Hallo Ihr Köche, hier gibt es heute eine sämige Grünkernsuppe mit Kokosmilch nach einem "Zacherl-Rezept". Guten Start in die neue Woche! Snoopiefrau
Bei uns gab es die Reste von gestern: Gulasch, Rosenkohl, Kohlrabi, Klöse. Zum Nachtisch habe ich einen Apfel für mich gerieben, Göga wollte keinen Nachtisch. Nachmittags habe ich mir ein "Flammendes Herz" mitgebracht, das ist ein Stück Gebäck, was ich gerne mag. Liebe Grüsse, Ruth
Hallo, heute gab es den Rest vom Serviettenknödel von gestern, dazu Rahmchampignons und Endiviensalat. LG Tiger 1279
@ Tiger.....lecker, lecker......... Bei uns gab es heute schnelle Küche.......Reibekuchen mit Rübenkraut... muß auch mal sein......
Wir hatten heute Kürbis/Kartoffelragout. Habe mal was Neues ausprobiert. Es hat uns geschmeckt, war jedoch nicht weltbewegend! Da ist mir eine Kürbissuppe lieber. Zur Zeit meide ich jedoch alle Milchprodukte wegen meiner Zahnfleischentzündung. Meine Schwester meinte, das sei nicht gut. Sind aber noch keine grossen Fortschritte zu verzeichnen. Wahrscheinlich bin ich wieder zu ungeduldig. Wir haben heute meinen Queensland Blue Kürbis geschlachtet. Er hatte ohne Kerne 8 kg. Und so habe ich auch noch eine Kürbis/Apfelmarmelade gekocht. Und morgen geht es weiter damit. LG Mimmi
Heute gab es mittags belegte Broetchen und am Abend Schnitzelroellchen mit Salat und Backofenkartoffeln.
@Mimmi: viel Erfolg beim Kürbischlachtfest. 8 Kg. das ist ja irre, wüsste gar nicht was ich mit soviel Kürbis anfangen soll. Ich habe auch noch einen Kürbis in meiner Küche. Es ist nur ein mittelgroßer Hokkaido. Wollte schon längst Suppe draus machen. Irgendwie passt es nie rein. Hallo, heute gab es den Rest vom Pilzragout mit Linguini und rote Beetesalat. LG Tiger 1279
@Mimmi: gute Besserung für das Zahnfleisch! Das hört sich übel an..hoffentlich geht es bald vorbei. Bekommst du Medikamente dagegen? Gestern kamen wir erst spät zu mittag heim, deshalb gab es was schnelles: Geflügelhackbällchen (vom Markt vom Hühnerhof) mit Reis und Mischsalat, zum Nachtisch frische Maracuja. Nachmittags hatten wir Zitronenrolle zum Kaffee. Bei der Kälte habe ich ziemlich Appetit, ausserdem will ich ein bisschen zunehmen, deshalb mag ich im Moment ganz gerne Kuchen. Liebe Grüsse, Ruth
Hallo, heute hab ich schon um 17.00 Uhr im Büro Schluss gemacht. Als ich zuhause war waren die Pellkartoffeln bereits fertig und noch warm. Dank sei dem programmierbarem Dampfgahrer. Es gibt heute Maultaschen mit schwäbischem Kartoffelsalat und Endiviensalat mit Apfel- Sauerrahmdressing. Freu mich schon richtig auf das leckere Essen. LG Tiger 1279
Heute mittag gab es Gemüsesuppe aus Suppengrün, mit Stücken von gebratener Hühnerbrust. Zum Nachtisch habe ich eine Quark-Jogurt-Speise mit Marmelade und Zitronensaft gerührt. - Zum Kaffe gab es wieder Kuchen Liebe Grüsse, Ruth P.S. @Tiger: kann ich nicht vorbeikommen...aber jetzt ist sicher schon alles aufgegessen;-))
heute abend für GöGa schnitzel und für mich veggiwürstchen. evtl. pommes. aber auch noch chinakohl mit tomaten als salat. danach jeder einen früchtetraum
Hallo, heute gab es Schonkost für meine Verdauungsorgane: Rindfleischsuppe mit Nudeln, als Nachtisch Vanillepudding. LG Tiger 1279
Wir hatten gestern und heute Grünkohl Moussaka. Das Hackfleisch habe ich gegen eine leicht geräucherte Grützwurst ausgetauscht - lecker! @ Tiger Och, das ist kein Problem einen Kürbis zu verarbeiten. Man kann ihn süss-sauer einlegen (mit Ingwer oder Apfelsine), Kürbisquiche machen, Suppe, Marmelade und auch Kürbisbrot ist sehr lecker. Ich werde auch ein paar Stücke um den Sonntagsbraten im Ofen legen! Und morgen koche ich Kürbissuppe und backe evtl. eine Quiche. @ Ruth, Danke Dir. Die Zahnfleischentzündung hängt mit den neuen Implantaten zusammen. Und ich spüle und pinsele und mache. Soll noch Geduld haben..... Naja, ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Aber ich hab' mich doch schon geärgert, dass ich mich darauf eingelassen habe. Es gab ja schon Probleme vorher damit. Brauche also noch kräftiges Daumendrücken! Ein schönes Wochenende und liebe Grüsse Mimmi
...darf ich nach dem Rezept der Moussaka fragen? Ich mag Grünkohl gern, kenn aber nur die althergebrachte Art.... Ich sag schon mal Danke.
Hallo, heute gab es wieder Rindfleischsuppe mit Nudeln. Bei uns weht ganz starker ekelhafter Ostwind. Ich hasse den Wind. Es hat draußen minus 5 Grad. Durch den Wind fühlt es noch viel kälter an. Eine warme Suppe war daher genau das richtige Essen. Danach gab es noch Banane, Zwieback und Vanillepudding. Zwischendurch zum Kaffee hatte ich Schokorührkuchen mit einer Biskuitschnecke drin. Hab ich schon ewig nicht mehr gemacht. Da ich momentan schon wieder krank geschrieben bin, habe ich grad viel Zeit um in der Küche zu werkeln. LG und einen guten Start ins Wochenende Tiger 1279
@ Piri Hier kommt das Rezept vom Chefkoch: http://www.chefkoch.de/rezepte/1096821215678820/Gruenkohl-Moussaka.html Ich mache das ohne Hackfleisch. Mit Pinkel sollte das auch gut schmecken oder auch mit Feta-Käse. Und in den Grünkohl tue ich in Butter glasig gedünstete Zwiebelwürfel sowie etwas Salz und Pfeffer.. Und der Käse kommt nur obendrauf (nicht in die Sosse). Viel Erfolg beim Nachkochen. LG Mimmi
@Mimmi: Daumen werden weiter gedrückt, ganz klar! Alles Gute!! @Tiger: Auch dir gute Besserung! Heute mittag waren wir mit einer lieben Freundin und mit unserer Tochter essen. War sehr lecker. Das Essen war unser Weihnachtsgeschenk an die Freundin, das heute eingelöst wurde. Liebe Grüsse, Ruth
Heute gab es eine klare Ochsenschwanzsuppe, dann Weisswürste mit Kartoffelsalat, Göga hat Sauerkraut dazu gegessen, ich habe für mich einen kleinen Chicorée-Radicchio-Salat gemacht, zum Nachtisch hatte ich Griessbrei mit Kirschen und Göga ein Schoko-Mousse, beides fertige Desserts. Zum Kaffee/Tee gab es Schokolade. - Abends wollen wir belegte Brote essen, ausserdem haben wir uns Fleischsalat und Waldorff-Salat mitgebracht. Liebe Grüsse, Ruth