nicht gefragt. In meinem Fall war nämlich ich Derjenige, der die Ursachen beseitigt hat indem ich mir hab den Zahn ziehen lassen. Wenn es nach dem Rheumatologen gegangen wäre würde ich jetzt Leflunomid ausprobieren. MTX und Kortison hatten schon versagt.

    Das ist dann ungefähr so als würde man einen Herd Brandt versuchen zu löschen aber den Gashahn nicht vorher schließen.
     
  2. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Vit D3


    Hey Niko,

    ich muss mir das VitD3-Präparat selber besorgen. Angeblich wird das nicht bei allen Patienten von der Kasse übernommen. Darum gab es kein Rezept. Der Wirkstoff, den ich mir in der Apotheke besorgen soll, heißt Colecalciferol. Du kannst deinen Arzt vielleicht telefonisch fragen, ob das okay ist. Zuviel Vit D sollte man auch nicht zu sich nehmen, steht aber alles in der Verpackungsbeilage.

    Liebe Grüße
    Clara
     
  3. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Zähne OT

    off topic

    Was war zuerst, die Henne oder das Ei?

    Hallo,
    molar incisor hypomineralization (MIH) ist die Bezeichnung für eine bei Kindern auftretende Schädigung der bleibenden Zähne. Der Zahnschmelz ist dabei brüchig, teilweise verfärbt. Die Ursachen werden noch erforscht, Umweltschäden, Veranlagung, ...

    Im Zusammenhang damit wird erwähnt, dass dieses Phänomen auch bei Nierenschäden auftritt!!!

    Bei brüchigem Zahnschmelz lohnt es sich vielleicht die Nierenfunktion zu prüfen. Ist die schlecht, kommt vielleicht auch Rheuma in Frage, was bekanntlich auch die Organe beeinträchtigen kann.

    Insofern lässt sich die alte These "schlechte Zähne machen Rheuma" auch andersherum lesen, "Rheuma macht schlechte Zähne". Und wenn man die erst einmal hat, gibt es noch mehr Rheuma. Sind sie weg, gibt es Mangelernährung :cool:.

    Liebe Grüße
    Clara
     
  4. O-häsin

    O-häsin Guest

    Labor und Verordnung von Vitamin D3 KANN Kassenleistung sein.
    nachzulesen z.B. unter: https://www.vitamindservice.de/2-armes-deutschland-das-vitamin-d..
     
  5. niko39

    niko39 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2016
    Beiträge:
    30
    in dem bericht von der Rheumatologin steht ich brauche eine Vitamin-D Supplementation von 1000 Einheiten täglich. Ich denke das ist zu wenig, werde morgen zu meinem Hausarzt gehen und ihn nochmal fragen.habe mich etwas informiert und denke das 10.000 Einheiten mit Vitamin K2 besser wären.
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Hallo Niko,

    meinst du jetzt 10.000 Einheiten täglich oder dann 1 mal die Woche?

    Vielleicht hilft zusätzlich ja jetzt im sommer auch etwas Sonne mit, falls du das verträgst. Meine damit aber nicht langes sonnen und "braten" ;), aber täglich ein bisschen Tageslicht tanken.
     
  7. niko39

    niko39 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2016
    Beiträge:
    30
    nein nicht täglich:D,erst alle 3 tage danach 1 mal in der Woche. Vorhin beim essen schmerzte mein finger , die Gabel hatte ein abdruck im finger hinterlassen. Ich glaube meine finger sind leicht angeschwollen:mad:
     
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Okay Niko ;), war mir beim Lesen des Beitrags nicht so ganz klar, ob da jetzt auch täglich gemeint war. :D

    Und was sagte denn heute dein Hausarzt dazu, magst du berichten ?
     
  9. niko39

    niko39 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2016
    Beiträge:
    30
    mein Hausarzt war leider wieder nicht da (kurz vorm Ruhestand) seine Vertretung ist eine sehr junge Ärztin. das Gespräch verlief nicht wie es mir erhofft hatte. Sie meinte das es kein Rheuma sein kann weil die Blutwerte negativ sind, daraufhin fragte ich ob es nicht Arthrose sein könne. Dann fing sie mit Gicht an und der Ernährung:confused: Und als sie meinte die Finger wären nicht so geschwollen, wollte ich nur noch weg.
    danach bin ich zu einem Chirurgen in meiner nähe gegangen und ein Termin nächste Woche bekommen, ich weiß das er ein Röntgengerät hat und vielleicht bekomme ich die Überweisung für die Knochen Szintigraphie von ihm. Langsam komme ich mir richtig blöd vor
     
  10. atmosphere

    atmosphere Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2014
    Beiträge:
    203
    Ort:
    Hamburg
    Niko, das hin und her mit Deinen Ärzten ist nicht besonders zielführend. Um eine rheumatische Erkrankung und dazu zählt auch Arthrose, auszuschließen oder zu diagnostizieren solltest Du den Rheumatologen aufsuchen. Das was du bisher von Deinem Rheumatologen beschrieben hast ist untypisch für diese Ärzte. Solltest Du einen Arzt erwischt haben ,der sich nicht kümmert solltest Du nicht scheuen einen Termin bei einem anderen Rheumatologen abzustimmen. Weder Chirurgen, noch Hausärzte noch Orthopäden können Dir da eine Sicherheit geben in der Diagnose, denn sie kennen sich mit dieser Art Erkrankungen nur wenig bis gar nicht aus. Wer kommt als nächstes? Der HNO?
    Wenn Du weiter so vorgehst wird das ein Schrecken ohne Ende und es vergehen Jahre. Auch eine Szintigraphie bringt letztendlich keine Sicherheit. Da solltest Du nicht so drauf rumreiten.
     
  11. Gronibard

    Gronibard Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2015
    Beiträge:
    29
    Hallo Nico,

    das klingt ja alles nicht so schön was du da schilderst. Für mich klingt das allerdings eher nicht nach Arthrose sondern eher um Nerven die verrückt spielen. Hast du deine Wirbelsäule (besonders HWS) mal richtig durchchecken lassen?
    Ich habe auch eine Odysse hinter mir bezüglich meiner Hände. Wurde immer alles auf meine fibromyalgie Erkrankung geschoben was aber nicht der Fall ist. Bei mir ist es eine Ringbandstenose die ich fast an jedem Finger habe. Ich habe nun einen Termin bei einem Chirurgen, wo ich denn wahrscheinlich mehrmals operiert werde. Es gibt so viele Ursachen für solche Beschwerden da musst du dich wohl etwas gedulden müssen.

    LG Groni
     
  12. niko39

    niko39 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2016
    Beiträge:
    30
    so war gestern beim Hand Chirurgen.er ließ beide Hände röntgen und stellte fest das ich Polyarthrose auf beiden Händen,eine Heberdenarthrose und eine beginnende Rhizarthrose habe.Ich habe Ibu800 verschrieben bekommen und soll eine Wärmebehandlung mit Rapssamen durchführen.
     
  13. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Na bravo,

    das ist doch mal was konkretes.

    Guten Erfolg beim Samenkneten
    Clara
     
  14. niko39

    niko39 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2016
    Beiträge:
    30
    ja danke, und allen anderen auch. Endlich hat es ein ende, auch wenn ich nicht darüber glücklich bin.
     
  15. Pinchen

    Pinchen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    47
    Ort:
    NRW
    Hallo Nico,

    ich mache auch ständig mit Rapssamen eine Art Therapie für die Hände/Finger ect.

    Rapssamen kurz in der Mikrowelle leicht erwärmen, in eine breite Schüssel hineinschütten und dann die Hände eintauchen und ganz entspannt Finger und Hände bewegen.

    Achja, mir hatte man empfohlen 3 Kilo Rapssamen zu kaufen,damit dir Hände auch schön tief genug eintauchen können und bedeckt sind.

    Mir tut es sehr gut.

    Viel Erfolg und gute Besserung.

    Lg. Pinchen
     
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Hallo Niko,

    auch wenns nicht erfreulich ist, aber jetzt weisst du wenigstens warum du Beschwerden hast.

    Das mit den Rapssamen ist ja schon mal gut, aber ich würde dann doch mal auf eine Verordnung und Rezept zur Ergotherapie und Physiotherapie bestehen. Es gibt nämlich noch einiges mehr, was man tun kann.

    Ibu würde ich auch nicht dauerhaft nehmen, sondern nur überbrückend oder kurze Phasen. Es geht meist auf den Magen und auch auf die Nieren etc..
     
    #36 2. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2016
  17. niko39

    niko39 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2016
    Beiträge:
    30
    ich habe Jahre lang die ibu800 wegen meinem Rückenschmerzen genommen, nun nehme ich novalgin tropfen. Aber zu erst muss ich einen neuen Arzt suchen, ich finde es nicht ok wenn einem gesagt wird sie haben Arthrose, und hier haben sie ein Rezept. kein Wort von kommen sie wieder bei Beschwerden,oder eine Verordnung für eine Physiotherapie.es wird immer schwieriger gute Ärzte zu finden.

    Ich sollte doch zu einem Orthopäden gehen richtig?zu dem Rheumatologen brauche ich nicht mehr zu gehen.
     
  18. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Hallo Niko,

    meine Mutter hat Polyarthrose und sie ist beim Orthopäden in Behandlung/Betreuung.

    Wäre schon okay, wenn du dir jetzt einen Orthopäden oder eventuell einen orthopädischen Rheumatologen suchst, der dich auf Dauer begleiten kann und dir auch mal ei Rezept für Ergotherapie oder Physiotherapie ausstellt. Die Übungen, die man dort lernt und gezeigt bekommt, kann man zum Großteil dann zuhause auch weiterführen, am Besten regelmäßig.
     
  19. niko39

    niko39 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2016
    Beiträge:
    30
    danke, ich gehe am besten zum Hausarzt und lass mich überweisen. Mein Mittelfinger macht mir am meisten Probleme, jedes mal bekomme ich ein Abdruck von der Tasse bzw. vom besteck und das schmerzt. Werden diese Schwellungen wieder zurück gehen?
     
  20. atmosphere

    atmosphere Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2014
    Beiträge:
    203
    Ort:
    Hamburg
    Physio und Ergo kann dir auch jeder HA ausstellen.
    Wenn du ständig Schwellungen hast ist das keine Arthrose. Ich habe selber auch Arthrose in den Händen seit Jahren, die schmerzt überhaupt nie.
    Bei einigen schmerzt sie bei anderen weniger aber wenn Du Schwellungen hast sind die Gelenke wohl immer noch akut entzündet und das ist entweder ein
    aktiver Arthrose Schub, der aber nicht ewig anhält oder eben doch eine Form der Arthritis.
    Wenn das tatsächlich so ist solltest Du es von einem internistischen Rheumatologen gegen checken lassen, der außerdem auch bei Arthrose grundsätzlich eine gute Wahl ist.
    Einen guten und erfahrenen Orthopäden zu finden ist nach meiner Erfahrung sehr schwierig. Ich war schon bei über 20 Orthopäden in meinem Leben in Behandlungen ohne nennenswerten Erfolg.
    Aber letzt endlich musst Du das für Dich selbst entscheiden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden