Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.359
  2. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Milchindustrie entsorgt männliche Kälbchen

    Tierschützer berichten in der Zeitschrift Spiegel von solchen Fällen. Auch in Dänemark soll es Bauern geben, die Bullenkälber nach der Geburt erschießen, hört man von Milchbauern aus Schleswig-Holstein. Und in Australien wird das gar nicht hinter vorgehaltener Hand erzählt, weil es völlig legal praktiziert wird: Jedes Jahr werden dort rund 700.000 Bullenkälber aus Milchbetrieben im Alter von fünf Tagen geschlachtet oder in abgelegenen Gegenden direkt nach der Geburt erschlagen oder in der Jauchegrube ertränkt.
    Es ist nicht effizient, Kälber zu produzieren, die keiner braucht. Weil die Kälber der Fleischrassen so viel schneller fett werden, lohnt es sich kaum noch, die männlichen Kälber aus Milchrassen zu mästen. Deshalb ist ihr Preis in den letzten Jahren immer weiter gesunken. Für kräftige Kälber zahlen die Viehhändler um die fünfzig Euro, für schwächere gerade mal zehn bis zwanzig. Damit liegt der Gewinn pro Kalb weit unter den Aufzuchtkosten.
     
  3. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    [​IMG]
    Seit 2013 gibt es o.g. Label, welches für "besonders artgerechte Tierhaltung" steht.
    1* Ställe müssen 1/3tel mehr Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten aufweisen, Ferkel dürfen nicht betäubungslos kastriert werden
    2* doppelt so viel Platz wie in konventioneller Haltung, Zugang zu Freiland/ Auslauf + Kriterien1*
    (mehr unter Tierschutzlabel.info)

    Zur Info eine kleine Einkaufshilfe für Tierfreunde:

    Gesetzlich geschützte Begriffe sind:
    Biologisch oder Ökologisch
    kontrolliert biologisch/ökologisch (auch Landbau)
    Oranisch
    Biologisch-dynamisch oder organisch

    NICHT GESCHÜTZTE BEGRIFFE
    Artgerechte, tiergerechte Tierhaltung
    Deutsches Qualitätsfleisch
    Aus der Region
    Bäuerlich
    Naturnah, natürlich, alternativ
    aus kontrolliertem Anbau
    traditionelle Produktion

    Quelle: du und das tier
     
    #223 7. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2015
  4. sunnysan

    sunnysan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    215
    Ort:
    Saarland
    Snoopyfrau - ja, die armen Kälber, hab das schon gehört. Ganz schlimm ist es in Italien bei der Büffelmozzarella-Herstellung :(
     
  5. sunnysan

    sunnysan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    215
    Ort:
    Saarland
  6. Marly

    Marly Guest

    Hi,

    dieses blöde Label will ich auch nicht haben und schneide zu Hause immer gleich alles raus an Etiketten.

    Mit den Bullenkälbern habe ich auch schon gelesen, darum auch keine Milch....

    Das Problem gibt es auch mit Fohlen. Urlauber wollen auf Bauernhöfen Fohlen sehen, darum werden viel zu viele geboren, die dann keiner will - ratet mal wo die landen.....
     
  7. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    @ Sunnysan danke für den Link: Büffel-Mord-Zarella ist vom Speiseplan gestrichen und mag er noch so fein und cremig sein:mad:!

    http://schrotundkorn.de/ernaehrung/lesen/200601e3.html ...ich werde mal den testen. Zumindest erhoffe ich mir weniger Tierleid und kein Wasserstoffperoxid

    @Marly: willkommen zuhause ;)

    Mich reitet da manchmal der Teufel...zumindest wenn ich so was lese!
     
  8. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Sonnentor verzichtet auf Palmöl

    In der Ausgabe Schrot und Korn von 05/2015 wird berichtet, dass das österreichische Unternehmen Sonnentor in seinen Backwaren ab sofort auf Palmöl verzichtet. Außerdem gibt es ein firmeneigenes Siegel mit dem Vermerk "Palmöl Frei".

    Der zweite Artikel auf dieser Seite:
    http://schrotundkorn.de/lebenumwelt/lesen/aus-der-branche-11518.html

    Und hier die Seite von Sonnentor:
    https://www.sonnentor.com/Unternehmen-unsere-Bauern/Nachhaltigkeit/Fuer-Mensch-und-Natur/Palmoelfrei
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Super, finde ich gut. Danke für die Info Lavendel, hab es gar noch nicht mitbekommen, aber bin leider derzeit anderweitig zu viel beschäftigt bzw. belastet, so das meine Zeit für Recherchen etwas knapper ist, aber ich freu mich das es auch hier im Forum aufmerksame Leute diesbezüglich gibt.:top:
     
  10. Marly

    Marly Guest

    Wir haben heute beschlossen unser sehr gut erhaltenes gerade mal 4 Jahre altes Sofa zu spenden und haben begeisterte Abnehmer vom Sozialkaufhaus gefunden.
    Mein Mann hatte schon Fotos für ebay usw. gemacht, als uns beiden in den Sinn kam, dass wir es auch ärmeren Menschen zur Verfügung stellen können und die Mitarbeiter vom Sozialkaufhaus waren begeistert und holen es nächste Woche ab.

    So komme ich mir nicht so blöd vor, dass ich nach der kurzen Zeit ein Neues kaufe. Es ist aus rein gesundheitlichen Gründen, weil ich Kopfstützen und eine rückenfreundlichere Verarbeitung brauche. Natürlich nicht aus Leder:top: und das "Alte" wird auch noch genutzt und landet vorerst nicht im Container.
     
  11. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Marly, das mit dem Sozialkaufhaus ist eine gute Idee. Die Gelegenheit haben wir auch schon genutzt und Möbel dort abgegeben.

    @Lagune
    Danke :)
     
    #231 13. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2015
  12. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    :top:
    Finde ich auch klasse. Haben wir auch gemacht, allerdings nahm man nur das Sofa ab, die Eicherustikal-Möbel wollten sie nicht haben. Sind trotzdem alles losgeworden und nichts musste in den Container. Der Schrank ist inzwischen in Rumänien, das Esszimmer bei einem türkischen Ehepaar und das Sidebord lebt abgebeizt in einem Münchner Schrebergartenhaus.
     
  13. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    geht doch! Neue Jeans

    Haben nun augschbur.denim Jeans erstanden. Baumwolle stammt logischerweise leider nicht aus D, aber gesponnen und auch die Nieten/Knöpfe aus NRW, Faden aus BW, Reißverschluss aus Hessen, genäht in Augsburg, von Eshan, Suley, Aline (..hmm wohl eher Neudeutsche:D) .
     
  14. Marly

    Marly Guest

    Wie wir erfahren haben ist unser altes Sofa auf dem Weg in eine der neuen Flüchtlingsunterkünfte - das freut mich sehr!!!!

    Ich war am Sonntag auf Deutschlands größtem Öko-Landmarkt in Schleswig. Das war sooooo toll und sehr groß. Das hatten wir gar nicht erwartet. Neben der vielen Biohöfe aus der Region waren auch viele Vereine /Verbände vertreten, z.B. Bruderhahn aber auch andere Tier- und Landschaftsschutzverbände, wie Greenpeace, B.U.N.D. und kleinere.....

    Es gab tolles Kunsthandwerk, Pflanzen über Pflanzen, vieles für Kinder, jede Menge gesundes, leckeres Essen und ein tolles Unterhaltungsprogramm u. a. hat eine gute Bekannte von mir ein Stück aufgeführt (sie ist Puppenspielerein).

    Solche Veranstaltungen wünsche ich mir öfter, mich interessiert das alles sehr, und vielleicht finde ich irgendetwas wo ich mich ein wenig einbringen kann - das wäre toll!!!
     
  15. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Ich biete nicht mehr benötigte Dinge, wenn sie denn dafür geeignet sind, immer dem hiesigen Frauenhaus an. Da dort auch Wohnungen ausgestattet werden für ausziehende Frauen, ist vieles brauchbar.
    LG Eve
     
  16. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Marly, das sind ja erfreuliche Nachrichten!! So wird brauchbares Mobiliar vernünftig weitergegeben!
    Bei Bruderhahn ist der Norden viel weiter. Bayern befindet sich wohl noch im Schnarchmodus:cool:

    Zu Upcycling habe ich heute einen Link bekommen: Kosmetiktaschen aus Schokoladenhüllen. Witzige Idee!

    [​IMG]
     
  17. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Bayern Ei

    Im vergangenen Sommer waren viele Menschen in fünf Ländern an Salmonellen erkrankt, wobei auch Menschen starben. Nach Recherchen des BR-Politikmagazins Kontrovers und der Süddeutschen Zeitung führt die Spur zur Firma "Bayern Ei" bei Straubing , welcher seit Jahren in den negativ Schlagzeilen ist.
    Es kommen trotzdem Eier aus diesem Betrieb, allerdings als "verkochte" Nahrungsmittel, wie Nudeln etc. Von anderen Standorten der Firma werden weiterhin Eier an Supermärkte geliefert.
    Leider wieder mal ist auch Wi.senhof im Negativ-Gespräch.http://www.soko-tierschutz.org/de/news/347-bayern-ei-skandal.html
    Da besteht die Frage, warum Männer, die wegen Tierquälerei im Zuchthaus saßen dennoch wieder eine "Hühnerfarm" besitzen dürfen!??

    So erkennen Sie Eier aus dem Skandal-Betrieb

    Ob Sie ein Ei aus dem bayerischen Betrieb in den Händen halten, erkennen Sie an folgenden Kennzeichnungen:
    3-DE-0920431 – Farm Niederharthausen-Aiterhofen
    3-DE-0920411 – Farm Wallersdorf Ettling
    3-DE-0920441 – Legehennenfarm Tabertshausen


    http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/kontrovers/eier-salmonellen-pohlmann-100~_node-5f9f915c-87e8-42d2-bd0e-9321585c6ee9_-456ce3ac4f51af1db181bcc6ff660387e52ab67c.html
    http://www.stern.de/gesundheit/salmonellen-ausbruch-eier-aus-bayern-schuld-an-toedlicher-infektion-2195503.html
     
    #237 21. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2015
  18. Marly

    Marly Guest

    Da bin ich froh, dass wir unsere Eier auf dem Markt vom Biolandwirt kaufen, im Discounter rühre ich Eier schon lange nicht mehr an und Eiernudeln essen wir eh nicht.

    eve60: der Hinweis mit dem Frauenhaus ist super! Ich kenne eine Frau, die im Frauenhaus arbeitet, sie sammelt gut erhaltene Kleidung für die Bewohner oder Spielzeug.
     
  19. sunnysan

    sunnysan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    215
    Ort:
    Saarland
    Liebe Snoopyfrau, diese Eier-Geschichte hab ich auch mitbekommen. In einem Bericht wurde noch erwähnt, dass die Behörden sehr schleppend reagierten. Würd mich mal interessieren, wie viel Geld da im Spiel war :rolleyes:

    Leider ist es den meisten Leuten immer noch nicht wert, mehr für ihre Ernährung auszugeben. Da kann ich nur eine Zeile einer meiner Lieblingsbands The Jam zitieren:

    The public gets what the public wants :o
     
  20. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Hallo Marly, bei uns werden z.B. auch Möbel oder Geräte genommen. Ich habe einen für mich zu kleinen Gefrierschrank, eine Friteuse, einen Beistellschrank usw. dorthin gegeben.
    Da man ja nicht wissen soll, wo das Frauenhaus ist, verabrede ich mich mit der Fahrerin irgendwo oder sie holt das Ganze auch schon mal von mir zu Hause ab.

    LG Eve
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden