Mein PMR

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von HooPee, 12. Juni 2013.

  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Hallo Grit,
    welche Blutwerte sprechen denn für eine PMR oder nicht?
    Ich dachte immer da gibt es keine bestimmten Blutwerte dafür :confused:
     
  2. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Ich bin zwar nicht Grit, Lagune,

    aber Du hast Recht. Es gibt keine spezifischen Blutwerte für PMR.
    Was allerdings IMMER da ist, sind erhöhte Entzündungsparameter.
    Und wenn diese unter Therapie mit Corticosteroiden und/oder Methotrexat normalisiert werden können, sind beide als prima Verlaufsparameter zu betrachten. Dabei "hängt" die BSG oft ein wenig nach, das CRP reagiert einfach schneller.

    Grit, ich wünsche Dir, dass das

    nach Absetzen von MTX so bleibt....;)
     
  3. Putzel

    Putzel Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    293
    Hallo Lagune, hallo Fr. Meier,
    tja also... ich bin ziemlich skeptisch, aber d. internistische Rheumatologin hat das so sicher gesagt.
    Meine Entzündungswerte ( so ist es mir bisher mitgeteilt worden ) waren bisher immer wechselnd , z.B.:
    BSG 12/35, dann wieder13/34, dann wieder 12/23, dann mal 4/10, dann wieder 12/34.
    Als das anfing mit d. PMR hatte ich BSG 30/61 CRP: 2.79.
    Mir ging es auch sehr sehr schlecht zu dem Zeitpunkt. Das war im März 2010

    Nun im August 2015- sagte mir die Internist. Rheumatologin , die verbliebenen Entzündungswerte hingen aber auch mit meinem Übergewicht zusammen ( !?!?)
    Das verstehe ich ja nun überhaupt nicht.
    Ich war 2010 in d. Univ.-Klinik in Homburg in d. Endokrinologie, um mal alles checken zu lassen, bevor die PMR ausgebrochen war , da hatte ich keinerlei Entzündungswerte, aber mein Gewicht war 109 Kg . Adipositas Grad III !!!! Ich wollte etwas dagegen unternehmen, weil d. Übergewicht bei mir nicht vom Essen kommt.
    Leberwerte sind immer etwas erhöht. Daraufhin wurde in der Uni Ultraschall d. Leber gemacht: Kein nennenswerter Befund !!!!! Der Arzt, der mich da untersuchte, sagte zu mir, dass er sich das viel schlimmer vorgestellt hätte, als er mich hat reinkommen sehen........

    Ich bin halt zur Internist. Rheumatologin geschickt worden, weil die Leberwerte innerhalb von 6 Wochen (d. ist immer d. Intervall d. Blutentnahme) von 72 hochgeschnellt waren auf 132 ! Das war dieses Jahr im Mai 2015 gewesen.
    Sonst wäre ich da garnicht hin.
    Denn ich bin ja sehr sehr zufrieden mit dem behandelnden Arzt in d. orthopäd.Praxis. Jetzt sind es ja 3 Ärzte, weil mein guter Doc aufgehört hat. Aber trotzdem war ich weiterhin wirklich zufrieden.

    Als die Doktorin die Werte gelesen hatte, meinte sie, das wäre nicht weiter schlimm......kein Grund zur Panik.
    Ich war natürlich froh drüber.......
    aber sind denn die anderen Ärzte alle blöd??? Das kann ich auch nicht glauben.

    Mein guter Doc hatte mir, als alles anfing mit PMR dringend geraten, das MTX ja nicht abzusetzen, sonst "geht der ganze Zirkus irgendwann wieder von vorne los !" Zwischendurch könnte ich ruhig auch mal mit dem Cortison höher gehen und dann wieder ausschleichen, wenn es mal wieder schlimm wird....Aber es wäre natürlich gut, wenn d. Cortison eingespart werden könnte. MTX wäre nicht so schlimm wie d. Cortisongabe (Ich lag immer mit dem MTX bei d. Dosis von 7,5 mg )

    Das ist mir dauernd im Kopf.
    Ich meine, noch geht es mir den Umständen entsprechend zufriedenstellend gut....aber.... im Hinterkopf sind seine Worte......es ist auch nicht so, dass ich ängstlich bin - hab schon soooo viel erlebt... aber wie gesagt.....im Hinterkopf ist das schon.

    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, um vielleicht anderen damit ein wenig weiterhelfen zu können.

    LG Grit
     
  4. sexyhimpelchen

    sexyhimpelchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    276
    Hallo Grit!
    Dann hoffe ich für Dich, dass sich die Aussage Deines Rheumatologen bestätigt u. Du nach Absetzen von MTX weiter schmerzfrei bist.
    Welche Leberwerte sind denn bei Dir erhöht, GOT,GPT od.Gamma-GT?Ich hatte durch die Einnahme von MTX auch sehr hohe GPT u.Gamma-GT Werte.Nach Absetzen des MTX habe ich auch lange gebraucht,ehe sich die Werte wieder einpendelten.Mein Gamma-GT Wert schwankt noch zw.90-130.Habe alles, was für einen hohen Leberwert spricht, abchecken lassen, aber nichts gefunden.
    Bin jetzt den 17.Tag frei von allen Medis u. es geht mir weiterhin gut!:top:

    Gruss aus dem Osnabrücker Land
     
  5. HooPee

    HooPee PMR seit Anfang 2013

    Registriert seit:
    14. April 2013
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Hamburg

    [​IMG]

    LG
    Hanne
     
  6. sexyhimpelchen

    sexyhimpelchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    276
    Hallo HooPee!

    Du hast mit dem Bild"den Nagel auf den Kopf"getroffen!Könnte wirklich Luftsprünge :bounce4:machen!
    Jeder neue Tag ohne Cortison u.Schmerzen ist für mich wie ein Geschenk(ihr alle wisst, wovon ich rede).

    Schöne Grüsse
     
  7. Putzel

    Putzel Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    293
    Hallo Sexyhimpelchen
    also im Jan.15 war GPT 45,GammaGT 65,CRP 0,71, zu dieser Zeit hatte ich MTX 7,5 mg gespritzt und war bei 5 mg Prednison.
    Im März 15 war GOT 37, GPT 49, Gamma GT 47 , CRP 0,40, da hatte ich zwar MTX weiter gespritzt, aber kein Corti genommen.
    Im April15 war GOT 26, GPT 30, Gamma GT 72, CRP 0,84
    Im Mai 15 war GOT 36, GPT 51, Gamma GT 132, CRP 0,86,

    Aufgrund dieses schnellen Anstieges d. Gamma-GT riet die internistische Rheumatologin, dass ich 2 statt 1 Folsäure-Tabl. nehmen soll. Das hat tatsächlich gewirkt.
    ( Das war tel. Rücksprache zwischen meiner orthopäd.Praxis und d. Internist.-rheumatolog. Praxis, weil ich so schnell keinen Termin dort bekommen konnte )
    Daraufhin:
    Im Juli 15 war GOT 23, GPT 27, Gamma GT runter von 132 auf 64, CRP 0,69.

    Termin bei d. Internist.Rheumatologin war 21.8.15. Laut tel. Rücksprache hätte ich keine nennenswerten Steigerungen der Werte. Die Senkung sei bei 6, Entz.Werte auch leicht erhöht, Leberwerte leicht erhöht aber eben nix Dramatisches, wo man sagen müsste, das muss behandelt werden.
    Ab diesem Zeitpunkt sollte ich aufhören mit MTX, und 1. Wo. später aufhöhren mit d. Folsäure-Tabl.

    So, jetzt bin ich gespannt. ich mach mir jetzt auch keinen Kopf , ob was kommen könnte oder nicht. Wenn man nämlich dauernd dran denkt, dann kommt erst recht irgendwas wieder.
    Ich lenke mich viel ab. Nähen, bissl Fitness-Training, Singen usw. usw. usw.

    Bei mir isses halt blöd. Ich kann oft nicht sagen, was von was kommt, weil ich eh viel Schmerzen habe, die aber von durchgemachten Verletzungen in früheren Jahren kommen. Da ich aber sehr gute Schmerz-Medis habe - ohne nennenswerte NW, kann ich damit leben.

    Und so muss ich mich jetzt wieder mal in Geduld üben. Soll trotzdem bei meinem Orthopäden immer wieder Blut kontrollieren lassen, bis ich den nächsten Termin bei der Rheumatologin habe (in 3 Monaten).

    LG
    Grit
     
  8. sexyhimpelchen

    sexyhimpelchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    276
    Hallo Grit!
    Deine Leberwerte sind ja...bis auf Gamma-GT(aber auch nur gering)im Normalbereich.Läuft doch alles gut!Mache Dir keinen Kopf, wenn sich MTX erst mal wieder abgebaut hat, wird alles gut werden!:luxhello:

    Bye
     
  9. sexyhimpelchen

    sexyhimpelchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    276
    Hallo Kati!
    Oh ja...wahnsinnige Schmerzen!Bei mir hauptsächlich im Nacken -Schulter u.Oberarmbereich... u. das ganz plötzlich über Nacht!
    Mein Mann mußte mich zum Doc fahren, weil ich unfähig war, mich Oberkörpermässig zu bewegen.Erst nachdem ich eine Infusion mit hochdosiertem Cortison bekommen habe, wurden die Schmerzen erträglicher.Tage später dann Schmerzen im Rücken -Hüfte u.Oberschenkelbereich, fühlte mich richtig elendig u.krank.
    Dann Einweisung in die Rheumaklinik in Sendenhorst.

    Jedenfalls war ich die ersten Monate nicht fähig, den Haushalt alleine zu bewältigen geschweige denn arbeiten zu gehen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir im Groben Deine Frage beantworten!

    LG
     
  10. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Hallo Kati, bei mir warens hauptsächlich die Oberschenkel. Und nicht hat gegen die Schmerzen geholfen, ich bin fast irre geworden. Erst als ich Cortison bekam, wars gut.

    LG Eve
     
  11. Putzel

    Putzel Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    293
    @Kati
    also als mein PMR anfing, war ich total bewegungsunfähig und Schmerzen hatte ich, das war die Hölle.
    Ich konnte keinen Arm mehr heben, ...wollte ich einen Finger bewegen, war es, als würde er durchbrechen.
    Der ganze Körper war matt gesetzt.
    Ich glaube schon auch, dass man da wahnsinnige Schmerzen hat und nicht mehr rumlaufen kann. Zumindest war das bei mir so.
    Mein damaliger Doc sagte zu mir, dass das nicht zu heilen ist, dass ich immer Medis (MTX und /oder Cortison) nehmen müsste.
    Und jetzt auf einmal.....nach 5 Jahren... sind laut Blutwerte keine Anzeichen mehr für eine PMR da. Rumlaufen kann ich auch - schlecht und recht (aber das ist wegen meiner Verletzungen , nicht unbedingt wegen Rheuma)

    Soviel kann ich dazu sagen.
    Grüßlis Grit
     
  12. Tiangara

    Tiangara PMR seit 08/2008

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    664
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo Kati,

    mir ging es ähnlich wie den anderen. Zwar nicht über Nacht - es begann mit einem muskelkaterartigen Gefühl in Po und Oberschenkeln - aber innerhalb 14 Tagen war das Krankheitsbild voll ausgeprägt, auch mit heftigen Schmerzen in Oberarmen und Schultergürtel. Konnte mich kaum noch rühren, mich nicht mehr allein anziehen usw. ... Bis ich Cortison bekam (Monate später!).
     
  13. HooPee

    HooPee PMR seit Anfang 2013

    Registriert seit:
    14. April 2013
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Hamburg
    Polymyalgia erfolgreich behandeln: Der erste laienverständliche Ratgeber für Betroffene
    Buch von Sigi Nesterenko
    Datum der Erstveröffentlichung: 1. August 2013
    Autor: Sigi Nesterenko

    http://polymyalgia.ersa-verlag.de/
     
  14. sexyhimpelchen

    sexyhimpelchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    276
    Hallo!

    Ich glaube, ich hab es geschafft!
    Bin jetzt über 4 Monate ohne Medikamente u.mir geht es gut.Habe zwar weiter leichte Bewegungseinschränkungen, die aber gut zu ertragen sind.Bin weiterhin 2x die Woche im Fitnessstudio, um die Muskeln 'bei Laune' zu halten u.gehe regelmäßig walken.
    Wünsche allen, die mir die letzten 4 Jahre mit Rat u. Tat zur Seite gestanden haben(u.natürlich auch denen, die nur so im Forum gestöbert haben) ein besinnliches Weih.Fest u. einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Verliert NIE den Mut, denn nur durch ein positives Denken u. einen eisernen Willen wird man es schaffen, damit umzugehen u.die Krankheit 'besiegen'können.
    Nochmals vielen Dank!

    Frohe Weihnachten!:gespann:
     
  15. HooPee

    HooPee PMR seit Anfang 2013

    Registriert seit:
    14. April 2013
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Hamburg
    Liebes sexyhimpelchen, was kann ich dazu sagen? Fantastisch, großartig! Es klingt ja wie ein Wunder! Ich freue mich! [​IMG]

    Du gibst mir wieder so viel Hoffnung. [​IMG]
    Ich habe das ganze Jahr 2015 gekämpft um von 3mg Prednisolon runterzukommen, ein ganzes Jahr lang!
    Noch im Dezember kämpfe ich immer noch von 2,5mg----> 2mg. Immer wieder Rückschläge.

    [​IMG]

    Liebes sexyhimpelchen, ich wünsche Dir alles Gute von dieser Welt, ein glückliches, neues Jahr, vor allem viel Gesundheit!

    LG
    Hanne
     
  16. HooPee

    HooPee PMR seit Anfang 2013

    Registriert seit:
    14. April 2013
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, alle Mitreisende im Boot namens PMR!

    [​IMG]

    Ich habe mir einige Nahrungsergänzungsprodukte zugelegt. Meine HÄ hat die "gesegnet".
    Das Basis-Immun habe ich 2 Monate lang genommen, ich fand die gut, aber etwas zu teuer. Nun nehme ich Carnosin, weil ich so viel Gutes darüber gehört habe.

    * Omega-3 Fischölkapsel 700mg + B1(1,1mg) +E (12mg) +Selen (10µg)
    * LactoSeven Milchsäurebakterien
    * MSM Pulver
    * Basis-Immun-Tabletten (+ Zink 10mg)
    * Dekristolvit D3 4000 IE
    * L- Carnosin 500mg

    Prednisolon nehme ich zurzeit 2,5mg / 1,5mg abwechselnd. Ich fühle mich dabei nicht so wohl, schwindelig, Blutdruck im Keller, zittrig. Abwarten, wie es weiter geht. PMR-Schmerzen habe ich nicht.

    LG
    Hanne
     
  17. HooPee

    HooPee PMR seit Anfang 2013

    Registriert seit:
    14. April 2013
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe den PMR geschafft, nehme keine Cortison mehr.
    Schluss, vorbei, Ende. :)

    [​IMG]


    LG
    Hanne
     
  18. aischa

    aischa Guest


    da freue ich mich doch direkt mit!:multijump::multijump::1blue1::multi::luxhello:
     
  19. sexyhimpelchen

    sexyhimpelchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    276
    Hallo HooPee!

    Ich kanns kaum glauben!:eek:
    Supi!
    Ich freue :luxhello:mich so für Dich....Gratulation!
    Das lässt die Anderen doch wieder hoffen, dass man es schaffen kann!

    Bei mir auch alles weiter gut:top:

    Alles Gute für Dich!

    LG aus dem Osnabrücker Land:1blue1:
     
  20. HooPee

    HooPee PMR seit Anfang 2013

    Registriert seit:
    14. April 2013
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Hamburg
    Liebe aischa & sexyhimpelchen,

    ja, ich freue mich auch sehr.

    Zuletzt habe ich noch eine Woche 0,5mg Prednisolon genommen, hätte auch weglassen können, aber ich war so an Cortison gewöhnt, 3 Jahre lang war Cortison "mein Freund und Helfer", immerhin. Mir geht es ganz gut.

    Leider habe ich seit drei Wochen Makuladegeneration in meinem besseren, rechten Auge. Ich sehe nicht mehr gut, mein linkes Auge taugt nicht viel und das rechte ist nun krank.

    Anderseits bin ich glücklich, daß ich den PMR nicht mehr habe, aber anderseits bin ich traurig, daß ich eine neue, nicht heilbare Krankheit bekommen habe.

    So ist das Leben.

    Ich wünsche euch beiden alles Gute, viel Gesundheit! :loveya:

    LG
    Hanne
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden