Keine Gicht, Hausarzt vermutet etwas rheumatisches

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von ChrisX, 23. Juli 2014.

  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Hallo Chris,

    wenn du das Baby viel trägst könnten die Verspannungen im Nacken davon kommen und auch der Muskelkater im Arm.

    Ich bekam da meist Rückenschmerzen, wenn ich meine Kinder viel getragen habe. Tragetuch oder Bauch und Rückentrage habe ich dann sein lassen. Ich finde eh das die kleinen da drin zu wenig Bewegungsfreiheit haben.
     
  2. ChrisX

    ChrisX Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2014
    Beiträge:
    19
    Hi, wollte mich mal kurz zurückmelden.

    Der Arzt hatte mir ein Muskelentspannungsmedikament und Voltaren-Tabletten verschrieben, die ich 8 Tage eingenommen habe. Am Tag 2 hatten sich die Beschwerden fast vollständig erledigt (hatte nur noch im Mittelfinger sehr leichte schmerzen, nicht wahrnehmbar wenn ich nicht sehr genau darauf geachtet hätte). Leider sind diese, nachdem die Medikamente aufgebraucht waren, wieder vorhanden. Zwar merklich schwächer als zuvor, aber wieder tut mir vom großen Zeh das Grundgelenk beim Auftreten etwas weh wie auch mein Mittelfinger wenn ich diesen komplett durchstrecke oder mit aller Kraft eine Faust balle.

    Ich habe jetzt für Donnerstag wieder einen Termin beim Orthopäden, um weiter nachzuforschen was das wohl ist!
     
  3. ChrisX

    ChrisX Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2014
    Beiträge:
    19
    Wollte mich nach langer Zeit mal wieder zurückmelden.

    Der Orthopäde hat im August noch diverse Bluttests angeordnet (Rheumafaktoren, Blutsenkung, Entzündungsmarker, HLA-B27...), war alles in Ordnung. Im September, Oktober und November verschwanden meine Beschwerden fast vollständig, nur noch ab und an ein komisches Ziehen im Zeh nach langer Nutzung (bin mir unsicher ob ich so was nicht auch schon früher mal hatte, hätte ich nicht speziell drauf geachtet wäre es mir vielleicht gar nicht aufgefallen).

    Seit drei Tagen habe ich aber so etwas wie eine Sehnenscheidenentzündung an der rechten Hand. Schmerzt in Ruhe etwas, bei weiten Handgelenkbewegungen sehr deutlich. Außerdem ist ein kleiner "Knubbel"/Schwellung an der Stelle zu tasten, an der eine Sehne entlangläuft. Habe sehr viel am Computer gearbeitet, das könnte der Grund dafür sein.

    Habe nun eine Ibuprofen genommen, damit ist es fast verschwunden. Denkt ihr das hat was mit meinen Beschwerden aus dem Sommer zu tun?
     
  4. Johanna Nielsen

    Johanna Nielsen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    1.656
    Ort:
    Hamburg

    Chris ich denke darüber kann nur dein Arzt mit dir sprechen man kann

    darüber berichten was kann ich tun , ob ich Wärme anwende oder dergleichen.

    Ich kann dich auch sehr gut verstehen, weil man sucht Hilfe, möchte von anderen hören


    wie sie sich verhalten haben.

    Wann hast du den einen neuen Termin bei deinem Arzt, ich schreibe mir immer all meine Beschwerden, aber auch Fragen auf den oft vergesse ich Dinge zu erfragen die mir auf dem Herzen liegen.

    Ich wünsche dir das du all deine Fragen beantwortet bekommst, vor allem aber Gute Besserung.

    Alles Gute wünscht dir Johanna aus Hamburg!










     
    #24 8. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2014
  5. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Hallo Chris,
    Joe hat auf jeden Fall Recht. Ob die neuen Symptome zu der Problematik vom August gehört, kann nur ein Arzt entscheiden.
    Ich habe mal quer gelesen in deinem Thread - hast du überhaupt eine Rheumatologen aufgesucht - oder war bis jetzt nur dein HA und der Orthopäde beteiligt. ?
    Wenn jetzt erneut Schmerzen auftreten, würde ich einen Termin bei einem Rheumatologen machen, damit der bisherige Diagnostik noch mal aufnimmt und evt. weiter verfolgt. Es gibt durchaus Rheuma mit unauffälligen Blutwerten - dann müssen die anderen Bausteine der Diagnostik betrachtet und bewertet werden...
    Ich finde, es ist sehr wichtig, dass für deine Symptome auch eine Diagnose gestellt wird oder zumindest Rheuma ausgeschlossen wird. Das gibt es ja bis jetzt nicht - oder:vb_confused:
    Rückblickend sehe ich Parallelen zu deiner Situation. Ich hatte Jahre bevor überhaupt jemand an Rheuma gedacht hat ,.immer wieder ähnliche Symptome, wie du sie beschreibts - gängige NSAR haben geholfen ... bis zum nächsten mal. Es gab auch immer eine gute Erklärung für die Symptome zB. Wohnung gestrichen, Gartenarbeit, zu viel gearbeitet etc.
    Jetzt weiss ich, dass es erste RheumaSchübe waren, die ich nicht ernst genommen habe.
    Natürlich will keiner Rheuma haben - und diese Arztbesuche nerven auch... aber du hast ja schon eine ganze Reihe von Befunden vorliegen - daran kann man anknüpfen...
    Ich wünsche dir alles Gute -
    Tusch
     
  6. ChrisX

    ChrisX Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2014
    Beiträge:
    19
    Es ist ein wenig Zeit vergangen und es hat sich zumindest etwas getan:

    Meine Beschwerden sind zwar immer noch ähnlich, aber jetzt etwas intensiver. Meine Schmerzen konzentrieren sich jetzt hauptsächlich auf meine Daumen und die großen Fußzehen, immer abwechselnd, dann mal wieder ein paar Tage ruhe, dann wieder leichte Schmerzen usw...

    Auch kann ich die Schmerzen nicht (anders als letzten Sommer) nicht einem bestimmten Gelenk zuordnen, meine Daumen schmerzen "als ganzes" leicht.

    Ich war Ende Dezember bei einem internistischen Rheumatologen, der erneut den Rheuma-Faktor (negativ) und Anti-CCP-Wert (ebenfalls negativ) bestimmt hat. Auch Blutsenkung, ANA und CRP waren ganz normal. Er nimmt die Beschwerden aber sehr ernst, obwohl ich weder irgendwelche Schwellungen, Morgensteifigkeit oder aussagekräftige Blutwerte habe.

    Im Januar hat er mit mir einen Cortison-Test durchgeführt, anfangs mit 25mg, dann jede 3 Tage 5 mg weniger. Erst dachte ich, es würde die Beschwerden verringern, spätestens bei 20 und 15mg waren diese aber wieder da. Es ist etwas schwer zu erkennen, ob Cortison tatsächlich geholfen hat, da meine Beschwerden täglich stark schwanken und nicht sonderlich dolle sind.

    Seit 4-5 Wochen leide ich zusätzlich noch an Durchfall, der einfach nicht verschwinden will. Der Rheumatologe hat mich nun zu einer Darmuntersuchung wie auch zu einem Hautarzt (zwecks Diagnose, ob ich eine Schuppenflechte habe), geschickt. Termine sind in den nächsten Wochen.

    Momentan laufe ich bei ihm unter "Undifferenzierte Arthralgie" bzw. "Undifferentiated Connective-Tissue Disease"...bin mal gespannt was da wohl rauskommt.
     
  7. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin Chris,
    schön von dir zu lesen und
    schön das du eine guten RheumaDoc gefunden hast ... ich drück dir die Daumen, das bei den folgenden Untersuchungen etwas zur Klärung gefunden werden kann...
    Wenn das corti hochdosiert (25) was verändert hat - dann ist doch eine Reaktion da :confused:
    Was sagt der Rheumadock dazu ?
    hab einen schönen sonnigen Tag
    Tusch
     
  8. ChrisX

    ChrisX Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2014
    Beiträge:
    19
    Da hast du mich etwas falsch verstanden: Meine Beschwerden schwanken ja von Tag zu Tag, sprich ein Tag ist fast nix, einen anderen Tag schmerzen mich 2-3 Gelenke. Daher war das bei 25mg nicht genau zu erkennen, ob das vom Cortison oder von den Schwankungen kam. Rheuma-Doc meinte, auch bei 20 oder 15 hätte ich beschwerdefrei sein müssen.
     
  9. ChrisX

    ChrisX Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2014
    Beiträge:
    19
    Hallo!

    Hab schon lange nicht mehr geschrieben - blöderweise hat sich rheuma-diagnostisch noch nichts neues ergeben.

    Ich war jetzt diverse male beim Rheumatologen, alle Werte im Blut (also BSG, CRP, CCP und RF) waren immer normal. Da ich jetzt schon seit weit über einem Jahr mit den Geschichten rummache, schickte mich der Rheumatologe zur Szintigraphie. "Glücklicherweise" hatte ich an dem Tag beschwerden (das schwankt im Tages- und Wochenrhythmus) - aber in der Szintigraphie war überhaupt nichts auffällig.

    Hier nochmal kurz meine Symptome:
    - Schmerzen in beiden Daumenmuskeln, mal auf der einen, dann auf der anderen Seite
    - Manchmal schmerzen in den Fingern (nicht die Gelenke, sondern die Sehnen) beim Bewegen
    - Schmerzen am Ballen der großen Zehen (auch abwechselnd)
    - Entzündung am Auge (Bindehaut und leicht Regenbogenhaut betroffen - war nach 5 Tagen mit Isopto-Tropfen wieder gut)
    - Nix geschwollen, nix rot, nichts druckempfindlich (der Rheumatologe drückte alles ab)
    - Keine Morgensteifigkeit
    - Symptome kommen und gehen wie sie wollen, manchmal Wochen ruhe
    - BSG, CRP, CCP, RF, ANA im Normbereich, HLA-B27 negativ
    - Szintigraphie vollständig sauber

    Die Symptome sind alle relativ leicht und behindern mich nicht bei meiner Arbeit oder Hobbies - Trotzdem wäre ich für Hinweise dankbar, was ich noch tun könnte um zu wissen an was ich da bin!
     
  10. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Hallo Chris,

    ich hoffe, du verstehst das jetzt nicht falsch...aber ich würde erstmal gar nichts unternehmen. Wenn überhaupt nochmal zum Orthopäden gehen, um zu gucken, ob eventuell leichte Fehlstellungen der Füße vorliegen, die man vielleicht mit Einlagen bessern könnte (Spreizfuß, Senkfuß, Knickfuß), falls er das nicht schon ganz zu Anfang überprüft hat.

    Für mich klingen deine Beschwerden, so wie du sie beschreibst, nicht sonderlich dramatisch und könnten auch ganz banale Ursachen haben z.B. Überlastung durch immer gleiche Bewegungen (Bedienen der Computermaus, Tippen auf dem Handy oder dergleichen, bestimmte Übungen im Fitnessstudio).

    Nackenschmerzen ( mit Säugling oder Kleinkind fast normal nach meiner Erfahrung) oder eine Bindehautentzündung kann man doch mal haben, ohne dass gleich Rheuma oder andere schlimme Sachen dahinter stecken müssen.

    Anders wäre es für mich, wenn du von stärkeren Schmerzen sprechen würdest, die anhaltend sind und dich im Alltag belasten.
    Von den Darmbeschwerden schreibst du jetzt nichts mehr...das würde ich sehr wohl dem Arzt nochmal mitteilen, sollte das immer noch Probleme machen.

    Lg Clödi.
     
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Sehe ich auch so. Erst kürzlich hatte ich wieder ein Gespräch mit einer Mutter, ihr erstes Kind, sie trägt es fast rund um die Uhr und klagt über Schmerzen. Ich meinte dann, na das muss ja nix schlimmes sein, wenn du das Kind nun täglich rumtragen willst bis es laufen kann, dann kannst du davon Fehlhaltungen und Schmerzen bekommen.

    Naja, die meinte dann zu mir, (bin dreifache Mutter) kleine Kinder sind Traglinge und müssen getragen werden, gleichzeitig meinte sie das Kind wolle nicht in seinem Bettchen schlafen, ob ich da was wüsste. Ich sagte, naja das kann von deiner Dauerrumtragerei kommen. Ich hab meine Kinder auch gekuschelt und mal ne Stunde getragen, aber dann war Feierabend und mein Körpergestell streikte und Kind kam in Laufstall oder Bettchen. Dann haben die halt mal kurz geschrieen gequakt und gequengelt, aber Muttern is ja auch noch ein Mensch. Beim ersten Kind war ich auch unsicherer, aber stundenlang rumgeschleppt hab ich ihn trotzdem nicht. Aber kenn das von meiner Schwester und ihrem ersten Kind und sie bereut das bis heute und sagt, na Lagune Schwester du hattest echt recht, beim zweiten hat sie das nicht mehr gemacht.:D Ich hatte schon lange drei Kinder, als sie ihr erstes bekam.
     
  12. ChrisX

    ChrisX Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2014
    Beiträge:
    19
    Hi, danke für deine Antwort :) Verstehe dich nicht falsch, keine Angst.

    Zum Darm: Hatte ich vergessen zu Erwähnen. Der Rheumatologe hat mich zu einer Darmspiegelung geschickt ("tolle erfahrung", aber nicht schmerzhaft, keine Betäubung) - auch dort war alles ohne Befund.

    Aufgrund der Beschwerden würde ich gar kein Aufhebens machen, aber eine Sache macht mich immer wieder stutzig: Die Beschwerden treten häufig zeitlich zusammen auf. Manchmal Wochen ruhe, dann kommt es wie ein Schub, dass mir der linke Daumenmuskel und der rechte große Zeh weh tun. Dann ist nach X Tagen/Wochen wieder alles gut bis zum nächsten Mal - ohne dass ich irgendwas anders mache im täglichen Leben.

    In der Zeit, in denen ich Beschwerden habe, fühlt es sich so an als hätte ich gerade jemandem zum Beispiel beim Umzug geholfen und meine Hände stark belastet - ist aber nicht der Fall. Das ist in der beschwerdefreien Zeit völlig weg, unabhängig von körperlichen Aktivitäten, langem Arbeiten oder Fitness-Studio. Es ist wirklich schwer in Worte zu kleiden, aber ich merke in der "Schub-Zeit", dass irgendetwas anders ist in meinen Füßen und Händen.
     
  13. ChrisX

    ChrisX Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2014
    Beiträge:
    19
    Zum Glück kann die Kleine jetzt selbst laufen und will nur selten rumgetragen werden :) An den Hand- und Fußbeschwerden bei mir hat das aber nix geändert, dass sie jetzt selbst rumflitzt und nicht mehr getragen werden will. Der steife Nacken kann natürlich damit zusammenhängen, hatte ich auch nicht mehr seit dem.
     
  14. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Nun hattest du ja aber auch schon eine Szinitigraphie und da kam auch raus das da nichts entzündet ist.

    Ich glaube dir ja das du Schmerzen hast, aber Schmerzen können vielfältige Ursachen haben. Ich habe zwar entzündlich rheumatische Erkrankungen die Schmerzen machen, aber habe nebenbei auch andere Erkrankungen, die nicht entzündlich sind und eben auch Schmerzen verursachen.
     
  15. ChrisX

    ChrisX Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2014
    Beiträge:
    19
    Du hast natürlich recht, es gibt sehr viel dass gegen eine rheumatische Erkrankung spricht, nur auch manches sehr dafür (beidseitige Beschwerden in Händen und Füßen, zyklisches auftreten usw...)

    Der Rheumatologe äußerte die leiste Vermutung, dass es sich uU um leichte Psoriasis-Arthritis handeln könnte. Mein Vater hat Schuppenflechte und einer seiner Patienten hat auch völlig unauffällige Blutwerte - dafür aber Sehnenentzündungen in Händen und Füßen. Aber das ist nur ein Verdacht, er kann sich das auch nicht so recht erklären was da vor sich geht (glücklicherweise nimmt er mich aber sehr ernst, obwohl es nichts objektives gibt). Im Szinti hätte man entzündete Sehnen nicht gesehen, ist das richtig?

    Hat irgendjemand noch eine Idee, in welche Richtung ich noch "forschen" könnte? Zwar hab ich glücklicherweise keine Einschränkungen im Alltag - die seelische Belastung in einer Zeit mit Beschwerden ist aber definitiv da.
     
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Eine Ultraschalluntersuchung könnte noch gemacht werden.
     
    #36 7. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2015
  17. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Ich schließe mich Lagune an. Außerdem sah man bei mir eine Sehnenentzündung deutlich in einem MRT mit Kontrastmittel.
    Nur bei den Wartezeiten für ein MRT kann es dir natürlich passieren, dass deine Beschwerden dann schon wieder weg sind, wenn der Termin ansteht.

    Deshalb bleibe ich dabei: abwarten und gucken, wie es sich entwickelt.
    Oder wärst du bereit MTX oder andere Geschütze auszuprobieren, wenn die Beschwerden so gering sind wie aktuell?
     
  18. Motzi

    Motzi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo ChrisX,
    habe gerade die Diagnose seronegative RA bekommen. Hatte vorwiegend Morgensteifigkeit in Fingern, Händen und Füßen. Dann ging es los mit Schwellungen in den Fingergrundgelenken und Handgelenken. Dann Rötung des linken Handgelenkes und zu guter letzt eine sehr schmerzhafte Plantarfasciitis rechts. Das ganze zog sich über 8 Monate hin. Auch in den letzten Jahren immer mal schubartige Beschwerden. Labor immer komplett unauffällig.
    Bin jetzt direkt zu einem Rheumatologen gegangen (Zentrum).
    Labor wieder komplett o.B. Rheumascan o.B., aber Sonographie Hände und Füße hochgradig verdächtig auf RA mit Gelenkergüssen und Knorpelschwellungen. Dann wurde ich noch zum MRT Hände und Füße geschickt. Auch hier Gelenkergüsse SSehnenschenenentzündungen und Entzündung der Fußsohlensehne rechts. Für meinen Rheumatologen stand damit die Diagnose und er hat mir sofort MTX 15mg als Spritze, Prednison und Folsäure verschrieben .Mit dem Spritzen habe ich gerade angefangen. Also Sonographie und MRT sollten auf jeden Fall noch gemacht werden, denn in der Frühphase der RA sind die Gelenke noch gar nicht betroffen, sondern nur Sehnen und Knorpel. Das alles sieht man aber mit Ŕo nicht. Die Tjreapie sollte aber gerade in dieser Zeit begonnen werden um Spätschäden an den Gelenken zu vermeiden. Vièlleicht solltest Du Dich mal an ein Zentrum oder eine Uniklinik wenden falls möglich. Viel Glück dabei und alles Gute fur Dich. Motzi
     
  19. AndreasBerlin

    AndreasBerlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2015
    Beiträge:
    3
    Rheumscan

    Hallo,

    falls es sich um eine rheumatische Erkrankung bei dir handeln sollte (oder auch um es auszuschließen), sprich deinen Arzt doch mal auf das Xiralite/Rheumascan Verfahren an (wie Motzi schon erwähnt hat). Das ist ein relativ neues Verfahren um Entzündungen in den Hand- und Fingergelenken nachweisen zu können. Das geht ziemlich schnell, tut nicht weh und ist ohne Strahlung. Hier kannst du dich ja schon vorab mal informieren: http://xiralite.com/Patienten/xirali...uma-patienten/ Wegen der Kostenerstattung muss das wohl mit der jeweiligen Krankenkasse geklärt werden.

    Liebe Grüße und alles Gute!
    Andi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden