Schilddrüsenwerte

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von jufasu, 13. März 2015.

  1. jufasu

    jufasu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2015
    Beiträge:
    27
    Hallo Angie,
    wir haben wirklich ähnliche Beschwerden. Ist denn normal, dass man die Schilddrüsenhormone immer wieder mal erhöhen muss? Wie ist bei dir die BSG und
    das CRP? Hast du auch erhöhte Entzündungswerte? Also ich hab schon starke Gelenks- und Muskelschmerzen. Aber das Gefühl der schwachen Beine und das Gefühl ich knicke gleich weg, kenne ich auch. Passiert mir auch sehr oft, wenn ich aufwärts laufe bzw. Stiegen laufe. Zu schwache Muskeln können aber nicht der Grund sein, da ich seit Jahren eine Arbeit habe, wo ich ununterbrochen am Stehen und Laufen bin.
    Kannst mir auch gerne eine PN senden.
    Gruß
    Maria
     
  2. AngieP

    AngieP Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2015
    Beiträge:
    17
    Hallo Maria,

    ich schreibe nochmal öffentlich, vielleicht ist die Info ja jemandem hilfreich.

    Das mit den Muskeln war bei mir ebenso wie bei dir keinesfalls auf schwache Muskulatur zurückzuführen. Ich bin mein Leben lang sportlich sehr aktiv GEWESEN.:rolleyes:

    Vor 2 Jahren sagte der Internist der mir Levotyroxid verschrieb, dass bei normaler Schilddrüsenunterfunktion häufig nach einer Weile das Medikament wieder abgesetzt werden kann, weil sich die SD dann wieder eingespielt hat. Ist bei mir offenbar nicht der Fall. Aber es interessiert auch keinen Arzt ob es dafür evtl. einen Grund gibt....

    Ich versuche gerade herauszufinden, welche Abkürzungen in meinem spanischen Bluttest den deutschen entsprechen.

    Bei den Proteinen habe ich einen leicht erhöhten Wert, das wird wohl der CRP sein. Die Blutsenkung ist hier wohl mit Sedimentierung bezeichnet, rate ich jetzt mal, und scheint normal zu sein.

    Bei mir sagt man immer, dass ich gerade wohl einen Schnupfen oder so habe oder hatte. Das trifft insofern auch zu, da ich praktisch ununterbrochen leichte Erkältungssymptome habe. Quasi wie ständig eine Erkältung im Anzug die nie rauskommt. Aber das scheint nicht relevant zu sein.

    So, hoffentlich gehts es uns bald besser

    LG Angie
     
  3. Waldfeenhexe

    Waldfeenhexe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    5
    Habe sehr ähnliche Beschwerden und passendes Medikament gefunden

    Liebe AngieP,
    bin jetzt seit knapp 2 Jahren mit Rheumatologischen Beschwerden, die Deinen sehr ähneln im Gesundheitswesen unterwegs. Von vorher sehr sportlich , Hörsturz, dann Sehnenansätzentzündungen ( besonders Pes anserinus )und Gelenkbeschwerden bei leichtesten AlltagsBENUTZUNG( Schmerz kommt nach 5- 10 Minuten verzögert und bei Schonung geht er auch oft wieder) . Innerhalb von 8 Wochen von null auf Vollschub, wo garnichts mehr ging. Mit Überwärmung an betroffenen Berichen, dann besonders Finger und Plantarsehnen an beiden Füssen, was mich seit einen Jahr nicht mehr laufen lässt. Dabei keine Entzündungszeichen im Blut, nur ANAs waren unterschiedlich positiv, Leberantikörper AMA und Schilddrüsenantikörper,Vit D-Mangel deutlich , Familienanamnese 2mal positiv mit seronegativer rheumatoiden Arthritis.
    Cortison hilft( 15 mg- 25 mg brauchte es schon ( was die Ärzte echt viel Überwindung gekostet hat) plus Piroxicam und Tilidin ) ,Kälte hilft( auch Kälte-Kammer). NSAR wirken, aber nicht ausreichend, Sommer mit Wärme und HItze sind der Graus . Nach 18 Monaten hatte ich im Kernspin(MRT) 2 kleine Stellen Knochenfrass= Erosionen Metatarsal am Fuss, so dass endlich sicher war, dass es etwas Rheumatologisches ist ( vorher war immer Psycho noch als Differentialdiagnose dabei, da viel Schmerz und eher wenig Gelenkschwellung und halt keine Entzündungszeichen) Ich war quasi 18 Monate im Dauerschub. Nun wurde es als seronegative Rheumatoide Arthritis eingeordnet( sehe ich als Arbeitsdiagnose)...Nach unwirksamen Quensyl und MTX hab ich nun ( endlich,endlich einen Arzt gefunden, der mir Biologika verschrieben hat) Cimzia. Und es ist phänomenal...nach 10 Tagen beginnt eine deutliche Besserung.

    Schreib mir doch eine persönliche Nachricht( ich krieg nicht raus, wie das geht) dann können wir uns per email austauschen, was Dir weiterhelfen könnte
    Nach meiner Odyssee kann ich nur allen raten mit ähnlichen Beschwerden: Bleibt dran, sucht Euch erfahrene Ärzte , schaut , dass im MRT früh Knochenveränderungen dargestellt werden ( sind aber idR erst nach 1,5-2 Jahren sichtbar, soll unbedingt ein rheumatologisch Erfahrener befunden, war bei mir erst als Ganglion fehlbefundet worden!)

    Wünsche Euch Allen viel Kraft, Mut und Durchhaltevermögen.
    Die Waldfeenhexe
     
  4. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Hallo an alle,
    dieser Thread ist wohl schon älter, ich weiß allerdings nicht wo genau(unter welcher Rubrik ich meine Fage stellen kann,
    eventuell bitte verschieben)
    ich habe morgen das erste mal eine Szintografie der Schilddrüse(Ultraschall Untersuchung habe ich schon vor einigen Wochen gehabt)
    nun meine Frage: darf ich nach der Untersuchung selber Auto fahren, (eine Möglichkeit dort mit Öfentlichen Verkehrsmittel hin zu kommen
    besteht nicht) ich kann aber auch von meinem Mann hin und zurück gefahren werden.

    Lg.
    Gunilla7
     
  5. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @Gunilla 7
    Du darfst nach einer Szinti Auto fahren, wenn du dir kein Beruhigungsmittel verabreichen lässt.
     
  6. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Vielen Dank liebe Heike68,
    ich kann mir kaum vorstellen das ich ein Beruhigungsmittel brauche, bisschen Kribbeln im Bauch wird es vielleicht
    vor der Untersuchung oder auch nicht, ist ja "Neuland" für mich

    Lg.
    Gunilla7
     
  7. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Gerne! Ich habe mir bei der Knochen-Szinti auch keines geben lassen.
    Aber es wurde mir angeboten.
     
  8. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.121
    Ort:
    Vogtland
    Liebe Gunilla,

    ich bin nach der Szintigraphie immer selbst gefahren. Es gibt da aber verschiedene Arten der Untersuchung.
    Der eine Arzt spritzte mir die Radioaktive Lösung und schickte mich eine gewisse Zeit in die Stadt, ich sollte da nur viel trinken....die genauen Zeiten kann ich Dir leider nicht mehr sagen. Ist schon eine Weile her.
    Bei meinem jetzigen Radiologen brauche ich nur eine halbe Stunde im Wartezimmer zu warten und soll danach viel trinken. Das man nicht selbst fahren darf, ist mir nicht bekannt.
    Hast Du allerdings Angst wegen des Befundes, dann lasse Dich von Deinem Mann fahren. Nicht das irgendwas passiert.

    Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute
     
  9. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Liebe Rose72 Danke für deinen Tipp,
    soweit ich gehört hatte bekomme ich die Radioaktive Lösung gespritzt(ging beim letzten mal
    noch nicht weil die Herzkatheder Untersuchung kurz vorher war. Von seiten meines Hausarztes hieß es
    nur das die Schilddrüse vergrößert sein sollte(ganz klar war es nicht) ganz gleich wie das Ergebnis ausfällt
    ich muss mich darauf einrichten. Mein Mann fragte nur heute ob er mitkommen muss (klar gerne ;)) oder ob ich
    selber fahren darf.

    Wie war dein Urlaub oder bist du noch unterwegs und genießt es

    Lg.
    Gunilla7
     
  10. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.121
    Ort:
    Vogtland
    Liebe Gunilla,

    dann gebe ich Dir erst mal den Tipp...Du musst gefahren werden, jedenfalls wenn Dein Mann fragt. :D

    Ich bin noch in Urlaub. Liege gerade hier auf der Strandliege und schreibe Dir.
    So ist es hier schön...schon allein das milde Klima tut mir gut. Mein Crohn hat nun allerdings beschlossen rebellisch zu werden. Das kenne ich allerdings. Zum Glück sind hier aber überall Toiletten und das Essen passt auch für Bauchprobleme also alles gut. Wir haben hier noch eine Woche, werde die Zeit gar genießen.

    LG und winke
     
  11. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Liebe Rose72
    Danke das ist eine sehr gute Idee von dir :)
    Wir waren auch ein paar tage mit dem Wohnmobil unterwegs, nicht sehr weit aber es hatte mir
    sehr gut getan und wir sind viel gelaufen,Tagsüber hatten wir vie lSonnenschein aber nicht mehr als 15/16 Grad und
    öfter kalten Wind.
    Dir wüsche ich noch eine schöne letzte Urlaubswoche, drücke beide Daumen das dein Crohn dich in ruhe läßt
    und noch viele schöne Erlabnisse

    Lg.
    Gunilla7
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden