Grippeimpfung? was meint ihr?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Belita, 27. September 2013.

  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.314
    Ort:
    Bayern
    Gestern war ich zur Grippeimpfung. Gestern um die Impfstelle rum am Arm ein bisschen Druck, so ähnlich wie leichter Muskelkater. Heute ist das schon wieder weg, alles nomal und gut vertragen.
     
  2. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.448
    Ort:
    Essen
    Ich gehe seit 2003 wirklich jedes Jahr zur Gripoeschutzimpfe. Ich hatte noch nie Probleme. Nur die Einstichstelle hat mal gejuckt aber ich hatte nie Probleme mit einem anschließenden Infekt.
     
  3. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Hmm, ich lasse mich eigentlich auch jedes Jahr impfen. Habe immer etwas Druck danach im Arm, was nach ein paar Tagen weg ist.
    In diesem Jahr bekomme ich am 11.11. ein neues Hüftgelenk. Die Impfung könnte ich jedoch erst am 3.11. machen lassen.... Und da traue ich mich nicht ganz. Ich denke, es ist besser bis nach der OP zu warten oder?

    Liebe Grüsse
    Mimmi
     
  4. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Letzte Woche habe ich mich impfen lassen, ohne Probleme. Mache das immer im Oktober.

    Ich bin sicher, dass ich eine echte Grippe nicht so leicht wegstecken könnte. Schon eine leichtere Erkältung schlaucht mich enorm.

    LG Kuki
     
  5. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Natürlich lasse ich mich impfen, wenn auch nicht sicher ist, dass der Wirkstoff zu 100% wirkt - aber wenigstens 25% als gar nicht. Auch gegen Pneumokokken werde ich alle 5 Jahre geimpft.
    War gerade erst auf einem Workshop wo dringend angeraten wird sich impfen zu lassen.

    Mimmi ich würde an deiner Stelle auch noch bis nach der OP warten - sicher ist sicher ...alles Gute für deine OP - das steht mir auch noch bevor...:top:
     
  6. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    @ Mimmi
    Auch von mir alles Gute zur OP. Und klar, impfen erst danach.

    Der 11.11. um 11 Uhr 11 ist Hoppeditz Erwachen. Da stürmen die Jecken bei uns das Rathaus und läuten die Fünfte Jahreszeit ein. Ganz nüchterne Menschen sprechen von Karneval. Nun denn, mit dem neuen Hüftgelenk kannst du bald wieder mehr lachen und tanzen. :top:

    LG
    Clara
     
  7. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    ich weiss nicht ......
    letztes jahr hatte ich mich fast zur impfung durchgerungen,
    dann kam die op und sie fiel ins wasser. dieses jahr war eigentlich
    mehrheitlich blöd und meine unentschossenheit ist deshalb mal wieder groß.
    letztes jahr sagte mein arzt, man könne die impfung ja auch teilen,
    das hatte ich noch nie gehört, mal sehen ... oder ich werfe eine münze ... :rolleyes:

    lg marie
     
  8. Kunozerus

    Kunozerus Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    86
    Ort:
    Wendland, wo die Wölfe wohnen
    Hallo,

    in in den letzen Jahrzehnten bin ich noch nie gegen Grippe geimpft worden, obwohl ich als Lehrerin einer Risikogruppe angehörte. Krank wurde ich allerdings auch nicht. :vb_cool:

    Nun soll ich demnächst mit MTX behandelt werden, und der Rheumatologe meines Vertrauens möchte (ordnet an :rolleyes: ) , dass ich zuvor gegen Grippe und Pneumokokken geimpft werde. Beides ist mir gedanklich deutlich unheimlicher als die anstehenden MTX-Gaben...
    Das wird dann wohl jährlich auf mich zu kommen, oder?
     
  9. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    na ich bin

    gegen Pneumokokken UND GRippe geimpft und habe es nicht bereut....
     
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.314
    Ort:
    Bayern
    @Kunozerus, Pneumokokken muss nicht jährlich geimpft werden.
     
  11. Kunozerus

    Kunozerus Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    86
    Ort:
    Wendland, wo die Wölfe wohnen
    Danke, das ist ja schon mal beruhigend.
     
  12. ottokarlfriedrich---

    ottokarlfriedrich--- Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Februar 2015
    Beiträge:
    23
    Impfungen gegen Grippe

    Jetzt ist es wieder soweit. Das Wetter wird kalt und regnerisch. In höheren Lagen schneit es schon. Das ist Erkältungszeit / Grippezeit.
    Eigentlich ist zu empfehlen, dass die Grippeimpfung noch im relativ schönen September /Oktober stattfindet. Wer es dennoch verpasst hat, möge sich noch beeilen. Grippe kann durchaus gefährlich werden. Durch die Impfung hat man einen gewissen Schutz. Sie ist bei Rheuma um so wichtiger, weil die Rheumatherapie die Abwehrkraft ein wenig einschränken könnte (MTX, Biologica etc). Vorsichtshalber sollte man seinen Hausarzt noch fragen, damit alle Umstände des jeweiligen Einzelfalles berücksichtigt werden.
    Die Grippeimpfung ist gut verträglich und schmerzlos. Wer sie nicht machen läßt , muss triftige Gründe aufweisen und die mit seinem Arzt besprechen. Die Impfreaktionen sind gut überschaubar. Komplikationen sind so selten und zu vernachlässigen, wenn man sich dagegen die Auswirkungen der Grippe (Influenza) vor Augen hält. Vor einer winzigen 18ner Nadel muss man keine Schweißausbrüche mehr bekommen. Man sollte sich vor Impfungen gut fühlen, ohne Krankheitsgefühl sein. Stark erkältet sollte man nicht sein. Erkältungsviren sind keine Grippeviren. Das merkt jeder, wenn die richtige Grippe in einer Welle einzieht. Bevor es soweit ist, also noch schnell zum Arzt und impfen lassen.
     
  13. Julianes

    Julianes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    655
    Moin,

    habe fertich.....

    jule
     
  14. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    vorsich nicht bei jedem biological impfn lassen.
    mrin doc sagte bei mab thera nicht grippe impfn lassen.lg
     
  15. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.314
    Ort:
    Bayern
    Hallo Moni,

    was ist da der Grund das man unter Mabthera gegen Grippe nicht impfen sollte ?
     
  16. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    keine Ahnung Lagune.er sagte nur wenn dann vorher einen blutest im Kh amchn lassen,denn sonst kann die Impfung gefährlich werden.megr weis ich leider nicht dazu.lg
     
  17. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.314
    Ort:
    Bayern
    Danke für deine Antwort Moni.

    @Ottokarlfriedrich, bin schon seit mehreren Wochen Grippe geimpft, habs gut vertragen. Bin aber derzeit nicht so stark immunsuppremiert, aber da meine Kollagenose auch auf Herz und Lunge geht und gehen kann dient es auch daher zur Vorbeugung, denn eine echte Grippe wäre da echt schlecht für mich. Mein Herz ist sehr vergrößert- linksventrikel und außerdem hab ich einen AV Block Grad drei, eine Trikuspidalinsuffizienz und schon nen Herzschrittmacher, bloß keine echte Grippe für mich wäre die "Gift", dann doch lieber die Piks Impfung.
     
    #137 24. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2015
  18. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    bitte.abe rich kann im jänner genau nachfragen.warum mich interessiert es e auch.lg
     
  19. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
  20. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.164
    Also ich glaube, begründen muss man das nicht, wenn man sich nicht impfen lässt. Ich wurde nicht mal nach der Impfung gefragt.

    Aber so lange in Deutschland nicht der beste, verfügbare Impfstoff geimpft wird, kann man was den Erfolg betrifft auch gleich darauf verzichten. Die Schutzquote lag im letzten Jahr wohl nur bei rund 20%.

    Wer mehr lesen möchte...
    http://m.tagesspiegel.de/politik/virologen-empfehlen-teureren-impfstoff-kassen-sparen-am-grippeschutz/12390974.html?utm_referrer=

    Lg Clödi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden