Wirkungseintritt Cimzia, wann und wie sollte ich was merken?

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von lumpi64, 28. Oktober 2015.

  1. Danielchen

    Danielchen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    43
    @Delphin, ärgere dich nicht, bei uns in der Uniklinik sind die Schwestern sehr freundlich , die Ärzte naja....:) wenn ich Frage, was ich machen soll, wenn die Schmerzen wieder stärker werden sollten, hat er letztens gesagt, er könne nicht in die Zukunft schauen.:) Nett oder? Ich sage mir dann, alle nur noch überarbeitet... und hacke nochmal nach. Ach wenn der Arzt genervt ist, werde ich meine Fragen stellen . Ich kann aber verstehen , dass man sauer ist , lass es nicht an dich ran. Ich wünsche dir gute Besserung.LG Dani
     
  2. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    @norge,

    danke für Deine Mitteilung, und MIst, dass es Dir nicht hilft!! Das ist doof, wenn man so darauf gehofft hat- ich habe auch in beiden Füßen Sehnen entzümdet und im ARm...und kein Mittel dagegen...

    Aber mir hilft es, dass ich dann wohl gar nicht erst damit anfange, weil ich eh denke, dass es bei Sehnenentzündungen nicht hilft...

    vlg und nicht aufgeben!! mni
     
  3. norge

    norge Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    10
    Wirkungseintritt Cimzia

    Guten Abend

    War heute im KH beim Rheumatologen.

    Muss jetzt alle 14 Tage die doppelte Dosis spritzen, also jetzt 400 mg und Metex in der alten Dosierung. Überweisung zum MRT. Wenn es nicht schlimmer wird muss ich im März wieder hin.

    Ich fühle mich weiter als Versuchskaninchen aber die Hoffnung stirbt zu letzt.

    Habt alle einen schönen Abend.

    Norge
     
  4. lumpi64

    lumpi64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    748
    Hmmm......also ich würde heute behaupten, es funktioniert....allerdings hab ich erst das 2. mal gespritzt.

    Was mir grad nicht so bekommt, ist die Reiterei, obwohl mein Reitelch butterweiche Gänge hat und derzeit unterm Sattel sehr kooperativ und motiviert ist. Kurz danach hatte ich heut irgendwie ganz blöde Rückenschmerzen, die sich aber recht schnell gebessert haben (meiner Sitzheizung im Auto sei Dank). Von daher denke ich, das waren Muskelverspannungen aufgrund meiner nicht rheumatischen Baustellen (Spondylarthrose, 2 Bandscheibenvorfälle, 1 Gleitwirbel und Osteochondrose). Das muss tatsächlich am Reiten gelegen haben, denn nach der Stallarbeit hatte ich keine derartigen Probleme.......

    Ansonsten fühle ich mich trotzdem fit und leistungsfähig....obwohl ich die Trochanterschleimbeutel bds. noch recht deutlich spüre, manchmal auch die Bänder/Sehnen der Knie. OSG, Hüfte und Handgelenke verhalten sich weitestgehend anständig, nur lange stehen geht nicht (das ist aber schon lange so (die WS-Schäden halt:rolleyes:)....bleib ich in Bewegung ist alles schick). Nur der Daumen....immer noch geschwollen, mal mehr, mal weniger schmerzhaft. Die übrigen Finger tun nicht weh.

    Nebenwirkungen v. Cimzia hatte ich (vielleicht auch Zufall) am nächsten Tag in Form von Kopfschmerzen und etwas Abgeschlagenheit. Das hatte sich netterweise nachmittags nach 40 Trpf. Novalgin und ner 1/2 Stunde liegend auf dem Sofa wieder erledigt. War aber auf der Arbeit.....ging ganz gut.

    Dann warte ich mal die 3. Doppeldosis ab....mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.
     
  5. Kowaputra

    Kowaputra Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2015
    Beiträge:
    9
    Ort:
    92723
    Wann hilft Cimzia???

    Hallo! ich bin noch recht neu hier ! Habe mich ein wenig im Forum umgesehen und nach Erfahrungen mit Cimzia gesucht. Ich habe rheumatoide Arthritis.
    Seit 10 Wochen nehme ich cimzia und meine Beschwerden werden nicht besser, eher schlechter. Ich hab zuvor MTX und Leflunomid ausserdem Cortison eingenommen. Da ging es einigermasen. Allerdings hatte ich zu viele Nebenwirkungen wie z.B.
    Haarausfall, Blähungen, Übelkeit, konnte kein Fleisch mehr essen, Zyklusveränderung der Menstruation sprich entweder ich bekam eine Tage gar nicht oder ich hatte sie 4 Wochen.
    Leider findet man im www. keine Langzeiterfahrung mit Cimzia und ich steh vor vielen goßen ??? .
    Nebenwirkungen habe ich mit Cimzia keine an mir feststellen können , aber wirklich helfen tut es mir auch nicht.
    Hab ich zu wenig Geduld ? Wie geht es euch mit Cimzia ?
     
  6. lumpi64

    lumpi64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    748
    Hallo und herzlich Willkommen :)

    Wenn du Cimzia schon so lange spritzt und es dir nicht hilft, ist es vielleicht nicht das Richtige für dich. Da fühlt man sich irgendwie in der Zwickmühle, oder? So teures Zeugs, was man da bekommt und dann hilfts nicht....den Gedanken hatte ich am Anfang. Inzwischen fühlt sich mein Rücken deutlich besser an, OSG und Hüfte halten trotz nur noch 5 mg Cortison weiterhin Ruhe, Schmerzmittel brauch ich nicht. Der Daumen bleibt weiterhin geschwollen und tut auch manchmal unangenehm weh.

    Du solltest das mit deinem Rheumatologen besprechen, vielleicht verschreibt er dir einen anderen TNF-Alpha-Blocker. Hab das hier auch schon oft geelesen, dass das erste Biologikum nicht geholfen hat, aber dafür das zweite oder sogar erst das dritte.

    Mir ging es mit Arava immer noch am allerbesten, jetzt mit Cimzia gehts mir aber auch nicht schlecht (ebenso keine Nebenwirkungen), nur noch nicht so super wie mit dem Leflunomid (Arava). Vielleicht wirds noch, die tolle Wirkung vom Arava hat schlagartig nach 5 Wochen eingesetzt. Ich hoffe drauf, bin aber so trotzdem ganz guter Dinge.
     
  7. delphin

    delphin Guest

    Also 10 Wochen , finde ich noch nicht als lange , es dauert halt seine Zeit. Nach einen Viertel Jahr würde ich nach fragen beim Rheumatologen. Du musstes doch sicherlich das Arava ausschleichen , und meist fängt man dann wieder fast bei 0 an . ich musste durch meine OP und einem Infekt 4 Monate aussetzen beim spritzen . Bei mir ist seit ich nun wieder spritze alles durcheinander . Habe bisher 3 mal gespritzt und mir geht es immer noch nicht so gut wie am vor der OP. Der Rheumatologe meinte , das es seine Zeit braucht . Ich kenne diese Ungeduld. Jetzt habe ich schon wieder einen Infekt , ich bin furchtbar anfällig.
    Ich kenne aber auch einige , bei denen hat Cimzia nichts gebracht. Es gibt hier welche die schwören auf Enbrel und bei mir wirkte das nach 9 Monaten nicht mehr.
    Der Patient und der Rheumatologe brauchen viel Geduld , das passende zu finden. @Kowaputra ich wünsche dir die Kraft die Du brauchst.


    Lg. delphin
     
  8. Danielchen

    Danielchen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    43
    Ich bin nun 14 Wochen dabei . Erst bei der Doppeldosis super seit der einfachen nehm ich celebtex 400 wieder . Es ist nicht optimal. Weiß auch nicht ob es so gut u richtig ist. Corti bekomme ich nicht.
     
  9. Kowaputra

    Kowaputra Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2015
    Beiträge:
    9
    Ort:
    92723
    cimzia

    Guten morgen !
    Das Cimzia nicht hilft möcht ich nicht sagen. Ich habe mir glaub ich ein wenig viel davon erhofft. Weil mein Rheumathologe zu mir gesagt hat das dieses Medikament sofort wirkt . Er sagte zu mir es wird so sein das ich krank bin, aber mir man die Krankheit nicht ansieht. Da hab ich Ihn natürlich beim Wort genommen, den wenn es mir schlecht geh,t ich Schmerzen habe und geschwolle Gelenke greife ich nach jeden Strohalm. Seit ich Cimzia nehme habe ich keine Morgensteifigkeit mehr das ist nicht nix.
    Auch meine Finger sind nicht mehr so geschwollen als zuvor.
    Ich habe meinen Rheumathologen angerufen er meint laut Hersteller dauert es ein halbes Jahr bis Cimzia seine volle Wirkung
    zeigt. Da werde ich mich noch in Gelduld üben müssen.
    Mtx und Leflunomid musste ich nicht ausschleichen als ich angefangen habe cimzia zu spritzen. Ich habe die 2 Medikamente
    einfach abgesetzt nach Anweisung von meinen Arzt.
     
  10. Kowaputra

    Kowaputra Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2015
    Beiträge:
    9
    Ort:
    92723
    cimzia

    Guten morgen !
    Das Cimzia nicht hilft möcht ich nicht sagen. Ich habe mir glaub ich ein wenig viel davon erhofft. Weil mein Rheumathologe zu mir gesagt hat das dieses Medikament sofort wirkt . Er sagte zu mir es wird so sein das ich krank bin, aber mir man die Krankheit nicht ansieht. Da hab ich Ihn natürlich beim Wort genommen, den wenn es mir schlecht geh,t ich Schmerzen habe und geschwolle Gelenke greife ich nach jeden Strohalm. Seit ich Cimzia nehme habe ich keine Morgensteifigkeit mehr das ist nicht nix.
    Auch meine Finger sind nicht mehr so geschwollen als zuvor.
    Ich habe meinen Rheumathologen angerufen er meint laut Hersteller dauert es ein halbes Jahr bis Cimzia seine volle Wirkung
    zeigt. Da werde ich mich noch in Gelduld üben müssen.
    Mtx und Leflunomid musste ich nicht ausschleichen als ich angefangen habe cimzia zu spritzen. Ich habe die 2 Medikamente
    einfach abgesetzt nach Anweisung von meinen Arzt.
     
  11. lumpi64

    lumpi64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    748
    Ich würde das so bestätigen. Nach wie vor bin ich recht fit und leistungsfähig. Die Gelenke, die mich echt geärgert haben halten Ruhe. Manchmal zwicken die Sehnenansätze. Ich kann ohne Arcoxia auskommen bei sinkender Cortisondosierung. Das ist wie mein/e Vorschreiber/in schrieb "nicht nix". Aber stimmt, ich hatte auch gedacht....2 Spritzen und schon muss alles weg sein. Ist Quatsch, mein Rheumadoc sprach von mindestens 4 Wochen, wenn nicht sogar mehr. Also werde ich mich weiterhin in Geduld üben, was grad nicht so schwer fällt :top:

    Aber die Spritzerei find ich schon nicht so toll.....dieses ölige Zeug :uhoh:. Dagegen sind die 7,5 mg MTX bzw. 0,15 ml ja ein Spaziergang.
     
  12. delphin

    delphin Guest

    Da kann man mal sehen , jeder Rheumatologe hat seine eigene These , es hilft sofort , ne es dauert länger , man muss nichts aus schleichen oder doch .und und ....

    Zu einem Punkt , gebe ich Dir recht , uns sieht man die Krankheit nicht sofort an , und so ist man für die Gesellschaft auch nicht krank.


    Schönes Wochenende wünscht delphin
     
  13. lumpi64

    lumpi64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    748
    Neues Update nach knapp 5 Wochen mit Cimzia u. MTX:

    Es geht mir gut. :top:. Weiterhin keine unangenehmen Nebenwirkungen. Ok, neue Blutwerte muss ich noch erfragen.

    Bei dem Dauerregen am Freitag haben ganz dezent die Knochen gezwickt, es ging aber locker ohne Schmerzmittel. Cortison konnte ich weiter senken.

    Ich bin nach wie vor ziemlich fit und leistungsfähig, kann derzeit auch ganz gut mit Stress umgehen. Einzig mein rechter Daumen will sich nicht so recht anpassen :rolleyes:. Das ist aber gar kein Problem.....

    Ich hoffe, dieser Zustand hält noch ganz lange an :):)
     
  14. Danielchen

    Danielchen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    43
    Klasse, 15. Woche und ich nehme nur noch die Hälfte der nsar. Die bechterew schmerzen steifigkeit sind weg. Habe mehr muskuläre diff schmerzen u Schwellungen im Weichteil Muskel . Arzt könnte zusätzlich fibro sein Lyrica verschrieben . Nehm ich nicht das celebrex hilft . Mal schaun hoffe es geht aufwärts !
     
  15. delphin

    delphin Guest

    Husten durch Cimzia ausgelöst

    Jetzt bin ich mir ganz sicher , das Cimzia bei mir starken Husten hauptsächlich Nachts auslöst , sowie auch die Infekte . Ich hatte jetzt eine Woche Ruhe mit Husten und schniefen , gestern gespritzt und die Nacht war wieder die Hölle . Ich habe mir fast die Seele aus dem Leib gehustet . Das hält meist , so eine Woche an , danach geht es und ist nach dem spritzen wieder da.

    Ich habe meinen Rheumatologen und HA darauf angesprochen , beide wollen davon nichts wissen , ich müsste damit leben. Ich bin echt am überlegen , die Spritzen weg zu lassen. Da ich vor meiner großen OP im Sommer 4 Monate nicht gespritzt habe ,und ich hatte oft das Gefühl , das es mir nicht schlechter ging ohne Spritzen . Da ich ja zusätzlich Palexia und Arcoxia nehme. Akzeptiere ich den Husten als Nebenwirkungen , muss ich mit den Auswirkungen davon leben. Wenn ich Huste schmerzt mir mein ganzer Rücken auch die Stelle wo ich operiert wurde . Was soll ich nur machen , bin echt nur am abwägen. Aber noch zu keiner Lösung gekommen.

    Ich wünsche Euch einen schönen Tag , trotz Sturm

    Lg. delphin
     
  16. lumpi64

    lumpi64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    748
    Das ist natürlich saublöd....und ich wollte das so nicht akzeptieren. Was ich ja echt bescheuert finde, dass deine Ärzte darauf nicht eingehen.:confused:

    Wie lange hast du Cimzia gespritzt, bis diese Husterei angefangen hat? Nimmst du noch Blutdrucksenker? Die machen ja auch gerne mal solch Symptome. Ich glaub, ich selbst würde mal wieder Pause von der Spritzerei machen....weil so ein nächtlicher Husten raubt dir den Schlaf und dann kannst du dich nicht erholen und dein Rücken ebenfalls nicht.

    Mir gehts mit dem Cimzia derzeit richtig gut, aber ich glaube das MTX macht sich bemerkbar. Hab ne eklige Mundschleimhautentzündung, die genau 1 Tag nach der MTX-Spritze anfing. Mal sehen, wie es nach der nächsten ist.....

    Wünsch euch auch allen einen schönen und schmerzarmen/freien Tag. :)

    Ps. Die letzten Blutwerte waren tiptop.
     
  17. delphin

    delphin Guest

    Hallo lumpi64

    Du ich werde das auch so nicht mehr akzeptieren raubt mir den Schlaf und verbreitet auch Schmerzen. Ich spritze nun 2 Jahre , ,das erste Jahr war alles gut . bis auf die Müdigkeit nach der Spritze , deshalb habe ich am Abend gespritzt , so kam ich damit gut klar. Nach einem Jahr fing es an das ich immer wieder Infekte (im Hals) bekam und den Nacht Husten. Aber es war noch zu ertragen. Auch merkte ich das ich wieder mehr Schmerzmittel dazu nehmen musste. Immer wieder sprach ich meinen Rheumatologen darauf hin an , der aber meinte , da ich keine Entzündungswerte im Blut hatte , es wäre alles okay so. ich habe in diesem Jahr 4 Monate gar nicht gespritzt auf Grund der Rücken-Op , ich hatte den Eindruck , das es mir von den Schmerzen nicht schlechter ging ohne Cimzia. Husten und Infekte blieben weg. Jetzt spritze ich seit 2 Monaten wieder und mich hat es schon das 2mal heftig erwischt. Blutdrucksenkende Mittel nehme ich nicht.
    Eigentlich sperre ich mich immer wieder ,und möchte es nicht zulassen den Cimzia die Schuld zugeben , aber man kennt sich und seinen Körper sehr gut und kann schon zuordnen was wo beeinträchtigt.
    Da mein HA und Rheumatologe mir nicht dazu helfen wollen , habe ich für mich heute beschlossen , mit dem Spritzen auszusetzen . Wieder anfangen kann ich immer wieder. Da ich ja weiterhin meine Schmerzmittel nehme , die ich auch zusätzlich zu den Spritzen nehmen musste , wird sich nicht viel verändern , aber ich hoffe der Husten bleibt aus. Infekte habe ich all die Jahre nie gekannt, erst durch die Spritzen.

    Übrigens , Mundschleimhautentzündungen waren bei mir mit MTX an der Tagesordnung , musste deshalb damals auch diese absetzen.

    ich wünsche Dir mehr Glück , mit Cimzia , als bei mir.
    Ich bin aber immer noch der Meinung , das Cimzia ein echt gutes Medikament ist .


    Lg. delphin
     
  18. Jali94

    Jali94 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dezember 2015
    Beiträge:
    2
    Hallo :)
    Habe gerade mal ein bisschen mitgelesen und wollte auch meine Erfahrungen mit Cimzia mitteilen. Habe jetzt erst zwei mal die doppelte Menge gespritzt und bin gespannt, wann die Wirkung einsetzt.
    Bisher habe ich noch von keinem Medikament Nebenwirkungen gehabt, bei Cimzia jetzt schon.
    Allein das Spritzen finde ich sehr unangenehm. Mag vielleicht daran liegen, dass ich eher von der schlankeren Sorte bin aber ich finde es brennt ziemlich stark im Bauch. Letzte Woche nach dem Spritzen hatte ich auf einmal unerklärliche, ziemlich starke Bauchschmerzen, seit dem Wochenende bin ich jetzt auch erkältet und habe Husten. Gut, kann auch an der Erkältungszeit liegen, allerdings hatte ich vorher noch nie Husten.
    Da alle anderen Medikamente (Humira, Enbrel, MTX usw.) aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, werde ich Cimzia auf jeden Fall weiter nehmen. Jetzt heißt es warten und hoffen ;))
     
  19. lumpi64

    lumpi64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    748
    Ja, dann melde ich mich auch wieder mal zu Wort :)

    Es geht mir immer noch gut. Jedoch würde ich sagen, dass es nach 3 x 2 Spritzen besser war, als jetzt nach nur 1 x 200 mg. Das ist jetzt aber Jammern auf hohem Niveau. Cortison hab ich auf inz. 3 mg/Tag gesenkt ohne größere Schwierigkeiten. Arcoxia ist selten mal notwendig, dann aber eher wg. Arthrosebeschwerden. Die letzten Laborwerte waren prima. NW, so gut wie keine (etwas Kopfschmerzen und Schlappheit am Folgetag, arbeiten geht aber trotzdem). Die Mundschleimhautentzündung kam wohl nicht vom MTX und ist jetzt fast weg (trotz MTX-Spritze). Vielleicht v. Cimzia? Muss ich abwarten.

    Einzig diese Daktylitis am Daumen will nicht so recht weggehen....das stört zuweilen ziemlich. Aber ich kann trotzdem damit leben. Die Hüfte spür ich zwar ab und zu, aber bisher nie wieder so heftig, wie das schon mal der Fall war. ISG nach wie vor still :top:.

    @Jali: stimmt, diese Spritzerei ist nicht grad ein Vergnügen....da ist das MTX mit der winzigen Menge bei 7,5 mg echt `n Klacks. Vielleicht spritzt du in die Oberschenkel, das tut (zumindest mir) nicht so weh. ;)
     
  20. LostBoy

    LostBoy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2016
    Beiträge:
    28
    Hallo miteinander,

    Ich habe seit 1999 JIA, welches seit 2015 in Morbus Bechterew umdiagnostiziert wurde.
    Ich habe über 6 Jahre lang Enbrel genommen und musste in dieser Zeit keine anderen Mittel zu mir nehmen und selbst Schmerzmittel nur sehr selten. Irgendwann fingen dann die Nebenwirkungen an und ich hatte nur noch Infekte im HNO - Bereich + die Schmerzen kamen zurück. Hab dann letztlich Enbrel abgesetzt und bin ein bisschen in ein Loch gefallen, in dem ich überhaupt nichts mehr zu mir genommen habe und gedacht habe, es auf natürliche Weise (Homöopathie, usw.) in Griff zu bekommen, leider vergeblich.

    Habe mich dann Anfang 2015 dazu entschlossen doch wieder Medis zu nehmen, weil ichs nicht mehr ausgehalten habe. Mein damaliger Rheumatologe hat mir MTX und Cortision gegeben aber selbst nach knapp 10 Tagen täglichem Corti hat sich keine Besserung ergeben. War dann im Krankenhaus und die haben mir Cimzia verschrieben und gemeint, ich darf kein Corti mehr nehmen, da ich mittlerweile an Osteoporose leide. Zusätzlich meinte man dort, dass MTX bei MB keine Wirkung hat und ich nur noch Cimzia nehmen soll. Ich weiß momentan nicht weiter, denn im Krankenhaus meinten die Ärzte dass sich eine Besserung nach etwa 3-4 Monaten ergeben sollte. Die Besserung ist schon eingetroffen, aber ich habe dennoch Schmerzen unter Cimzia und dies nicht zu wenig. Wenn ich das mit Enbrel vergleiche, hat Cimzia haushoch verloren. Um die Schmerzen in Griff zu bekommen, meinten die Ärzte ich solle Schmerzmittel nehmen, allerdings helfen diese nicht mehr richtig (Rantudil, Celebrex, Arcoxia, Naproxen).
    Mein Arzt meinte jetzt, dass ich es zusätzlich zum Cimzia mit opioiden Schmerzmittel versuchen sollte, jedoch bin ich gerade mal 22 Jahre alt, und finde das ehrlich gesagt zu früh...wie seht ihr dass denn? Nimmt jemand von euch opioide Schmerzmittel oder hat das schon mal genommen? Die Rede war bei mir von Tilidin oder Tramadol..

    Zusätzlich weiß ich nicht, ob es nicht sinnvoller wäre, Cimzia aufzugeben und ein anderen TNF-Alphablocker zu versuchen? Allerdings habe ich Angst, dass dieser noch weniger Wirkung zeigt und dass ich dann Cimzia verspielt habe, weil man ja nach absetzten eine Unverträglichkeit entwickeln kann...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden