Migräne und Spannungskopfschmerz

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Marly, 23. Juni 2015.

  1. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo Marly,

    das freut mich sehr für dich und ich hoffe, die migränefreie Zeit hält noch lange an bei dir. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.:top::D
    Wenn der Kopf migränefrei ist, hat man viel Platz für andere Dinge! Gell;)

    Bei mir geht´s auch aufwärts!

    Liebe Grüße,
    Faustina
     
  2. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo Marly,
    super ich hoffe es bleibt so.:top: Und ich hoffe auch euch anderen Migränikern geht es gut. Bei mir läufst dank Topiramat immer noch bestens, auch wenn mich mein Neurologe letzte Woche drauf hingewiesen hat, dass es wohl sein kann dass das nicht so auf Dauer bleibt. Ich möchte an noch nix anderes denken, da ich so viele andere Baustellen habe dass ich so dankbar bin dass die Baustelle Migräne vorerst so gut wie eingestellt ist.
    Liebe Grüße,
    berghexe
     
  3. Marly

    Marly Guest

    Liebe Berghexe,

    laß dir vom Arzt bloß nichts einreden ..... könnte, könnte.... muß aber nicht !!!!

    Liebe Fausti und Berghexe:

    ich freu mich, dass es bei euch im Kopf auch bergauf geht!!!
     
  4. Marly

    Marly Guest

    .... ja bei 32 migränefreien Tagen ist es dann erstmal geblieben :(

    Seit heute morgen habe ich eine leichte Migräne, es hält sich in Grenzen. Ich habe mittags ein Schmerzmittel genommen (Novalgin) und das hat ausgereicht.
    Mit Ruhe und allerlei Naturheilkundlichem bin ich ganz gut über den Tag gekommen.

    Ich denke, die ist morgen wieder verschwunden .....

    Vielleicht liegt es neben den üblichen Verdächtigen auch am Sturm, denn ich kann kaum schlafen und Schlafmangel triggert bei mir immer an....

    Aber ich bin schon stolz, dass ich so lange migränefrei war. Das wird bestimmt noch besser !!!

    Ich grüße Euch alle ganz lieb!!!
     
  5. Dreulchen

    Dreulchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Beiträge:
    75
    Oh, von Migräne kann ich auch ein Lied singen... Hatte ich schon als Kind.
    Mit am schlimmsten finde ich, dass bei mir die Migräneattacke wirklich IMMER mit einer Aura beginnt. Wenn plötzlich alles flimmert und man kaum noch was sieht... schrecklich!
    Heute hat's mich auch wieder erwischt.

    aber ich muss sagen, seit ich weitgehend auf Kohlenhydrate verzichte, hat sich das ziemlich gebessert. Von früher bis zu 4 Attacken pro Woche auf insgesamt 4 in den letzten 9 Monaten :)
     
  6. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Hey auch mal n kurzes update von mir...
    Bei dem trockenen wetter und ohne sturm ging es recht gut, seit 3 tagen wache ich in der früh schon mit den kopfschmerzen auch, an zwei hab ich es mit schmerzmedis in den griff bekommen, aber heute morgen um 5 ging nix mehr und ich musste auf triptane (maxalt) zurück greifen.
    Danach dauerte es zwar ne stunde aber konnte dann wieder schlafen und hielt sich auch brav zurück heute...nur gerade spüre ich wie alles vom nacken her wieder aufsteigt...ich hasse dieses wetter, also berge und damit verbunden den fön...neeeeee ohne mich bitte...
    Bleibt alle schön, tapfer ich bins auch, hilft ja nix...
     
  7. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,

    Marly, ach je, das tut mir leid, dass es dich jetzt doch wieder erwischt hat. So ganz hast du die Migräne wohl doch noch nicht aus deinem Leben verbannt, aber 32 Tage sind doch schon ein guter Anfang. Ich hoffe, dass sich die Attacke wieder verzieht und bald überstanden ist.

    Bei uns ist es auch sehr stürmisch, der Wind heult um die Hausecken, obwohl wir hier nicht an der Küste wohnen. Mein Schädel brummt auch, aber es ist auszuhalten.
    Meine Gelenke meckern da viel mehr, mein Kiefergelenk ist dick und schmerzt, essen geht grad auch nicht gut.

    @Anca, wilkommen Leidensgenossin! Bei mir beginnen die Attacken auch mit einer Aura. Das ist wirklich schlimm, Flimmern, Gesichtsfeldausfälle,aber auch Kribbeln in Armen und Händen.

    Interessant finde ich, dass es dir besser geht, wenn du weitestgehend auf Kohlenhydrate verzichtest. Ich dachte, gerade Migräniker sollten nicht auf KH verzichten und ich könnte es auch gar nicht.
    Jeder muss wohl selbst herausfinden, was am besten ist und was gut hilft.

    Liebe Grüße
    Faustina
     
  8. Marly

    Marly Guest

    Hallo Anca, willkommen unter den Kopfschmerzgeplagten! Ich habe in der (Kopf-)Schmerzklinik gelernt, viele kleine Mahlzeiten und nie ohne Kohlenhydrate bei Migräne. Bei mir hilft es.....

    Also gestern das war echt eine Lachnummer.... nachmittags war der Spuk schon wieder vorbei und schlimm wars auch nicht.

    Heute bin ich wieder topfit - seit etwa 4 Wochen gehts mir wesentlich besser an allen Baustellen....

    Ich mache also weiter mit meinem Therapieplan, so kann es bleiben :):):):):)

    Wünsch euch allen gute Besserung und ein schmerzfreies Wochenende...
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Marly, ich freu mich, dass es dir gut geht! :)
     
  10. bebe03

    bebe03 Bechti-Mädel

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    249
    Ort:
    Kassel
    Huhu :)

    ich reihe mich dann auch mal ein bei den Migränegeplagten ;) Ich hab es auch schon seit meiner Kindheit, mal besser, mal schlechter. In den letzten ca. 2 Jahren war es ganz schlimm, sodass ich im April 3 Wochen in der Schmerzklinik in Kassel war und seitdem ist es echt viel besser - allein schon weil ich meine Lebenseinstellung geändert habe und mir nicht mehr so nen Stress alles perfekt zu machen - Perfektionismus kennen ja viele Migräniker ;)

    Bei mir haben sie nur leider letztes Jahr durch Zufall nen kleinen Tumor an der Hirnwand durch die Migränekontrolle bzw. nach einem heftigen Anfall um Hirnblutungen auszuschließen gefunden :(. Hat aber wohl
    nix mit der Migräne zu tun, aber schön ist das natürlich nicht ;) Naja Dienstag kommt er raus, dann hab ich hoffentlich in der Hinsicht Ruhe.

    Ich versuche jetzt immer wenn ich einen Anfall bekomme und zu Hause bin, mit einem Eislolli das Ganze noch aufzuhalten, ansonsten momentan mit Ibuprofen, darf ja groß nix nehmen vor der OP :)

    LG bebe
     
  11. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,

    seit gestern habe ich wieder einen heftigen Anfall, habe mich gerade mal hoch gequält, weil ich nicht mehr liegen kann. So ein Mist!:mad:

    @Norchen, wie geht es dir inzwischen? Ist der Anfall vorbei?

    @Bebe, herzlich Willkommen im Klub!:) Da sagst du was mit dem Perfektionismus, da bin ich echt noch am arbeiten.
    Das ist ja schlimm mit dem Tumor! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Op am Dienstag gut verläuft. Da hätte ich ja echt große Angst davor! Alles Gute und gute Besserung!

    @Marly, ich freue mich für dich!

    So, jetzt geht´s wieder ab zum Sofatraining:vb_cool:

    Liebe Grüße
    Faustina
     
  12. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Huhu bebe,
    Kannst du die schmerzklinik in ks empfehlen??ist das immer noch die recht "alte" klinik von den zimmern her? Meine freundin war letztes jahr in einer in ksbu war von den zimmer absolut enttäuscht, von daher zögere ich noch, aber ne alternative irgendwann mal. Und bitte was ist ein eislolli:confused:
    Wünsch dir für die op alles gute.

    Faustina die migräne is wie mein rheuma und zeitweise wie ne klette...im moment ist sie unterschwellig da, aber dank der schmerzmedis tolerierbar...aber hws meckert und das ist oft der auslöser...abwarten...ich hoffe du bekommst deinen in den griff...
    Marly so ein bissi neidisch bin ich schon, aber es sei dir gegönnt;)

    Mussten wir eigentlich immer so laut hier schreien???
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Bebe, ALLES GUTE für deine Op!

    ...und Allen ein schmerzfreies Restwochenende :)
     
  14. Marly

    Marly Guest

    @maggy::happy:

    @bebe: willkommen in der Runde!! Ich arbeite auch an meinen Auslösern und ich freue mich, dass du damit auch gute Erfahrungen machst.
    Für die OP drücke ich dir auch alle 4 Pfoten, das ist ja der Hammer!!!! Wird alles gut !!!!

    @fausti und norchen: euch beiden gute Besserung! Bestimmt wird es bei euch auch mal besser und dann sind andere neidisch auf euch ;).

    Ich lese fleißig in dem Buch von Sven Böttcher "Diagnose unheilbar- Therapie selbstbestimmt" und finde mich in vielem wieder und habe auch neue interessane Ansätze gefunden. Er hat MS, also weder Migräne noch Rheuma, es trifft aber auf alle chronischen Erkrankungen zu. Das macht es für mich so interesssant und im Grunde ist alles eine Fehlsteuerung im Gehirn und der Weg der Heilung der gleiche - denke ich ....
    Jedenfalls ist das auch mein Weg ...

    Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche und rutscht nicht aus!!!!
     
  15. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo Mädels,

    melde mich mal zurück nach längerem und noch nicht ganz ausgestandenen Leiden. Nachdem das letzte Wochenende schon quasi ausgefallen ist für mich wegen der Migräne, geht es jetzt hoffentlich langsam wieder aufwärts.
    Neben den sonst üblichen Beschwerden(Aura, heftige Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen) kam dieses Mal noch was Neues dazu: Eine Gesichtshälfte ist total geschwollen, die Haut spannt und schmerzt und das Kiefergelenk ist total heiß und schmerzhaft. Das zieht bis ins Kinn in die Ohren zur Nase hin und in den Nacken. Fragt lieber nicht, wie ich momentan aussehe:eek:.
    Jetzt habe ich mir für diese Woche eine Auszeit verordnet, aber nur bis Freitag, da ist ein wichtiger Geburtstag.
    Termin beim Zahnarzt und Neurologen habe ich auch schon gemacht.

    Ich hoffe, es geht euch allen gut!
    Liebe Grüße
    Faustina
     
  16. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    @ Faustina das hört sich ja gar nicht gut an, kann mir gar nicht vorstellen, dass das dann "nur" von der Migräne kommt. Du arme. Hoffe sehr dass es dir ganz schnell besser geht.
    @bebe Hallo und willkommen. Ich hoffe die OP am Dienstag ist gut verlaufen.
    @ Marly es freut mich dass es dir so gut geht.
    @ Norchen geht es dir besser?
    @ Maggy wie geht es dir?
    So ich wollte auch mal ein kurzes Update geben. Migränetechnisch immer noch grüner Bereich, aber die letzten Tage jeden Tag normale Kopfschmerzen. Ich weiß nicht entweder kommt es daher dass ich das Cortison um 1mg reduziert habe oder ich weiß nicht von unserem Kaminofen. Das Holz ist noch recht feucht und deshalb klappt das mit dem einheizen nicht so toll heißt es hat immer eine erhebliche Rauchentwicklung wenn mein Mann um fünf Uhr in der Früh einheizt. Wir haben ne Lüftungsanlage im Haus. Ich rieche allerdings schon in der Früh wenn ich aufwache den Geruch, ob es daher kommt? Keine Ahnung. Es ist wie gesagt keine Migräne somit kann ich damit leben. Krieg aber dann immer Angst ob das heißt dass es vielleicht nun trotz topiramat bald wieder losgeht. Am Montag bin ich nun ambulant in der Rheumaklinik und hoffe nun sehnlichst darauf dass man endlich mal weiß was Sache ist, denn jeden Tag drei Schmerzmittel reinwerfen kann ja kein Dauerzustand sein.
    Wünsche euch eine schmerzarme Woche,
    Berghexe
     
  17. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Oh je faustina hört sich schlimm an, auch ich kann nicht glauben das es alles von migräne kommen soll;)wünsch dir schnell gute besserung.

    Berghexe drücke dir die daumen für deinen termin beim rheumadoc, das es voran geht.

    Bebe gute besserung:top:

    Ja meine migräne ist gott sei dank durch, ich bilde mir ja immer ein das sie durch meine schmerzen im hws bereich ausgelöst wird. Jetzt hab ich wg rheumaschub einen cortisonstoss gemacht und damit verschwinden die schmerzen im hws bereich auch immer komplett:confused: tja und wenn die weg sind geht auch die migräne bzw kommt nach maxalt nicht wieder...
    Versteh das eigentlich nicht, also wieso die hws so vom corti profitiert, aber ist trotzdem schön und ich hab das ja schon mehrmals festgestellt.
    Nun kämpf ich trotz humira u mtx mit nem tollen schub...immer wieder was neues...der aber mit corti gut händelbar ist.

    Euch einen schönen abend
     
  18. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Hallo Norchen,

    Schmerzen in der HWS und Nackenbereich können ja auch Kopfschmerzen verursachen, kenne ich auch, aber eine echte Migräne ist das nicht. Nicht jeder Kopfschmerz ist ja eine echte Migräne. Da gibt es ja schon gravierende Unterschiede.
     
  19. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Lagune ich weiss, bei mir triggert aber die hws bzw schmerzen da die migräne.
    Und es war dann definitiv migräne...3 tage habe ich damit gelegen und ich kenne auch den unterschied zu "normalen" kopfschmerzen...obwohl die auch unangenehm sind...
     
  20. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Norchen, hast du in der HWS Entzündungen ? Bei mir ist es da ja Verschleiss, degenerative Veränderungen und Fehlhaltungen.

    Wollte ja nur mal sagen das es nicht immer Migräne sein muss. Wenn das bei dir nachweislich Migräne ist, kann das ja sein.;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden