**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.137
    an Hada

    Hallo Hada!

    Hab mir gerade den Kopf zerbrochen: Was bitte sind denn Seitansteifen?

    Bei uns gab es heute Porreesuppe (viele Kalorien, ausnahmsweise).

    Hackfleisch mit Zwiebel anbraten, Porreeringe dazugeben, etwas später
    Schmelzkäse (200 g Sahnekäse, 200 g Kräuterkäse), mit 3/4 l Wasser
    aufgießen und mit körniger Brühe abschmecken.

    Schmeckt prima, kann ich mir aber nur selten leisten (Dickmacher!)

    Viele Grüße von Tortola
     
  2. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.398
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Heute Mittag gab es einen Suesskartoffelflammkuchen und danach Obstsalat. Abends Schafskaesepaeckchen aus dem Ofen und Salat. Dazu den restlichen Suesskartoffelkuchen.
     
  3. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    bin gerade erst von der Arbeit gekommen. Es gab daher nur belegte Brote und Käsewürfel.
    Vielleicht komm ich morgen wieder zum kochen - mal sehen.

    LG
    Tiger 1279
     
  4. Marly

    Marly Guest

    @tiger: danke für die Info, ich werde im Supermarkt die Augen aufhalten, ob es bei uns Zuckerhutsalat gibt, vielleicht auf dem Markt......

    Da ich Migräne und diverse andere Wehwehchen habe und nicht einkaufen kann, gibt es aus dem Vorratsschrank Dinkelnudeln und Tomatensauce, dann liegen im Kühlschrank noch kleine Tomaten die schneid ich mir in die Sauce, dann sieht es gesünder aus.

    Das habe ich ewig nicht gegessen.....morgen kann ich hoffentlich zum Markt und frisches Gemüse einkaufen.

    Liebe Grüße und laßt euch euer Essen gut schmecken!!

    Porreesuppe kann man bestimmt auch mit anderem Gemüse machen, oder? Ich glaub ich probier das mal aus.
     
  5. hada1712

    hada1712 Kevin-Schantalle-Mama

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    1.064
    Ort:
    Berlin
    Hallo Tortola,

    Seitan ist ein Fleischäquivalent. Es wird von Vegetarier(innen) und Verganer(innen) gegessen. Aber auch manche Fleischesser mögen ihn.

    Es ist sehr vielseitig. Es besteht aus Gluten das in Mehl enthalten ist und als Eiweisskleber unsere Kuchen und das Brot zusammen hält.

    Gluten kann aus Mehl herausgewaschen, oder direkt als Pulver gekauft werden.

    Seitan gibt es auch fertig zu kaufen, aber manchem schmeckt das nicht , mir auch nicht, und ist auch recht teuer.
    Ausserdem kann dann kaum noch was am Geschmack geändert werden.

    Bei der Herstellung von Seitan aus Pulver gibt es einigen zu beachten.
    Das Pulver wird mit einer Ansatzflüssigkeit vermengt, die nach eigenem Gusto gewürzt werden kann. Dann wird der "Teig " im Backofen bei 150° C, 1 Stunde gebacken. auskühlen lassen.

    In kleine Würfel geschnitten für durch den Fleischwolf drehen ( zB. für Bouletten oder als Bolognese), in Scheiben zum Anbraten, Gyrosstreifen, kann geräuchert werden, usw.

    Auf den Bildern die ich angehängt habe ist Seitan einmal zweifarbig zu sehen und einmal so wie er aussieht wenn er in einer Rehrücken
    form gebacken wurde.

    Liebe Grüße, Hannelore
     
  6. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.398
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Heute Mittag haben wir uns Doener aus der Doenerbude geholt. Heute abend gibt es ein Gemuesecurry mit Reis.
     
  7. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    @Marly: gute Besserung es tut mir weh zu lesen wie schlecht es Dir geht. Ich wünsche Dir so sehr das es besser wird.

    Hallo,
    heute gab es Kutteln(Rindermagen) in saurer Soße und Bratkartoffeln. Zum Nachtisch Milchschnitte.
    Die Kutteln musste ich nur noch warm machen. Hatte diese noch im TK Fach. Hab vor ca. 4 Wochen welche gemacht. Dies war der Rest.

    LG
    Tiger 1279
     
  8. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @Marly: auch von mir gute Besserungswünsche!

    Gestern hatten wir Kasslerscheiben, die uns meine Mutter fertig gekocht mitgegeben hatte, dazu Kartoffeln, Göga hat dazu Sauerkraut gegessen, ich habe einen Rest Mischgemüse aufgegessen, da ich kein Sauerkraut vertrage.
    Heute hat Göga 2 fertige Fleischküchle gegessen, dazu asiatische Nudeln (die ich nicht mag), ich hatte Ricotta-Gnocchis mit kleinen Tomaten, zum Nachtisch Joghurt mit Quittengelee. - Nachmittags war ich bei meinen Eltern, da gab es Kaffee und Muffins und selbstgebackene Plätzchen. Göga war daheim, er hatte Berliner zum Kaffee.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  9. Aju

    Aju Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    347
    Heute gab es grünen Smoothie, Kürbissuppe, Sachertorte

    am Abend hatte ich Kartoffeln mal anders: etwas Kokosöl und ganz wenig
    Wasser, darin Biokartoffeln mit Schale in sehr dicken Scheiben (so ein bis
    zwei Zentimeter) gedünstet. Gewürzt mit einer "Bratkartoffelmischung" (beinhaltet
    hauptsächlich italienische Kräuter und Kräutersalz). Das Wasser sollte am Ende
    verdampft sein und die Gewürzmischung zieht schön durch.

    So werde ich Kartoffeln jetzt öfter machen - soll auch sehr gesund sein.

    Liebe Grüße

    Aju

    (Morgens esse ich zur Zeit meist Haferbrei mit Apfel, den schneide ich ganz
    klein, etwa wie gehackte Zwiebel - ich find´s sehr lecker...)
     
  10. hada1712

    hada1712 Kevin-Schantalle-Mama

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    1.064
    Ort:
    Berlin
    bei uns gibt es wie jeden freitag pizza.

    selber tiefgefroren eingekauft, schmunzel. :bounce4:
     
  11. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    heute Abend habe ich nicht gekocht. Ich hab mich mit einer Freundin getroffen die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Wir hatten einen schönen Abend zusammen. Sowas tut mir immer sehr gut.
    Ich hatte einen kleinen gemischten Salat mit Pizzabrot und als Hauptgericht Spaghetti mit Bolognesesoße, Schinken, Sahne und Steinpilzen. War total lecker.

    Morgen ist Wochenende - YEAH
    LG
    Tiger 1279
     
  12. Hexken

    Hexken hexhex...

    Registriert seit:
    29. Dezember 2013
    Beiträge:
    269
    Heute gibt es bei uns selbstgemachten Zwiebelkuchen...isst mein GöGa so gerne:p

    Das Hexken
     
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo,
    die letzten tage gab es bei uns kartoffelauflauf und dazu radicciosalat, eine nudelpfanne mit oliven,getrockneten tomaten,chillie und für gölege mit schafskäse,dazu endiviensalat.veganes gyros,mit salat,fladenbrot und tzatziki.
    heute gibt es eine vegane käse-lauchsuppe,rohkost mit drei verschiedenen dips,zum nachtisch kokos-himbeercreme und himbeer-sahne-baiser-creme.
    liebe grüße
    katjes
     
  14. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.398
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Bei uns gibt es heute Gulasch mit Nudeln. Abends eine Gemuesepfanne.
     
  15. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Gestern haben Göga und ich uns mit Stine und ihrem Göga getroffen und waren zusammen essen. Ich hatte "volles Programm": erste eine Petersilienwurzelcremesuppe, dann Sauerbraten mit Spätzle und Salat, zum Nachtisch einen Eisguglhupf. Alles sehr lecker. Zum Abendessen gab es dann nur einen Naturjoghurt für mich.
    Heute hatten wir Cevapcici vom Metzger, dazu Couscous und Mischsalat, zum Nachtisch Pfirsichkompott. - Später haben wir zum Espresso/Tee jeder ein gebuttertes Mini-Croissant gegessen.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  16. Marly

    Marly Guest

    @tiger und ruth:

    Vielen, vielen Dank für Euer Mitgefühl. Das tut mir wirklich gut.
    Leider habe ich jetzt auch noch eine Entzündung an der Mundschleimhaut und das Kauen fällt mir schwer.
    Montag gehe ich erstmal zum Zahnarzt.

    Viel kochen konnte ich nicht, es gab selbstgemachte Wraps, mit gebratenen Hähnchenstreifen und mit geschmorten Paprikastreifen. Aus dem Sud habe ich mit Sojasahne ein dicke Sauce gekocht.
    Alles auf die Wraps und eingewickelt - einfach aber lecker.

    Zu den Resten kochen ich morgen Nudeln oder Hirse.

    Gestern abend hatte ich einen kleinen gemischten Salat von der Bedientheke, ich mußte unbedingt was frisches essen.
     
  17. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    @Marly: ich hoffe es geht Dir wieder etwas besser. Migräne ist was wirklich schlimmes. Ich hatte auch schon Probleme damit. Wer diese Krankheit nicht kennt, kann sich das Ausmass gar nicht vorstellen. Ich hatte schon solch schlimme Migräne, ich war zu nichts mehr fähig, beim laufen hat mir jeder Schritt im Kopf weh getan. Mir war speiübel und ich hab mich tod krank gefühlt. Dies Krankheit raubt einem jegliche Energie. Nach einem Migräneanfall hab ich mich noch tagelang lahm gefühlt. Glücklicherweise ist die Migräne bei mir besser geworden. Ich habe fast schon ein Jahr lang keine Probleme mehr damit. Vielleicht liegt es bei mir an den ASS 100. Seit ich diese Medi. nehme habe ich kaum mehr Kopfschmerzen. Vorher hatte ich fast täglich welche.

    Hallo Ihr Kochfreunde,
    gestern gab es Hähnchen mit Brotfüllung und Risotto, dazu Zuckerhutsalat.
    Heute wurde mal wieder richtig gekocht. Das blöde war heute morgen schon , ich hab total verschlafen und bin erst um 9.30 Uhr wach geworden. Dann war Tempo angesagt. Es gab als Vorspeise Feldsalat mit Granatapfelkernen. Als Hauptspeise gab es Wildschweinbraten mit Champignons, Rotweinsoße, selbstgemachte Spätzle, Serviettenknödel und Birne mit Preiselbeeren. Die Vorspeise war pünktlich auf 12.00 Uhr fertig. Beim Hauptgericht musste meine 5 Gäste noch 10 Minuten warten. Fand aber Keiner schlimm. Zwischen den Gängen darf ruhig mal eine kleine Pause sein. Dies ist für die Verdauung bestimmt nicht schlecht. Als Dessert gab es sterilisierte Zwetschgen - natürlich selbstgemacht mit Vanilleeis. Von Hauptgericht hab ich Euch ein Photo beigefügt.
    2015-02-01 12.27.11.jpg
    Das Wildschweinfleisch hab ich von einem Mandanten geschenkt bekommen. Er ist Jäger und hat auf der Jagd ein Wildschwein erlegt. Fand das total lieb von Ihm und seiner Frau.

    viele Grüße
    Tiger 1279
     
  18. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.398
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Mittags gab es heute Tafelspitz in Wasabirahm mit Sprossen- und Zuchinigemuese, abens Knoblauchgarnelen und Gurkensalat ..... lecker!
     
  19. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @Tiger: ein super Essen! Da wäre ich auch gerne mal Gast;-)) Du bist ja eine echt tolle Köchin! Hast du das mal gelernt?

    Heute mittag kam unsere Tochter, es gab Gulasch und Semmelknödel (aus der Packung), für Göga habe ich Rosenkohl gemacht, für mich selber Kohlrabigemüse, für Tochter hat Göga Möhren-Apfel-Salat gerieben, sie wollte mal zusehen, wie Papa das Dressing macht, das schmeckt ihr nämlich so gut.
    Zum Nachtisch gab es frische Maracuja und Pfirsichkompott. Ich habe vor dem Essen noch eine halbe Grapefruit gelöffelt. - Am Nachmittag haben meine Tochter und ich einen kleinen Spaziergang zum Konditor gemacht, von dort haben wir uns jeder ein Stück Torte mitgebracht. Göga wollte keins, er hat zwei Mini-Croissants gegessen.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  20. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo Ruth,
    danke für das Kompliment. Nein, Köchin hab ich nie gelernt. Ich mach das einfach nur gerne. Ich lege viel Wert auf gutes, saisonbedingtes, regionales Essen. Unter der Woche gibt es meist nur einfache Kost. Am Wochenende koche ich immer etwas ausführlicher.
    Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt Köchin zu werden. Die Arbeitszeiten hätten mir nichts ausgemacht. Der ausschlagende Grund weshalb ich nicht Köchin geworden bin war die schlechte Bezahlung in dieser Branche. Mit solch einem Gehalt kann man keine großen Sprünge machen. Ich glaub dem Beruf der Köchin wäre ich gesundheitlich nicht mehr gewachsen. Das viele stehen wäre Gift für meine Gelenke und den Rücken. Denke es ist besser das ich Steuertante
    :D geworden bin. Man kann diesen Beruf mit unseren Einschränkungen gut ausführen.

    LG
    Tiger 1279
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden