An andere Pen Benutzer

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von groen, 26. Mai 2014.

  1. Fine 2014

    Fine 2014 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Lüneburg
    Metex Pen

    Vielen herzlichen Dank für diese Beiträge hier, vor allem für die ausführlichen Berichte von groen.
    Das hat mir richtig Mut gemacht für meinen ersten MTX-Pen vor 2 Tagen.
    Ich war angenehm überrascht wie einfach es letztlich doch ist, dass es nur ein ganz bisschen gebrannt hat und ich überhaupt keine unangenehme Wirkung erlebt habe. Einfach rein gar nichts :vb_redface:

    Jetzt soll es nur noch schnell helfen, damit ich das Cortison (derzeit 30mg) schnell wieder runter reduzieren kann.

    viele Grüße
    Nele
     
  2. groen

    groen Immer Positiv denken

    Registriert seit:
    9. Mai 2014
    Beiträge:
    31
    Update

    Hallo,
    na dann will ich mal wieder ein Update geben wie es mir so ergangen ist.

    Seit nun etwas mehr als einem halben Jahre nutze ich recht erfolgreich MTX Pens mit 15 bzw. 12,5 mg einmal die Woche. Eine weitere Senkung auf 10 mg habe ich vorerst auf Eis gelegt da 12,5 mg doch bei mir spürbar eine grenze ist wo mein Körper so ein wenig hin und her gerissen ist. Viele Tag geht es gut und an ein paar Tagen hatte ich schmerzen in den Füßen beim laufen.

    So habe ich mich vorerst mal wieder für Pens mit 15 mg entschieden und fahre sehr gut damit. Vielleicht starte ich im Sommer wenn das Wetter wieder etwas weniger durchwachsen ist noch mal ein versuch die Dosis zu senken.

    Positiv kann ich auch berichten, das sich meine bedenken das MTX sich negativ auf mein in Sachen Husten und Schnupfen Abwehr gut aufgestelltes Immunsystem auswirkt, nicht bestätigt haben. Während es rund um mich alle aus dem Rennen nimmt, bin ich mal abgesehen von mal einer laufenden Nase bislang völlig verschont geblieben.

    Zum Thema essen kann ich sagen das ich festgestellt habe das man mit Leinöl nichts falsch macht. Während ich z.B. eine "fettige" Pizza (von Zeit zu Zeit halt auch mal lecker ;)) schon mal am Tag darauf merke, sind meine Erfahrung mit Leinöl durchweg positiv. Das ich den etwas "röstigen" Geschmack auch noch lecker finden, macht die Sache natürlich noch besser.

    Für die Hände und Füße kann ich Igelbälle empfehlen. In Verbindung mit warmen Wasser (andere bevorzugen auch Kälte) eine wenig darauf drücken bzw. zwischen den Händen rollen (Beweglichkeitssteigerung, Massage, Verbesserung der Durchblutung) wirkt bei mir recht gut. Preis 2 - 10 Euro.

    In diesem sinne wünsche ich euch alles gute.

    Groen
     
  3. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    Vielen Dank für Deinen letzten Bericht :top:


    Luna-Mona
     
  4. groen

    groen Immer Positiv denken

    Registriert seit:
    9. Mai 2014
    Beiträge:
    31
    So lang ist es schon wieder her ...

    So lang ist es schon wieder her ...

    Hallo mal wieder an alle die hier mitlesen. Ich fasse mal wieder kurz zusammen ;)

    reichlich ein Jahr
    Nebenwirkung: keine
    Wirkung durch MTX: bin zu 99% wieder "hergestellt", mach zugar wieder viel Sport
    Andere Medis: keine
    Wetter: Sonne - viele Sonne und recht warm :)
    Wohlbefinden: sehr gut (ok ich habe Semesterferien, was soll ich mich da auch beschweren ;))

    Wie Ihr vielleicht schon aus dem Wort Semesterferien entnommen habt bin ich inzwischen Student, Maschinenbau Student um genau zu sein.

    Diese Idee ist zwar nicht direkt mit oder durch meine Rheuma Erkrankung entstanden, ist aus heutiger Sicht aber natürlich eine der besten die ich treffen konnte. Ich glaub mein Job vor dem Studium, die Instandhaltung von Roboterstraßen hätte vielleicht in vielen Jahren doch mal zu Problemen geführt.

    Auch wenn ich gelegentlich wenn es im Studium mal wieder sehr theoretisch wird, "meinen Robotern" doch ein wenig hinter Trauer. Schließlich hatten die "Blechkumpel" für mich nach einigen Jahren schon was fast menschliches. Ich konnte meist schon aus 100m Entfernung sehen und gelegentlich auch riechen was "Ihnen fehlte" :D

    Aber naja so ist es halt. Und das Studium war auf jeden Fall eine gut Wahl, es vertieft vieles was ich in meinem Arbeitsalttag bis jetzt als "das ist halt so" nicht weiter hinterfragt hatte (weil es nicht notwendig war).

    So da wäre abschließend noch eine Kleinigkeit, wo ich mich freuen würde wenn ihr mir beim helfen, helfen könntet ...

    Warum es geht könnt ihr in diesem Beitrag nachlesen:

    https://www.rheuma-online.de/forum/threads/60938-Unterstützung-gesucht?p=661761#post661761

    Groen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden