Migräne und Spannungskopfschmerz

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Marly, 23. Juni 2015.

  1. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo Marly,

    ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg in Kiel, einen erholsamen Aufenthalt, der deinen Kopf ein bisschen zur Ruhe bringt, nette Mitpatienten und vor allem Hilfe und Einsichten, die dich persönlich weiterbringen.
    Gute Idee, den PC daheim zu lassen, so hast du mehr Abstand. Es wird sicher gut für dich werden dort.
    Ich kann dich gut verstehen, dass du dir so viele Gedanken machst. Als ich zum ersten Mal in Reha fuhr, wäre ich am liebsten aus dem Zug, in den ich gerade eingestiegen war, wieder ausgestiegen und daheim geblieben. Es war dann aber sehr gut für mich, zu fahren.
    Heute ist kein guter Tag für mich, ich habe Migräne. Dazu beigetragen hat mit Sicherheit dieser schief gelaufene Arztbesuch vorgestern und der Wetterwechsel. Scheinbar habe ich mich doch mehr aufgeregt als ich es wahrhaben wollte.:mad: Eigentlich sollte und wollte ich ja drüberstehen, aber.......
    Du siehst, ich könnte auch Hilfe aus Kiel brauchen.:rolleyes:
    Jetzt bist aber erst mal du dran!:):top:

    Liebe Grüße
    Faustina
     
  2. Marly

    Marly Guest

    Danke liebe Faustina :):):)
     
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ihr Lieben,

    ich verfolge diesen Thread nun schon eine ganze Weile und ich muss es Euch einfach mal sagen: Hut ab. Was Ihr da alles so mitmacht ist grauslich.
    Da sage ich dem lieben Gott doch jesen Tag einmal Danke.
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Piri, hier hat doch jeder seine Päckchen zu tragen. Du doch auch ;).

    Ich hab z.Zt. auch wieder jeden Tag Kopf. Alllgemein bin ich so oder so auf dem absteigenden Ast. Irgendwas spinnt wieder mal in dem alten Balg.
    Wegen der Kopfschmerzen hab ich schon gemutmaßt, dass die möglicherweise hormonell bedingt sind. Seit einiger Zeit nehm ich keine Hormone mehr. Vielleicht ist das ne Art Entzugserscheinung.
     
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Maggy, schon, nur empfinde ich Schmerzen am Kopf besonders schlimm, Hab momentan Schwierigkeiten mit den Augen, wenn ich mir da vorstelle, dass das über Jahre so geht... nee, lass mal, da bin ich schon froh.
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Piri, ich finde Schmerzen im und am Kopf auch am schlimmsten. Andere Körperteile kann man wenigstens mal kneten oder drücken oder sonstwas. Kopf macht irgendwie hilflos. Kopf und Zähne.
     
  7. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.800
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Maggy, ganz genauso empfinde ich das auch.
    Ich hab z.Zt. Zahn ; )

    Und bei dir könnte es tatsächlich mit den Hormonen zusammenhängen, kenne ich auch.
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Kroma, was denkst du: ob die Kopfschmerzen wieder weggehen, wenn sich der Körper wieder dran gewöhnt hat, keine zusätzlichen Hormone mehr zu kriegen?
    Ich hab die jetzt 1 Jahr lang genommen (aber auch nur auf Veranlassung des Rheumadoc, weil er meinte, dass meine Beschwerden alle von den Wechseljahren kommen), aber einen gravierenden Unterschied hab ich nicht feststellen können.
    Außer, dass das Schwitzen weg war und weniger Haare ausgefallen sind.
    Aber dafür will ich keinen Brustkrebs riskieren oder Thrombosen oder was auch immer.
     
  9. Marly

    Marly Guest

    Ein lieber Gruß aus der Schmerzklinik Kiel...

    Hey Mädels,

    die Klinik ist obersuperhammertoll.....

    Hatte schon starke Spannungskopfschmerzen und 2 Migräneattacken, d.h, ich konnte gleich neue Medis ausprobieren, die schon wieder abgesetzt wurden, weil ich blöde Nebenwirkungen bekommen habe . Aber die Schmerzen waren weg:D
    Ich bekomme jetzt eine mildere Medikation.....

    Das Personal, die Ärzte und Mitpatienten sind toll. Alle werden sehr liebe- und rücksichtsvoll behandelt.
    Es gibt sehr viele Angebote, aber man muß nichts machen. Man soll hier eben auch lernen, mit seinen Kräften zu haushalten. Da ich bis heute im Koma lag, habe ich auch nichts gemacht - immer mit der Ruhe, sagt mein Arzt, der immer da ist, wenn ich ihn brauche und so ein Schwesternrufknopf ist auch eine tolle Erfindung:D:D:D
    Sie schauen regelmäßig rein, wenns mir schlecht geht und bringen mir alles ans Bett.....
    Aber ich versuche schon in den Speisesaal zu gehen, weil Abwechslung auch guttut und die Leute so nett sind.

    Heute probiere ich mal Progressive Muskelrelaxion aus, ich darf auch sofort wieder gehen, wenns mir zuviel ist. Von dem ersten Triptan (Sumatriptan) habe ich u.a. verstärkt Muskelschwäche bekommen, als wenn ich davon nicht schon genug hätte....
    ... und am Nachmittag ist ein Seminar über Migräne, das versuche ich auch. Zwischendurch wird geschlafen.....

    Die meisten hier sind in einer Medikamtenpause, denn Schmerzmitel machen verstärkt Kopfschmerzen. Sie werden super mit anderen Mitteln dabei begleitet und schaffen das gut - habe ich mir sagen lassen.

    Also das mit dem MÜK also dem Medikamenten übergebrauchs kopfschmerz, das ist schon interessant und betrifft auch viele Rheumis.....

    Schönen schmerzfreien Tag euch allen,
     
  10. Kerstin Schröder

    Kerstin Schröder Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Soltau
    Hey klasse ,ich war anfang august ambulant auch da mir konnte leider nicht weiter geholfen werden ,aber die leute waren wirklich super lieb .....dir wünsche ich viel erfolg:top:

     
  11. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo Marly,

    das freut mich sehr für dich, dass es dir in Kiel so gut tut und so viel für dich getan wird.:):).
    Super, dass sie dir helfen können und man aber zu nichts gezwungen wird.
    Sumatriptan hatte ich auch schon, ich bin damit allerdings alleine gelassen geworden trotz heftiger NW. Mein Neurologe hat aber jetzt umgestellt und das neue Triptan vertrage ich viel besser.
    Dieser MÜK bei zu vielen Schmerzmitteln ist schon interessant, ich versuche da schon immer möglichst zu sparen. Momentan schaffe ich das aber leider nicht.:(
    Ich wünsche dir weiterhin einen tollen und hilfreichen Aufenthalt in Kiel. Wenn du wieder daheim bist, kannst du ja mal ausführlich berichten, denn ich bin schon sehr gespannt.
    Liebe Grüße
    Faustina
     
  12. waldfee72

    waldfee72 MB, periph. Arth., Fibro

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    551
    Ort:
    mal hier mal da mal dort :)
    habe wieder zunehmend kopfschmerzen in richtung migräne gehend

    und bin darüber nicht sehr glücklich, ich war jahrelang migräniker. und nun geht das "spiel" wieder los...
    da ich anfang oktober einen neurologen-termin habe, werde ich das wohl auch mit ansprechen.

    lg fee
     
  13. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    so der Alltag hat mich wieder. Leider musste ich in diesem Urlaub doch jeden Tag 50mg Tillidin schlucken. Zum einen passt irgend was nicht mit meinem Rheuma ich hatte Schmerzen in den Händen Händen , Handgelenken, Ellenbogen, Schultern, HWS, BWS Schlüsselbein, Brustbein, ISg, LWS, Knie Und Füßen und leider auch wieder Spannungskopfschmerzen. Hab immer versucht im Urlaub mich bis nachmittags durchzubeißen aber dann ging es nicht anders dann musste ich was nehmen auch damit ich schlafen konnte. Naja. Morgen hab ich Termin bei der Rheumatologin. Versteh das so gar nicht. Ich bekomme ja das Humira seit Mitte Mai und die ersten Male (4x)war ja der Wahnsinn. rückentechnisch war ich noch nie so schmerzfrei. Und seit den letzten vier Spritzen scheint es als würde es kaum mehr wirken. Woran das liegt? Komisch. Die ersten vier waren Pens, die ich von der Ärztin bekommen habe. Die letzten vier waren Soritzen, die die Ärztin als Rücklauf einer Patientin bekommen hat. Denn meine Ärztin hat ja leider immer noch nicht den Kostenerstattungsantrag für die private Krankenkasse fertig. Mit der Migräne ist es ja doch relativ okay seit dem ich bei 100 mg Topiramat angekommen bin. Allerdings hab ich das Gefühl, dass mich das Zeugs irgendwie aufgedreht macht.
    @ Faustina tut mir leid, dass es dir nicht so gut geht. Wird hoffentlich bald besser.
    @ Marly das freut mich, dass die Klinik in der du bist so toll bist.

    Ich bin öfters am Überlegen, ob bei mir nicht auch mal ein Klinikaufenthalts sinnvoll wäre. Das Problem ist nur, dass es glaub ich keine disziplinübergreifende Abteilungen gibt. Also gehe ich wegen der Migräne in eine Schmerzklinik, dann wird da wohl eher nur auf die Migräne geschaut, ist ja logisch. Geh ich in die Rheumaklinik bleibt die Migräne außen vor.

    naja privat ist gerade wieder recht viel los. Die Große ist in die 2 . Klasse gekommen. Die Kleine hat in 13 Tagen Geburtstag und ich muss mich um ihren Rückstellungsantrag für die Schule kümmern und den ganzen organisatorischen Krams am Anfang des Schuljahres und Kindergartenjahres. Ich hab zweimal pro Physio und zweimal pro Woche versuche ich es jetzt noch zusätzlich mit Akupunktur.

    Mal schauen
    Liebe Grüße,
    Berghexe
     
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @berghexe
    wenn das jetzige humira ein rücklauf von einem anderen patienten ist...........könnte es evt. sein,dass die kühlkette unterbrochen wurde...........humira ist da wohl recht empfindlich,habe so etwas schon von patienten gelesen die dadurch wieder schübe bekommen haben (anderes forum).
    nur mal so zum bedenken..........
     
  15. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    @ katjes
    genau daran hab ich jetzt auch schon öfters gedacht, weil es echt komisch war. Bei dem ersten Pen, ich war ja so skeptisch ob man überhaupt eine Besserung merkt, aber da waren die Schmerzen ( und ich bin ja fast jede zweite Nacht vor Schmerzen rumgelaufen) nach zwei Tagen fast vollkommen weg. Das blieb auch bei den folgenden drei Pens so. Dann bekam ich den Rücklauf der Patientin vier oder fünf Spritzen. Ich nahm die erste und da ich dann wegen ner Entzündung im Fuß durch ne wundgelaufene Blase die nächste Woche pausieren musste dachte ich naja ist halt kurzfristig schlechter. Dann spritzte ich wieder und wieder nix. Seitdem also ist es schlechter. Was ich's auch komisch finde. Bei den Pens war es so, dass ich am Tag nach der Injektion ko war. Bei den Spritzen ist das gar nicht. Aber darf ich so einen Verdacht der Ärztin morgen gegenüber äußern. Nicht dass sie sich auf den Schlips getreten fühlt. Denn ich unterstelle ihr da ja, dass sie mir nicht ordnungsgerecht gekühltes Medikament mitgegeben hat. Klar garantieren kann sie mir die Kühlkette nicht, die Patientin kann ja viel sagen. Was meint ihr? Wäre ja doof, wenn jetzt das Medikament abgesetzt wird, weil man meint es wirkt doch nicht und dann lag es an der unterbrochenen Kühlkette.
    Liebe Grüße,
    Berghexe
     
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    wieviele spritzen hast du denn noch ?

    und fragen würde ich schon,ob es sein könnte,dass..............
    ich nehme enbrel,da stellt sich die apotheke auch nicht so an (nicht mehr,war zu anfang auch anders........aber da gibt es jetzt neue erkenntnisse mit dem kühlen) aber mein gölege spritzt humira und der bekommt immer eine kühltasche mit oder hat selbst etwas zum kühlen dabei,dass auch auf dem transportweg nach hause die kühlkette nicht unterbrochen wird.
     
  17. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    die Spritze letzten Samstag war die letzte. Hab die Ärztin heute drauf angesprochen und sie meinte die Patientin sei sehr zuverlässig, aber ausschließen könne man es natürlich nicht, deswegen hat sie mir nun nochmal zwei Muster von ihr mitgegeben. Was mir mehr Sorgen bereitet sie meinte es könne auch daher kommen, dass ich ja eine Spritz Pause ( auch wenn nur 1,5 Wochen) wegen dem entzündeten Zeh und Antibiotika einlegen musste, dass nun Humira gar nicht mehr wirkt und wir nun was anderes nehmen müssten:eek:. Humira sei wohl sehr empfindlich bei Pausen. Das hat sie mir vor der Oause nicht gesagt. Sie riet mir ja zu der Pause. Falls nun die zwei mitgegebenen Spritzen auch nicht wirken soll ich wohl Enbrel bekommen. Davor würde sie dann aber, da ich ja dann ohne Medis wäre gerne wollen dass ich eine Magen und Darmspiegelung machen lasse :eek: ( ich denke wegen meinem Bruder der ja Crohn hat und ich hab ja auch ab und an so Aphten im Mund, vermehrt Darmgeräusche, Blähbauch und ab und an mal Durchfall). Lust hab ich da ja keine drauf zumal ich das nicht 100%nachvollziehen kann, da ich keine Fisteln oder ständig Durchfall oder blutige Durchfälle habe wie mein Bruder. Naja. Mit der Krankenkasse scheint es auch ein Gschiss zu geben. Sie hat mich heute auch noch gefragt, ob ich schonmal Pusteln an Fußsohlen oder Handflächen hatte. Ganz ehrlich ich weiß es nicht. Naja mal schauen.
    liebe Grüße,
    Berghexe
     
  18. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Macht doch nichts ;)
    Das Antbiotikum hab ich mittlerweile hinter mir, habe es ganz gut vertragen, einzige Nebenwirkung davon war Kopfschmerzen. Die Wanderröte hat sich auch verzogen, ich hoffe das war es dann mit der Borreliose bei mir. War ja im Stadium 1, wo wir da nun behandelt haben, da hat man ja zumindest noch Chancen das sich das nicht ausweitet mit Spät-Folgen, die ja nicht gerade rosig wären.

    Aber als das Antibiotikum fertig war bekam ich doch gleich wieder was anderes, ein dussliger grippaler Infekt meinte, er muss sich seit vergangenem Sonntag in mir breit machen. Mal sehen wie lang das jetzt wieder bei mir dauert. Hatte seit drei Jahren keinen mehr :top: und damals bekam ich den Infekt ewig nicht weg und es setzte sich eine bakterielle Infektion letztendlich nach Wochen drauf. Aber nun will ich mal guter Hoffnung sein und sag mir, nächste Woche ist der Schrott bestimmt weg. :D
     
  19. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,
    @ Lagune: dann drücke ich mal die Daumen, dass der grippale Infekt bald vorbei ist und du nicht wieder wochenlang damit zu tun hast wie letztes Mal.
    Super, dass die Borreliose überstanden ist, das ist schon eine blöde Geschichte, die niemand braucht.

    @ Berghexe: willkommen zurück und einen guten Schul- und Kindergartenanfang. Wir haben nun zum ersten Mal seit ewig kein Schulkind mehr, das ist ganz komisch so vom Gefühl her, aber ich genieße es. Unsere Jüngste wird ab Oktober nun auch studieren.
    Schade, dass es dir im Urlaub nicht gut ging. Ich hoffe, dass du die Zeit trotzdem wenigstens ein bisschen genießen konntest.
    Mit dem Humira ist das ja merkwürdig. Ich hatte das lange, erst als Spritze, dann als Pen. Da gab es keinen Unterschied von der Wirkung her, nur hat es nach einigen Jahren die Wirkung eingestellt und ich musste wechseln. Es könnte vielleicht schon sein, dass das einen Unterschied macht zwischen Pen und Spritze????:confused:
    Momentan bin ich völlig ohne Medikamente und ziemlich am Ende meiner Kräfte wegen der Schmerzen. Außerdem bin ich steif wie ein Brett und kann kaum noch laufen. Es ist eine Quälerei. Nächte Woche habe ich einen Termin beim Rheumatologen und hoffe, dass ich dann endlich wieder meine Medis verschreiben bekomme, denn so kann es nicht weitergehen.
    Akupunktur hatte ich über den Sommer auch. Für meine Rücken- und Nackenprobleme hat es wenig gebracht, das ist fast schlimmer als vorher momentan, aber für die Migräne war es super. Ich habe viel weniger Anfälle und wenn, dann sind sie nicht so heftig. Hoffentlich bleibt das so. Rheuma ist oft schon sehr schmerzhaft und schlimm, aber Migräne ist vernichtend, da geht ja gar nichts mehr.

    Liebe Grüße
    Faustina
     
  20. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Hi Berghexe,

    ehrlich gesagt kann ich Deine Ärztin sehr gut verstehen.
    Bei einer Magen- und Darmspiegelung geht es ja nicht um "Lust" und Laune, sondern um den Ausschluss ernster Ursachen, Risiken oder Begleiterkrankungen.
    Dass Du keine Fisteln oder Durchfälle hast, finde ich als Argument dagegen etwas schwach, aber selbstverständlich liegt es in Deinem Ermessen, jetzt einer gründlichen Untersuchung zuzustimmen oder zu warten, bis Du schwere(re) Symptome und damit gefühlt hinreichende Gründe dafür hast.

    Ich wünsche Dir ein gutes Händchen für die Entscheidung.

    Grüße, Frau Meier :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden