Magenschutz

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Gast_, 5. März 2016.

  1. Gast_

    Gast_ Guest

    Ananas habe ich noch nicht ausprobiert. Kamille vertrage ich nicht. Ingwer nehme ich schon immer.

    Vor lauter Übelkeit werde ich echt noch mal bekloppt. Oder noch bekloppter.
     
  2. Sassi

    Sassi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    896
    Bei mir funktioniert Pantozol, Omebrazol usw. auch gar nicht. Nexium mups 40mg aber schon.
    Ist zwar auch ein PPI, aber vielleicht wenigstens einer, der was bringt.
    Sonst finde ich Sango Meereskorallen Pulver super. Damit hab ich es auch mal geschafft, ganz von Nexium los zu kommen. Nur gerade geht es doch nicht ohne.
    Mit dem Calcium und Magnesium, die u.a. in Sango Meereskoralle enthalten sind, kann man auch der Osteoprose entgegen wirken.

    Zuletzt kann es helfen bei einem gereizten Magen ausschließlich Warmes zu essen.
    Viel warmes Wasser, warmer Haferbrei (hilft der Magenschleimhaut) und keine Lebensmittel, die den Körper kühlen wie z.B. Zitrusfrüchte, Gurken oder Grüner Tee.
     
  3. Gast_

    Gast_ Guest

    Ich denke, der Körper nimmt dann kein Calcium auf, wenn er Magenschutz bekommt.

    Wieso nimmt er dann Meereskoralle, das Kalzium daraus, auf?
     
  4. Sassi

    Sassi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    896
    Inwiefern das Calcium aufgenommen wird oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die basischen Mineralstoffe des Pulvers Sodbrennen lindern und den Magen beruhigen können, weil das Pulver überschüssige Säuren neutralisieren kann.
     
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Mein Krper nimmt auch mit Protonenpumpenhemmer noch Calzium auf, ich nehme diese ja nun schon 22 Jahre lang. Klar kann die Aufnahme von einigem verringert sein, muss aber nicht zwangsläufig bedeuten das gar nichts mehr aufgenommen wird.

    Wenn du sonst absolut nichts verträgst und keine andere Lösung machbar ist, dann versuch es doch zumindest mal eine zeitlang damit.

    Ansonsten hilft mir aber bei Übelkeit auch noch frische Luft, rausgehen oder Balkon/Terrassse oder auch Fenster auf und Luft und außerdem auch noch Entspannungstechniken.
     
  6. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Huhu Puffel,

    blöd mit deinem Magen.
    Ich habe kürzlich von einer befreundeten Heilpraktikerin das Mittel Liquirit empfohlen bekommen - ihre Patienten sind damit wohl sehr zufrieden und selbst die mit Unverträglichkeiten kommen wohl damit zurecht (ich vertrage magentechnisch ja auch nicht alles...):
    Es enthält viel Süßholzwurzel, aber auch Magnesiumcarbonat und ist allgemein gut verträglich vielleicht ist es eine Alternative. Gut wäre auch eine Kombination mit Bentonit, allerdings nicht gleichzeitig, sondern deutlich zeitversetzt (3h), damit das Bentonit nicht die Wirkstoffe der Medikamente verringert. Bentonit ist genial zum Puffern der Magensäure und zum Entgiften - aber ich glaube, das ist Heilerde bzw. sehr ähnlich - hast du ja schon probiert - evtl. aber in Kombi mit Liquirit vielleicht ganz gut. Falls du Interesse hast das aus zu probieren kommt hier ein Link: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/bentonit-pulver.html
    Ist nicht als Werbung gemeint - ich kenne da keinen und verdiene daran nix - wenn der Link stört, bitte entfernen.

    Ich selber vertrage auch von den Protonenpumpenhemmern ausschließlich Nexium - die anderen helfen nicht und bringen meinen Darm durcheinander - Pantozol hab ich dabei am schlechtesten vertragen. Nach einer Magenblutung läuft mein Magen leider sehr schnell Amok, wenn ihm was nicht passt.

    Wenn du bittere Getränke erträgst, wäre ein Aufguss aus der Kalmus-Wurzel (alte Heilkunde von Hildegard von Bingen) gut - 1 TL Wurzelextrakt (gibts in der Apotheke sehr günstig) auf eine Tasse - einfach wie einen Tee aufbrühen und schluckweise trinken - ca. 3x pro Tag.

    Ich schwöre übrigens auf den Magen-Darm-Tee vom Discounter - hilft mir immer begleitend ganz gut....

    Ich drück dich und die Daumen, dass es bald besser wird!
    Liebe Grüße von anurju
     
    #46 18. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden