Übelkeit nach MTX

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Angelblue, 18. November 2015.

  1. atmosphere

    atmosphere Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2014
    Beiträge:
    203
    Ort:
    Hamburg
    Hi,

    was heißt denn sofort danach?

    Bei mir hat Folsäure an der Übelkeit überhaupt nix geändert. Nur die Leberwerte haben sich normalisiert.
    Ich habe 17.5mg MTX Spritze und 20mg Folsäure nach 12 Std. genommen und vor 15 Jahren schon einmal 20mg MTX Tablette und 5mg Folsäure nach 24 Std.
    Vor 15 Jahren hatte ich gar keine Wirkung, bei den Spritzen war meine PSO komplett weg aber keine Wirkung auf Arthritis. Ohne die hohe und frühe Folsäure Gabe
    hätten sich die Leberwerte nicht normalisiert.

    Nach meiner Erfahrung kann ich nur sagen, MTX wirkt bei jedem anders und jeder Arzt hat da seine Vorlieben was richtig und was falsch ist.
    Im Prinzip muss man es selber ausprobieren. Heute ist aber grundsätzlich Stand der Medizin, dass genau so hoch Fol supplementiert wird wie MTX gegeben wird.
    Auch die Einnahme 12 Std. nach MTX Gabe stört die Wirkung nicht. Das ist meine Erfahrung.
     
    #21 18. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2016
  2. Sunflower77

    Sunflower77 Mitglied

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Im Norden
    Besser mit der Übelkeit

    Ich wollte mal berichten. Ich habe nun das nux Vomica D6 ausprobiert und was soll ich sagen, die Übelkeit war fast gar nicht mehr vorhanden.
    Ich habe aber auch darauf geachtet, wann ich spritze und was ich zuvor esse, also nicht zu viel und eher was leichtes.
     
  3. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.800
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
  4. Waldnixe

    Waldnixe meistens vergnügt

    Registriert seit:
    17. Januar 2016
    Beiträge:
    104
    Ort:
    Dorf südl.HH serop.RA
    ​Hi,
    gute Idee mit Nux vomica. Bin da nicht selbst drauf gekommen, obwohl ich ein bischen in Homöopathie mache.
    Info: Nux Vomica ist Bechnuss kommt aus Australien. Es weden die getrockneten Samen verwendet. Angewendet bei Übelkeit/Brechneigung, Leberschwellung und Alkoholabusus.
    Nimmst du Globuli?
    Ich dachte Folsäure ist ein Vitamin das zur Zellerneuerung benötigt wird.
    Mir ist auch 2 Tage nach dem MTX Pen Übelig. Danke für die Idee:top:
    LG Waldnixe
     
  5. zwerghase

    zwerghase Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2015
    Beiträge:
    6
    Spritze MTX 7,5 mg 1 x pro Woche abends. Am späten Nachmittag trinke ich einen sogenannten Smoothie aus Ananas und Banane und Kokos. Ich habe das Gefühl, dass es seitdem mit der Übelkeit etwas besser ist, vor allen Dingen aber auch mit dem unangenehmen Brennen im Mund und Rachen. Ca. 2 Stunden nach der Spritze bin ich hundemüde, was ca. 2 Tage anhält. Danach ist eigentlich alles wieder im grünen Bereich. Achso, nehme natürlich auch 24 Stunden danach Folsäure.
     
  6. Gast_

    Gast_ Guest

    Ich nehme zwar kein MTX, habe aber auch ständig Übelkeit, von anderen Medikamenten.

    Hat zufällig jemand Erfahrung mit Akupressur Armbänder?
     
  7. Waldnixe

    Waldnixe meistens vergnügt

    Registriert seit:
    17. Januar 2016
    Beiträge:
    104
    Ort:
    Dorf südl.HH serop.RA
    Hallo Zwergnase, ich dachte schon ich bin bekloppt, mit dem brennenden (wie Pfeffer) Gefühl im Mund, und dann der Speichelfluss :eek:. Ich mag am ersten Tag eigentlich auch nur trinken. (O-Saft, was ich auch merkwürdig finde) Oops und ich hatte mich vertüddelt, habe er nach 48 Std. Folsäure genommen, Ob das schlimm ist ? Mach ich in Zukunft richtig :vb_confused:
     
  8. Strippe-HH

    Strippe-HH Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    431
    Ort:
    Hamburg
    Habe 15 mg Lamtarel in Tablettenform und 5 mg Folsäure in der Medikation.
    MTX lösten zuvor starke Schwindelanfälle, Übelkeit und Erbrechen bei mir aus, 2x landete ich deswegen in KH. weil das unterwegs passierte. Bin da förmlich zusammengeklappt.
    Was wurde festgestellt, Nebenwirkungen so wie die Ärzte aussagten.
    Wie ich jetzt eingestellt bin geht es nun, der Körper muss sich daran eben gewöhnen.
    Ich nehme L. immer Sonntags, da bin ich eh zu Hause.
    Mein Rheumathologe schrieb mir auch vor die Tabletten immer spätestens bis 8 Uhr morgens einzunehmen.
     
  9. Hicki

    Hicki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    3
    ich leiste Euch mal gesellschaft,

    ich nehme MTX in Spritzenform (15ml) seit letzten Sommer. Eigentlich ging es mir immer sehr gut.
    Nur in letzter Zeit... schon alleine wenn ich an die Spritze denke, schüttelt es mich. Ich arbeite seit 5 Jahren in der Altenpflege, muß mir die Hände mit Sterillium oder ähnlichem Zeug desinfizieren. Neuerdings kann ich diesen Geruch nicht mehr ertragen und mußte mich sogar übergeben. All die Jahre hat mich Das nie gestört- und jetzt- einfach nur widerlich und eklig-brrrrr !!!!!! Und was sich noch verändert hat.... meine Sehkraft von der Weite her kann ich keine Konturen/ Schriften mehr erkennen. Und wenn ich lesen möchte muß ich es erst anwisieren.
    Der Augenarzt meinte, dass es von den Medis sein könnte, meine Rheuma-Ärztin hielt natürlich dagegen.

    Laut Sulfasalazin Packungsbeilage gehe da nichts auf die Augen. Bei MTX hab ich bei Nebenwirkung "sehr selten" gelesen, dass es auf die Augen gehen kann. Kann jemand berichten. Mir gehen die Agumente bei meiner Rheuma_Ärztin aus.

    Liebe Grüße Hicki
     
  10. Sunflower77

    Sunflower77 Mitglied

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Im Norden
    Übelkeit wieder da

    Ich dachte ja,dass Thema Übelkeit hätte sich für mich erledigt. Aber nein.
    Ein paar Mal hat das mit dem nux Vomica D6 gut funktioniert. Aber dann war der positive Effekt vorbei. :(
    Ich konnte plötzlich selbst die Globuli nicht mehr nehmen, da bei mir bei dem Gedanken bereits schlecht wurde.
    Alles, was ich in Verbindung mit dem MTX bringe, bringt Übelkeit. sowas blödes!
    Klar ist das auch Kopfsache, aber ich komm nicht gegen an.
    Nehme also zur Zeit MCP am nächsten Morgen nach dem MTX und versuche die Übelkeit "wegzuessen"... so komisch das klingt.
    Mit Salzigen Sachen, Cracker, Zwieback usw. Richtig Gelingen will aber auch das nicht.


    @Hicki habe zwar Augenprobleme, die haben aber nichts mit dem MTX zu tun. Lass Dir doch von Deinem Augenarzt die Aussage schriftlich geben. Dann kannst Du dem Rheumatologen etwas vorzeigen.

    Naja, und ich würde mich über weitere Vorschläge freuen, was ich noch gegen die Übelkeit machen kann.
     
  11. Ni.Ka

    Ni.Ka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Mist, ich kann euch nachfühlen, ich nehme 20mg Lantarel Tabletten in der Woche und muß jetzt, nach einigen Jahren total würgen.
    Wenn ich die Dinger schon sehe, könnte ich schreien.
    Spritzenphobie habe ich leider, also kämen die bei mir auch nicht in Frage...
     
  12. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    liebe sunflower,

    tipps wurden schon reichlich gegeben, da fällt auch mir nicht mehr viel ein ;-)
    gibt es denn zu mtx keine alternative für dich? einfallen würde mir noch ein wechsel auf tabletten, sofern du sie noch nicht hattest, quasi als letzten versuch mit mtx. ich habe selber einige jahre mtx genommen, als tablette und spritze, und habe wegen dauerübelkeit das medikament gewechselt. hätte ich dieses problem heute, würde ich probeweise 24 stunden vor und mindestens 6 stunden nach mtx fasten (feste nahrung). ob ich das aber auf dauer durchgehalten hätte bei erfolg ..... unbedingt nur nach rücksprache mit dem arzt, diabetes, blutdruck u.a. können dagegen sprechen!

    liebe nika, ich fühle mit dir!

    lieben gruß marie
     
  13. Sylvi

    Sylvi Deichkind

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    326
    Ort:
    Altes Land, Stade
    Guten Abend,

    Ich hab auch so dolle mit den Nebenwirkungen zu kämpfen gehabt. Habe 12,5 mg in Spritzenform MTX genommen. Im Februar war ich bei der Rheumatologin und hab gesagt, dass ich das nicht aushalte, immer 2 Tage fix und foxi mit Übelkeit vor mich hin zu wabern. Da hat sie mir vorgeschlagen, die Spritze gegen Tabletten auszutauschen und die Dosis auf 2 mal pro Woche zu splitten. Also nehme ich Dienstags und Freitags jew. 7,5 mg MTX und den Tag danach Folsäure.
    Meine Rheumatologin hatte den Tag vor meinem Termin wohl gerade mit einem Rheumatologen aus Bremen darüber gesprochen, weil so viele über die Nebenwirkungen klagen. Er würde das wohl schon öfter so verschreiben...
    Ich muss sagen, mir geht es gut damit. Ob die Leber das verträgt, zeigt sich Donnerstag. Da muss ich zum Blut abnehmen nach 4 Wochen in dieser Medikation. Ich bin gespannt...

    LG Sylvi
     
  14. Strippe-HH

    Strippe-HH Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    431
    Ort:
    Hamburg
    @ Sylvi.
    ich sollte mir auch 15mg MTX reintun, das hab ich aber nicht gemacht, hab eine Tablette geteilt dann waren es eben 10,25mg gewesen---- und no probs. damit.
    Wenn sich der Körper an den Kram gewöhnt hat, dann merkst du das nachher ohne hin nicht mehr mit den Nebenwirkungen
     
  15. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    liebe Sylvi,
    deine aufteilung ist wohl nicht ganz üblich, ich drück dir die daumen, und hoffe, dass deine werte gut sind und dass sich die übelkeit weiter verbessert. ich kenne nur die empfohlene aufteilung innerhalb längstens 36 stunden, jedenfalls soll die einmal-teilung nach 8 stunden eine größere bioverfügbarkeit aufweisen.

    hallo Strippe-HH, die mtx-tablette soll nicht geteilt werden, es liest sich, als hättest du das nicht mit deinem arzt besprochen. wenn es so wäre, dass sich der körper an den "kram" gewöhnt, gäbe es nicht derart viele beiträge über nebenwirkungen, zumal es genetische variationen gibt, die die wirksamkeit und sicherheit von mtx beeinflussen, jeder mensch ist anders.

    lieben gruß marie
     
  16. Sylvi

    Sylvi Deichkind

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    326
    Ort:
    Altes Land, Stade
    Hallo ihr Lieben,

    meine Laborwerte sind da und Alles ist gut. Meine Leberwerte haben sich sogar geringfügig verbessert. Ich bin so froh... kann das MTX erstmal so weiter nehmen. Von der Übelkeit merk ich ja kaum was, nur ein bischen müde, sonst nichts :top: und die Müdigkeit lässt sich mit einem großen Becher Kaffee gut aushalten ;)

    LG Sylvi
     
  17. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    na also! :)

    freut mich, marie
     
  18. .Janine.

    .Janine. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juni 2016
    Beiträge:
    36
    Hallo!

    Ich habe ca.23 Jahre MTX genommen. Per Tabletten und zeitweilig auch per Pen. Ich hatte irgendwann auch starke Übelkeit und würgereitz, auch jetzt noch, wenn ich daran denke wird mir schlecht. Meine Ärztin hat mir dann Ondansetron verschrieben, hat nicht geholfen. Ich habe es dann abgesetzt und wurde allein mit Leflunomid behandelt. Hat super funktioniert.

    Gruß,.Janine.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden