Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    Hallo Snoopiefrau --- es ist schon geplant, das aus Pflanzenresten herzustellen.

    So war das auch bei einen Fernwärme-Werk auf der Alb geplant, daß die Landwirte Ihre Strohabfälle etc dort abliefern und diese dann in Wärme umgewandelt werden.

    Das war die Theorie und wäre soweit in Ordnung gewesen, jetzt nach ein paar Jahren hat der Betreiber in der ganzen Umgebung Grundstücke aufgekauft und pflanzt an aber alles nur für das Heizwerk.

    und schwere Traktoren fahren (auch am Sonntag) durch das vorher so idyllische Örtchen, das Heizwerk muß ja schließlich befeuert werden!!

    Uschi
     
  2. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Nicht neu...trotzdem aktuell: Alufolie

    Die Grillsaison beginnt und damit nimmt auch so Mancher wieder die praktische Alufolie zur Hand.

    Alu sollte nicht mit Salz oder Säure in Verbindung kommen und ist gesundheitsschädlich. Davor warnen erneut Toxikologen.

    Wie Toppi...und die Günstigmarken abgeschnitten haben, wurde im BR in Geld und Leben gezeigt. Mehr darüber in dem Beitrag von Benjamin Cordes

    Abhilfe schafft das vorherige Einpacken in Backpapier. Fertigprodukte aus den Aluschalen nehmen und umpacken.

    Was fällt euch noch ein?
     
  3. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Herr Schmidt

    Die Kritik des Kückenschredderns ist lt. Herrn Schmidt politische Bigotterie.
     
  4. Marly

    Marly Guest

    Grundsätzlich ist es ja so, dass keiner von uns auf Strom, Heizung, Kleidung und Fortbewegung mittels Auto oder Bus/Bahn verzichten möchte und wo fängt man da an?????

    Mir persönlich ist es da schon lieber, dass aus Pflanzenabfällen Rohstoffe gewonnen werden, mein PC läuft oder meine Heizung warm wird, anstatt eines Kernkraftwerkes in der Nachbarschaft......

    Wir wohnen eher ländlich und sind umgeben von Maisfeldern, die dann in Biogasanlagen in Wärme und Strom umgewandelt werden, auf den Feldern stehen auch noch Windkraftanlagen - eine neben der anderen - bis an die Küste.......wirklich eine Augenweide und Ruhe ist das nicht - was haben wir denn für Alternativen?

    Wir sind nicht dazu geschaffen in der Entwicklung rückwärts zu gehen und auf irgendeinen errungenen Luxus zu verzichten.....jedenfalls nicht der überwiegende Teil der Menschheit......

    ... ich finde es daher gut, wenn aus Chicoreeabfällen Kleidung geschaffen wird. Ist doch eine gute ausbaufähige Entwicklung.

    Wenn nun noch jeder nur soviel Keidung hätte wie er wirklich bräuchte, dann hätten wir viele Probleme nicht.
     
  5. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Sicher Marly, ich stimme dir voll zu. Die ganze Pflanze kann verwendet werden. Alles andere ist Vergeudung.

    In Zeiten, wo Güter und Ländereien knapp waren, hat man Hanf auf minderwertigen Böden angebaut. Das ergab Fasern für Kleidung und Öl für die Nahrung und..... Wer über die vielfach in deutsch-und polnischsprachigen Ländern erfolgte Moorkultivierung liest, wird staunen wie klug die Menschen vor 250 Jahren waren.

    Probleme sehe ich dort, wo umweltschädigende Monokulturen entstehen. Noch schlimmer ist es, wenn die Bevölkerung fremder Länder hungern muss, weil deren Böden unsere Energie erzeugen sollen. Neben der nun fehlenden Agrarkultur gibt es in den Ländern keine Arbeitslätze, über die sich die nun landlose Bevölkerung Geld für Nahrung erwirtschaften kann. Landflucht, in der Not auch über todbringende Meere, ist da vorprogrammiert.

    Liebe Grüße
    Clara
     
    #405 14. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2016
  6. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Grün Angrillen - Herkunft von Holzkohle

    Bei Grillkohle sollte der Verbraucher auf die Herkunft achten. Das Siegel DIN EN 1860-2 sagt aus, dass die Kohle frei von Schad-und Klebstoffen ist. PEFC und FSC steht für nachhaltige Waldbewirtschaftung bzw. frei von Tropenholz.


    Quelle: Zeitung
     
  7. Marly

    Marly Guest

    Wir haben einen kleinen Elektrogrill und grillen auch nur so 2 - 4 mal im Jahr.

    Alleine das Holzkohle ranschleppen ist mir schon zuviel:D
     
  8. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    Verringerung des Verbrauchs von Plastiktüten

    Quelle: http://www.einzelhandel.de/kunststofftuete

    Finde ich super :top:

    Wobei ich auf Anhieb drei Discounter in der Liste gefunden habe,bei denen die festen Tüten schon immer kostenpflichtig waren.
    Hoffentlich werden jetzt auch die wach,die ihre Lebensmittel zum Teil regelmäßig in mehreren "frischen" Tüten transportieren.

    LG Diana ;- ))
     
  9. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    Ich habe auch einen Elektrogrill,und forme mir immer Schälchen aus Alufolie,für Champignons in (Kräuter)-Butter.Letztens habe ich endlich mal welche im Mehrfachpack und ohne die obligatorischen Löcher gefunden.

    Ich finde einfach nichts aus beschichtetem Metall in der passenden Größe,das Fleisch braucht ja auch noch Platz.
    Würde aber Kosten und Müll sparen.Also weiter Augen aufhalten....

    LG Diana ;- ))
     
  10. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Diana und Marly, wir nutzen auch Gasgrill. Es gibt Bekannte die davon überzeugt sind, dass das Fleisch einfach nicht so gut schmeckt und schwören auf Holzkohle. Kaum einer achtet auf die Herkunft, woher soll man es auch wissen, Infos gibt es kaum.;)

    Diana, bis vor Kurzem nutzte jeder von uns in der Familie ganz bedenkenlos Aluminium für Fisch oder Gemüsepäckchen. Der Beitrag über die hohe Alubelastung im Gargut (wenn mit Salz oder Zitrone gewürzt wird) hat mich nachdenklich gemacht.

    Inzwischen nutzen wir Grillschalen vom Schwedischen Möbelhaus, Kaffeeröster oder von Landma.n

    Tüten :top:
     
  11. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    @snoopie,aus den von Dir genannten Gründen bin ich auch schon lange sehr zurückhaltend mit Alufolie.Zum Abdecken nehme ich dann lieber Klarsichtfolie,falls umfüllen in Plastikschalen mal nicht möglich ist.
    Guter Tipp mit dem Möbelhaus :top: Da will ich demnächst sowieso mal hin,wenn das Wetter wieder offener ist.Ist aber nicht um die Ecke,daher geht das nicht spontan.

    Von der Firma L...mann hatte ich eine Probe der Pflegemilch.
    Die muß ich eh bestellen,und wenn ich bei dem Händler noch was passendes für den Grill finde,lohnen sich die Versandkosten auch mehr.

    Ich habe auch schon in der Haushaltsabteilung eines großen Kaufhauses gesucht.
    Manchmal ist es wie verhext,wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

    Bekannte von mir sind von Kohle auf Gas umgestiegen und ganz begeistert.
    Einen geschmacklichen Unterschied merken sie nicht.Macht auch weniger Schmutz und es fällt kein Abfall mehr an.
     
  12. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Wirklich?, ich persönlich finde nämlich das es ein großer geschmacklicher Unterschied ist ob am Gasgrill oder am Holzkohlegrill gegrillt wird.

    Mir schmeckts am Holzkohlegrill viel besser und das Flair ist schöner und es riecht eben einfach mehr nach Sommer und Grillen;

    wobei bestimmt der Gasgrill sauberer ist und für den öfteren Gebrauch idealer und dass Holzkohle so schädlich ist hatte ich schon gehört, aber früher haben sie doch alle mit Holzkohle gegrillt :confused:

    Mara
     
  13. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    So hat jeder seine Lieblingsmethode,Mara,und das ist ja auch ok.
    Ich selbst kann weder zu Kohle noch Gas etwas sagen,da ich bis zu meinem Einzug vor 11 Jahren hier weder Balkon noch Garten hatte.
    Seit einigen Jahren habe ich den Elektrogrill und bin damit super zufrieden.
    Aber ich mag es schon sehr,wenn aus der Umgebung der Duft von Holzkohle verströmt wird.
    Das macht so richtig Lust auf's Grillen,und riecht einfach nach Sommer.

    Insofern hast Du schon recht,was das Flair und den Geruch betrifft ;)

    LG,

    Diana ;- ))
     
  14. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Aluminium Alternative

    Zum Grillen gibt es derzeit Alternative zum Alu. Ein Kaffeeröster bietet emailierte Schalen an.;)
     
  15. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Danke für die Info! :)

    Ach ja, aber das ist für die Umwelt auch nicht besser, das Plastik-Plastikschalen, die Plastikfolie!
     
  16. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    Danke für die Info!Die haben sogar eine gute Größe.
    Ich habe im Keller ein kaputtes Raclette,aber die Schälchen sind mir zum Grillen zu klein.

    So kleinkariert bin ich dann aber doch nicht,man kann auch alles übertreiben.
    Meine Auflaufformen haben keinen Deckel,aber so selten wie das bei mir vorkommt....
    Ich kann an den Schalen nichts Schlechtes finden.Meine habe ich schon viele Jahre und gedenke auch nicht,die zu entsorgen :confused:

    Diana ;- ))
     
  17. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Mit Kleinkariert hat das nichts zu tun finde ich, Plastikfolie und Plastikgefrierbeutel landen meist nach einmaligem Gebrauch schon im Müll. Plastik schadet der Umwelt. Man schaue da nur mal in die Meere, es gefährdet auch Meerestiere, denn sie schlucken es oder verfangen sich drin.

    Zum Abdecken von Auflaufformen oder ähnlichem nehme ich zB. einen Teller.
     
    #417 9. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2016
  18. aischa

    aischa Guest


    Zu diesem thema gibt es einen film.........Plastic planet

    Ich schaute den film in einem programkino an und wir waren nur ein paar leute! :eek:Leider!
     
  19. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Plastikfreie Zone - kein Heim für Plastik

    Plastic Planet zeigte 2010 deutlich auf, welches Ausmaß inzwischen herrscht und welche Zerstörung von Kuststoff ausgeht. Sandra Krautwaschl hat daraufhin einen Selbstversuch gestartet und ein Buch geschrieben. Die Meinungen darüber gehen, wie bei Vielem, auch da auseinander.
    Der Film wird nach meiner Info gerne in Schulen gezeigt und trifft ?vielleicht? auf fruchtbaren Boden;)
     
  20. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    Den Film habe ich mal auf arte gesehen,war hoch interessant,wirklich sehenswert.

    Also meine Formen passen nicht zu meinen Tellern,sind entweder oval oder zu groß.
    Wäre mir aber auch nicht genug Schutz vor dem Austrocknen.
    Folie brauche ich vielleicht 1x in drei Monaten,ich komme ewig mit einer Rolle aus.
    Das meinte ich mit kleinkariert.
    Und die landet bei mir im Restmüll,der wird bei uns verbrannt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden