Medizin. Verwendung von Cannabis ab 2003

Dieses Thema im Forum "Wissensdatenbank (Knowledge Base)" wurde erstellt von kukana, 9. September 2003.

  1. TriBo

    TriBo Mitglied

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Bonn
    Ich habe seit 2,5 Jahren eine Ausnahmegenhmigung für medizinal Cannabisblüten und ich kann nicht sagen das ich in Remission bin. Das liegt aber auch daran das ich die erforderliche Menge mir nicht leisten kann. Allerdings hilft mit das Cannabis gegen die Schmerzen und es mindert die Steifigkeit in meinen Gelenken. Auch hilft es bei meinen Schlafstörungen besser als Benzodiazepine, vor allem ohne Rebound! Ich nehme zusätzlich Oxycodon kann aber nicht so hoch dosieren, da die Toleranzentwicklung ins unendliche geht. Zusätzliche bekomme ich Orencia und Lodotra. Bin wenigstens so stabil das ich mein Studium fortsetzen kann wenn auch nur 2-3h am Tag, ich merke keine kognitiven NW!

    Grüße TriBo
     
  2. kreimue

    kreimue und Mister RA

    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    193
    Ort:
    Münster
    Hallo TriBo,

    wie nimmst Du die Blüten denn? Und welche Sorte bekommst Du?

    Gruß kreimue
     
  3. kreimue

    kreimue und Mister RA

    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    193
    Ort:
    Münster
    Zur Info:

    Remission bedeutet bei mir nicht, das ich geheilt bin. Das bedeutet, das das Hauptmerkmal von RA zur Zeit ruht. Die Müdigkeit ist aber immer noch da! Das Cannibis (Hauptsächlich CBD, aber auch THC) hat mir geholfen in diesen Zustand zukommen. Aber es war es nicht alleine, da gehört halt mehr dazu.

    Ich halte Cannabis nach wie vor für eine gute Medizin. Schade das es TriBo trotz Erfolg nicht von der Krankenkasse übernommen wird!

    Gruß kreimue
     
  4. TriBo

    TriBo Mitglied

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Bonn
    Hallo Kreimue,

    ich habe alle Blüten genehmigt und zwar 30g pro Monat. Aktuell nehme ich Bedrocan 23% THC und Bediol 7%Thc, 8,5% CBD. Ich nehme es in einem Vaporizer (Sublimator) oder löse es in Lecithol auf als Tropfen. Habe aber auch Haschöl gemacht und Dabbe, das hilft mir bei plötzlichen starken Schmerzen!

    Ab Frühjahr 2017 soll Canabis übernommen werden, allerdings zögert die Bundesregierung das hinaus, eigentlich sollte anfang 2016 bezahlt werden. Bei mir kostet 1g-> 15,75€ also 30g->470€/mon.

    Die Fatigue bringt mich um, bin teilweise so müde das ich vor Erschöpfung nicht mal schlafen kann.



    Viele Grüße
     
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Kreimue,
    es ist allgemein bekannt (nun gut vielleicht weiss es nicht jeder;)) das Remission nicht Heilung bedeutet.

    Allerdings nimmst du die ganze Zeit zB.zeitgleich auch MTX dazu, wer weiss schon, woher nun die Remission kommt ? So genau kann man das bei dir jetzt ja eigentlich nicht sagen, ob das jetzt wirklich vordergründig das Cannabis-CBD und THC war oder vielleicht doch eher das MTX ?
     
  6. kreimue

    kreimue und Mister RA

    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    193
    Ort:
    Münster
    Hallo Lagune,

    naja, nach der Diagnose bekam ich 20 mg MTX ohne Wirkung. Nach 6 Monaten kam Leflunomid dazu. Überraschung keine Wirkung! 6 Monate dauerte das. Danach gab es Humira. Erst mit Wirkung, aber dann. So schnell die Wirkungen eingetraten war, war diese auch wieder weg. Geblieben sind Herzprobleme und Bluthochdruck. Der bei mir eigentlich immer niedrig war. Also abgesetzt und 25 mg MTX. Keine Wirkung. Über Humira bin ich dann zum Cannabis gekommen. Seit der Einnahme von Cannabinoiden verringerte sich bei mir die Anzahl der Schmerzmittel und der Medikamente um die Nebenwirkungen aufzufangen. Also Wirkung. Seit einem Jahr wird die Dosis MTX runtergesetzt. Keine weitere "Aktivität"!

    Offiziell bin ich bei 15 mg MTX. Tatsächlich, da ich nur alle 14 Tage spritze, bei 7,5 mg MTX. Immernoch ruht Mister RA. Zufall? Ich glaube nicht! So zurückblickend würde ich sage, hat das MTX nicht gewirkt, außer das mir schlecht ist am Spritzentag bis zum nächsten Tag. Ich wohl wegen des MTX ständig so müde bin!

    Da muss ich Dir recht geben, das Cannabis alleine war es sicherlich nicht alleine. Ernährung, Bewegung und noch ein paar Dinge mehr waren sicherlich auch hilfreich. Aber wohl nicht das MTX.

    Gruß kreimue
     
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Naja, wer weiss das schon, manchmal brauchen Medikamente auch länger bis was wirkt und sich was tut und wenn dann schon gleichzeitig der Cannabis, das THC und CBD dazu kam, kann man das eigentlich nicht wirklich auswerten, was es denn nun war. Dazu vielleicht noch Änderungen der Lebensweise usw.

    Aber wichtiger ist ja auf jeden Fall, das es dir jetzt besser geht, egal was dazu nun geführt hat.;)
     
  8. TriBo

    TriBo Mitglied

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Bonn
    Hallo Kreimue,

    ich hatte auch Humira 4 Wochen lang versucht. Ich hatte ebenfalls heftige Herzrythmusstörungen, hatte in einer Nacht einen Puls von 200 und dann ist mir das Herz für einen Moment stehen geblieben. Könnte nicht mal mehr eine Treppe hochgehen.
    Mein Rheumatologe konnte das gar nicht glauben, aber ich hatte in dieser Nacht Todesangst.

    grüße

    TriBo
     
  9. kreimue

    kreimue und Mister RA

    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    193
    Ort:
    Münster
    Hallo TriBo,

    mein Rheumatologe meinte nur, mit Bluthochdruck könne man aber leben. Eine Erklärung konnte er mir aber nicht liefern. Sei es drum.

    Die Behandlung mit Biogenica kostet ca. über 2000 € im Monat. 500 € im Monat ....!

    Schade das sich die Politik so weigert.

    An der Stelle ein Lob für Dich, das Du trotz allem nicht aufgibst und studierst! Respekt!!:top::top::top:

    Wenn Du es noch irgendwie hin bekommst, nimm zusätzlich noch CBD-Tropfen.

    Gruß kreimue
     
  10. kreimue

    kreimue und Mister RA

    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    193
    Ort:
    Münster
    Hallo Zusammen,

    mal ein kurzer Artikel zum Thema.

    http://deutsch.medscape.com/artikel/4902018

    Dort sind zwei Positionen. Wobei ich naturlich die Befürworter bevorzuge.

    Die Forschung ist das größte Problem, da es ein Politikum ist. Jahrzehnte lang wurde eigentlich nur negativ über Cannabis berichtet unf gelehrt. Leider.

    Gruß kreimue
     
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    In diesen Fertigprodukten (zB. Texikana Salza) sind ja auch künstliche "Stoffe" -Zusatzstoffe hinzugefügt. Kein Wunder das du da mehr Hautprobleme bekommst.

    Ich mache Soßen ja nur noch selber und in unserem Gewächshaus gedeihen aktuell wieder frische, natürliche Chilipflanzen.
     
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Gestern gab es einen Artikel in der Ärztezeitung.

    Quelle und kompletter Artikel gibt es hier: http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/arzneimittelpolitik/article/914106/cannabis-rezepturarznei-inhalieren-trinken.html?cm_mmc=Newsletter-_-Newsletter-O-_-20160622-_-Schmerzen
     
  13. Hannamschi

    Hannamschi Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    36
    Hallo an alle hier, die bereits Erfahrungen mit CBD-Öl haben.

    Nachdem ich mich "einigermaßen" über dieses Öl informierte und dann auch bestellt habe, liegt es mir nun vor. Auf dem Fläschchen steht:
    Medi Hemp, 5 % CBD-Öl aus CO2-Extraktion, an Inhaltsstoffen sind u.a. angegeben: THC < 0,2 %, was ich persönlich gut finde.

    Wieviel Tropfen sollte ich eurer Meinung nach unter die Zunge träufeln ?

    Habe RA (seropositiv) seit 2,5 Jahren, alle gängigen Medikamente mit und ohne Prednisolon versucht. - Nehme nun seit 3 Monaten 1 x wöchentlich
    die Spritze RoActemra. Auch sie hilft nicht. Ganz im Gegenteil: die Schmerzen nahmen höllisch zu (inkl. Schwellungen in den Füßen, Handgelenken und
    Ellebogen. Was ich natürlich darauf zurückführe, daß ich einige Wochen kein Kortison mehr nehme. Ich wollte es einfach mal ohne versuchen, um überhaupt
    festzustellen, ob das Basismedikament überhaupt hilft.
    Letztendlich geht esjetzt Anfang Aug. zum Durchchecken ins KH. Vermutlich werde ich dann die Behandlung mitRituximab erhalten. (Lt. meinem Rheumatologen)

    Bis dahin halte ich mich mit 10 mg Prednisolon über Wasser, die ich 4 Tage vor KH-Aufenthalt um die Hälfte reduzieren soll.

    Es wird natürlich schwer festzustellen sein (das ist mir klar) - sollten die Schmerzen zurückgehen, ob dies dann evtl. auf das Öl ziurückzuführen ist oder
    - mal wieder - auf das Kortison.

    Bin jetzt mit der Einnahme dieser Tropfen verunsichert. Soll ich sie einfach parallel zu den übrigen Medis (also ProActemra, Kortison) nehmen und einfach mal
    abwarten, was so passiert?

    Für Tipps in jeglicher Form wäre ich euch dankbar.
    Hannamschi
     
  14. kreimue

    kreimue und Mister RA

    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    193
    Ort:
    Münster
    Hallo Hannamaschi,

    die Tropfen kannst Du ganz normal nehmen. Ich würde bei Dir erstmal mit 10 Tropfen beginnen.

    Das CBD wirkt in erste Linie entzündungshemmend, jedenfalls bei. Nur leider nicht ganz ohne THC. Beide Cannabinoide beeinflussen sich in Ihrer Wirkung! Und der Wirkungseintritt kann daueren. Ist wohl abhängig vom Ausmaß der RA und der Medikamente, die Du bereits versuchen durftest.

    Das THC hilft bei Schmerzen sehr gut. Die Nebenwirkungen sind fast nicht vorhanden im Gegensatz zu den bekannten Schmerzmitteln. Auch hier wirst Du die genaue Dosis über das Austesten herausfinden.

    Auch wenn es einige nicht mehr hören können, Cannabis ist ein Baustein! Bewegung und Ernährung sind zwei weitere Bausteine über die Du den Verlauf und die Aktivität von RA positiv beeinflussen kannst. Auch gibt es kein Patentrezept. Also selber herausfinden, was Dir gut tut und was nicht.

    Gruß kreimue

    Hallo Fügi,

    Dein Vergleich mit dem Obst finde ich jetzt nicht so gelungen. Bei Löwenzahn oder Brennnessel (gehört zur Familie der Hanfpflanzen) ist je nach Anwendung auch der junge noch nicht ganz ausgereifte Stand wünschenswert. Da sich CBD und THC gegenseitig beeinflussen ....!

    Gruß kreimue
     
  15. Hannamschi

    Hannamschi Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    36

    Hallo Fügi,

    erst einmal recht herzlichen Dank für deine so ausführliche Info. Also habe ich erst einmal wieder dafür gesorgt, daß andere reich werden. Nun steht das
    Fläschchen hier verträumt rum :)

    Die andere Geschichte, von der du berichtest, macht "mich ehrlich gesagt dat Hemd am flattern". Kenn mich auf diesem Gebiet so gut wie gar nicht aus,
    habe vor lauter Verzweiflung ganze und stolze 2 joints geraucht (unter der Aufsicht ,meines Sohnes :) - die haben mich auch nicht weitergebracht.
    Außer Schwindel und Kratzen in der Lunge 0 Wirkung. - Wahrscheinlich ist es auch hier, wie bei allen anderen "Medis" auch eine Frage der Stetigkeit und
    Geduld, nehme ich mal an.

    Nun lese ich von Hanfblüten-Tee. Der steht mir irgendwie besser. Hast du damit schon Erf. gemacht ?

    Und generell: WENN nun ein Mittel (Tee, Tablette, Öl usw.) anschlägt, kann ich davon ausgehen, daß sich das sch.... Rheuma beruhigt, bzw. die Schübe ganz
    ausbleiben und die Entzündungen zurückgehen (in diesem Fall wären ja dann eigentlich alle anderen Medis wie Basis-Medikament mit oder ihne Kortison nicht mehr notwending) WAS EIN TRAUM !!

    ODER : Werden lediglich die Sympthome unterdrückt/beseitigt

    Ach, ist das alles schwer !!

    Bitte lache nicht über meine Unbeholfenheit, will nur endlich mal wieder ohne Sch,merzen ins und aus dem Bett.

    Mit lieben Grüßen
    Hannamschi
     
  16. Hannamschi

    Hannamschi Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    36

    Liebe (r) Kreimue,

    ..bin soeben erst nach Hause gekommen, daher auch der verspätete Kommentar. - Also erst einmal, schön, daß es Euch gibt. Ich finde es faszinierend, wie gut IhrEuch (ich meine Dich und Fügi natürlich) auskennt. Fühle mich gut aufgehoben !

    So, die erste Fuhre von 10 Tropfen habe ich Deinem Rat gemäß geschluckt und werde dies wohl auch in den nächsten Tagen beibehalten. Leider hatte ich bereits heute Morgen 400 mg Ibuprofen genommen. Nehme ich nur ganz selten, wenn es gar nicht mehr auszuhalten ist. Dementsprechend (inkl. der 10 mg Kortison)
    bin ich augenblicklich bei 2 der Schmerzskala. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich heute Morgen die Terrasse geputzt habe und mich ganz einfach mal anders
    bewegt habe :) Keine Ahnung, ist ja auch egal !

    Ich gebe Dir Recht, was Ernährung und Sport bei RA anbetrifft. Ernährungsmäßig gebe ich mir große Mühe, meinen Körper zu unterstützen. Das Übliche eben,
    keine oder nur so wenig Kohlehydrate wie mgl., keinen Zucker, keine tier. Fette, keinen Alkohol. Ehrlicherweise muß ich jedoch zugeben, daß ich es immer noch nicht geschafft habe, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich weiß, daß Nikotin ein großes Kriterium bei der RA bedeutet.


    Sport mache ich solange ich denken kann. Ddoch - wie gesagt - seit ca. 3 Monaten wird es immer weniger wg. der Schmerzen.

    Auch denke ich, daß psychischer Stress unmittelbar zu einer Verschlechterung der Krankheit beiträgt. Leider hatte ich diesen in den letzten zwei Jahren zu Genüge. Habe meine Schwester und meinen Mann an Krebs verloren.

    Nun hoffe ich, daß sich so langsam eine Art Normalität und auch wieder Gelassenheit zum Leben einstellt. Bin zumindest psychisch auf dem besten Wege dazu.
    Und wenn jetzt noch die netten Sachen (die keine sog. Nebenwirkungen haben) den Krankheitsverlauf ikm Positiven unterstützen, na dann
    EIN HOCH auf das NEUE Leben !!

    Bis bald, ich halte Dich mit den Tropfen auf dem Laufenden
    Liebe Grüße
    Hannamschi
     
  17. Hannamschi

    Hannamschi Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    36
    Hallo Fügi,

    auch Dir persönlich noch einmal Danke für die wertvollen Tipps. Das "Rezept" der Teezubereitung habe ich mir aufgeschrieben. - Meinst Du diese kleinen
    abgepackten Tütchen IN einer Packung und nehme ich dann 1 Tütchen und ca. 0,5 Gramm Marihuana auf EINE Tasse ??

    Werde jetzt erst einmal 10 Tropfen/Tag von dem CBD-Öl nehmen und abwarten, was, wenn überhaupt was geschieht. Könnte ich den Tee ggf. dazutrinken ?

    Liebe Grüße
    Hannamschi
     
  18. kreimue

    kreimue und Mister RA

    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    193
    Ort:
    Münster
    Hallo Hannamaschi,

    erstmal brauchst Du Dich nicht entschuldigen, das Du nicht ständig online bist. Das ist sicherlich OK.

    THC-Tropfen stelle ich mir mittels Lecithol her. Anleitung findest Du dazu im Netz bei Lecithol selber, aber auch bei Hanfzeit. Von den THC-Tropfen genügen mir 2-5 Tropfen am Wochenende. CBD und THC üben nunmal eine gewisse "Wechselwirkung" aus. Sie verstärken zu einem die Wirkung und lösen aus Wirkungen aus, die ein Cannabinoid alleine nicht auslöst.

    Zur Ernährung: Finde da Deinen Weg. Ich kenne z.B. Leute die mit einer rein basischen Ernährung Rheuma in den Griff bekommen habe, andere hingegen bekamen einen Schub. Ich verzichte auf Schweinefleisch und gönne mir lieber dann da teuere Fleisch vom Metzger, der seine Fleisch aus eher kleineren Zuchtbetrieben bekommt. Auf Fertigprodukte verzichte ich ganz.

    Bewegung ist nicht gleich Sport. Bei und RAlern sind nun mal die Gelenke betroffen. Wenn es geht erledige ich Sachen mit dem Rad. Nehme lieber die Treppe als den Aufzug. Auch hier gilt, was Dir gut tut ist richtig. Ich mache morgens TaiChi. Was mir auch sehr hilft, gut in den Tag zu kommen.

    Was Deine Terrasse angeht. Da gibt es ja auch Möglichtkeiten sich das Leben einfacher zu gestalten. Ich selbst bin gelernter Handwerker. Ich überlege mir vorher, wie bekomme ich es leichter für mich hin. Früher habe ich die Fugen von Hand ausgekratzt. Heute habe ich eine Maschinchen dafür und wo es ging habe ich speziellen fugenmörtel verwendet, der den Unkrautwuchs doch stark einschränkt.

    Und mit einer Ibu kannst Du gut leben, glaube ich. Da ich meinen Eltern viel helfe am Haus, nehme ich auch gelegentlich eine Ibu.

    Ja auch Stress ist ein Faktor bei Rheuma. Gut ist, das Du das Problem erkannt hast. Denn nur dann kannst Du das abstellen. Für das was Du erlebst hast, finde ich eh nicht die richtigen Worte, also lass ich das lieber.

    Ja das leidige Thema Rauchen. Mit Hypnose geht das wohl. Auch Heilpraktiker können Dir da helfen. Meine Erfahrung.

    Gruß kreimue
     
  19. Hannamschi

    Hannamschi Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    36

    Moin, Moin Kreumue,

    lieben Dank für alles. Habe mir die Anleitungen usw. durchgelesen. Also, was ich mir da gekauft habe, ist - wie ich mir schon dachte - "Käse".
    Bin jetzt auf dem besten Wege, mir zunächst einmal 50 ml Lecithol zu bestellen. - Habe trotzdem noch eine Frage: lieber den von Fürgi angepriesenen Tee
    oder deine Tropfen ?

    Nimmst DU noch neben den Tropfen und gelegentlich Ibu noch andere Rheuma-Medis (Basis-Therapie usw.) ?

    Eigentlich ist mein Ziel, nur mit Cannbabis-Produkten auszukommen. Ich möchte auf diesen ganzen andren Mist, der mir sowieso nicht geholfen hat, total verzichten. . Soll nun am 8.8. ins Krankenhaus zum Durchchecken, da ich lt. Rheumatologen "Therapie-resistent" bin und es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, daß ich Rituximab als Infusion erhalte. Meine Vorstellung ist, bis dahin fleißig mit o.g. Produkten zu üben und dann zu sagen :"OK, hat sich erledigt mit dem KH-Aufenthalt inkl. der Infusionen. - Vielleicht sehe ich das zu naiv ? -

    Aber es wäre ja sooo schön !!

    Darf ich dich mal fragen, wie lange du an RA erkrankt bist und seitwann du die Tropfen nimmst. - Hört sich wirklich sehr gut an.

    Gruß
    Hannamschi
     
  20. Hannamschi

    Hannamschi Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    36
    Hallo Fügi,

    das trifft sich gut. Bin gerade dabei, ein Aktien-Depot zu eröffnen. Hatte auch schon "Nestle" im Sinn :top: Also - gleich noch ab zum Supermarkt . Klein-Vieh macht ja auch Mist ....

    Ja, und für die "ausgewogene Beigabe" wird mein Sohn sorgen.:)

    Also dann, auf einen gemütlichen Abend - für Auifregung auf unserem Erdball wird ja gerade genug gesorgt.

    Ne, Ne, .... diese Zufälle ... ich meine "Nestle" ... da muß doch was dran sein

    Gruß
    Hannamschi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden