Elektrorollstuhl

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von sylvimaus, 20. November 2008.

  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Danke für deinen Bericht bzw. deine Erfahrungen mit Angehörigen oder Bekannten.

    Selber sitze ich nicht im Rollstuhl, war es zum Glück auch noch nie. Was ich jetzt hin und wieder brauche oder nehme ist eine Gehhilfe oder Rollator, kann aber an guten Tagen und wenn ich nichts transportieren muss auch noch ohne Hilfen einiges bewältigen, will und möchte ich mir auch so erhalten, deshalb passe ich auf, dass ich immer "Übe" oder "trainiere" so weit es geht, es ist mir sehr wichtig.

    Erfahrungen mit Querschnittlähmung habe ich aber durch meinen Mann und Bekannte, außerdem eien Beinamputierten Verwandten. Der Beinamputierte Verwandte lebt leider nicht mehr, aber er wollte nach seiner Amputation vor Jahren auch alles rausholen, hat er auch, wurde ihm letztendlich trotzdem zum Verhängnis.

    Er verlor sein Bein früher bei einem Motorradunfall, ja und er wollte mit Behinderung alles machen wie vorher und stieg unter anderem mit Bein-Prothese trotzdem wieder aufs Motorrad und das ging auch einige Zeit gut und dann verunglückte er wieder mit dem Motorrad, fast an gleicher Stelle, an dem der vorherige Motorradunfall war und diesesmal verlor er mehr als ein Körperteil, er verlor sein Leben und ist tot. Sein kleiner Sohn war da zwei, steht jetzt ohne Papa da und seine Partnerin ohne Vater des Kindes und Lebensgefährten, ganz zu Schweigen von dem Kummer der Eltern meines Verwandten. Seine Mutter bat ihn immer wieder, doch jetzt nicht mehr aufs Motorrad zu steigen, das nicht mehr anzufangen und es gäbe doch noch anderes schönes im Leben, was er mit einem Bein tun könnte. Aber es half nichts, er musste es tun, das nur mal zum Wollen oder man muss nur Wollen!

    Es ist ja schön und gut trotz Handicap zu wollen, aber ich bin da eher dafür, im Rahmen der Möglichkeiten und es liegt eben nicht nur immer an, man muss nur wollen und dann geht alles....

    Mein Mann schafft es nicht mehr zu tauchen usw. (Hat er und noch mehr sogar früher, als junger gesunder Mann gemacht, Tauchgürtel liegt noch im Keller)und das liegt jetzt nicht daran das er nicht will......
     
    #21 21. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2016
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Na das ist doch schön das dir das Mut macht und das du noch so reisen kannst, ich kann es nicht mehr (Wollen tu ich es aber schon noch!), nur noch im kleineren Rahemen, ich habe aber auch Verständnis für Menschen, die all das nicht mehr können und sich damit überfordert fühlen und denen das keinen Mut macht, sondern, die sich dann minderwertig fühlen, weil sie das mit ihren persönlichen individuellen Handicaps eben nicht mehr hinkriegen.

    Aber dafür schafffen sie vielleicht noch kleineres, in viel kleinerem Ausmass und sei es im Extremfall eine gewisse, mitunter nur kurze Zeit Aufrecht zu sitzen und dabei ein Buch zulesen. (Beispiel)

    Es macht dann keinen Mut zu lesen, die haben das mit Tauchen und anderen tollen Sachen geschafft, nur weil sie wollten und ich schaff "nur" sitzend lesen und dabei ist das für manch einen schon Höchstleistung und gehört respektiert und anerkannt!
     
    #22 21. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2016
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @lagune
    danke für deinen beitrag :top:
     
  4. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Ist doch alles relativ.

    Dem einen ist es ein Fest ein Stückchen 'rollen' zu können, dem anderen sind 6 Richtige im Lotte ohne die Zusatzzahl einen Dreck wert.

    Ich habe mir jedenfalls abgewöhnt, mich an den Zielen der anderen zu orientieren. Ich habe meine eigenen und lass den anderen die ihren. - kapitalorientierte Leistungsgesellschaft :rolleyes: zu was denn?

    LG
    Clara
     
  5. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Das Beispiel mit dem Rollitauchen ist mit Sicherheit nichts für jedermann, abgesehen davon dass man da wohl sehr viel Geld benötigt allein um die Entwicklung zahlen zu können. Auch kann sicher nicht jeder gut mit einem Rollstuhl umgehen, da mit Rheuma ja häufig auch Hände betroffen sind und man kaum die Muskulatur entwickeln kann um den Rollstuhl inkl. sich selbst zu bewegen.

    Aber Hinweise was möglich ist gibt es auch bei anderen, siehe Bechtie2go, der klettern geht, obwohl es ihn immer wieder mal hinhaut dabei.

    Nur- ist Aufgeben jetzt eine Option, sich in Trauer vergraben was nicht mehr geht? Eher würde ich daran gehen mir Kleinigkeiten zurück zu erobern. Jeder Weg fängt mit einem ersten Schritt an.

    Ich geh zur Zeit auch einen Schritt vor dem nächsten, mit Geduld und Haare raufen (nicht jetzt wegen nicht Laufen können usw), aber es geht voran und der größere Schritt kommt erst im Herbst. Nicht alles auf einmal wollen ist auch ein Prozess den man/ich lernen musste.

    LG Kukana
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Hallo Kukana,

    das Thema hier ist doch nicht, gib dich auf oder man sollte sich aufgeben usw., wie kommst du denn jetzt eigentlich darauf, das würde mich jetzt ernsthaft mal interessieren und eine Erklärung und Antwort darauf auch!

    Nachtrag: Achso, was ich noch sagen wollte, Bechti2go kenne ich, verfolge seine Videos auf Yotube schon lange.

    Nur kann man das auch wieder nicht verallgemeinern und auch Bechti2go hatte schwere Einbrüche und kam/kommt nicht immer allein klar. Letztendlich hat hier auch nicht jeder Morbus Bechterew zur Erkrankung, es gibt noch viele anderere rheumatische Erkrankungen und Ausprägungen von entzündlich rheumatischen Erkrankungen und Folgen. Ein Onkel von mir hat auch Morbus Bechterew und kann all das was Bechti2go kann schon lange nicht mehr! Auch wenn er will kann er das nicht!
     
    #26 21. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2016
  7. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Das hattest du geschrieben und das waren lediglich meine Gedanken dazu, @Lagune
    Mehr nicht. Kein Grund zum Aufregen. Und mein Hinweis nicht auzugeben war auch nicht an dich gedacht.

     
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Nicht an mich gedacht ? Huch, na an mich hatte ich da eigentlich gar nicht gedacht, hatte das doch gar nicht auf mich bezogen, sondern auf die Allgemeinheit! An wen war denn dann dein Hinweis gedacht, etwa nicht an die hier lesende Allgemeinheit ?
     
    #28 21. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2016
  9. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    An wen - na an die irgeneinen der anderen 109 User und tausend nicht registrierten die das evtl. gelesen haben? Und da mag vielleicht der eine oder andere dabei sein, der kurz vorm aufgeben ist/war?

    Die werden sich dann ja noch melden.
     
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ach, na dann werden wir ja mal sehen, ob die sich noch melden! Dachte ja eigentlich das es darum geht, wenn es jemandem schon sehr schlecht geht und derjenige quasi schon auf Hilfen mehrerer Art und auch Hilfen auf zum Beispiel eines Elektrorollstuhles angewiesen ist:
     
    #30 21. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2016
  11. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Huhu,

    manchmal ist das wirklich interessant, wie sich Threads vom eigentlichen Thema wegbewegen ;)

    Eine Freundin von mir sitzt im Eletrorollstuhl - deren Probleme damit sind v.a. praktischer Natur - er ist breiter, schwerer - sie hat Schwierigkeiten mit manchen Fahrten (z.B. weil er nicht in alle Bussen oder Türen reinpasst), scheitert an manchen Bordsteinen...
    Mit ihr an der Seite erlebe ich immer wieder, wie extrem die Probleme in Bezug auf Mobilität in Deutschland noch sind.
    Wir sind sooo weit davon entfernt, dass Inklusion umgesetzt wird - und auch in den Köpfen von Nichtbetroffenen ankommt...

    Schon erschreckend - aber wohl nur mit viel Geduld und Öffentlichkeitsarbeit zu ändern.
    Wie der berühmte Herr Krauthausen (mit Glasknochen) sagt: Ich bin nicht behindert, ich werde behindert.

    Meine Freundin hat mir schon oft erzählt, dass sie den Elektrorollstuhl als Segen und Fluch in einem ansieht.
    Segen, weil er ihr zumindest ein geringes Maß an Eigenständigkeit ermöglicht.
    Fluch, weil die Technik eben viele Grenzen hat.
    Und weil viele Menschen leider sehr unsensibel mit dem Thema umgehen...
    Sie ist z.B. nicht sooo gut auf die ganzen "Vorzeige-Athleten" mit Mobilitätseinschränkungen zu sprechen - so sehr sie sie auch bewundert - aber sie meint manchmal, dass der Druck für die anderen Behinderten durch solche Ausnahmebeispiele oft stark erhöht wird.
    So nach dem Motto: schau mal - der kann das auch - gib dir doch mal mehr Mühe... und warte ab: du kannst sicher auch mal bei Wettbewerben mitmachen...
    Und dabei vergessen viele Menschen, dass es eben ein Unterschied ist, ob man zu seinem Handicap noch mit massiven Schmerzen oder Entzündungsprozessen zu kämpfen hat oder nicht. Dann hat man nämlich eben oft andere Probleme als ob man in die eine oder andere Rollstuhl-Basketballmannschaft gehen will.

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag - liebe Grüße von
    anurju
     
  12. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
  13. Mara

    Mara Mitglied

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    201
    ...unglaublich, was hier wieder abgeht, völlig an der Fragestellung vorbei...

    Welchen Elektrorollstuhl habt ihr?

    Welche Vorteile/Nachteile seht ihr in dem Typ, den ihr nutzt?

    = hilfreiche Antworten hierzu erwünscht ;)

    Hier der Link zur Wheelmap:

    http://wheelmap.org/map#/?lat=50.15460354434989&lon=8.674736022949219&zoom=14

    Damit Rollstuhlfahrer im Vorfeld wissen, ob sie mit den örtlichen Gegebenheiten klar kommen werden...

    Ich will mich informiert und emotional gestärkt fühlen, wenn ich das Forum nach meinem Besuch wieder verlasse. Dafür sollte ein SelbstHILFEforum da sein...aber das ist ein anderes Thema und geht an der Fragestellung vorbei.
     
  14. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Hey,

    Rollstuhl und dann noch ein E-Rollstuhl tritt nun mal eine Dynamik los. Ich mache mir seit Jahren 'einen Kopf drum', weil meine Einschränkungen zuweilen heftig sind. Das sieht aber keiner, weil ich dann eh nicht aus der Bude komme :(. Jede Information, wie es gehen könnte, ist für mich eine Beruhigung :top:. Von daher begrüße ich das Thema - auch wenn ich mich sogar im Betroffenen-Forum damit auseinandersetzen muss, dass ich allem Anschein nach nur zu 'blöd' bin meine Träume zu verwirklichen :cool:. Es gibt wohl verschiedene Krankheiten und verschiedene Grade von Krankheit. Ich kann mich auch ein kein 'gesund' erinnern, staune nur über das, was andere so können.

    @Hallo Mara, off topic
    die ursprüngliche Fragestellung aus Post 1 wurde mit Post 2 beantwortet.
    Die Dynamik entzündete sich an einer inzwischen gelöschten Bemerkung. Für andere ist das - wie immer - nicht mehr nachzuvollziehen. Da gibt es wohl keine bessere Lösung.

    Liebe Grüße
    Clara
     
    #34 22. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2016
  15. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Hallo Aischa,

    ich streue niemandem Sand in die Augen.
    Es betraf nicht nur Puffel. Es ging auch um mich, dazu muss ich nicht namentlich benannt werden. Dass Menschen mich wegen meiner Einschränkungen und dem daraus resultierenden, ungewöhnlichen Leben ablehnen, habe ich oft genug erlebt. Aus einer Not heraus etwas zu fragen, ist eh das Allerschlimmste. Was alle wissen und können, muss auch ich schaffen, basta. Das ist wie angebissenes Brötchen auf die Straße schmeißen. Es gibt nicht einmal einen Mülleimer.

    Diese Ängste, um etwas zu bitten und bangen zu müssen, dass das, was man braucht und was dann angezweifelt und vielleicht aus nicht nachvollziehbaren Gründen abgelehnt wird, ist doch genau das Thema. Der Arzt verschreibt den E-Rollstuhl, die Kasse prüft. Und dann? Wiedermal ein dickes "Nein"? Und mit dem E-Rollstuhl ist es noch schwieriger als mit dem Kinderwagen ins Einkaufszentrum. Dabei wäre alles so einfach.

    Liebe Grüße
    Clara
     
  16. Whiskas

    Whiskas Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    241
    Ort:
    im Outback
    Hallo,

    das Thema ist sehr interessant.
    Ich sitze zur Zeit auch im Rollstuhl. Hoffe, dass ich irgendwann wieder raus komme aber es ist nun mal so.

    Noch habe ich so ein "Kassenmodell", also sehr schwer und breit. Hier im Haus geht es einigermassen, muss aber aufpassen dass ich mir die Finger nicht einklemme wenn ich durch eine Tür fahre. Autsch, kann ich nur sagen.

    Draussen ist das Problem, dass ich auf Hilfe angewiesen bin, da ich, durch das Rheuma, den Rolli nicht so gut vorwärts bewegen kann. Da streiken dann meine Hände bzw die Kraft geht mir flöten.

    Wie lange ich noch in diesem Unding sitzen muss, ist noch nicht ab zu sehen. Daher schaue ich mir sämtliche Links an die hier gepostet wurden und habe mich (fast) für ein Modell entschieden. Muss jetzt nur noch meine KK davon überzeugen.

    Was mir sehr viel Mut gemacht hat, ist der Beitrag von Kukana. Zeigt mir doch, egal wie es einem geht, bloss nicht den Kopf in den Sand stecken sondern nach Möglichkeiten suchen, das Leben wieder ein Stück lebenswerter zu machen.

    Lieben Gruss

    Whiskas
     
  17. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Aischa,

    ich hatte da aber auch in einem Beitrag von dir gelesen: Du schriebst da das du den Eindruck hast, das Puffelhexe nur der Fragen wegen Fragen stellt (Beitrag 17).

    Das fand ich auch nicht in Ordnung. Und schließe mich da einer Ausführung hier im Thread von anurju an.(Beitrag 19)
     
    #37 23. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2016
  18. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Es hat sich zwar schon einiges verbessert, aber ich finde auch, da gehört noch viel getan.

    Ich hatte erst gestern, als ich mit der Bahn fuhr ein Erlebnis. Eine Bahn mit mehreren steilen Stufen als Einstieg und dann passte mein Rollator innen nicht mal durch die schmale Tür und diese elektrische Tür schloß sich zu schnell, so das mehrere Leute sogar davon eingequetscht wurden.

    Einen anderen Zug hätte ich nicht nehmen können, da auf dieser Strecke einmal stündlich nur dieser Zug fährt.
     
  19. Albstein

    Albstein Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    436
    Ort:
    CH, D, IRL
    E-Rollstuhl: Genau analysieren, wofür man den einsetzen will!

    Hallo -
    als "erfahrener" E-Rollstuhlnutzer mit cP und fortgeschrittenen Bewegungseinschränkungen möchte ich generell alle ermuntern, die (leider) auf dieses Hilfsmittel angewiesen sind, sich nicht vorschnell für ein Modell zu entscheiden, sondern mehrere Modelle ausgiebig zu testen. Auch sollte man sich weder durch die Krankenkasse noch durch den Verkäufer irgendwie "drängen" lassen. Jeder hat das Recht, den für ihn individuell passenden und nutzungsmäßig ausreichenden E-Rollstuhl zu bekommen.
    Eines muss man feststellen:
    Es gibt keinen E-Rollstuhl, der sozusagen als "Eierlegendewollmilchsau" fungieren kann. Das heißt: Optimal sowohl für drinnen und draußen (gleichzeitig einsetzbar) ist kein Modell.
    Mein Schwerpunkt liegt auf der Nutzung im Außenbereich, auch im Wald auf Waldwegen, die teils schlammig sind. Für diese robuste Außenverwendung probierte ich seinerzeit 20 E-Rollstühle aus.

    Ergebnis: Nur der MEYRA Optimus 2 konnte meine Ansprüche befriedigen. Für diese Empfehlung bekomme ich nichts :top: - leider ....

    VORTEIL: Robust und schwer, schnell, gut beweglich - nahezu ein Alleskönner für Ausflüge bis ca. 50 km Strecke (man bekommt das Modell auch mit starkem Motor für 15 km/h).
    NACHTEIL: In einer kleinen Wohnung völlig ungeeignet, im Grunde nur für den Außenbereich zu empfehlen. Auch kann man mit solch einem E-Rollstuhl üblicherweise keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen (das Teil wiegt fast 150 kg).

    Also: Wer für draußen was wirklich Kerniges sucht, der sollte den Optimus 2 ausprobieren und keinen Billigscooter, den vielleicht die Krankenkasse "vorschreibt", nutzen.
    Im Zweifel bei ablehnenden Bescheiden Rechtsmittel einlegen und am Ende klagen!

    Noch was: Wer wirklich robuste Geländetouren machen möchte, der ist mit dem Allrad-Rollstuhl aus Uk am besten bedient (Preis: rd. 13.000 €), aber das nur nebenbei. Den zahlt aber die Krankenkasse nicht.
    Ich selbst werde den Allradrollstuhl demnächst testen :eek:.

    Viel Erfolg!
     
  20. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    danke @ Albstein (schöner Name!)

    ich habe hier einen Meyra Optimus abzugeben- zur Zeit brauche ich ihn nicht und zum Rumstehen ist er definitiv zu schade....

    ich finde ihn auch klasse

    Falls jemand INteresse hat, bitte PN!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden