Auge und Rheuma

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 25. September 2015.

  1. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.801
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Mizi, das ist ja erst mal eine gute Nachricht!
    Hast du die Mücken immer noch?

    Dir einen entspannten Tag und liebe Grüße ums Eck ;)
    kroma
     
  2. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Hallo, hier kommt mein statement

    genau so Wölfin.:D

    Ich kenne auch die Aura um Lampen. Kurze Blitze kenne ich erst seit 20 Jahren.
    Da gab es zwar schon die Mischkollagenose. An Medikamenten habe ich erst Jahrzehnte später Quensyl und Prednisolon bekommen.

    Alle Augenärzte fanden das bisher total normal. Alle halbe Jahre gibt es eine Menge Untersuchungen, demnächst die zweite Autofluoreszens. Bisher war alles unauffällig, bis auf Kurz- und Weitsichtigkeit sowie ein bisschen Hornhautverkrümmung. So etwas hat fast jeder in meinem Alter.

    Ab und zu habe ich Stiche oder Schmerzen beim Augenrollen. Die sitzen tief im Auge und gehören wohl zum Rheuma. Die anderen Muskeln tuen doch auch mal mehr und mal weniger an diversen Körperpartien weh.

    Zweimal in meinem Leben hatte ich einen kompletten Gesichtsfeldausfall. Beim ersten Mal war nach einer Stunde wieder alles okay. 30 Jahre später, nach dem zweiten, war das Sehen auch wieder okay, dafür kamen noch andere Symptome, die auf Thrombosen im Hirn hindeuten. Wenn mir das noch einmal passiert rufe ich gleich 112 und lass mich auf die Stroke Unit bringen. Die Empfehlung habe ich von der Abteilung. Ich hatte 2014 einen Thalamus-Infarkt. Die Rheumatologin-Hausärztin, die sich seit 40 Jahren auftretende Thrombosen als 'Panikattacken mit Hyperventilieren' erklärt, ihren Patienten verbietet zu anderen Ärzten zu gehen ... kann mich mal gern haben. Ich habe mein Lebtag noch nicht hyperventiliert. Ich habe ein APL-Syndrom - siehe Charité-Brief aus 2000, Frau Doktor.

    Liebe Grüße
    Clara
     
  3. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    Hallo Mizi !

    Ja, das ist eine gute Nachricht. Und Du scheinst auch einen guten AA erwischt zu haben. Herzlichen Glückwunsch.

    Liebe Grüße
    Luna-Mona
     
  4. @ kroma und luna

    Dankeschön, ja anscheinend hat meine AÄ echt was drauf. Darf ja auch mal Glück haben, gel ;)

    Die Mücken bleiben und werden auch nicht mehr verschwinden, sagt meine AÄ. Das hängt aber mit der Glaskörpertrübung zusammen und nicht mit der Netzhaut laut meiner AÄ. Dagegen tun kann man nix außer ertragen eben. Aber bis jetzt geht es noch. Mal guggen, wie sich das Ganze weiterentwickelt.

    Liebe Grüße

    Mizi
     
  5. Hallöchen an alle,

    ich habe nun ein neues Problemchen. Diesesmal habe ich einen roten Fleck im Weißen meines Auges. Schaut aus, wie eine geplatze Ader. Also, nachdem ich sowas noch nie hatte, wüsste ich gerne ob das irgendwie bedenklich ist?

    Ich habe keine Schmerzen im Auge und die Sehkraft ist auch die Gleiche.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    LG

    Mizi
     
  6. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln

    Du weißt ja unsere Laienmeinung ist nicht ausschlaggebend, aber sehr oft sind diese Flecken harmlos und gehen wie ein blauer Fleck wieder weg, werden abgebaut. Aber schon wenn man verschiedene Medikamente nimmt (und z.B. bei Cortisoneinnahme verstärkt blaue Flecke bemerkt,) dann hat das einen ganz anderen, ernsten Hintergrund (Gerinnungsstörung u.U.).

    Als Rheumatiker immer beim Arzt abklären lassen.

    Gruß Kukana
     
  7. lady d.

    lady d. Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    123
    Ort:
    NRW
    Hallo Mizi,

    solche roten Flecken im Auge hatte ich zu Beginn meines Rheumas, als noch keiner von Rheuma ausgegangen ist. Der Augenarzt meinte daraufhin, daß ich das unbedingt weiter verfolgen sollte. Hatte auch keine Schmerzen damit, sah nur gefährlich aus. Habe dann Voltarenaugentropfen bekommen.

    Aber gerade bei länger auftretenden Erscheinungen an den Augen würde ich die immer einem Augenarzt vorstellen.

    Meine Braunaugen sind mir heilig, liebe Grüße von lady!
     
  8. @alle

    War grad eben beim Augendoc. War bei der Vertretung, den meine tolle Augenärztin hatte heute leider keine Termine mehr frei. Echt schade! Nun er meinte, dass das harmlos sei. Nun gut, ich glaub ihn jetzt mal und hoffe dass er Recht hat. Leider hat er nicht die Pupille geweitet und auch nicht den Augendruck gemessen.

    LG

    Mizi
     
  9. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    -das Flimmern habe ich auch - verstärkt auch wenn ich übermüdet bin...
    -Glaskörperabhebung hatte ich auch
    - vor Kurzem eine Irisentzündung ( darauf wurde Kollagenose diagnostiziert - welche ??? - mir auch egal, weil es mir wieder besser geht)

    Glaukom seit einigen Jahren (dafür nehme ich Tropfen) ...
    Durchblutungsstörung in den Augen - die aber im Normbereich lt. Untersuchungen sind.

    Sonstige Medis nehme ich KEINE.
     
  10. Onkel

    Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    43
    Ort:
    NRW/OWL
  11. @ Onkel

    Vielen Dank für Deinen interessanten Artikel :top:

    LG

    Mizi
     
  12. Mopsfan

    Mopsfan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Münster, die lebenswerteste Stadt
    Morbus Reiter mit Augenbeteiligung

    vielen Dank für diesen hochinteressanten Bericht über die Augenbeteiligung.

    Bei mir wurde kürzlich "Morbus Reiter mit Augenbeteiligung" chronifiziert- diagnostiziert,
    ich bekomme Antibiotikum gegen die Chlamydien, die sehr zahlreich bei mir wüten,
    Akupunktur und jede Menge Pysiotherapie gegen die Schmerzen in vielen Gelenken,
    Faszienbehandlung gegen Verklebungen e.t.c.

    Auf meine Frage, ob ich nun auch zum Augenarzt gehen sollte, habe ich keine Antwort.

    Ich wurde vor einigen Jahren am grauen Star operiert, beidseitig ( etwa auch von MR????)
    ein Nachstar wurde gelasert, doch mein Sehvermögen, das nach der OP recht gut war,
    wird wieder schlechter.
    Ich habe extrem trockene, juckende und oft gerötete Augen,
    künstliche Tränen helfen nur kurzzeitig,

    nach diesem Bericht werde ich mir schnell einen Termin beim Augenarzt holen
    und von der neuen Diagnose berichten

    liebe Grüße
    Mopsfan
     
  13. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    @ Onkel

    Vielen Dank auch von mir für den interessanten Artikel !

    Luna-Mona
     
  14. Onkel

    Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    43
    Ort:
    NRW/OWL
    Na das freut mich dass ich hier einigen helfen konnte.

    Hab selbst diesen Bericht gefunden als ich nach Rheuma und Glaukom suchte. Dies wurde am 28.12.2015 bei mir diagnostiziert.
    Der Sehnerv ist zum Glück nur leicht geschädigt und die Sehfeldmessung war OK. Jetzt gibt es Abends einen Tropfen ins Auge.

    Glücklicherweise habe ich immer die Kontrolltermine (wegen dem Quensyl) beim Augenarzt war genommen. Zudem einmal pro Jahr die Glaukom Untersuchung machen lassen. Da hab ich ja mal gut investiert.

    Sicherheitshalber am 28.12.15 noch eine Untersuchung “RNFL“ (retinal nerve fiber layer)


    http://www.zeitzfrankozeitz.de/index.php/fachwoerterbuch.html?w=retinal+nerve+fiber+layer&L0=EN&L1=ALL&lang=DE

    machen lassen und erst dort war die leichte Sehnerv Schädigung zu sehen.
    Machen schon Sinn diese Kontrolltermine !
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden