Medikamentenunverträglichkeit verzweifelt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Gast_, 16. August 2015.

  1. Gast_

    Gast_ Guest

    Mir ist halt so, als wenn das immer durch irgendeine situation ausgelöst wird.

    Zum beispiel vertrage ich ein medikament nicht. Danach vertrage ich für einige Zeit Zum beispiel mein deo nicht oder mein fencheltee nicht die mich immer trinke oder Erdbeeren oder noch ein anderes Medikament was ich sonst immer nehmen. Und dann beruhigt er sich halt wieder nach paar wochen oder monaten.

    Das spricht ja vielleicht so ein bisschen für die krankheit die maggie genannt hatte... Ich habe halt immer irgendwie Auslöser

    Okay wenn ich ein ganz neues Schmerzmittel nehmen oder Antibiotika oder sonstwas dann fängt es natürlich in dem Moment auch akut an.

    Ich sage ja das ist komisch und selten. Und keiner weiß bis jetzt irgendwie was das sein kann oder hat schon mal davon gehört. Manchmal denke ich schon ich bin nicht mehr ganz normal. Oder mag das kaum jemanden erzählen.
     
  2. Gast_

    Gast_ Guest

    Ich muss jetzt noch mal ganz direkt fragen. Ich bin momentan etwas überfordert. Weil es mir so schlecht geht.

    Also, vielleicht wäre es eine Möglichkeit wenn ich das nächste mal direkt akut solche sachen habe, dass mein hausarzt dann ganz spontan mal diese histaminwerte abnimmt.

    Welche Werte wären das denn? Mein hausarzt ist manchmal etwas Unbeholfen und auch überfordert.

    Und wären das denn die gleichen werte wie die Krankheit die maggie nannte? Mastozytose? Sind das die gleichen werte wi beii histamin-intoleranz? Bitte wer kann mir die werte nochmal nennen?
     
    #22 18. August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2015
  3. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Hallo Puffel, bei Deiner Frage nach den Werten kann ich leider nicht hilfreich sein. Aber was das mal vertragen und mal nicht betrifft - das kenne ich auch. Meine HÄ hat mir das so erklärt, daß man sich die potentiellen Allergieauslöser als Tropfen in einem Glas vorstellen soll. Es tropft regelmäßig was rein und irgendein Tropfen bringt das Glas zum überlaufen und löst dann eine allergische Reaktion aus. Kann beim nächsten Mal zufällig das gleiche sein oder auch nicht. Irgendwie scheint Dein Glas wohl ständig kurz vor voll zu sein. Gibt es in Deinem Umfeld irgendetwas, das allergieauslösend wirken könnte? Pflanze, neuer Teppich usw.?
    Und was die Medis betrifft - hast Du schon mal Celebrex probiert? Ich habe einen extrem empfindlichen Magen und komme damit klar.

    Ich wünsche Dir sehr, daß Du eine Lösung findest!!!

    LG Eve
     
  4. Frau Meier

    Frau Meier Guest


    Eine (echte) Allergie ist dosisunabhängig und tritt regelmäßig auf, wenn das Allergen - selbst in kleinsten Mengen - zugeführt wird.
    Sie hat dann wohl eine andere Art der Unverträglichkeit gemeint, z. B. eine "Pseudoallergie". ;)

    Zu puffels Problem traue ich mir keine Einschätzung zu.
    Eine systemische Mastozytose macht häufig erhebliche Beschwerden, unter Anderem Hautsymptome, und kann in Gewebebiopsien und/oder Knochenmark nachgewiesen werden.

    Wer sich interessiert, kann hier mehr lesen:
    http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/013-058.html
     
  5. Candela

    Candela Mitglied

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Bayern
    Das ist echt richtig Mist. Tut mir wahnsinnig leid.
    Ich war eine zeit lang öfter in München in der Uniklinik in Behandlung. Da lag mal eine Patientin neben mir, die hat ein Allergieschock auf ein Narkosemittel bekommen. Und es war aber nicht genau klar, auf welches genau. Und es galt rauszufinden, auf welches. Schließlich bestand Lebensgefahr, wenn sie mal einen Notfall hat und eine OP ansteht usw. Also sehr schwierige Sache
    Auf jeden Fall hatte ich da erst mitbekommen, dass dort auch ein großes Allergiezentrum angeschlossen ist.
    Sie haben dort einen ganz kleine stationäre Abteilung mit vielleicht 20 Betten bloss.
    Damals war Prof. Ring noch der Leiter. Der ist über Bayerns Grenzen hinaus sehr bekannt gewesen. Auf Station lagen Patienten aus ganz Deutschland. Hamburg, Berlin, Dresden, Aschaffenburg...mehr weiß ich nicht mehr. Ach, ein Schweizer war auch da. Zum einen wegen Hautgeschichten und eben wegen Allergien.
    Prof. Ring (oder die Klinik) hatten (oder haben) wirklichen einen sehr, sehr guten Ruf.

    Vielleicht wäre das auch noch ein Ansprechpartner für Dich!?
    http://www.derma-allergie.med.tu-muenchen.de/index.html
     
  6. Gast_

    Gast_ Guest

    Danke schön. Das ist sehr lieb. Ich bin für jede Adresse dankbar. Je mehr desto besser.
     
  7. Melilot

    Melilot Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2015
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Bremen
    Liebe Puffelhexe

    Ich kann deine Verzweiflung sehr gut verstehen. Auch ich habe schon schlimm allergisch auf Medikamente und auch Lebensmittel (zB Erdnüsse) reagiert und es stand bei mir auch eine Histaminunverträglichkeit im Raum da alle anderen Tests negativ ausfielen. Desweiteren reagiere ich ebenfalls mal auf Deo und mal kann ich es ohne Probleme benutzen.

    Deshalb nehme ich zum Osteoporoseschutz nun Vitamin D von der Firma Hevert. Das ist soweit ich weiß das einzige Vitamin D Präparat ohne Erdnussöl darin und bis jetzt vertrage ich es sehr gut. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich. Ich drücke dir ganz feste die Daumen das du kompetente Hilfe erhälst und es dir bald besser geht.

    LG

    Meli
     
  8. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Hallo Frau Meier,
    klar kann niemand von uns Puffels Problem kompetent beurteilen. Wir können hier nur von unseren Erfahrungen berichten.
    Meine HÄ und auch später eine Allergologin haben mir das mit dem Tropfensystem so erklärt. Hintergrund war, daß ich z.B. eine Hautcreme schon lange benutzte und dann auf einmal direkt nach dem Auftragen eine heftig Reaktion bekam, angeschwollenes Gesicht, fühlte sich an wie Beton. Oder nach dem Essen einer sauren Gurke, gleiches Glas wie zwei Tage vorher, Mund und Lippenkribbeln, Zunge taub usw.. Creme und Gurkensorte sind aber wieder "im Programm", ohne Probleme.
    Ob nun mit Pseudo oder ohne,:D ich habe jedenfalls immer Fenistil-Tropfen greifbar.

    LG Eve
     
  9. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Liebe Puffelhexe,

    ich war wegen immer mehr zunehmenden Allergien mal in einer Spezialklinik.
    Ist aber schon ca. 20 Jahre her... und ich weiß nicht, wie die inzwischen sind.
    Aber die dort haben gaaaaanz viel getestet und untersucht.
    Ich war dort knapp 3 Wochen stationär.

    Ich versuche mal, dir den Link aufzuschreiben.
    In der Hoffnung, dass das klappt....
    (Kann nicht kopieren weil ich gerade in ner Rheumaklinik bin. Die Tastatur hier ist etwas anders "gestrickt".)

    www.fz-borstel.de/cms/klinik/struktur-der-klinik/ambulanz-fuer-allergologie.html

    Borstel liegt in der Nähe von Bad Oldesloe.

    Liebe Grüße, in der Hoffnung dass ich dir etwas helfen konnte!
    Mona
     
  10. Frau Meier

    Frau Meier Guest


    Hallo eve,

    ich hatte bezüglich der Beurteilung ausschließlich von mir selbst gesprochen und wollte lediglich den Unterschied zwischen Allergie (immer ein immunologischer Vorgang) und Unverträglichkeit (nicht immer immunologisch) klarstellen, um Missverständnissen vorzubeugen.
    Fenistil ist vermutlich so oder so eine gute Idee ;)
     
    #30 19. August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. August 2015
  11. O-häsin

    O-häsin Guest

    Small fiber N. und Medikamentenunverträglichkeit

    Hallo Puffel,
    ich verfolge dieses Thema, und Deine (nachvollziehbare) Verzweiflung tut mir sehr leid für Dich. Zufällig habe ich jetzt unter dem z.Zt. wieder laufenden Thema zu "small fiber Neuropathie" in Deinem einleitenden Post vom 15.11.2011 folgendes gelesen (ich weiß noch nicht die Zitiermöglichkeit zu bedienen, deshalb kopier ich Deinen Text hier herein):

    "...mein schmerzarzt rief mich gestern an. er hätte noch eine idee, wegen meiner schmerzen. und er würde mich gerne zu den neurologen ins MHH schicken.

    es könnte auch sein, das ich unter small fiber neuropathie leiden würde. ein symthom dieser krankheit ist auch u. a. eine unverträglichkeit oder sensibilität gegenüber Medikamenten...."


    Medizinisch einordnen kann ich die Aussage nicht, aber vielleicht gehört sie noch in Deine Sammlung, was und bei wem noch etwas in Erfahrung zu bringen ist, das Dir weiterhilft.


    Alle guten Wünsche an Dich.
    LG häsin
     
  12. Gast_

    Gast_ Guest

    Die small fiber Neuropathie wurde ausgeschlossen zwischenzeitlich.

    Außerdem sagt mir dann noch Andere Ärzte Das small fiber Neuropathie und Medikamentenunverträglichkeit nicht zusammen hängen würden.
    Aber da ich das ja jetzt eh nicht habe, ist das ja Auch jetzt egal für mich.

    Aber natürlich danke schön für deinen Hinweis.
     
  13. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Alles bestens, Frau Meier, hatte ich auch nicht anders verstanden.:top::top::top:
    Eve
     
  14. Candela

    Candela Mitglied

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Bayern
    Hallo Puffel,

    konntest du schon was erreichen? Hast du jemanden kontaktiert?
     
  15. Gast_

    Gast_ Guest

    Mein hausarzt hat vor circa zehn tagen blut abgenommen. Werte für histaminintoleranz und Mastozytose.Ich warte täglich auf das ergebnis.

    Ich werde sofort berichten, so wie ich die Werte habe.
     
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Die Daumen sind gedrückt, dass du endlich mal eine vernünftige Lösung für deine Probleme findest.
     
  17. Candela

    Candela Mitglied

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Bayern
    Aber mit einer spezialisierten Klinik hast noch keinen Kontakt aufgenommen?
    Mach das doch einfach mal. Hast doch nix zu verlieren......
    Waren doch einige Adressen dabei.
     
  18. Gast_

    Gast_ Guest

    Ja mache ich auch.

    Ich wollte jetzt erstmal die Blutwerte abwarten. Und habe Mittwoch einen Orthopäden Termin. Vielleicht kann ich dann denen zum beispiel in marburg noch einige Befunde mit zu schreiben.
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich würde die Klinik trotzdem schon kontaktieren. Ich kann mir vorstellen, dass die gewaltige Wartezeiten haben.
     
  20. Candela

    Candela Mitglied

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Bayern
    Ja, würde ich auch machen. Und die machen sicher eh ihre eigenen Bluttests.
    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen. Und bleib dran!!:top:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden