SLE und meine Ängste

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von ultimate, 4. Januar 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ultimate

    ultimate Mitglied

    Registriert seit:
    18. September 2015
    Beiträge:
    73
    Okay gut zu wissen... mit Nonsense meinte ich eben den Hirntumor..... weiß ja nicht
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Naja, ob du einen Hirntumor hast, kann dir ja hier niemand sagen. Du musst damit schon zu den Ärzten gehen, also die realen Ärzte im echten Leben meine ich jetzt und nicht Dr. Google. Wie gesagt guck meinen vorherigen Beitrag. Das solltest du jetzt endlich machen.
     
  3. ultimate

    ultimate Mitglied

    Registriert seit:
    18. September 2015
    Beiträge:
    73
    Naja wollt halt nur wissen ob ihr denkt "die theorie des hirntumors ist nun mal wieder sehr weit hergeholt und wohl eher der angststörung geschuldet" ... das würde mich vllt. schon etwas runterholen... auch wenn ich weiß dass hier niemand hellsehen kann :D
     
  4. Akkordeon1987

    Akkordeon1987 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    290
    Ort:
    Chemnitz
    Mach dich doch nicht wegen jeder Kleinigkeit die du bemerkst gleich verrückt. Vieles gehört einfach zum Leben dazu weil der Körper mal einen schlechten Tag hat (evtl ausgelöst durch zu wenig Schlaf aufgrund nächtlichen Grübeleien?).
    Oder denkst du jedes mal wenn du eine Straße überqueren willst auch daran, dass du jetzt jeden Moment überfahren wirst? Hier sichert man sich doch auch einfach über nachgucken ab ob was kommt und lässt es dann gut sein.

    Als es bei mir damals immer schlimmer wurde und man noch nicht wusste was es ist hatten in meinem Fall die Ärzte über Jahre verteilt diese ganzen total wirren Ideen was es sein kann. Nichts!!! von den anfänglichen Verdachtsmomenten hat sich bestätigt (das ging von Diabetes über Hirmtumor bis Leukämie und MS Verdacht und die Vermutung eines angeborenen Herzfehlers - zum Glück alles Gut). Einfach weil SLE so ein A... ist und alle an der Nase herumführt und immer wieder eine andere Nettigkeit auspackt.

    Du solltest dringend daran arbeiten nicht bei jeder Kleinigkeit gleich den Teufel an die Wand zu malen. Die dadurch entstehende innere Unruhe schadet dir sonst mehr als das aktuelle "Problem" an sich bzw löst zusätzlich einen Teufelskreis aus weil der Körper sich dann anfangen wird zu wehren und du dich dann wieder fragst was das gerade sein mag.

    LG
    Ramona
     
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Na gut, wenn du das hören bzw. lesen möchtest zu deiner Beruhigung, ja ich finde es sehr weit hergeholt:D
    ;)und alles andere musst du nun mit realen Ärzten im echten Leben ausmachen oder untersuchen lassen, würde ich sagen, okay ? ;)
     
  6. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.137
    Ultimate,

    Du willst ja gar nicht "runtergeholt werden", Du willst weiterhin jammern und Zuspruch haben
    und glaubst ohnehin niemandem, der es gut mit Dir meint.

    Mach einfach so weiter, mach Dir das Leben schwer und suche Dir Diagnosen bei Dr. Google.

    Übrigens ist meine Mama an einem Hirntumor gestorben, mit 87 Jahren.

    Tortola
     
  7. Hexken

    Hexken hexhex...

    Registriert seit:
    29. Dezember 2013
    Beiträge:
    269
    Hallo ultimate,

    ich klinke mich hier jetzt mal kurz ein,
    ich kenne mich übrigens nicht aus mit deiner Erkrankung,
    aber ich finde es unmöglich, das du hier immer wieder die gleichen Fragen stellst
    und keinerlei Ratschläge der anderen User annimmst.
    Du drehst dich im Kreis, das haben dir hier schon mehrfach User geschrieben.

    Ich habe wirklich jede einzelne Antwort gelesen hier und denke, das du wirklich in Behandlung eines ausgebildeten Arztes/Psychologen/Psychiaters gehörst.
    Jeder User der dir hier geantwortet hat, ist freundlich geblieben und trotzdem kommen immer wieder die gleichen Fragen.
    Ich verstehe es nicht.
    Willst du uns auf den Arm nehmen oder warum machst du das?

    Liebe Grüße

    Das Hexken
     
  8. ultimate

    ultimate Mitglied

    Registriert seit:
    18. September 2015
    Beiträge:
    73
    Nein, ich will niemanden auf den Arm nehmen...sorry wenn das manchmal sogar schon so rüberkommt.

    Weiß ja auch nicht, da kommt diese Angst...man geht vom Schlimmsten aus...und denkt gar nicht mehr an den Lupus sondern geht gleich von noch etwas Schlimmeren aus, und dann setzt sich das so fest, bin mal gespannt welche Ansätze da ein Psychodoc hat...
     
  9. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.137
    Psychodoc?

    Du hast ja noch nicht mal einen Termin. Wann fängst Du an, Dir einen Termin zu holen?

    Aber da ist bestimmt jemand, der nur auf Dich wartet.

    Tortola
     
  10. Cris

    Cris Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    556
    Ort:
    Bremen
    Hallo ultimate,
    ich schreibe ja hier nur noch ganz selten,lese aber öfter mit Interesse und finde alle Tipps und
    Ratschläge sehr gut.

    Du bist 22Jahre und somit ein junger Mann!!!!!
    was hälst du mal von Sport,ins Kino gehen,bei schönem Wetter in der Eisdiele sitzen,Disco usw..???????,
    anstatt Strom bei Dr.Google zu vergeuden :)?

    in diesem Sinne einen schönen Frühlingsabend

    Cris
     
  11. Ina69

    Ina69 Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    wenn du dir nach dem ersten Post hier gleich einen Termin beim Psychater hättest geben lassen, wärst du inzwischen vielleicht schon einen Schritt weiter...
    Die Behandlung einer Angststörung ist eine langwierige Angelegenheit.
    Bei mir bestand zwischendurch auch der Verdacht einer ZNS Beteiligung und wurde stationär in der Neurologie durchgecheckt (und das war wahrlich kein Spaziergang)..wegen Schwindel, Kopfschmerzen und dauernde Benommenheit.
    Erst einige Zeit später kam eine Panikstörung zum Vorschein und erst seit dem diese unter Kontrolle ist, kann ich mit der Diagnose umgehen und nehme nicht jedes Symptom so ernst.
    Spring bitte über deinen Schattem und besorge dir einen Termin beim Psychater. Das ist keine Bankrotterklärung sondern ein Schritt deine Krankheit zu akzeptieren... Und um für eventuelle Schlachten besser gerüstet zu sein!!
    alles Gute
    Ina
     
  12. ultimate

    ultimate Mitglied

    Registriert seit:
    18. September 2015
    Beiträge:
    73
    Hallo nochmal, also ich habe mal angerufen und man sagte mir entweder, wenn es wie ein Notfall ist, kann ich die nächsten Tage ein Termin wahrnehmen oder man bespricht näheres nochmal im Juni bei meinem Termin... da es jetzt auch nicht so dringend ist, zwar schon belastend, dachte ich mir aber, naja dann warte ich es eben noch ab! Die Sorgen bestimmen gerade leider meinen Tag, da dieses fast nur links vorkommende Kribbeln in Hand und Fuß eben immer mal wieder auftritt - könnte sowas denn wirklich vom SLE oder auch durch Medikamente kommen? Diese leichten Kopfschmerzen (immer punktuell, aber meist an verschiedenen Stellen) sind zudem auch manchmal spürbar. Typische Symptome sind das ja nicht unbedingt für einen Hirntumor, rede mir aber so Sachen ein dass das Cortison ja vllt. eine Hirnschwellung vermindert und meine Problematik deswegen so gering ist... aber eigtl. ist da glaube ich höher dosiertes Cortison möglich ... meine Güte ich weiß nicht warum ich mich immer in das Schlimmste hineinlese und eben hineinsteigere...
     
  13. Dittmarsche

    Dittmarsche Guest

    Genau DAS kannst Du mithilfe eines FA f. Psychosomatik und via Therapie am besten herausfinden.
     
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Zu deinen Kopfschmerzen: das kann von den Hautnerven kommen. Ist zwar lästig und schmerzhaft, aber harmlos. Ich hab damit auch oft zu tun.
     
  15. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Irgendwann, Ultimate, wird Dich niemand mehr ernst nehmen... nicht wir, kein Arzt!
    Denn Du bist der, der ständig kommt, ständig irgendwas hat, was sich auch ständig als "nix" herausstellt.
    Wenn Du dann mal wirklich was hast, was Wichtiges, dann wird jede Hilfe zu spät kommen.

    Jeder von uns, auch die "nicht-Kranken" haben mal ein Zwicken hier oder dort, oder z.T. starke Kopfschmerzen.

    Doch können wir unterscheiden zwischen "ernst" und "nicht ernst", zwischen unseren Ängsten und der Realität.
    Zumindest fast immer.
    Daher werden wir dann auch - normalerweise - ernst genommen, wenn wir zum Arzt gehen.
    In meinem Fall ist es gar so, dass meine Ärztin mal gesagt hat (nicht zum mir): Wenn Kati kommt, müssen wir sie sofort ernst nehmen, denn sie kommt nicht, wenn es nicht wirklich ganz arg ist.

    Dir Hilfe zu holen, damit Du zwischen Angst und "realer Gefahr" unterscheiden lernst, bedeutet im Grunde Dir das Leben zu retten.
    Denn irgendwann wird auch der freundlichste Arzt Dich als "Nervensäge" abstempeln und Dir immer wieder nur sagen: "gehen Sie zum Psychiater", statt Dich genau zu untersuchen.

    Das würde mir leid tun, wenn Du keine Hilfe mehr bekämst... wenn es dann mal wirklich nötig wäre.

    Kati
     
  16. ultimate

    ultimate Mitglied

    Registriert seit:
    18. September 2015
    Beiträge:
    73
    Danke Kati für den Rat...ich weiß schon was du meinst... und eben ist schon wieder was ganz komisches passiert... ich verspüre die letzten Tage immer mal wieder ganz leichte Übelkeit, und eben wurde ich auch plötzlich relativ müde... dann saß ich kurz vorm PC, immernoch müde dann dacht ich mir schließ doch kurz die Augen, dann total komisches Gefühl wie leicht benommen aber gleichzeitig kam eine Angst hoch und so war wieder alles normal.. :( was ist denn los mit mir? Kann das eine Angstattacke gewesen sein? oder sogar ein fokaler epileptischer Anfall?? Das beruhigt mich jetzt umso mehr...
     
  17. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.137
    Ich muss Kati voll zustimmen, Ultimate.

    Hier hat jeder seine eigenen Probleme, mal mehr, mal weniger.

    Wenn ich lese, wie oft Du schon hier geschrieben hast, wie Du auf keinen Ratschlag eingehst,
    dann bezweifele ich, daß Du hier im Forum richtig bist.

    Mir geht es seit Wochen sehr schlecht, ich habe einen kleinen Hund, der Bewegung braucht.
    Das geht nur mit Rollator und unter Schmerzen, manchmal bin ich froh, wenn mir Nachbarn,
    liebe Freunde oder meine Enkelinnen helfen.

    Außerdem bin ich mitten im Umzug, muss ein grosses Haus räumen, Garage, Werkstatt usw.
    Für eine kleine Wohnung, nur damit ich in der Nähe meiner Tochter bin. Meine Nerven sind nicht
    mehr die besten.

    Wenn ich das hier jeden Tag schreiben würde, bekäme ich mit Sicherheit bald die richtige Antwort
    von anderen Usern: "Bitte nerve uns nicht täglich mit Deinen Fragen und Beschwerden, kümmere Dich
    selbst darum"!

    Also bitte, fang Du auch endlich damit an. Such Dir psychologische Hilfe und melde Dich hier im Forum,
    wenn Du sie gefunden und vor allem auch in Anspruch genommen hast!

    Tortola
     
  18. Hexken

    Hexken hexhex...

    Registriert seit:
    29. Dezember 2013
    Beiträge:
    269
    @Kati und Tortola:

    :top::top::top::top::top:
     
  19. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo Ultimate,
    nun muss ich doch auch mal was dazu schreiben. Ultimate du solltest dir wirklich dringend psychologische Hilfe suchen.

    Ich hatte eine Freundin an der Uni. Sie litt unter einer generalisierten Angststörung und sie hatte auch das Problem dass sie körperliche Symptome sofort schlimmen Krankheiten zuordnete. Ich hab mir deine Beiträge durchgelesen und musste total an diese Freundin denken. Du hast Symptome denkst oh Gott Gehirntumor möchtest gerne hören dass hier jemand schreibt das ist unwahrscheinlich damit wieder beruhigt bist. Bis es dann endlich jemand schreibt. Dann geht es dir etwas besser aber nicht lang. Dann schürt sich wieder die Angst oder es tritt wieder ein Symptom auf dass dazu passen könnte du googelst und schon wieder ist sie da die Angst. Usw. Stimmt doch oder? Und wenn das weg ist dann ist es einen andere Krankheit. Gut bei dir kommt erschwerend hinzu dass du noch eine echte Krankheit SLE hast, das hatte meine Freundin nicht. Aber sonst hört sich das alles sehr gleich an.

    Du kannst kaum aus diesem Kreislauf ausbrechen denn sie sagte mir es fühlte sich für sie immer ganz sicher an sie hat das jetzt oder glaubt das zu haben und auch jeder Arzttermin bei dem sie dann war brachte nur kurz Beruhigung. Entweder sie bekam dann Angst vor einer anderen Krankheit oder sie meinte es wurde was übersehen. Letztendlich begab sie sich dann auch in Therapie denn dieses ganze Gedankenkarussell bestimmte ihr Leben und ließ ja fast nix mehr anderes zu und belastete natürlich sehr.

    Ich kann mir vorstellen dass auch du extrem darunter leidest und das ist ja auch für den Lupus auch nicht gut diese psychische Belastung. Allein schon deshalb könntest du vielleicht auch diese Symptome haben, denn das ist ja auch für dich Stress pur. Bitte geh zu einem Psychologen rede mit ihm. Du kannst ja trotzdem parallel wenn es dich beruhigt deine Symptome von einem Arzt oder einem Neurologen abklären lassen, aber der Psychologe wäre am wichtigsten, du brauchst da Unterstützung, der könnte dir auch helfen mit dem SLE besser umzugehen.

    Stress ist nicht gut für dich.

    Ich wünsch dir alles Liebe und dass du einen Weg findest diese Ängste loszuwerden, damit auch wieder Freude und schöne Sachen in deinem Leben Platz haben.
    Liebe Grüße,
    Berghexe
     
  20. ultimate

    ultimate Mitglied

    Registriert seit:
    18. September 2015
    Beiträge:
    73
    ja... danke für eure ratschläge... aber was war denn das vorher für eine komische benommenheit oder wie man es auch immer nennen mag... :(
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden