Prednisolon morgens oder abends?

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Sali, 9. März 2012.

  1. Oldchecker

    Oldchecker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2014
    Beiträge:
    24
    Lodotra

    Noch einmal: Vielen Dank, ich werde mich dem Thema etwas intensiver zuwenden!!
     
  2. Oldchecker

    Oldchecker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2014
    Beiträge:
    24
    Prednisolon

    So, ich habe mich ja entschieden, um 2 Uhr noch einmal 10 mg. Prednisolon zu nehmen. Die Zeit habe ich überbrückt mit Novaminsulfon 500 mg. Um etwa 21 Uhr eingenommen hat das allerdings nur bis etwa 1 Uhr vorgehalten. Nun sitze ich hier und harre der Dinge. Viele Optionen bleiben nicht mehr, wenn das Predni nicht wirkt. Dann wird sich wieder eine der durchwachten Nächte einreihen.
     
  3. Oldchecker

    Oldchecker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2014
    Beiträge:
    24
    Völlig ratlos!

    Hallo, Leute,
    ich bin wieder einmal völlig ratlos und fühle mich von meinem Rheumatologen auch ein bisschen allein gelassen. Ein Arztwechsel kommt nicht infrage, da der meine in einem Umkreis von 100 km der einzige ist.
    Seit - nach 13 Jahren - Remicade seine Wirkung bei mir verloren hat, und das ist inzwischen rund 3 Monate her, bekomme ich es einfach nicht hin, dass mein Nachtschlaf wieder einmal länger als 3 Stunden am Stück oder grundsätzlich länger andauert. Ich bin zwar inzwischen auf Simponi umgestellt (seit einer guten Woche), aber das zeigt bis jetzt noch keinerlei Wirkung. Auf diese Wirkung noch zu warten und zu hoffen, dafür fehlt mir nicht die Geduld, mein Allgemeinzustand (ich habe inzwischen aufgrund von Appetitlosigkeit 8 kg abgenommen) ist allerdings dringend verbesserungswürdig.
    Die Ratlosigkeit meines Rheumatologen lässt sich an meinem Medikamentenverordnungsplan ablesen. Dort finden sich neben Prednisolon (das auf meinen ausdrücklichen Wunsch verschrieben worden ist) Acemetacin 60 mg und neuerdings Novaminsulfon 500 mg, alles - laut Verordnungsplan - "bei Bedarf". Nun, Bedarf ist eigentlich immer da, allein eine hilfreiche Kombination habe ich leider noch nicht gefunden. Heute Nacht habe ich zum Beispiel am Abend eine Diclo 75 Retard genommen (die hatte mein Rheumaarzt mir schon vorher verschrieben, ist aber von der Verordnungsliste verschwunden), mit dem Ziel um 2 Uhr 20 mg Prednisolon zu nehmen. Das Diclo hat mir rund 3 Stunden Schlaf beschert, was dazu führte, dass ich das Predni erst gegen 2.30 Uhr genommen habe, danach war aber Schicht im Schacht, die Nacht war für mich zu Ende.
    Nun weiß ich, dass Ihr mir nicht den Arzt ersetzen könnt, dennoch wäre ich sehr dankbar, wenn mir noch mehr Forumsteilnehmer ihre Erfahrungen in ähnlichen Situationen schildern würden und den einen oder anderen Rat mit auf den Weg geben könnten. Ich habe am 23. Oktober meinen nächsten Termin beim Rheumaarzt, da würde ich die erneute Schilderung meiner Probleme gerne mit noch etwas mehr Informationen/Erfahrungen unterfüttern.
    Danke für Eure Geduld
    Wolfgang
    P.S. Über Novaminsulfon kann man ja die wildesten Dinge lesen, wie beurteilt Ihr das"
     
    #23 8. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2014
  4. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Hallo Wolfgang,

    ich habe beides -Acemetacin und Novaminsulfon- auch schon genommen.
    Und nehme inzwischen andere Sachen. Acemetacin ist wohl nicht so schnell schmerzlindernd, sondern eher entzündungshemmend. Es wirkt also besser langfristig und nicht akut. Da bin ich nicht mit klar gekommen. Dasselbe Problem hatte ich bei Naproxen oder auch Meloxicam. Ich bin da wieder bei Ibuprofen gelandet.
    Und das Nova wirkt bei mir gar nicht- warum auch immer. Ich merke nichts, außer dass mir duselig wird. Da nehme ich als Alternative Tramadol.
    Ich glaube, da braucht es etwas Zeit, um das für sich herauszufinden, was hilft.

    Lg Clödi.
     
  5. Oldchecker

    Oldchecker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2014
    Beiträge:
    24
    Schmerzmittel

    Hallo, Clödi,
    vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, der sich mit meinen Erfahrungen deckt, außer, dass ich Tramadol nicht kenne. Letztes Beispiel: ich habe heute morgen - wie vom Arzt verordnet - Novaminsulfon genommen, unter anderem auch mit der Hoffnung verknüpft, dass ich vielleicht noch 'ne Mütze Schlaf finde. Das Mittel hat zwar, wie zu erwarten, innerhalb einer guten halben Stunde gewirkt, danach hatte ich aber im Bett das Gefühl, dass mein Atem aussetzen könnte sobald ich eingeschlafen war, was dann auch nicht passierte. Nach 2 (!) Stunden war die Wirkung des Mittels schon wieder verpufft.
    Noch eine Zusatzfrage an Dich: In welcher Dosis nimmst du Ibuprofen, um nachts etwas Ruhe zu finden?
    LG
    Wolfgang
     
  6. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Hallo Olchecker,

    eigentlich müsste es langsam besser werden.
    Du hast doch schon früher Cortison bekommen, oder? Nicht dass Du schlaflos bist, weil das Cortison wirkt (das kommt bei manchen Menschen vor). Dann müsstest Du es doch noch etwas später nehmen, so, dass Du doch noch zu etwas Schlaf kommst.

    Ich drück Dir die Daumen, dass es heute oder morgen wirklich um eine ganze Ecke besser wird. Wenn Du seit Monaten immer um 2 Uhr wach wirst, dann wird es vermutlich nicht das leicht sein, diesen Rhythmus zu unterbrechen. Ist denn "Schmerzmässig" gar nix besser geworden?

    Hast Du denn auch irgendwie Physio usw.? Dass mal jemand gucken kann, woran es genau liegt, mal davon abgesehen, dass Du MB hast. Man kann ja auch mehr als eine Krankheit haben… bzw. im Rücken Probleme, die nicht von MB herrühren (und leider haben zumindest meine Ärzte bei allem gleich die Lösung: das ist das Rheuma (was es längst nicht immer ist!)). Das würde mir jetzt einfallen, wenn ich denke, dass ich wegen einer Zerrung und Magnesiummangel letztes Jahr 3 Wochen flach im Bett lag und aufs Klo gehen eine Höllenqual war. Auch Voltaren Spritzen haben nix gebracht, Kortison auch nicht… nur irgendwann der Hinweis meiner Physiothera die meinte: da stimmt was nicht… so etwas habe ich mal gelesen, wie es um Magnesiummangel ging: BINGO. Vier Tage später war ich zu 50% wieder herzgestellt (aber ich hatte auch sehr sehrviel Magnesium zu mir genommen!).

    Nochmal alles Gute!
    Kati
     
  7. Oldchecker

    Oldchecker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2014
    Beiträge:
    24
    Leider bislang keine Besserung

    Hallo, Kati,
    vielen Dank für dein einfühlendes Interesse. Nein, leider kann ich noch nicht von einer Besserung berichten. Wobei wir den Tag außer Acht lassen können, da ich nicht mehr arbeiten muss, kann ich den gut überbrücken, auch wenn's zwickt und zwackt. Nachts ist die Aktivität ja bekanntlich stärker und das lässt sich leider nicht so leicht überbrücken. Leider habe ich auch das Gefühl, dass das Kortison keinerlei Besserung bringt, vielleicht bin ich mit 20 mg zu niedrig eingestiegen?! Mit meinem Rheumaarzt brauche ich darüber nicht zu reden, der hat mir das Prednisolon ohnehin nur verschrieben, weil ich ihm auf den Keks gegangen bin. Dass meine Schlaflosigkeit vom Predi kommt, kann ich ausschließen, weil ich ja merke, dass es die Beschwerden sind, die mir den Schlaf rauben. Deshalb muss ich leider konstatieren: Nein, schmerzmäßig ist bislang noch nichts besser geworden. Ich überlege jetzt schon, was ich heute Abend probiere.
    Ich habe nächste Woche einen Termin bei einem Osteophaten, von dem ich mir einiges verspreche. Nicht, dass er mir meine Probleme löst, aber wenigstens, dass - wenn vorhanden - er andere Probleme erkennt.
    Schönen Abend
    Wolfgang
     
  8. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Wolfgang, ich nehme Schmerzmittel nur bei Bedarf und nicht regelmäßig. Meistens habe ich im Liegen kaum Schmerzen und schlafe daher verhältnismäßig gut.

    Momentan habe ich Schmerzen im rechten Bein (vermutlich Schleimbeutelentzündung und/oder Rückenproblem) und soll zweimal täglich 400mg nehmen. Laut Packung kann man auch deutlich mehr nehmen, nur das macht mein Magen nicht mit.
    Habe heute beim Arzt Spritzen bekommen und warte auf Besserung. Tramadol ist ein Opiat und hilft auch gegen stärkere Schmerzen, macht aber etwas duselig bzw. müde. Ich finde, das ist nachts kein Problem.

    Wünsche eine gute Besserung!
     
  9. Oldchecker

    Oldchecker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2014
    Beiträge:
    24
    Ibuprofen

    @clödi Danke für die Informationen und die guten Wünsche!!!!!
     
  10. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    Hallo Wolfgang,
    gerade unter den Bechtis ist die Quote - so mein persönlicher Eindruck - bei denen Kortison nicht wirkt,am höchsten.Ob nun 80 oder 100 mg genommen werden.
    Das könnte auch eine Erklärung sein.Oder die Dosis ist einfach noch zu gering,wie schon gesagt wurde.
    Ich selbst nehme seit einem Jahr Lodotra am abend,zu meinem morgendlichen Predni.
    Evtl. würdest Du auch von einer solchen Kombi profitieren.....

    Gute Besserung!
     
  11. Hesa

    Hesa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2011
    Beiträge:
    20
    nehme 5mg predni und arcoxia abends ohne das kann ich mich nachts und morgens nicht bewegen leider
     
  12. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    War gestern morgen beim Rheumadok und habe nun wieder eine neue Variante der Corti-Einnahme bekommen.... und zwar abends um 23:00 Uhr. KEIN Lodotra, normales Cortison, das ich auch schon nachts um 2 und morgens um 6 eingenommen habe.??????
     
  13. oktobersonne

    oktobersonne Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    96
    Ort:
    südwestl. Niedersachsen
    Sollte man also selbst einfach ausprobieren, was besser hilft?
    Hatte bisher nur die Anweisung es bis 8.00 Uhr morgens zu nehmen.
    Vorher L-Thyroxsin, dannMagenschoner. Alles im 1/2stündigen Abstand.
    Man kann nie länger schlafen und manchmal schon am frühen Morgen Stress.
    Es Abends zu nehmen würde mir gut gefallen.
    Abends nehme ich aber schon das Leflunomid.
    Bin gespannt, was hier so berichtet wird.
    Oktobersonne
     
  14. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Also, Stress hab ich mir damit nie gemacht. Irgendwann zwischen 5 und 7 Uhr wurde ich wach, dann kam das Cortison, das immer am Bett lag, in den Bauch.
    Wenn ich dann wach wurde und aufstand, das L-Thyroxin und die 3 blutdrucksenkenden Medis und die Vigantolette.... nach dem Frühstück die Zuckertablette..... zu Mittag dann den Magenschoner, der verträgt sich nicht mit dem L-Th. also musste ich den schieben.... Nach dem Abendessen wieder die Zuckertablette, danach, ca 1 Stunde später das Blutdruckmittel und der Cholesterinsenker.... hab also immer was zu tun (lach)
    dazu dann noch Insulin spritzen und 1 wchtl. MTX.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden