Kältekammer

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von hope00, 11. April 2015.

  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ich habe das anders mitbekommen, eben das die Kältekammer von Patienten bei gewissen rheumatichen Erkrankungen sehr wohl gefragt ist.
    Ich weiss jetzt auch nicht woran es nun liegt das es ambulant scheinbar nicht häufig angeboten wird und ambulant besuchbare Kältekammern Mangelware sind, man kann ja für einen ambulanten Besuch nicht jedesmal x oder hunderte Kilometer fahren.. Ich finde es jedenfalls schade.
     
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    tja, aber bei Zeiten zwischen 1 und 5 Minuten braucht es eine ganze Masse Leute, die das Ding auslasten.... nimmt man nur 6 Stunden Laufzeit tgl. an, braucht es ca. 70 Patienten.... und das tgl. Und man darf nur 12 Anwendungen hintereinander, dann ist 3 Monate Stopp. Mag bei Privatpatienten anders sein, das weiß ich aber nicht....
    Bin auch nicht sicher, dass meine Gedanken zu der Sache richtig sind....
     
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ja Piri, so eine Kältekammer verursacht natürlich auch Kosten, aber wenn man damit Medikamente reduzieren kann, so würde es sich was die Kosten betrifft ja eventuell wieder ausgleichen.;) Medikamente und andere Therapien sind ja auch mit Kosten verbunden und meist nicht billig. ;)
     
  4. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Hey ihr zwei, ihr habt wohl beide recht...
    In der reha war das ding so ausgebucht und viele die sogar 2 mal täglich rein sind:rolleyes: mir hat sie toll geholfen.
    Ambulant ist die nächste ca 50 bis 60 km entfernt und das pack ich nicht, da ja nur einmal nix bringt und täglich mehrere tage hintereinander hinfahren ist halt zu viel. Ganz abgesehen davon das meine rheumatologin wohl auch nichts verordnet, da ist die mehr als sparsam...u dann müsst ich ja noch die kasse fragen und die übernehmen sicher keine fahrkosten.
    Fazit die dinger sind vermutlich nicht ausgebucht und kosten den betreiber viel geld, schade für mich und viele von uns rheumatiker
     
  5. hada1712

    hada1712 Kevin-Schantalle-Mama

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    1.064
    Ort:
    Berlin
    mir hat die kältekammer auch geholfen. das war 2002 berlin wannsee.

    nun kann ich ja nicht mehr, da ich ohne rollstuhl nicht hinein komme. meine bewegung ist auch sehr eingeschränkt.

    mir würde das so gut tun, da ich im moment vor schmerzen kaum noch geradeaus schauen kann.
    suche alles was mich ablenkt, aber manchmal funktioniert auch das nicht mehr.

    mich mit noch mehr schmerzmitteln vollpumpen ? ein bischen klar im kopf möchte ich schon noch bleiben.
     
  6. blauermatiz

    blauermatiz Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Ruhrpott
    Hallo zusammen,

    so stimmt das zumindest bei einer Reha nicht.

    Ich war 2009 zur Reha in Bad Eilsen und fahre diesen Monat wieder hin.
    2009 durfte ich 3 Wochen lang 3mal täglich in die Kältekammer und auch am Wochenende läuft sie durch.
    Da ist also nix mit 3 Monate Pause. Oder ist das neu?
     
  7. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Blauermatiz,
    Piri schrieb von ambulanter verordnung, da wird es so sein, in der reha ist das ganz was anderes, also absolut nicht vergleichbar...

    Aber jaaa kk geben viel geld für unsere medis aus, kältekammer ist für die die es gut vertragen, ein segen ohne nebenwirkung :o
     
  8. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    hallo blauermatiz,

    natürlich läuft das Ding durch, nur ich muss 3 Monate auf eine neue Verordnung warten. Das meinte ich.
    Für mich ist die KT in der Nachbarstadt. Ich schrieb ja schon, dass mein Rheumatologe da eine Privatpraxis betreibt und die Kältekammer dazu gehört. Ich bin, als Kassenpatientin, in unserer Stadt bei ihm in Behandlung....
     
  9. blauermatiz

    blauermatiz Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Ruhrpott
    Achso:o
    Also wenn ich das richtig verstehe 12 Stück pro Quartal?
    Also einmal die Woche, wenn man es "regelmäßig" machen möchte.
    Mmmmhhhh, ich denke das ist im Akutfall zu wenig.
    Selbst wenn man die 12Stück am "Stück" macht, also für 2einhalb Wochen einmal täglich, wird es eng.

    In den "ruhigen" Zeiten denke ich vollkommen in Ordnung.

    Ich persönlich finde die Kältekammer auch suuuuuper. Hilft mir sehr.
    Daher gehts auch wieder nach Bad Eilsen, die Kältekammer geht bis -110 Grad
     
  10. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Nein, ich muss jetzt 3 Monate pausieren, dann kann ich wohl wieder.... auf der Verordnung steht 3-5 mal pro Woche..... ich bin nur 3 mal in der Woche hingefahren, das Ganze dauerte mit Hin/Rückfahrt, KT und MT 2 Stunden. da ich den Weg nicht finde, hat mich ein lieber Bekannter bringen müssen (schäm)......
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden