Ab Juli Enbrel

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von pummelfee, 18. Juni 2015.

  1. Frau Meier

    Frau Meier Guest


    Hi neddi,

    naja, was Du beschreibst, würde ich nicht gerade "gut vertragen" nennen - da frage ich mich, was unter Humira passiert ist, wenn Du Enbrel gefühlt besser verträgst....:eek:
     
    #21 10. August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. August 2015
  2. neddi

    neddi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    28
    Ort:
    an der Küste im Norden
    Hallo frau meier,

    von humira bekam ich so starke kopfschmerzen, dass ich mich ständig übergeben musste. das war absolut kein guter zustand.

    lg neddi
     
  3. Annii

    Annii Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. August 2015
    Beiträge:
    104
    Hallo,
    Ich werde auch auf Biolactika umgestellt kann mir jemand sagen was bei diesen Voruntersuchungen genau gemacht wird?
    Danke und lg Annika
     
  4. scherby

    scherby Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    2
    Hi Anni

    Ich werde auch umgestellt auf Enbrel. Du brauchst eine Impfung gegen Lungenentzündung,. Deine Lunge wird geröngt das man Tuperkolose ausschliessen kann.....mehr weiss ich auch noch nicht.
    Lg scherby
     
  5. Annii

    Annii Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. August 2015
    Beiträge:
    104
    Ok, danke für deine Information lg
     
  6. FrauRossi

    FrauRossi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Annii,
    mir wurde auch gesagt, dass Tuberkolose vorher ausgeschlossen sein muss und die Lunge wurde geröntgt.

    Nach 4 Monaten Enbrel bin ich insgesamt etwas ernüchtert und ohne 1000mg Naproxen pro Tag zusätzlich komme ich nicht aus. Ich fahre im September zur Reha und bin gespannt, was sie dort zum Thema sagen. Versuche, die Dosis vom Naproxen zu verringern, sind bisher kläglich gescheitert und sogar, wenn ich sie mal nicht ganz so regelmäßig nehme (je 500mg morgens und abends), dann bekomme ich sofort die Quittung. Die Impfreaktion (handflächengroße, warme und schmerzende Rötungen) sind nach einer einwöchigen Impfpause dann weg gegangen. Das ist jetzt schon ein paar Wochen her.

    Ich hatte so gehofft, dass es mir schneller besser geht und es ist nicht einfach, die Geduld aufzubringen. Jetzt setze ich alle meine Hoffnungen in die Reha.

    Viele Grüße und alles Gute für Dich,
    Rosi
     
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    @Frau Rossi: Mir geht es ähnlich wie dir, das Enbrel hat bis jetzt nicht so gewirkt wie erhofft (nehme es seit dem 21.04.). Der CRP-Wert ist im Normalbereich, das war er beim Arava aber auch, nur war dort die Blutsenkung höher, die aktuell (Blutentnahme am letzten Dienstag) bei 28 liegt. Das Kortison konnte ich zwar von 12 auf 8 mg runterdosieren, dafür habe ich mehr Schmerzen in den Knien. Schmerztabletten muss ich deshalb oft statt einer zwei nehmen (Ibu 800). Meine Rheumatologin will bis Mitte Oktober warten und dann entscheiden, wie es weitergeht. Wenigstens vertrage ich das Enbrel sehr gut, einige Nebenwirkung ist ab und zu ein leichter kleiner rötlicher Fleck an der Einstichstelle. Juckt nicht und tut auch nicht weh.


    @Scherby123: Eine Impfung gegen Lungenentzündung braucht man nicht vor der Einnahme von einem Biological.

    LG, Inge
     
  8. pummelfee

    pummelfee Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Oktober 2014
    Beiträge:
    97
    Ort:
    Köln
    Bei mir wurde enbrel jetzt nach 8 Wochen abgesetzt. Die Nebenwirkungen sind nicht weggegangen, aber dafür keine positive Wirkung. Nächsten Freitag bekomme ich etwas Neues, weiß aber noch nicht genau was. Ich lass mich mal überraschen.

    LG Gaby
     
  9. FrauRossi

    FrauRossi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Pummelfee,
    was haben sie jetzt alternativ für Dich vorgeschlagen?
    Ich bin gerade bei der Reha und der Chefarzt ist nicht so zufrieden mit meinem Zustand und der Wirkung meiner Medikamente. Er meinte, dass ich möglicherweise auf etwas anderes umsteigen sollte. Er will das so in den Bericht schreiben und alles weitere muss ich dann wohl mit meiner Rheumatologin zu Hause angehen.

    Ich nehme seit April Enbrel und der erreichte Zustand ändert sich seit Juni eigentlich auch nicht mehr. Der Arzt hier meinte auch, dass es öfter vorkommt, dass die Leute erst verschiedene Wirkstoffe auch bei Biologika probieren müssen, bis sie den richtigen gefunden haben.

    Immer wieder schwer, die Geduld aufzubringen und nach wie vor die Schmerzen usw. :-( Naja, bei der Reha lerne ich viel und muss leider auch einsehen, dass meine Erwartungen und Wünsche an die Reha viel zu hoch waren. Es ist toll hier, alle sind sehr nett und bemüht, aber der Körper lässt sich eben nichts diktieren. Nun muss ich vor allem lernen, mich von meinem Druck zu befreien.

    Wäre schön, wenn Du mal berichtest, was nun bei Dir nach Enbrel passiert.

    Liebe Grüße,
    Rosi
     
  10. pummelfee

    pummelfee Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Oktober 2014
    Beiträge:
    97
    Ort:
    Köln
    Bei mir hat sich jetzt alles etwas nach hinten verschoben. Leider musste ich jetzt ersteinmal meinen Zahnarzt glücklich machen. Insgesamt müssen bei mir jetzt 6 Zähne dran glauben! Die 1. Sitzung habe ich hinter mir, danach musste ich erst Antibiotika nehmen. 2. Sitzung ist nächste Woche, dann wird der Rest gezogen. Nach Rücksprache mit meiner Rheumatologin darf ich erst mit Biolocikas weitermachen, wenn ich das Spiel hinter mir habe und keine Infektionsgefahr mehr besteht. sie meinte ich soll ca 3 Wochen nach dem letzten Zahn-Ex wieder einen kurzfristigen Termin absprechen. Dann bekomme ich Humira. Aber das dauert halt noch ca 4 Wochen. Bisdahin Cortison und Arcoxia und bei Bedarf halt noch die Schmerztropfen. Ich werde auch wenig schreiben, weil meine Finger schon wieder zicken.

    Ich drücke allen die Daumen.

    Lieben Gruß an alle
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden