Abspeck-Club bei rheuma-online, wer hat Lust?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Marie2, 10. Februar 2005.

  1. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Moni, da könntest du jetzt recht haben. Ich weiß nicht, wo bei mir da der Fehler gelegen hat.
    Grad hab ich noch mal nachgeschaut bei verschiedenen Rechnern, da komme ich auf einen Grundumsatz vom 1400 kcal. Mein Gesamtumsatz wäre dann gut 2000 kcal. Vielleicht hab ich das auch verwechselt. Oups! :vb_redface:
    So müsste ich also irgendwo zwischen 1400 und 2000 kcal. zu mir nehmen, um mehr oder weniger abzunehmen.

    Du meinst, du nimmst so viel zu, weil du mehr als den Grundumsatz isst. Das stimmt aber so nicht, denn der Grundumsatz ist ja das, was der Körper/die Organe usw. zum Arbeiten brauchen, auch wenn du gar nichts machst. Aber du musst ja dann den Gesamtumsatz ausrechnen je nachdem welche Arbeiten und sportlichen Betätigungen du tagsüber machst. Wenn du da drüber kommst, nimmst du zu.
    Das mit dem Grundumsatz ist wichtig, dass du nicht drunterkommst, weil sonst der Körper auf Sparflamme schaltet und eben dann sofort wieder zunimmt, sobald du nicht mehr so wenig isst, was also der Jojo-Effekt ist.
     
  2. Gast_

    Gast_ Guest

    mäuse. wißt ihr was? das
    ist alles Personenabhängig.

    ich habe damals alles versucht.
    auch weight watchers. da kann man
    ja essen und essen. muss nur
    drauf achten, was.

    auf jeden Fall nahm ich über
    Monate nicht ab. da sagte
    die Leiterin, die Kalorien müssen
    hoch. ich hätte zu wenig. also
    hoch damit. dann nahm ich zu.

    ich bin dann, nach 2 Jahren weg
    von den watchers. und habe durch
    eigene Diäten meine Kalorienzufuhr
    auf ca 600 bis 800 gedrosselt.
    und habe dann erst abgenommen.
    so ca 750 Gramm die Woche.

    ich war immer satt. nie überfressen.
    und nahm Kiloweise ab. und
    hatte hinterher keinen jojo
    Effekt.

    und seitdem weiß ich, dass ich
    sehr viel weniger Kalorien brauche,
    um abzunehmen und zu halten.

    ich weiß, man sagt, man darf nicht
    zu wenig Kalorien zu sich nehmen.
    aber ihr seht, das stimmt nicht immer.

    nehme bzw nahm ich 1000 Kalorien am
    Tag nahm ich kein Gramm ab.

    so meine Erfahrung.

    moni. dann nehme doch mal probeweise
    weniger Kalorien. aber natürlich
    immer auf gesund und ausgewogen
    achten.
     
  3. Gast_

    Gast_ Guest

    entschuldige nachtigall.

    aber ich habe halt genau
    die gegenteilige Erfahrung
    gemacht.
     
  4. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.353
    Nein, das ist nicht viel, das hat man schnell auf dem Teller und dann noch die schlechte Nachricht, wenn noch weniger wiegst, wird der Grundumsatz noch geringer. Das ist ja frustrierend.

    Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg.

    Grüßle Uschi

    die auch grad überlegt, wie sie das Problem angeht
     
  5. pinkg.

    pinkg. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2013
    Beiträge:
    344
    Ort:
    Berlin
    Ja, das Problem habe ich auch und versucht viel mehr Sport zu machen um den Grundumsatz zu erhöhen, doch ich habe nicht so lange durchgehalten.:D
    Wenn ich bei 1000kcal liege, nehme ich ab. Das ist schwer durchzuhalten!
    Wiege z.Z. bei 68kg. Zwischendurch war ich schon bei 67kg, doch dann ging die Hüfte quer und nun ruhe ich wieder mehr:cool:.
    Schlank in den Frühling, bleibt ein Traum.
     
  6. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Puffel, da brauchst du dich doch nicht zu entschuldigen, wenn du mir widersprichst, weil du andere Erfahrungen gemacht hast.;)
    Dafür haben wir ja diesen Thread, damit wir Erfahrungen austauschen.
    Ich nehme bei einer 1500 kal-Kost schon ab, so pro Woche 1 Kilo. Das hab ich in der ersten Reha erlebt. Aber daheim war das halt nicht durchführbar, denn da war sofort der Stress wieder da - und ich bin leider eine Stress-Esserin. Und dann war halt das Gewicht sofort wieder drauf.
    Ich tue mich leichter, wenn ich einige Tage lang streng faste und dann im Anschluss bewusster und weniger esse. Aber in all den Jahren hab ich mir mit psychischem Stress viel angefuttert.
    Jetzt, seit Mitte Januar, hab ich es wieder probiert und tatsächlich sind ein paar Kilos weggeblieben. Das beflügelt natürlich sehr.
    Übrigens sind soeben meine Schüßler-Salze angekommen, da bin ich neugierig, inwieweit mir diese beim Abnehmen helfen können. ;)
     
  7. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ja genau Nachtigall.ich meinet iss ass über meinen Gesamtbedarf drüber drum nahm ich zu.
    lg
     
  8. Gast_

    Gast_ Guest

    nachtigall. ich bin auch sehr gespannt, ob die
    Schüßler Salze dir helfen. bitte berichte
    unbedingt.

    in einem der Bücher war ein guter
    Tee drinnen. also das Rezept. der
    tat mir auch sehr gut. naja, mußt
    mal schauen....

    Mädels. ne Schokoladen Diät wär toll.
    wenns sowas gäbe...;)
     
  9. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Puffel, ich kann mir schon vorstellen, dass die Schüßler-Salze helfen, denn sie aktivieren den Stoffwechsel und helfen beim Ausleiten. Ich denke, ich werde gleich morgen damit anfangen. Natürlich werde ich berichten.

    Ich denke, es kommt beim Abnehmen drauf an, wie man sich vorher ernährt hat. Wenn man zuvor reichlich fettes, süßes und ungesundes Zeug zu sich genommen hat und dann radikal umstellt, dann stelle ich mir vor, dass der Erfolg hier größer ist als wenn man eh im Großen und Ganzen recht gesund lebt und nur etwas zuviel gegessen hat. Wer viel süße Getränke getrunken hat, wird sich wundern, wenn er das weglässt. Ich trinke nur Wasser und kannenweise Tee, momentan Birkenblättertee.
     
  10. Gast_

    Gast_ Guest

    ich wollte doch hier noch für alle den Tipp
    frische Kräuter platzieren.

    sie sind gesund und helfen beim entschlacken
    und entgiften.

    ein Blättchen Basilikum zur Tomate.
    etwas frischen Dill auf
    den Matjeshering.
    ein Kästchen Kresse
    auf einer frischen
    Scheibe Brot. etwas Petersilie
    zum Kartoffelbrei...

    man vergisst oft, dass man auch mal
    frische Kräuter nehmen könnte.

    nur mal so als Idee. :)
     
  11. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Stimmt, das hab ich auch gelesen, dass Kräuter, besonders den bitteren, den Stoffwechsel anregen und beim Abnehmen helfen.
     
  12. Gast_

    Gast_ Guest

    die bitteren sind gut für Galle
    und Leber.

    andere sind aber auch gut.
    in der neuen Bella ist ein
    kleiner Artikel darüber.

    Kresse und Petersilie sind gut
    zum entgiften und entwässern.

    eigentlich sind alle Kräuter gesund.
    Rosmarin, Schnittlauch...es gibt ja
    so viele.
     
  13. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ja kräute sind sehr gut und shcmeckn auch lecker zu Quark oder eigentlich zu vielem.lg
     
  14. Relaxo

    Relaxo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    20
    Hallo zusammen,

    habe gerade gelesen, dass ich hier einfach mitmachen darf - schön!

    Ich war mein Leben lang eine "glückliche Dicke" ohne gesundheitliche Probleme und mit gutem Körpergefühl. Daher habe ich auch keine erfolglosen Abnehmversuche oder Jo-Jos hinter mir :). Es gab bisher keinen Leidensdruck.

    Nach ersten Hinweisen, dass ich Rheuma haben könnte habe ich darüber nachgedacht, wass ich selbst zur Verbesserung meines Gesundheitszustands beitragen könnte und ich habe beschlossen, abzunehmen und dadurch meine Gelenke zu entlasten.

    Als ich auf den Seiten der Apotheken-Umschau (leider ein neuen Favorit von mir) über verschiedene Krankheitsbilder las, entdeckte ich zufällig einen Link zu einem Programm, dass vom gleichen Verlag angeboten wird: http://goo.gl/tlkfcv
    Das Konzept hat mich sofort angesprochen: kein Kalorienzählen, keine Verbote, wissenschaftlich fundiert und es gibt ein Buch: http://goo.gl/Iubzn6 und eine App: http://goo.gl/9FXe9e


    Die Idee ist, Lebensmittel mit hoher Energiedichte durch solche mit niedriger zu ersetzen und dadurch bei gleicher Essmenge weniger Kalorien zu sich zu nehmen. Es funktioniert mit einem Ernährungstagebuch und einem einfachen Ampelprinzip. Für mich toll: Nudeln sind grün und Eis ist gelb :)!

    Ich mache das jetzt seit 14.01.2015 und das Programm hält, was es verspricht: ich esse gut und sehr leckere Sachen, habe nicht das Gefühl zu verzichten, lerne viel über Ernährung und habe bisher schon 8 kg abgenommen.

    Grüße von
    Relaxo
     
  15. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.398
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Herzlich willkommen Relaxo! - Klingt gut, was du da schreibst. Das werde ich mir auch mal ansehen!

    Bei mir ist es genauso, wie ich es mir dachte. Ich habe gestern einen Kortisonstoß von 30mg bekommen und habe sofort 1,5kg mehr auf der Waage! .....

    LG

    Julia123
     
  16. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Hallo Relaxo,
    herzlich willkommen hier im Club!
    Das ist ja super, dass du in 8 Wochen 8 kg abgenommen hast. Das Programm scheint wirklich gut zu sein. :top:
     
  17. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.314
    Ort:
    Bayern
    Hallo Relaxo,

    die Idee und das Vorgehen finde ich an sich nicht schlecht, nur werden dabei halt auch in Richtung entzündlich rheumatische Erkrankung einige Lebensmittel, die da gut und förderlich/sinnvoll wären, da entzündungshemmender Effekt (Verhältnis Omega 3 - Omega 6 etc.) "ausgestrichen", weil zu viele Kalorien und somit Ampel rot, was zB. bestimmte Nuss und Fischarten wären.
     
  18. Relaxo

    Relaxo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    20
    @Lagune

    Das für mich geniale an dem Programm ist es, dass überhaupt keine Lebensmittel "ausgestrichen" werden. Ich kann alles essen, was ich will. Wichtig ist es, auf die Zusammensetzung zu achten, so das möglichst oft "grüne Tage" herauskommen, d.h. die Summe der Kalorien im Verhältnis zu gegessenen Menge sollte grün sein.

    Grün: bis 150 kal/100 g
    Gelb: 150-250 kal/100 g
    Rot: >250 kal/ 100 g

    Wenn ich also etwas rotes esse (und das tue ich, z.B. Öle, Käse, Brot etc.) dann muss ich darauf achten, das mit entsprechend grünen Lebensmitteln "zu verdünnen" also z.B. Gemüse, Obst, Joghurt, Quark). Für rote Lebensmittel wird vom Programm Ersatz vorgeschlagen und ich kann dann entscheiden, ob ich lieber das Original esse oder es durch etwas austauschen will.

    Ich bin erst dabei, mich in die Ernährungsempfehlungen bei Rheuma einzulesen, aber ich denke, dass das mit meiner Methode zu realisieren ist.

    Grüße von
    Relaxo
     
  19. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hi Relaxo,

    Das entspricht ja der empfohlenen Ernährungspyramide :)

    Schön, dass Du mit dem Programm gut klsrkommst und weiterhin viel Erfolg.:)
     
  20. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    melde heute 65 Kilos
    heute gibt's grillhuhn mit salat,ma freu ich mich drauf.
    abens viel gemüse
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden