''Kopfmüde'' Kennt ihr das?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von JaMa, 21. Mai 2015.

  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Sorry Piri, konnte ja nicht wissen das wir fast zeitgleich schreiben.:D Unerwartet ? Weiss nicht, hier kann man doch jederzeit schreiben ?? Ich kann nun mal nicht hellsehen.;)
     
  2. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    bitte gerne Lagune.ja genau,kann auch was anderes sein.
    aber ich denke mal da wissen die Rheuma doctoren auch zu wenig.
    abe rirgendwie glaube ich es teilweise,denn immer mtx,cortison,biological und schmerzmittel usw.
    könnte schon auf dauer konzentrationstörungen verursachn,oder ebn benommen,düd usw.lg
     
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    mein Gott, nee, Lagune, das konntest Du natürlich nicht wissen. Sorry für meine etwas laxe Ausdrucksweise.
     
  4. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    @idefixa

    Also Wortfindungsstörungen bemerke ich bei mir nicht. Ich denke auch nicht, dass die hier bisher geschilderten "Schusseligkeiten" vom Rheuma kommen. Ich kann mir eher vorstellen, dass z.B. starke Schmerzmittel die Konzentration beeinflussen. Oder wenn man dauernd unter starken Schmerzen leidet, dass dann Probleme auftreten können. Und dann spielt natürlich auch das Alter eine Rolle. Den einen trifft es eher und andere so gut wie gar nicht.

    Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie alt du bist und wie häufig das bei dir vorkommt. Oder ob es noch andere Probleme gibt etwa mit der Orientierung. Sonst würde ich zur Sicherheit beim nächsten Arztbesuch einfach mal danach fragen. Ist doch nichts, was einem unangenehm sein müsste. Vielleicht bist du danach beruhigt und machst dir deswegen keine Sorgen mehr.
     
  5. idefixa

    idefixa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2013
    Beiträge:
    24
    Ort:
    baden-württemberg
    hallo clödi,
    ich bin mittlerweils 43 j. und meine sonstige orietierung ist Gott sei dank völlig in Ordnung.
    meine Konzentration allerdings lässt oft sehr zu wünschen übrig,vor allem nach den schmerzschüben.
    vielen dank für die schnelle antwort.
    lg
     
  6. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Alsoooooo:

    ich bin noch nicht zwischen 99 und halbtot und gebrauche täglich sehr stark meinen Kopf (weil ich das beruflich brauche). D.h. ich brauche Erinnerungsvermögen und muß mich vor einer Gruppe Menschen richtig ausdrücken können:D.

    Mal davon abgesehen, dass nicht genug Schlafen, stark Schmerzen haben, Medis nehmen - auch nur IBU in höherer Dosierung oder Tramal - alles mögliche hervorrufen können, auch solche Störungen...

    lag es bei mir ganz eindeutig an einem VITAMIN B12 Mangel.

    Ich würde Euch raten, vor allem wenn ihr MTX oder die sogenannten "Magenschutz"-Tabletten nehmt (Protonenpumpenhemmer) B12 kontrollieren zu lassen.

    Ich hätte fast meinen Job deswegen nicht mehr ausüben können. Nun ist alles wieder ok. Aber ich brauche immer mal wieder eine B-Kur (Folsäure inbegriffen) obwohl ich kein MTX mehr nehme und Protonenpumpenhemmer nur alle Monat mal 2-4 nehme, wenn ich meine Periode habe und verstärkt Ibus einwerfe.

    Liebe Grüsse an alle mit Konzentrations-Wort und sonstigen Störungen!

    Kati
     
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Danke Kati für deinen Beitrag, eben es gibt so viele unterschiedliche Gründe dafür und deshalb gilt es und lohnt sich genau hinzugucken und nach zu forschen. Bei mir ist es zB. kein Vitamin B Mangel und auch kein Eisenmangel, ich weiss ziemlich genau was bei mir der Grund ist und bei anderen kann es wieder was ganz anderes sein als bei mir, bei Kati und Co, oder eventuell das Gleiche, also gilt es für jeden doch genau nachzuforschen und so kann man das Übel am besten bei der Wurzel packen!
     
  8. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Bei mir ist es weniger tuedellig als müde im Kopf. Verlegen tu ich dann was wenn ich zuviel im Kopf hab und mehrere Sachen auf einmal bzw nicht richtig bei der Sache bin.
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Hallo JaMa,

    kann es sein das du eine Auszeit brauchst, nur Zeit für dich ?

    Ich kenne das und eigentlich weiss und merke ich immer selber, wann es Zeit für eine Auszeit ist, mit der Umsetzung klappt es nur nicht immer, aber mittlerweile immer öfter und ich arbeite weiter dran!
     
  10. Tessi11

    Tessi11 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Raum Köln
    ohhhh ja, ne Matschbirne.....das kenn ich allzu gut...scheint heut wohl der Tag der Matschbirnen zu sein:D
     
  11. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Kann schon sein lagune! Ist zurzeit etwas viel! Naja muss weiter gehen! Vielleicht auch das Wetter wenn's vielen heute so ging.
     
  12. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ausserdem wurde mir beim verabreichen der mabthera Infusion egsagt hohe Dosis cortison macht total düd,benommen und unkonzentriert.
    naja und cortison bekommen wir hier öfter mal.
    aber ich denke auch alles zusammen amcht uns oft so doof.
    das wetter,die medikamente,das Rheuma a bisal.das alter und ich denk auch die Psyche geht auf den kopf sagte mir mal mein HA.seis Depressionen oder so.lg
     
  13. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Bei mir warns die fehlenden Tiefschlafphasen; ich habe da ordentliche Kopf-Probleme in allen Varianten gehabt.
    Seitdem das geklärt ist, gehts besser.

    LG Eve
     
  14. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Mir ist heute klar was es ist! Ich hab die Woche zuviel ''Löffel ''gebraucht. Mir schmerzen heute die Hände und der Rest ist malade! 6 Stunden zusätzlich Arbeiten und noch andere Termine waren zuviel. Naja es ist Freitag. Den Tag muss ich überstehen. Heute steht nichts zusätzlich an.ich hoffe es ist kein Schub sondern ne Eintagsfliege.
     
  15. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    und ich denke die höllischen schmerzn und schübe machen einem auch im kopf oft ganz dumm wie man so schön sagt.lg
     
  16. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Vielleicht liegt es doch auch irgendwie mit am Wetter. Ich habe seit einigen Tagen/Wochen auch überall Schmerzen, muß doch ab und an mal eine Celebrex nehmen.

    LG Eve
     
  17. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Nochmal Kopf-Matsch.
    Ich wollte gerade eine Akte weglegen und bin statt dessen mit meiner Wasser-Flasche los zum Schrank.

    Was soll mir das denn nun sagen????

    Eve
     
  18. Marly

    Marly Guest

    eve60: was tust du gegen die fehlenden Tiefschlafphasen???? Interessiert mich sehr!!

    Ich bin ständig total matschig in der Birne und habe auch häufig Wortfindungsstörungen, das nervt schon richtig. Vitamin B 12 Mangel habe ich nicht, kommt von der ständigen Müdigkeit. Dagegen haben mein Arzt und ich noch nix gefunden.
     
  19. Feldmaus

    Feldmaus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2014
    Beiträge:
    74
    Oh, ich kenn das auch. Fehlende Tiefschlafphasen, völlige Erschöpfung, matschig im Kopf, Wortfindungsstörung. Ich denke, daß Vit. B 12 fehlt, aber es wird nicht kontrolliert. Der Arzt sagt, ich wäre halt krank und würde auch nicht gerade Bonbon nehmen. Diese Mischung würde diesen Zustand verursachen. Muss ich mal so glauben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden