**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Heute gab es Porree mit Milchsahnesoße und Vollkornnudeln.

    @Katjes, was treibst du nachts;), jedenfalls bist du putzmunter während der Rest vor sich hinschnarcht:p
    @Ruth, selbstgebackene Plätzchen ?
     
  2. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @Snoopiefrau: Ja, selbstgebackene Plätzchen: bayerisches Buttergebäck als Ausstecherle und Kokosmakronen.

    Heute mittag gab es Mangoldgemüse, Kartoffeln und Oberländer Würste, zum Nachtisch hatte Göga eine (fertige) Göttespeise, und ich habe noch vom Milchreis mit Mandarinenkompott gegessen, der reicht auch noch einen dritten Tag, weil ich ihn alleine esse, und er ist von einem halben Liter Milch.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  3. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Heute hatten wir den restlichen Grünkohl mit Kartoffeln und etwas gek. Schinken.
    Gestern hatte Göga einen Rest Erbseneintopf und ich einen Pfannkuchen mit Apfelmus. Vorgestern gab es Bratkartoffeln.

    LG
    Mimmi
     
  4. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Hallo,

    linke Hand wurde operiert, schnibbeln und abwaschen kann ich zur Zeit nicht.

    Heute gab es Müslifertigmischung zum aus der Tüte schütteln mit Milch
    Chilli con carne unterwegs beim Mittagstisch
    Tomate auf der Hand
    Einen fetten Lebkuchen
    später kommt noch geräuchertes Forellenfilet mit VK-Toast und Feldsalat, wenn der im Sieb endlich getrocknet ist
    für morgen habe ich vegetarisches Fastfood mikrowellenfertig und Äpfel besorgt, dazu Chiccoreeblätter mit Sourcreme
    Antibiotika, ne Menge Schmerzmittel und das übliche...

    Dat iss ein Leben wie Jott in Frankreich. :rolleyes:

    LG
    Clara
     
  5. Marly

    Marly Guest

    @katjes: eigentlich nicht, wir haben schon immer viel vegetarisch gegessen und so oft ist sie nicht hier.
    Ich koche meistens Eintöpfe, die kann man gut vegan machen, reichen für 2 Tage und jeder kann dazu essen, was er will.

    Diese Woche bin ich total kochfaul. Im Moment mache ich mir gerne Pasta, das geht schnell und irgendwas Gemüsiges liegt meistens im Kühlschrank oder Eisfach rum.

    Heute ist die Küche vom Heizungsmonteur belegt (der leider nicht kocht) und ich hatte ein belegtes Brötchen vom Bäcker.....
     
  6. Tricia

    Tricia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2015
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Paris
    Hah, was wûrde ich gerne Lebkuchen essen, aber das gibt's in Frankreich gar nicht (oder auf jeden Fall nicht so, wie ich es gewöhnt war). Habe jetzt mit viel Mühe einen elsässer Bäcker gefunden in Paris, der auch Bretzeln macht, da leiste ich mir das immer einmal fürs Wochenende und das freut mich immer so sehr.
    Liebe Grüsse.
    Tricia
     
  7. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @Clara: Gute Besserung für die operierte Hand!!

    Wir hatten heute mittag Fisch, aber jeder einen andern;-) Göga hatte geräucherten Heilbutt, dazu hat er sich Tomaten-Gurken-Trauben- Salat gemacht, ich hatte Kabeljau-Filet und einen Salat von Chicorée und Trauben. Mit auf die Pfanne zum Fisch habe ich zwei restliche gekochte Kartoffeln von gestern geschnippelt, 2 kleine Tomaten und eine kleine Banane. Nachtisch gab es keinen, dafür zum Kaffe was Süsses vom Bäcker.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @clara
    einhändig unterwegs sein ist anstrengend ! du arme !gute besserung !
    kannst du dich nicht bei freunden oder verwandschaft durchfuttern ?

    @ruth
    schmeckte deinem göga sein salat?
    trauben und tomaten ,finde ich eine spannende kombination.

    @snoopie
    irgendwie muß frau ja die zeit bis zum morgengrauen rumbekommen :D

    ich habe mir heute mittag eine vegane creme aus mandelmus,knoblauch,getr. tomaten,hefeflocken und getrockneten kräutern bereitet , die creme habe ich auf meine brote gestrichen und dann kam das ganze 10 min. in den ofen ,dazu gab es einen salat aus tomaten,gurke und oliven.
    heute abend gibt es den rest wirsiingeintopf.
     
  9. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Danke für eure Genesungswünsche, nee ich futter nach meinem eigenen unrhythmischen Tagesablauf. Ein paar Tage geht dass schon.

    @tricia,
    Apfeltarte ist auch nicht zu unterschätzen oder diese staubfeinen Maccaron oder wie die heißen, in allen Farben und Geschmäckern. Geräucherten Ziegenkäse auf Salat könnte man mir jetzt auch servieren. :) - Nun ja das Brot :rolleyes:. Dafür habe ich hier keinen gescheiten Metzger. Statt der abgehangenen Mettwürstchen oder der Ringwurst (Ruhrgebiet) leg ich mir aus Verzweiflung Frankfurter Rindsbratwürste in die Suppe. Naja, zumindest kein Schwein.

    LG
    Clara
     
  10. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @katjes: Doch, ihm schmeckt sein selbstgemachter Salat immer:) Er hatte ja auch noch Gurke reingetan, mit Salz und Pfeffer gewürzt, Essig und Olivenöl und bisschen Remoulade obendrauf.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  11. Tricia

    Tricia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2015
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Paris
    Haste recht, Clara, aber trotzdem, ab und zu wärs halt toll. Aber extra nach Deutschland rüberzukurven wegen Lebkuchen geht natürlich auch nicht. Was hier auch fehlt, sind diese Oblaten, die man in Deutschland zur Weihnachtszeit kriegt zum Backen, gibt's hier auch nirgends. Weiss nicht, wie man diese Kokosmakronen machen kann ohne Oblaten.
    Na ja, man kann halt auch nicht alles haben.
    Tschüsschen und liebe Grüsse.
    Tricia
     
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @tricia
    ich hab noch nie backoblaten benutzt.

    wenn du bei chefkoch guckst ,kokosmakronen eingibst...........das 3. rezept kommt zb auch ganz ohne oblaten aus.
    ich benutze backpapier.

    @ruth
    den salat von deinem göga werde ich testen :)
    danke !
     
  13. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Kokosmakronen einfach aufs Backpapier geben, geht gut.
     
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    bei uns gibt es heute selbstgemachte ofenpommes und salat,zum nachtisch ananas mit veganem eierlikör und sojasahne.
     
  15. Marly

    Marly Guest

    Es gab Dinkelspaghetti mit Rinderhack/Paprika/Zucchini-Bolognese...

    ....abends frisches Biobrot mit Biokäse (freitags ist immer Biomarkttag), alles bio oder was ????:)
     
  16. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Kokosmakronen

    @Tricia: Mein Rezept für Kokosmakronen:

    300 g feiner Zucker
    3-4 Eiweiss
    300 g Kokosflocken

    Eischnee mit ca. 2/3 des Zuckers schnittfest schlagen, dann den restlichen Zucker und die Kokosflocken drunterheben.
    Mit einem Löffel Makronen formen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, auf mittlerer Schiene bei schwacher Hitze ca. 15 - 20 Min. backen (nachschauen!).
    Bis darauf, dass mir die letzten Makronen neulich unten ziemlich schwarz geworden sind, ist das Rezept sonst immer gut gelungen.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  17. Marly

    Marly Guest

    Wir überlegen, ob wir an Weihnachten Waffeln backen, wenn die Kinder und Enkel kommen (hatten wir ewig nicht).

    Allerdings muß ich beachten, dass wir einen veganen und einen glutenfreien Teig haben.

    Hat jemand von euch solche Waffeln schon gebacken??

    Ich habe gesehen, es gibt von Bauckhof eine glutenfreie Waffelmischung, die man auch vegan zubereiten kann, kennt die jemand von euch???

    Ich glaube wir müssen nächstes Wochenende viel ausprobieren....:)
     
  18. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @Marly: Bedaure, da hab ich keine Erfahrung. Aber Waffeln werden bei uns auch immer mal wieder "angesprochen", nur gemacht haben wir sie ewig nicht mehr;-)

    Freitag haben wir Bratwurst bzw. Currywurst auf dem Weihnachtsmarkt gegessen, für nachmittags zum Kaffee haben wir uns was leckeres vom Konditor mitgebracht: Göga einen Bienenstich und ich ein Stück Rum-Orangen-Torte.
    Heute gab es Fleischkäse mit Kartoffelsalat und Chicorée-Radicchio- Salat mit einem halben Apfel und ein paar Trauben, Dressing Öl und Zitronensaft und etw. Ahornsirup, Salz und Pfeffer.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Heute gab es Gemüseeintopf, dabei kam alles an Gemüse in den Topf was ich noch eingefroren hatte und zusätzlich gerettetes frisches Gemüse ala Foodsharing und fein wars.
     
  20. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Leider auch keine Erfahrung mit Waffeln.
    Zu Mittag gab es Luftsuppe und am Abend Wirsinggemüse mit Paprika (der musste weg) und bisschen Sahne, Göga noch einen Scheibe Kassler dazu.

    Keksrezept:

    Grundteig aus je 250 g Butter/Zucker/Mehl, 1 Ei und 1/2 Backpulver bereiten. Dazu dann jeweils 250 g Mandeln oder Kokosraspel oder Haselnüsse oder Korinthen oder..... Rollen formen (oder ausrollen und ausstechen, dazu bin ich zu faul) und über Nacht in den Kühlschrank. Scheiben schneiden, recht weit auseinander aufs Backpapier geben und abbacken. ( Ich nehme 200 g Zucker.)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden