Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    wie oft ???:peepwall::peepwall::peepwall::peepwall::peepwall::peepwall::peepwall:
     
  2. ElkeSt

    ElkeSt die Sonnensüchtige

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    261
    Ort:
    Region H
    Hallo Snoopiefrau,

    also es gibt ja auch alternative Decken. Ich habe seit Jahren Bettzeug aus KaWoll, ein Material aus Kapok und Schafschurwolle. Sie möchte ich nicht mehr missen und unter einer dicken Daunendecke möchte ich nicht mehr liegen. Und sie fühlt sich viel viel besser als eine Kunststofffaserdecke an. Am besten wird es hier beschrieben: http://www.eco-world.de/scripts/basics/econews/basics.prg?session=42f9488d4d6a30fa_834410&a_no=12617&r=-1&id=42f9488d4d6a30fa_834410

    Ach ja Statistiken - glaube keiner, die du nicht selbst gefälscht hast. ;)
     
  3. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Gewarnt wird vor Promotern!

    Hat zwar nichts mit Lebensmitteln und Umwelt zu tun, jedoch mit Verbrauchertäuschung.

    Nach Recherchen von "Zeit" und Panorama 3 sind die häufig als Fachberater bezeichneten Promoter in vielen Warenhausketten im Einsatz. Sie beraten nicht nur in Satu..- und Me.ia Märkten, Kars.t- oder Bre.inger-Filialen, sondern auch in den Vorzeige-Niederlassungen der Branche, dem Hamburger Alster.aus oder dem KaDe.e in Berlin. Besonders Häufig fanden sich die versteckten Promoter in Mode- und Kosmetikabteilungen, sowie im Foto-, Smartphone- und Fernsehbereich.
    Ziel der Promoter ist der Abverkauf jener Marken, für die sie arbeiten. Für die Kunden ist dies meist nicht transparent. Oft tragen die falschen Verkäufer den gleichen Dresscode und manchmal sogar ein Namensschild des Kaufhauses. Bei verdeckten Test-Einkäufen gab sich keiner dieser Promoter von sich aus als Mitarbeiter eines Markenunternehmens zu erkennen.
    @Quelle NDR Panorama
     
  4. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Nano

    Nano-Partikel schädigen laut einer Studie Zellfunktion, Immunsystem und das Erbgut.
    Inzwischen findet man die Zutat z.B. in Kosmetik, Kleidung, Fertigsuppe und Ketchup (damit der besser aus der Tube flutscht)

    Mehr darüber auf nanowatch.de oder am 9.12. in "Volle Kanne" ZDF
     
  5. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Kerzen mit RAL Zeichen

    Kerzen mit "Ral" Zeichen sind ruß- und raucharm und enthalten nur schadstoffarme Rohstoffe, Farben und Lacke.
    Alternative sind Bienenwachskerzen.
    Eine heimelige Vorweihnachtszeit wünscht allen
    Snoopiefrau
     
  6. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Wasserzugabe in Geflügelfleisch

    Was bei Fisch und Pilzen praktiziert wird, funktioniert auch bei Fleisch! Durch Injektion wird das Produkt um 30% schwerer.
    Vorsicht: hinter Marinaden, Bouillon, Würzlake oder Flüssigwürze steckt teures Leitungswasser!
    @Quelle: SternTV
    oder: http://www.lebensmittelklarheit.de/forum/wasser-fleisch
     
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Dokumenation Giftiger Fisch – Die große Gesundheitslüge, ORF-Weltjournal vom 26.11.2014

    [video=youtube;8_Sl_wjiOyI]https://www.youtube.com/watch?v=8_Sl_wjiOyI&feature=youtu.be[/video]
     
  8. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    @ Lagune Danke, sehr interessant! Da wurde mir zwischendrin echt schlecht! Dorschbrei-pfui Teufel
     
    #128 22. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2014
  9. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Textilien und Schuhe entgiften

    Nachdem erhebliche Schadstoffe in Discounterkleidung festgestellt wurden.
    Ein kleiner Teilerfolg lt. Greenpeace.
    Einige Modeunternehmen haben sich verpflichtet, bis 2020 ohne giftige Chemikalien auszukommen.

    (Quelle ntv)


    Früher wäre es dem Verbraucher sicher noch lieber!
     
  10. Marly

    Marly Guest

    Wir waren Weihnachten wieder ganz brav und haben uns Bioputenfleisch bestellt und auch gegessen, das war sehr lecker und wurde im Bräter nicht wirklich kleiner.

    Unser Schwiegersohn hat am 24. morgens 2 Hähne eingefangen und zum Schlachter gefahren und abends kamen sie auf den Tisch......frischer, gesünder und artgerechter gehts nun wirklich nicht - wenn man denn nicht auf Fleisch verzichten will.


    Zu den Decken: ich habe mir im Sommer eine Decke aus Kapok/Baumwollmix von Enna (biologisch) gekauft. Da ich durch die Wechseljahre nachts oft schwitze konnte ich unter einer Kunststoffdecke nicht mehr liegen und habe mich auf sie Suche nach einer Alternative gemacht. Ich werde mir auch noch eine Decke kaufen, die dicker ist für den Winter, denn jetzt ist die dünne nix und ich schwitze wieder unter Kunstfaser.....
     
  11. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Nachdem es die Kapokdecken von Elkes Hersteller nicht mehr gibt, ist das nun eine tolle Alternative!!! Danke für diesen Ratschlag!! Mir geht es wie Dir, ich bin nachts nur noch "gekocht" und der Schlaf ist daher ungesund und nicht erholsam. Hast Du die Decke beim ....bär gekauft?

    Daunen..angeblich bei ..bär und Al..atura ohne Lebendrupf. Auch auf meiner Decke von Ir..sette steht "garantiert ohne Lebendrupf". Da hoffe ich mal, dass das auch stimmt.

    Gruß
    Snoopiefrau

    irgendwann hatten wir das Thema in einem Beitrag schon mal...finde das jetzt aber nicht auf die Schnelle.
     
  12. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Brot und Backwaren in die Biogasanlage

    Ansatt der "Tafel" zu schenken, wirft eine Bäckerei die Waren lieber in die Biogasanlage!
    Das ist frevelhaft!

    Bäckerei besucht und nachgefragt. Denkt über Alternativen nach (na, dann schaumer mal)
     
    #132 28. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2015
  13. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Liebe Snoopiefrau,
    eine Schande das Brot in die Biogasanlage zu schmeißen.
    Man muss sich die Frage stellen: ist der Strom mehr wert als das Essen für arme bedürftige Menschen?

    Gruß
    Tiger 1279
     
  14. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
  15. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
  16. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Zimt

    Zimt gibt es in den Sorten Cassia und Ceylon
    Ceylonzimt ist zwar etwas teurer, aber dafür feiner im Aroma und enthält weniger Cumarin, was in höheren Dosen schädlich für die Leber ist.

    Nachdem die Waagen nach den Feiertagen mehr Kilos anzeigen und viele abnehmen möchten, kann Zimt Heißhungerattacken stoppen und den Blutzuckerspiegel senken.;) Ein halber Teelöffel pro Tag in Müsli, Joghurt oder Smoothies genügt.

    Na denn...
     
  17. Marly

    Marly Guest

    Ich hab neulich einen Bericht gesehen, dass in Biogasanlagen auch mal verpackte LM landen und der Kunststoff dann fein zerkleinert auf den Feldern landet - sehr bio.....!!

    Was mich immer wieder ärgert: wenn ich im Supermarkt Bio-Obst- und Gemüse kaufen will, ist dieses meistens nur abgepackt zu bekommen. Die Mengen sind für uns aber viel zu groß und die Verpackung stört mich auch.

    Außerdem können die Supermärkte langsam auch mal Tüten aus rec. Papier oder kompostierbarem Kunststoff für Obst und Gemüse auslegen.
    Ich nehme die Äpfel usw. oft einzeln und die Kassiererinnen sagen jedes mal: wir haben auch Tüten und ich sage: ich will die Tüten nicht, legen sie was besseres hin...... immer blöd, aber ich zieh das durch und ich habe gesehen, andere machen es auch. Wunderbar!!!

    Liebe Grüße
     
  18. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
  19. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Stofftasche versus Plastiktüte

    [​IMG]

    (Marly! Deine Gedanken wurden erhört) Vielleicht machen das nun mehrere Kommunen!?
    Aus Landratsamt Günzburg.
    Mit der modern gestalteten Stofftragetasche und dem flotten Spruch und dem Wortspiel „Plastik ertrag/trag ich nicht!“ möchte der Kreisabfallwirtschaftsbetrieb die Bürgerinnen und Bürger für diese Problematik sensibilisieren. Sie sollen motiviert werden selbst einen Beitrag dazu zu leisten, die Plastikflut im Alltag zu verringern.
     
    #139 22. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2015
  20. Marly

    Marly Guest

    Danke Snoopie!
    Das ist doch mal ein kleiner Fortschritt!!!!

    Wir haben immer Stofftaschen oder gebrauchte Plastiktüten im Auto, damit nicht noch mehr zu Hause angeschleppt wird. Ich nehme Plastiktüten mit zum Töpfern, die brauchen wir damit der Ton feucht bleibt. So werden sie jedenfalls öfters genutzt.
    In meiner Handtasche habe ich eine kleine zusammengeknüllte Einkaustasche aus Stoff und die benutze ich sehr viel. Zum Markt habe ich immer meinen Korb dabei.

    Wenn mein Körper es zuläßt wird ab Frühjahr wieder mehr mit dem Rad erledigt. Zur Zeit fällt mir das radfahren sehr schwer, vielleicht fällt es mir leicher, wenn es draußen milder ist.
    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden