Wirkungseintritt Cimzia, wann und wie sollte ich was merken?

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von lumpi64, 28. Oktober 2015.

  1. Danielchen

    Danielchen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    43
    Hallo Berghexe, es wird schon, ich hatte auch am Anfang einen leichten Infekt, da kein Fieber hab ich nur 2 Tage später gespritzt und alles gut vertragen. Manche Ärzte sind vorsichtiger, ich bin in UNiklinik die sind da schlimmes gewohnt und sehen nicht alles so kritisch, wo ich manchmal denk es könnte oberflächlich sein. Ich hatte erst nach einem viertel Jahr den ersten Kontrolltermin nach der ersten Spritze. Wenn es bei dir schon so gut anschlägt wird es bestimmt gut funktionieren. und sollte es beim Umstellen auf die 200 mg Dosis schlechter werden , wird es dann wieder besser, ich denke es wird gut funktionieren und eine Erkältung ist jetzt nicht so schlimm, bei dem Wetter wäre sie nicht unnormal.
     
  2. Kowaputra

    Kowaputra Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2015
    Beiträge:
    9
    Ort:
    92723
    Cimzia

    Hallo zusammen
    ich spritze jetzt seit 4 Monaten Cimzia. Angefangen habe ich mit Mtx und Leflunomid nach absetzten der Tabletten bekamm ich Cimzia weil mein
    Arzt meinte Mtx wirkt nicht ausreichend. Allerdings habe ich mit Cimzia auch nicht das Gefühl eine maximale Besserung der Beschwerden zu erreichen. Auch meine Blutwerte bestätigten das. Mir ging es von Woche zu Woche schlechter und ich kamm ohne Schmerzmittel nicht mehr über den Tag. Ich beschloß nach Bad Abbach in die Rheumathologie zu gehen. Ich wurde dort
    stationär aufgenommen. Dort wurde festgestehlt das sich meine Enzündungen trotz Cimzia auch in meiner Hüfte in den Schultergelenken und Rücken breit gemacht haben. Ich hatte vorher nur Entzündungen an Händen und Füssen in den Grund und
    Pipgelenken. Ausserdem stellte man einen massiven Eisenmangel fest, der mir unerklärlich ist weil ich mich schon gesund ernähre. Jetzt nehme ich seit 4 Wochen Cimzia und Mtx 10 mg als Spritze. Auserdem Eisen und Vitamin C . Es geht mir deutlich besser. Aber schmerzfrei bin ich nicht. ICh habe mir an der rechten Hand das gelenk am Mittelfinger puntieren lassen. Dort wurde cortison eingespritzt und ich muss sagen, bin zufrieden mit dem Ergebniss. Dieses Gelenk macht bis heute keine Schwierigkeiten mehr. Allerdings komm ich nicht ganz klar mit den extremen Schwankungen der Rheumawerte mit Mtx hatte ich Ra-Faktor von 64 , ccp 194
    mit Cimzia 306 ,ccp<500, Anti-MCV 571 evtl kann mich jemand aufkären !?!
     
  3. delphin

    delphin Guest

    Ich spritze Cimzia über 2 Jahre , eine Schmerzfreiheit hatte ich dabei nie.


    Lg. delphin
     
  4. LostBoy

    LostBoy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2016
    Beiträge:
    28
    Hallo:)

    Ich habe jetzt gut 1 Jahr lang Cimzia gespritzt und nebenbei Arcoxia, Rantudil, Naproxen...erhalten alle Schmerzmittel haben versagt. Seit Anfang diesen Jahres nehme ich jetzt Tilidin 1x täglich zum Cimzia, allerdings stelle ich fest dass es selbst damit kaum gut ist. Die Tablette hilft mir allerhöchsten s über den halben Tag aber der restliche Tag wird der Schmerz wieder stärker. 2x täglich Tilidin möchte meine Schmerztherapeutin nicht, da ich erst 23 Jahre alt bin und sie das zu jung für solche MediMedis findet...

    Nun ja deshalb steige ich jetzt auf Humira um und hoffe, dass es gemeinsam mit dem Tilidin besser wirkt..

    Mein Fazit zum CIMZIA ist sehr skeptisch..ich weiß nicht ob es überhaupt jemals wirklich richtig angefangen hat zu wirken oO
     
  5. Danielchen

    Danielchen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    43
    Schade, dass Cimzia nicht richtig gewirkt hat bei dir, drücke die Daumen für dein neues Medikament.
     
  6. lumpi64

    lumpi64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    748
    Auch zu mir mal ein kleines Update:

    Unter Cimzia geht es mir seitens der Gelenke (ISG, Hüfte, OSG) weiterhin ganz gut. Wobei ich zum Ende des Spritzintervalls diesbezüglich immer eine leichte Verschlechterung bemerke, welche sich 1-2 Tage nach der Spritze wieder verzieht. Seit einigen Wochen stellte sich eine mäßige Morgensteifigkeit bez. der Hände ein und die Sehnenansätze bes. im Ellbogen und li. Knie mosern unqualifiziert herum. :confused:

    Hatte letzte Woche Termin b. RheumaDoc und der sagte, dass es durchaus sein kann, dass ich doch erstmal ohne eine Erhaltungsdosis Cortison scheinbar nicht auskommen kann. Also.....auf ein Neues....mit Cortison. Gab kleinen Stoß beginnend mit 20 mg und dann wieder ganz langsames Runterreduzieren auf 5 mg. Tja, er hatte Recht.....die Morgensteifigkeit verschwunden und auch das sonstige Befinden (etwas Müdigkeit) wieder prima. Nachts mosern die genannten Sehnenansätze etwas rum.....aber über Tag sind die kaum noch spürbar, nur bei größerer Belastung, aber ebenfalls mit rückläufiger Tendenz.

    Blutwerte weiß ich noch nicht, denke aber, die sind weiterhin ok:top:
     
  7. LostBoy

    LostBoy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2016
    Beiträge:
    28
    Vielen Dank :) dir natürlich auch viel Kraft:)

    Samstag erstes mal Humira gespritzt. Klar erste Spritze, aber kaum eine Wirkung bisher..mal schauen wie es weiter geht. Bin gespannt :)
     
  8. Danielchen

    Danielchen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    43
    Cimzia

    Ich drücke doll die Daumen... ich hatte ca ein viertel Jahr das Glück keine Schmerzmittel zu brauchen. Momentan nehme ich auch wieder IBu dazu. Ich denke es ist ein leichter Schub, hab halt zu Ostern mich mit der Lauferei übernommen und paar Tage später Fenster geputzt. Hoffe , dass es sich in Wohlgefallen auflöst.
     
  9. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    bei mir ist auch nicht so sicher, dass Cimzia ausreichend wirkt. Ich nehme es seit Ende Januar und eigentlich ging es mit dem ISG relativ gut die ganze Zeit nur 5 Tage vor und zwei Tage nach der Injektion merkte ich dass es etwas schlimmer war dann ging es wieder. Für die Sehnen und peripheren Gelenke bin ich nun seit zwei Wochen Sulfasalazin zusätzlich zum Cimzia am Einschleichen und von dem Zeugs besonders von der morgendlichen Tablette bin ich nur noch müde. Das ist Horror. Ich kann nur hoffen dass es sich mit der Zeit gibt denn ich soll ja noch auf die Dosis 2-0-2. Nun ja seit 1,5 Wochen habe ich nun aber wieder ein Problem mit dem ISG, hab wieder Schmerzen und kann nur noch mit 100 mg Tilidin schlafen. Ich hatte dort Blockaden und hab letzte Woche gehofft dass es daran liegt, deswegen hat der Orthopäde nix reingespritzt und nur mal eingerenkt, da es aber null besser wird und nur wieder in Ruhe weh tut, habe ich schon wieder die Befürchtung dass Cimzia vielleicht nun auch wieder nix wird. Super dann bleibt mir nur noch Cosentyx:eek:.

    Ich verstehe das einfach nicht warum bei mir so nix richtig wirkt.
    lg,
    Berghexe
     
  10. Danielchen

    Danielchen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    43
    Cimzia

    Berghexe warte mal noch ein bisschen, ich hatte auch zwischendurch mal ne Verschlechterung.
     
  11. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    @ Danielchen
    wann wurde es denn wieder besser?
    meine Rheumatologin ist diejenige die da sehr schnell kurzen Prozess macht mit dem Mittel. Sie wollte Evtl. schon gleich umstellen, weil es ja definitiv an den peripheren Gelenken und Sehnen nicht so hilft und nur am ISG einigermaßen. Sie hat es sich dann doch nochmal anders überlegt und gemeint nun probieren wir mal die Kombie Sulfasalazin und Cimzia. Wenn nun aber auch das ISG wieder spinnt es also nicht an den peripheren Gelenken und Sehnen und auch nicht mehr 100 % am ISG wirkt wird meine Ärztin da nicht lang fackeln. Weiß selber nicht, ob ich dann so glücklich bin, weiß ja nicht ob es mit dem neuen Mittel besser ist, auf jeden Fall sind dann nach ihrem Dafürhalten alle Optionen aufgebraucht. Denn Cimzia ist der dritte TNF danach gibt sie mir keinen mehr, also deswegen nur noch Cosentyx weil es ein Anderer Wirkmechanismus ist. Supi.
    lg,
    Berghexe
     
  12. Johanna Nielsen

    Johanna Nielsen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    1.656
    Ort:
    Hamburg
    Hallo liebe Berghexe, ich musste eben lernen es zu akzeptieren das mein Körper sich gegen all diese Medikamente die man mir angeboten hat verwehrte.
    Aber nun bin ich relativ gut zufrieden, und ich hoffe von Herzen das sich auch für dich bald eine Lösung ergibt.

    Alles Gute von Johanna!



     
  13. Danielchen

    Danielchen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    43
    Ich habe im August mit gutem Anfang begonnen . Oktober wurde es schlechter , musste wieder volle schmerzmedis nehmen. Ich sollte auch ein anderes praeperat bekommen da ich aber schon ein rezept für 12 wochen ein gelöst hatte MIT cimzia , wurde gesagt soll Es noch bisschen probieren . Ab Mitte December konnte ich so gut wie ohne schmerzmedis leben . Bis Ende März , Im moment brauch ich wieder bisschen schmerzmittel aber kein Vergleich Zu frueher . Ich wuerde der sache noch me chance geben . Aber dein Gefuehl wird dir den weg zeigen! Toi toi toi

    Von meinem iPhone gesendet

    Am 19.04.2016 um 17:36 schrieb rheuma-online Erfahrungsaustausch <alex@rheuma-online.de
     
  14. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo Danielchen,
    das hört sich wirklich an als könnte ich doch noch hoffen. Nun hängt es an der Rheumatologin. Nun gut ich hab Termin bei ihr Anfang Mai. Mitte Mai fahren wir in den Urlaub, da würde ich eh nix Neues anfangen,das wäre mir und ihr sicher auch zu heikel also wird es sich wahrscheinlich eh bis Ende Mai hinziehen und vielleicht wirkt es ja bis dahin wieder. mal schauen. Ich möchte es eigentlich auch nicht so schnell aufgeben auch wenn es an den Sehnen und peripheren Gelenken nicht so wirkt ( meine Rheumatologin meinte dazu eh ich werde wohl immer eine Patientin sein, die mehrere Medikamente braucht) aber am ISG wirkt es ja zumindest irgendwie. Die ersten 6 Wochen war ich am ISG fast komplett schmerzfrei, dann war es etwas schlechter. Nun geht halt ohne zwei Tilidin zur Nacht nix mehr. Aber so schlimm wie vorher ist es noch nicht, da war es ja sogar mit Schmerzmitteln kaum auszuhalten und ich war morgens zwei Stunden steif im Rücken. Also ist eine gewisse Wirkung ja da. Bei Enbrel hatte ich zum Beispiel null Wirkung. Nimmst du 200 mg alle 2 Wochen oder 400 mg alle Wochen? Hast du MTX dazu oder nicht?
    Liebe Grüße,
    Berghexe
     
  15. Danielchen

    Danielchen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    43
    Ich nehme 200 aller 2 Wochen , am Anfang wie vorgesehen 400 . Mtx bekomme ich nicht nur bei bedarf ibu oder celebtex .
     
  16. LostBoy

    LostBoy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2016
    Beiträge:
    28
    Ich update mal meinen Status:

    Leider hat Humira gleich Nebenwirkungen ausgelöst (Infekte im HNO - Bereich und Muskelkrämpfe) weswegen ich es nach der ersten Spritze gleich wieder absetzen musste.

    Diese Woche bekomme ich dann MTX als Spritze mit 15mg und meine Rheumatologin meinte, sie hofft einfach, dass dieses nun hilft und vor allem mein Immunsystem nicht so sehr angreift, wie die Biologikas. Wenn alles klappt, dann kann ich auch auf Naproxen und Tilidin verzichten. Ich bin gespannt:vb_confused:

    Ich drücke euch weiterhin die Daumen und wünsche alles gut! :)
     
  17. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hi,
    @ Lostboy du hast doch auch MB oder Spondylarthrithis oder täusche ich mich?
    Bekommst du nun nur MTX?
    meine Rheumatologin meinte nämlich, dass MTX nicht am ISG wirkt und deshalb zur Behandlung bei MB oder Spondylarthritis nicht eingesetzt wird.

    Ein Rheumatologe bei dem ich aber zur Zweitmeinung war hat auch gemeint wenn der dritte TNF ( bin ja im Augenblick noch mit Cimzia dabei nun in der Kombi mit Sulfasalazin, aber irgendwie scheint es auch nicht mehr so am ISG so zu wirken wie am Anfang) mir nicht wirken würde würde er auch nur MTX probieren. Deshalb würde es mich interessieren, wie dein Rheumatologe auf die Idee nur mit MTX bei MB gekommen ist und vor allem interessiert mich natürlich brennend, ob es bei dir dann am ISG helfen wird. Denn dann könnte es evtl auch eine Option für mich sein.

    Denn Cimzia hat in der Anfangsphase mit den 400 mg ganz gut am ISG geholfen. Die ersten zweimal mit den 200 mg auch noch, ich denke aber eher deshalb weil da der Effekt der Loading dose noch da war. Nun werden die Schmerzen wieder schlimmer am ISG. Es ist zwar immer noch besser als vorher, also ich muss nich jede Nacht umherlaufen vor Schmerzen, aber es ist trotzdem nicht gut. Brauche jeden Abend 100 mg Tilidin im Augenblick.Und nun habe ich vor drei Wochen mit Sulfasalazin anfangen müssen, da Cimzia an den Sehnen und der peripheren Gelenkbeteiligung so gar nicht geholfen hat und ich dort Entzündungen und Ergüsse hatte.

    Wenn es es nun so bleibt mit dem ISG und je nachdem wie es mit dem Sulfasalazin läuft macht das wahrscheinlich keinen Sinn mehr und die Rheumatologin will dann so wie es aussieht umstellen auf Cosentyx, da ein anderer TNF ihrer Meinung keinen Sinn mehr macht.

    Mal schauen.
    wäre schön wenn du schreiben könntest, ob und inwiefern MTX dir hilft.
    Evtl wäre das dann eine weitere Option ( man ist ja froh, wenn man doch noch mehrere Optionen im Petto hat) und nicht Cosentyx nun schon das Letzte ist.

    Ich hoffe zwar immer noch das Cimzia vielleicht nochmal Schwung aufnimmt, das wäre natürlich das optimalste. Denn ich gehe davon aus dass die Mittel ja auch irgendwann ihre Wirksamkeit einbüßen somit ist es besser umso länger man versucht mit einem klar zu kommen und nicht schon wieder eins wegfällt.

    Ich hoffe du hast einen guten Start mit MTX und vor allem wünsche ich dir dass es dir hilft und keinerlei Nebenwirkungen beschert.

    Liebe Grüße,
    Berghexe
     
  18. LostBoy

    LostBoy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2016
    Beiträge:
    28
    @Berghexe, genau ich habe seit einem Jahr die Diagnose MB, die restlichen knapp 15 Jahre lief es jedoch unter der Diagnose JIA.

    Ich hatte vor etwa einem Jahr schon einmal MTX als Tablette gemeinsam mit Cortison eingenommen, jedoch nur etwa 2 Wochen, da mir dann im Krankenhaus genau diese Info gegeben wurde. MTX wirkt anscheinend nicht bei MB und damit vor allem am ISG..

    Wie lange nimmst du Cimzia denn schon Berghexe?
    Ich habe es genau ein Jahr genommen und es hat den gesamten Zeitraum nur mal vorsichtig ausgedrückt 'etwas' gewirkt. Das heißt, ich konnte nicht mehr als 3-4 Stunden sitzen und ohne Tilidin 50mg am Tag ging es auch nicht. Sprich ich war einfach im Leben eingeschränkt..Meine Rheumatologin meinte dann, dass man nach einem Jahr sagen kann, dass es nicht besser wirken wird und daher haben wir uns für einen Wechsel eben auf Humira entschieden, in der Hoffnung, dass dies besser wirken wird. (Mit Enbrel brauchte ich damals keine Schmerzmittel und ich hatte überhaupt keine gesundheitlichen Einschränkungen und das wollte ich auch wieder erreichen) Falls das für dich interessant ist, sie meinte auch, dass man eigentlich davon ausgehen kann, dass wenn es nach etwa 3 - 4 Monaten nicht die volle Wirkung hat, dass es dann auch in der Regel nicht stärker / besser hilft. (Ich glaube allerdings, dass viele Ärzte auch überfragt sind, da manche Medis helfen und andere nicht und unsere Krankheit, zumindest für mich, eh ein Rätsel ist und in Wellen verläuft..also wäre ja auch eigentlich eine Phase in der es besser hilft und eine in der es schlechter hilft normal..so viel dazu von mir :D ) Was ich dir aber noch sagen wollte: ich hatte auch Angst davor, dass wenn ich Cimzia damals aufgebe und zu Humira wechsele, dass dann schon das zweite und jetzt eben mit Humira schon das Dritte Medikament versagt und die Liste der noch nicht verwendeten, immer kleiner wird. Ob ich den Wechsel nochmals machen würde, wenn ich wüsste, dass es schlechter wird, dass weiß ich leider nicht. Also nimmt man lieber in Kauf, dass zumindest 4 Stunden am Tag genutzt werden können oder riskiert man den Wechsel.. :vb_confused:


    Warum ich also MTX bekomme ist, weil die Rheumatologin meinte, dass alle anderen Biologikas (Enbrel, Cimzia, Humira) bisher sehr mein Immunsystem schwächten und bis auf Enbrel keine wesentliche Wirkung zeigten. Die Gefahr, dass die Anderen entweder mein Immunsystem schwächen und Infekte die Folge sind oder eben nicht wirklich wirken sehr hoch ist. Sie meinte, bevor wir also noch ein Biologika versuche, wäre zumindest der Versuch mit MTX als sehr klassisches Medikament in Form einer Injektion einmal wöchentlich 15mg möglich. Laut ihren Aussagen wirkt es zwar nur bei etwa 30 Prozent, aber letztlich ist das ein Versuch wert, bevor ich wieder zu einem anderen Biologika greifen muss. Nach Rücksprache mit meiner Schmerztherapeutin kann es dann sogar sein, dass ich auf Naproxen und Tilidin verzichten kann und letztlich nur noch MTX als reines Entzündungshemmendes und schmerz reduzierendes Medikament nehme..das wäre ja wirklich toll :top:
    Nun warte ich auf das Rezept von MTX und werde es voraussichtlich Sonntag zum ersten Mal spritzen, allerdings kann es bis zu 8 Wochen dauern, bis hier eine Wirkung eintritt..aber ich kann dich auf dem Laufenden halten ;)


    Ich habe noch nie von: Cosentyx gehört. Ist das ähnlich wie MTX, da du schreibst es sei kein Biologikum?

    Vielen Dank dir! :vb_redface:

    Ab 10. Mai werde ich erstmal in eine Reha gehen und hoffen, dass ich dort gemeinsam mit MTX stabilisiert werde und dass vielleicht beides gemeinsam mich aufbaut und wieder auf die Beine bringt.

    Ich wünsche dir, dass du den für dich passenden/richtigen Weg findest und viel Kraft für diesen hast! :vb_cool:




     
  19. lumpi64

    lumpi64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    748
    Ich bekomme MTX zum Cimzia, weil es die Bildung von Antikörpern gegen das Biologikum verhindern soll. Ich bin jetzt bei 10 mg Cortison (hab sehr langsam runterreduziert). Ich brauche kein Arcoxia zusätzlich, habe keine Morgensteifigkeit der Hände, ISG, Hüfte und OSG halten weitestgehend Ruh und die Sehnenansätze meckern nur noch bei Belastung, aber nicht mehr in Ruhe (was eine Erleichterung).

    Ich würde sagen, es funktioniert. Ohne Cortison haben die Gelenke aber auf das Cimzia gut reagiert....nur die Sehnenansätze sowie die Morgensteifigkeit der Hände ließen sich nicht wirklich davon beeindrucken. Ich hoffe, dieser Zustand hält an.....und ich wünsch mir weiterhin endgültig vom Cortison weg zu kommen. :)
     
  20. LostBoy

    LostBoy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2016
    Beiträge:
    28
    Danke für die Erklärung :)
    Cortison ist bei mir leider nicht möglich, da meine Knochendichte an den Grenzwerten ist.
    Ich drücke dir aber auf jeden Fall die Daumen , dass du früher oder später das Cortison weg lassen kannst :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden