Ich bin sooo sauer - Ablehnung der BU

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von Anni, 4. August 2015.

  1. Anni

    Anni Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    63
    Hallo Clödi,

    ich möchte nicht den Eindruck erwecken, das alle Versicherung schlecht sind, ich finde es nur unverschämt, Menschen Arglistigkeit vorzuwerfen. Man wirft mir und vielen anderen vor, kriminell gehandelt zu habe! Da gibt es evtl. auch den ein oder anderen der vorsätzlich handelt, aber die meisten Menschen handeln bestimmt nicht vorsätzlich. Nun steht die Versicherung in der Schuld, diese Arglistigkeit zu beweisen.
    Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn es Ausschlüsse gibt, ich unterstütze absolut die Prüfung VOR Abschluss des Vertrages und auch das die Prämien höher sind, wenn Vorerkrankungen vorliegen. Jedoch scheint es eine Masche zu sein, besonders bei BU Versicherungen, die Leistung durch Arglistigkeit abzulehnen. Mir sind leider einige Fälle bekannt!
    Ich denke, das es ein schwieriges Thema ist und wir leider daran auch nichts ändern können. Wenn man persönlich betroffen ist, sieht die Sache ganz anders aus.

    Liebe Grüße
    Änni
     
  2. AndreaTK

    AndreaTK Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. April 2015
    Beiträge:
    76
    Ort:
    bei Berlin
    Melde mich auch mal wieder zu dem Thema zu Worte. Ich habe ja auch nach einem Kampf mit der Versicherung meine BUZ erhalten. Was mich nur gewundert hat, man unterschreibt, dass die Versicherung alle gemachten Aussagen zwecks Vorerkrankung prüft (habe alle Ärzte benannt) und was haben sie gemacht nichts. Also ist das schon mal Vertragsbruch seitens der Versicherung und dann wenn der Fall einsetzt hat man arglistig getäuscht. Keine Versicherung ist bestrebt was abzuschließen und dann später zu zahlen, darüber muss man sich im Klaren sein - leider. Aber wie in meinem Fall konnte ich es aushebeln und die arglistige Täuschung mussten sie zurücknehmen. Änni du machst das schon, ich glaube daran, dass Du deine BUZ bekommst, nur nicht aufgeben, mein Kampf hatte sich auch gelohnt, man darf sich nicht alles bieten lassen. Und auch wenn es nach hinten losgeht, Du kannst Dir aber sagen, Du hast um Dein Recht gekämpft und nicht einfach resigniert. Ich habe in der Zeit auch viele Tränen gelassen, ich war kraftlos und erschüttert wie mit mir umgegangen wurde, aber das hat mich immer mehr angetrieben nicht aufzugeben. Also kämpfe weiter für Deine Rechte. LG Andrea
     
  3. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Essen
    Kurze Frage:

    Was ist BUZ?
    :)
     
  4. Hi flocke
    Hier in dem Zusammenhang und dem Text vermute ich die Berufs - Unfähigkeits - Zahlung.
    Viele Grüße
    Sylke
     
  5. ruthi2012

    ruthi2012 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Dezember 2013
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Köln
    Buz

    Hallo,

    BUZ bedeutet: Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung
     
  6. Ok, danke....... nun ist das mal geklärt :)
    Es gibt ja oft hier Abkürzungen zu lesen im Forum, und dann ist es toll zu wissen, was das ein oder andere bedeutet.
    Viele Grüße
    Sylke
     
  7. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Ich muss mich nochmal einklinken, weil es hier wild durcheinander geht.

    Man unterschreibt, dass die Versicherung an die Ärzte herantreten darf, wenn es erforderlich ist! Für diesen Fall entbindet man die Ärzte von der Schweigepflicht.

    Das passiert grundsätzlich nur, wenn ein Antrag auf BU-Rente gestellt wird. Ganz selten mal aufgrund von schwerwiegenden Vorerkrankungen.
    Es ist aber kein Vertragsbruch, wenn die Versicherung das nicht macht, da sie sich nicht dazu verpflichtet.

    @Änni

    Du schreibst (nach dem Termin beim Anwalt), dass bei deinen Gesundheitsfragen nicht nach der Psyche gefragt wurde. Das kann ich mir (zu 99,9%) nicht vorstellen, denn psychische Erkrankungen sind ganz oft Auslöser einer Rentenzahlung.
    Manchmal wird nur nach Erkrankungen, Behandlungen oder Beschwerden gefragt. Und dann steht da: siehe auch unsere AGB unter Punkt xyz. Da stehen dann die Erkrankungen, um die es geht und mit ziemlicher Sicherheit ist da die Psyche dabei.
    Das solltest du bzw. dein Anwalt noch mal überprüfen.
    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg!:)
     
  8. Anni

    Anni Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    63
    Hallo Andrea,

    sorry das ich mich noch nicht gemeldet habe, aber mir ging es gesundheitlich überhaupt nicht gut, aber jetzt bin ich wieder auf dem Weg der Besserung.
    Danke dir für deine aufmunternden Worte. Ich werde weiter kämpfen, das verspreche ich dir. Vielen vielen lieben Dank für deine Unterstützung, du hast mir sehr geholfen.
    Ich warte immer noch auf etwas Neues von meinem Anwalt. Solbad ich was neues habe, sag ich euch Bescheid...,

    Liebe Grüße
    Änni
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden