Musikinstrument spielen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von florenceHB, 6. Juni 2012.

  1. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Luna-Mona, das war eine super Idee mit der Harfe. Wäre auszuprobieren, ob man diese auch mit steifen und krummen Fingern gut spielen kann. :)
     
  2. moi66

    moi66 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    557
    Steife Finger

    Hallo Nachtigall,
    wie es ist mit richtig steifen Fingern kann zum Glück (noch) nicht beurteilen, aber ich merke bei mir, dass es eine gute Übung ist.
    Wenn ich gespielt habe (ich hab noch volle Beweglichkeit, nur die Kraft feht manchmal), sind die Schmerzen erst mal viel besser. Und es lenkt halt auch super ab :)
    Die Harfe war ein Geschenk, bevor ich meine Diagnose hatte, ich hoffe, dass ich sie noch lange spielen kann.
     
  3. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Hallo Moi66,
    das klingt ja sehr ermutigend. Danke! :)
     
  4. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    Liebe Nachtigall,

    an beiden Daumen habe ich Rhizarthrose und das schmerzt schon ziemlich, aber wenn ich Harfe spiele, komme ich mir ganz gesund vor.

    Liebe Grüße
    Luna-Mona
     
  5. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Luna-Mona, das hört sich ja schon mal sehr gut an. :)
     
  6. thewolf20

    thewolf20 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    11
    Hey,

    Ich habe gerade eure Beiträge gefunden und war tief betroffen. Da ich vor der Rheuma-Diagnose stand (welche jedoch am Ende ausgeschlossen werden konnte), hatte ich auch schon mit meinen Hobbies abgeschlossen. Ich habe von einem Tag auf dem anderen das Zeichnen und das Piano-Spielen aufgegeben, was ohne eine gesicherte Diagnose ziemlich blöd von mir war.

    Naja, das ganze tut nichts zur Sache. Jedoch dachte ich dass ich euch vielleicht weiter helfen kann. Eigentlich bin ich ein wenig überrascht dass die Mundharmonika nicht angesprochen wurde. Mit einer chromatischen Mundharmonika lassen sich so gut wie alle Melodien spielen. Dabei ist sie sehr gut für Rheumatiker geeignet da sie kaum Handbewegungen benötigt, nur eine kleine Bewegung des Finger oder der Handfläche um den Tonschieber zu betätigen der den Ton um einen Halbton erhöht. Alles sehr leicht und nicht belastend und dazu so easy zu lernen. Eine chromatische Mundharmonika hört sich wirklich atemberaubend an:

    https://www.youtube.com/watch?v=u26CREOgNQ8
    https://www.youtube.com/watch?v=0gG5kVeaHHc
    https://www.youtube.com/watch?v=1SyveuliZHw
    https://www.youtube.com/watch?v=qM-4lAyVrbk

    Wer sich eher in der elektronischen Ecke Zuhause fühlt ist mit Programmen wie "Fruity Loops" or "Magix Music Maker gut beraten. Mausbedienungen sind ja unproblematisch (auch Mäuse mit Trackball gehen sehr gut).

    https://www.youtube.com/watch?v=Kmop6JPRycI
    https://youtu.be/sPSwbx9fUWU?t=1m47s
    https://www.youtube.com/watch?v=9Ug3t_NIXzg

    Ihr seht, es gibt immer einen Weg. :)

    Achja, ausserdem dachte ich dass ich das folgende, aufbauende Video mit euch teile. Es betrifft einen zwar nicht selbst, aber es hilft ein viel positiveres Licht auf die eigene Situation zu bekommen, denn es zeigt dass jeder Möglichkeiten hat:

    https://www.youtube.com/watch?v=wcL5dC4Piyg

    Ich hoffe ich konnte euch helfen. :)

    MfG
     
  7. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.137
    Hallo Darky!

    Das war ein super Beitrag, ich bin begeistert!
    Ich habe schon mit 12 Jahren angefangen, Akkordeon zu spielen. Eigentlich schon früher
    mit dem alten Akkordeon meiner Mutter, aber mit 12 bekam ich mein eigenes. Ich hatte auch
    einen Musiklehrer, der mir viel beigebracht hat.

    Ganz selten spiele ich meinen Enkelinnen (7 und 12) etwas vor, die verlangen immer mehr
    "Oma, toll, spiel weiter"!

    Jetzt hast Du mich auf die Idee gebracht, meine Mundharmonika rauszukramen, muß erst mal
    suchen, aber irgendwo ist sie bestimmt. Ich lebe ja allein, da werden falsche Töne niemanden
    stören. Na ja, vielleicht meinen kleinen Hund, aber da muß er durch!

    Tolle Idee.

    Liebe Grüße von Tortola
     
  8. thewolf20

    thewolf20 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    11
    [HR][/HR]Freut mich dass ich helfen konnte. :) Ein kleiner Tipp noch: Sobald du ein Lied einstudiert hast geb auf Youtube den Namen des Songs + "Backing Track" (oder falls es darüber nichts finden sollte, "Karaoke") ein. Dann hast du auch gleich die passende musikalische Begleitung. :)
     
  9. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.137
    Also,

    Du hast wirklich komische Vorstellungen von mir:

    Ich soll irgendwo irgendwas eingeben und habe dann eine Begleitung?
    Hab gerade meine Mundharmonika gefunden. Nach fünf Minuten fing mein Hund an zu jaulen,
    mit hoch erhobenem Kopf, wie ein Miniwolf. Fehlt nur noch ein Berg, den er erklimmen müsste,
    um weiter seine Töne von sich zu geben!

    Ich hab ihn mal für zehn Minuten rausgeworfen, denke, er zweifelt an meinem Verstand.
    Also für`s Erste reicht mir, das Ding gefunden zu haben. Dann probiere ich weiter. Auch ohne
    Begleitung!

    Trotzdem danke!

    Liebe Grüße von Tortola
     
  10. thewolf20

    thewolf20 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    11
    Übung macht den Meister. :)
     
  11. Tamarra

    Tamarra Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2016
    Beiträge:
    1
    Hi liebe Gemeinde
    Mich hat das Saxophonefieber gepackt und ich spiele in meiner Freizeit das Saxophone. Ich habe ein gebrauchtes Yamaha Saxophon gekauft. Nach ein paar mühseligen Monaten habe ich angefangen etwas Klang zu zaubern, nichts was schön für die Mitbewohner ist, aber ich weiß dass ich auf dem richtigen Weg bin.
    Ich habe mir richtig Mühe gegeben und verschiedene Tutorials und Kurse im Netz angeschaut. Aber, ich denke mir, dass man das Saxophonspiel doch in der Musikschule lernen sollte. Trotzdem, das Saxophonspiel ist meine Therapie geworden. Ob es jetzt Saxophone oder ein anderes Instrument ist egal, hauptsächlich ihnen macht es Spaß :)
    LG
     
  12. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Hallo Darky und Tamarra,
    euch ein herzliches Willkommen hier im RO-Forum und hier in der Runde!

    @ alle:
    Ich kann inzwischen wieder etwas besser Gitarre spielen, da ich mit dem Biologikum gut eingestellt bin. Und ich singe seit fast 3 Jahren wieder im Kirchenchor, wo ich auch öfter mal Soloparts übernehmen darf. Um dies zu verbessern, nehme ich seit ein paar Monaten nach über 3 Jahrzehnten wieder Gesangsunterricht bei einer Opernsängerin, um meine Höhen wiederzugewinnen und gewisse technische Fehler, die sich eingeschlichen haben, auszubügeln. :)
     
  13. alphalupi

    alphalupi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2016
    Beiträge:
    11
    Du hast mich wieder angeregt zum Musizieren.

    Bedingt durch das "gute Rheuma" haben meine Bandonions einen längeren "Dornrösienschlaf" hinter sich.
    Jetzt geht es mir wieder gut und ich werde die Teile demnächst mal auspacken und probieren ob ich noch etwas zusammen bekomme.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Trompete.

    lg
    alphalupi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden