zu müde, müde, müde

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von bise, 28. Dezember 2015.

  1. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    corti, metex, enbrel als basis
    zusätzlich noch etliches
    lg
     
  2. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen
    Hallo bise

    Danke für die schnelle Antwort, bise.
    Ich habe selber mal mtx erst in Tabletten und dann als Spritze bekommen. Wegen starker Nebenwirkungen unter anderem eine bleierne Müdigkeit musste es abgesetzt werden.
    Ich war nur noch müde und habe mich so gefühlt wie du es hier beschreibst.Nichts ging mehr,ich wollte nur noch schlafen.
    Ich habe dann den Arzt gewechselt weil ich auch eine zweite Meinung einholen wollte. Mittlerweile habe ich noch einmal gewechselt und mir geht es sehr gut.
    Ich bekomme nun wegen meiner Psoriasis Arthritis (erst Enbrel ) Humira. Ich vertrage es sehr gut und kenne diese Art von Müdigkeit nicht mehr.
    Kannst du dich nicht in eine Rheumaklinik zur Abklärung einweisen lassen?

    Ich wünsche dir das es dir recht schnell wieder besser geht.

    LG Granny
     
  3. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ich kämpfe auch seid einiger zeit mit extremer Müdigkeit.
    morgens bis abends bin ich schlapp ohne ende.
    alles ist so anstrengend.
    keiner weis warum.
    kann vom wechsel sein,kann psychisch sein,kann vom Rheuma sein.kann von den Medikamenten sein.
    also kann ich es mir aussuchn woher,aber das ist e nicht am wichtigsten wollte nur sagen ich bekam johanneskraut,mein doc meinet das soll die Müdigkeit lindern.
    wird euch berichten ob ich eine besserung kenne.lg.moni
     
  4. Marly

    Marly Guest

    Liebe Bise,

    wenn du so krank bist ist es kein Wunder, dass dein Körper ausgelaugt ist und du dich immer müde fühlst.
    Das tut mir wirklich sehr leid.

    Ich hatte bis vor etwa einem halben Jahr auch mit schweren Erschöpfungszuständen zu kämpfen (Fibro,Migräne - Schmerzen machen einen einfach total fertig).

    Ich bekam vom RA Vitamin D3 vor etwa gut einem Jahr, dann habe ich mir den Rat einer Osteopathin zu Herzen genommen, mich immer auszuruhen, wenn mein Körper es verlangt.
    Da war am Anfang echt schwierig wirklich mit dem Aufzuhören was ich gerade mache und mich ins Bett zu legen.
    Manchmal habe ich 5x am Tag kurz geschlafen.
    Dann gehe ich auch viel raus und schwimmen und mache fast täglich zu Hause meine Gymnastik gegen die Muskelschmerzen. Damals habe ich auch mehrmals in der Woche eine Vitaminbrausetablette genommen, da ich kein Obst und nur wenig Gemüse vertrage.

    Keine Ahung woran es nun gelegen hat, aber die schwere Erschöpfung ist weg. An manchen Tagen bin ich müder als an anderen, aber das ist ok. Ich paße schon auf, mich nicht zu übernehmen und steigere nun so langsam mehr und mehr meine Aktivitäten, um mal etwas fitter zu werden...

    Dir wünsche ich, dass du auch heraus findest, was dir hilft. Die Ärzte abklappern ist ein guter Anfang. Auf Schlafapnoe wurde ich auch getestet, war alles ok.

    LG
     
  5. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hallo bise.was kam bei dir raus.was neues?'ich bin auch nur müde mein doc sagte nach löngeren jahren agressiver RA wird die müdigkeit immer nehr werdn.
    oder es kann auch die psychse sein sagte er.deoressionen usw.kann es das bei dir auch sein?lg
     
  6. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    mittlerweile habe ich schon etwas herausgekriegt, was mir fehlt.
    ich hatte zu wenig eisen, das ist behoben. wenn man es weiss, kann man handeln.
    den anderen möglichkeiten, was es auch noch sein könnte, wird jetzt ebenfalls nachgegangen.
    wahrscheinlich habe ich all meine beschwerden anfangs nicht wahrhaben wollen, dann läuft es meistens schief.
    ich kann nur allen usern raten, erfragt immer noch eine 2. meinung. wenn sich der blickwinkel, die herangehensweise ändert, kommt häufig die ursache heraus.
    gebt nie auf. manchmal ist die reine schulmedizin sehr hilfreich.

    wenn alles vorbei ist, werde ich mal darüber berichten.
    LG

    bei mir sind es keine depressionen oder andere psychische ursachen. natürl. kommt die müdigkeit auch vom rheuma. denn rheuma ist eine erkrankung, die auch innere organe befallen kann. diese sollten ab und an mal gründlich untersucht werden.
     
    #26 10. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2016
  7. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Danke Bise

    für deine tolle Rückmeldung. Neben Rheuma noch einen Eisenmangel aushalten zu müssen ... muss nicht sein.

    Mach so weiter :top:
    Clara
     
  8. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    darf ich mal blöd fragen bitte.
    aber eisenmangel und Vitamin D mangel sieht das nicht der doc beim blut abnehmen,wenne s mir fehlen würde.
    ich geh ja e alle 4 wochn zum HA zur blutabnahme.
    oder ist das eine eigen Untersuchung?lg
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Das wird bei mir regelmäßig ca in Abstänen von drei Monaten beim Rheumatologen mituntersucht.

    Es kommt drauf an, welche Blutwerte dein Hausarzt untersucht.
     
  10. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    okay danke Lagune.dannw erd ich mal fragen den HA und den Rheuma doc ob das kontrolliert wird.
    denn die antwort ist nie zufriednstellend wenn ich erwähne ich sei Tod müde.lg
     
  11. Marly

    Marly Guest

    Hallo Bise,

    das freut mich sehr für dich!!!

    Ich war gestern beim RA und er hat nochmal Blut abgenommen, um den Vitamin D Spiegel zu überprüfen, das macht er nun einmal im Jahr, da es mir jetzt ja gut geht.
     
  12. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen
    Hallo,
    ich habe gelesen das bei einigen bestimmte Blutwerte wie z.B. Vitamin D selten abgenommen werden.
    Mein Hausarzt überprüft bei mir auf Bedarf, dass heißt wenn ich wieder und wieder unter großer Müdigkeit leide, Eisen, Folsäure, Vtamin B12 und Vtamin D. Sind diese Werte bei mir im Keller werden diese behandelt.

    LG Granny
     
  13. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    bise,mir gehts auch schon so wie dir.es wird immer schlimmer.
    hmein doc sagte heute es kann das fatique syndron sein,was ich habe zum Rheuma dazu
    bin nur noch müde.und erschöpft
    alles ist so anstrengeng,sogar duschn
    komm zu nix,nur in ganz kleinen schritten
    alles ist total erschwerlich,aber auchd ann wenn ich keinen argen schmerzn habe.
    das geht mir sehr auf die psyche.
    muss froh sein wenn ich meine Arzt Termine schaffe.
    alles andere bleibt liegn.
    dabei würd ich so gerne diese oder jenes unternehmen.
    kennt jemand das fatiqua Syndrom ,wenn ja wie werdet ihr behandelt.oder gibts keine,behandlung?
    lg.moni
     
    #33 6. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2016
  14. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Wie geht ihr da.damit um?
    Das ist oft so das jeder schritt anstrengung pur ist.
    Aber das hatte ich vor einem halbn jahr noch nicht so extrem.
    Aber kein doc reagiert.
    Muss ich mir das behalten.
    Wahrscheinlich.lg
     
  15. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    @moni, hat dein Arzt jetzt schon wegen Vitamin D oder Eisemangel untersucht ? Wolltest ihn ja fragen.

    Ich versuche mich halt trotzdem immer wieder auzuraffen und gehe raus und ins Schwimmbad usw.
    Früh denke oder fühle ich mich oft schlapp und mein es geht nichts, wenn ich es dann schaffe mich aufzuraffen, dann geht meist doch mehr als ich erst dachte.
     
  16. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Ja hat er alles untersucht lagune.
    Ja ich rauf mich auch auf.
    Aber oft geht das nicht.
    Aber naja werd wohl,damit klar kommen müssenlg
     
  17. O-häsin

    O-häsin Guest

    Hallo,
    dies ist auch ein großes Thema bei mir. Einen Tipp habe ich leider nicht. Zum fatigue-Syndrom ist sogar bei Wikipedia zu Rheuma, MS, Vaskulitiis, Sarkoidose pp. nachzulesen, aber der Rh-Doc geht nicht darauf ein. Meint, meine Krankheitsbewältigung hätte mich über Nacht verlassen. Dies wäre aber eine andere Schiene. Wobei ich das nicht einmal Müdigkeit (als Leitsymptom) nennen kann, sondern Kraft- und Energielosigkeit nenne. Komme dann keine 5 m weit, und manchmal spar ich schon Stimme ein, weil selbst das Sprechen zu anstrengend ist. Ist schon vorgekommen, das ich nicht mal ne Kerze auspusten konnte. Da hilft eben auch keine Aufraffen. Im Gegenteil, hab das Gefühl, dass eine weitere Verschlechterung eintritt, wenn ich meine wenige Kraft überziehez.B. um 30 Minuten, was allzu oft ist, denn das Leben geht ja weiter. Hab mittlerweile 6 Leute, die das tun, was bei mir nicht mehr geht. Das zu regeln und zu koordinieren geht gerade noch.
    Bei einigen wenigen, die ich kenne, hat eine Änderung der Medikation etwas geholfen. Hier habe ich für mich noch keinen Entschluß gefaßt. Hab mir aber vorgenommen, alles untersuchen zu lassen, was Ursache sein könnte. Neben Vit. B auch Vit. D, Eisenstoffwechsel usw., bin zum Endokrinologen gegangen, der nichts fand, zum Kardiologen, der meinte, er kriegt das hin. Denn der Bluthochdruck hat mittlerweile das Herz angegriffen. Aber ich merke trotz Auf-Medikation keine Besserung. Es kann aber auch an den Medikamenten liegen, da läßt sich nichts einsparen. Ich suche also weiter.
    Gott sei Dank habe immer noch meinen Humor und eine insgesamt positive Einstellung. Ich singe ab und zu noch (worüber ich mich selbst manchmal wundere, denn ich existiere eigentlich leicht -mittelschwer am Leben vorbei), hab dafür ein volles Innenleben mit tollem Heimkino und freu mich jeden Abend schon auf ein schönes Frühstück -und auf den baldigen Frühling.
    wenn ES schon nicht wirklich was Schönes ist, müssen wir ES doch wenigstens positiv beeinflussen.
    In diesem Sinne wünsch ich also allen gute Besserung-
    LG
     
  18. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hallo.
    kann mich o Häsin nur anschliessen.
    wollte heute einkaufn es,geht einfach nicht zu müde,zu schwach,zu shclapp usw.
    habe auch viele untersuchungen hinter mir.
    keiner kommt drauf alles okay.

    aber wenn es das fatiqua syndron ist,wisst ihr wie man da die Diagnose bekommt.?welche Untersuchung wird da gemacht
    was gibt es dann zur Behandlung?
    oder wieder nur die worte,sie haben Rheuma,sie nehmen starke Medikamente also ist e skalr das sie müde und geschwächt sind??
    istd as alles was dazu gesagt wir#d.hat wer Erfahrung gemacht.

    ehrlcih gesagt diese Müdigkeit macht mir emhr Probleme wie die RA selber,mit der kann ich besse rumgehn.
    wenn alles schmerzt ist es kalr,okay heute geht nix.

    aber diese etreme Müdigkeit und erschöptheit,die kommt so spontan und auch wenn man keine shcmerzn z.b.an dem tag hat.
    das kann man gar nicht kontrollieren,wann und wo sie kommt.
    das amcht mcih noch verrückt.
    aber ja euch geht es sicher genauso.scheinbar wird man nix machen können um dagegn zu steuern.

    jeder sagt viel raus in die luft,ja klar mach ich das und auch gerne aber wenn man so am boden ist,wie soll man da raus.
    da hilft kein aufraffn das ist nur dummes gelawer,da geht nix.
    aber das kapiert kein doc sowieso nciht.
    glg.moni
     
  19. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Also müde ist quasi mein zweiter, dritter, vierter vorname und es liegt nicht daran das ich nachts nicht schlafe, im gegenteil 10 stunden und mehr ist normal. Habe es auch schon mit aufstehen nach 7 bis 8 stunden probiert...katastrophe...Gut ich werde mal kurz wach weil ich z.b auf der schulter liege und die nu irre schmerzt, aber dreh mich und bin wieder weg.
    In einem arztbrief von meiner rheumatologin las ich dann leichtes fatique syndrom...sprach sie an und sie sagte nur das es keine andere erklärung dafür gäbe...wenn ich aber im internet lese, was dazu geschrieben steht, dann phuuuuu weiss nicht...wer es wirklich ganz ausgeprägt hat schafft nix mehr, nicht mal mehr internet...also wehre ich mich ein stückweit dagegen und mir hilft es, wenn es ganz arg ist, mich auf einen stuhl an die luft zu setzen, da kommt langsam energie wieder...obwohl ich auch viel lüfte...
    Interessante frage...wie kann es wirklich sicher diagnostiziert werden??? Ob es da ne antwort gibt....
     
    #39 14. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2016
  20. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Moni, immer schaffe ich das doch auch nicht, aber wenn ich es gar nicht mehr versuche würde, dann komme überhaupt nicht mehr raus, denn vom Gefühl her ginge es ja fast nie. Ich mag aber auch mal raus, so war das mit aufraffen geimeint, ich finde das kein Gelaber. Außerdem roste ich immer mehr ein, wenn ich mich kaum mehr bewege.

    Fatigue ist ja auch nicht gleich chronisches Fatigue Syndrom, da scheint es Unterschiede zu geben. Meint dein Arzt CFS ?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fatigue-Syndrom
     
    #40 14. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden