Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    hm, also ich konnte gerade eben noch abstimmen.
    zumal die wahl erst gestern eröffnet wurde, grübel ;)
     
  2. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Cradle to Cradle

    im TV gesehen:top:
    Auszug aus der HP: „Cradle to Cradle“ – deutsch „Von der Wiege zur Wiege“ – steht für eine neue Denkweise im Umgang mit Ressourcen und Stoffströmen. Was nach dem Cradle to Cradle-Konzept gestaltet oder hergestellt ist, wirkt sich positiv auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft aus.
     
  3. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Die Entscheidung ist gefallen!
    Nestle / Alete Babymahlzeit zum Trinken
     
  4. ElkeSt

    ElkeSt die Sonnensüchtige

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    261
    Ort:
    Region H
    Huhu Snoopiefrau,

    habe ich gestern in den Nachrichten gehört.
     
  5. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Projekt Hühnerhof von Dirk Steffens im "Zweiten"

    Die erste Folge habe ich gesehen und bin gespannt wie es weitergeht.
     
  6. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Süßstoff umstritten

    [h=3]Studie: Süßstoff-Konsum fördert Übergewicht[/h] Dabei können Süßstoffe unseren Darm und unseren gesamten Stoffwechsel negativ beeinflussen. Das zeigt eine aktuelle Studie aus Israel. Die Wissenschaftler fanden eine mögliche Erklärung dafür, dass mit dem Anstieg des Süßstoff-Konsums die Zahl der Übergewichtigen nicht sank, sondern zunahm. Sie gaben Mäusen Wasser mit drei verschiedenen häufig verwendeten Süßstoffen, wobei die Dosis den auf die Mäuse angepassten Dosierungen für den Süßstoffkonsum bei Menschen entsprach.
    Alle Mäuse hatten daraufhin schon nach wenigen Wochen einen gestörten Glukose-Stoffwechsel: Der Insulinspiegel der Mäuse war durch die Süßstoffe stark angestiegen und die Tiere hatten eine sogenannte Glukoseintoleranz entwickelt, eine Vorform des "Alters-"Diabetes Typ II. Wurden die Mäuse anschließend vier Wochen lang mit Antibiotika behandelt, verschwand dieser Effekt wieder. Daraus folgerten die Wissenschaftler, dass Süßstoffe die Darmflora so verändern, dass sich ausgerechnet die Darmbakterien stark vermehren, die Übergewicht begünstigen, weil Traubenzucker nicht mehr richtig abgebaut wird.

    [h=3]Einfluss auf das Gehirn[/h] In einem weiteren Versuch sahen die israelischen Wissenschaftler bei vier von insgesamt sieben menschlichen Probanden denselben Effekt. Den Einfluss von Süßstoffen auf den Blutzuckerspiegel untersuchen derzeit auch Lübecker Forscher. Sie fanden heraus, dass im Gehirn allein das Signal "süß" eine entscheidende Rolle spielt: Lösungen mit Süßstoff lassen den Blutzuckerspiegel der Probanden stärker ansteigen als zuckerhaltige, aber völlig geschmacklose Lösungen. Das bedeutet, dass allein die Wahrnehmung des Süßgeschmacks im Gehirn darüber entscheidet, wie stark der Körper Insulin ausschüttet.
    Das könnte eine Erklärung dafür sein, dass man zunimmt, obwohl man Zucker durch eigentlich kalorienfreie Süßstoffe ersetzt. Süßstoffe eignen sich also nicht zum Abnehmen. Experten empfehlen, Süßstoffe allenfalls maßvoll oder in einer sinnvollen Kombination zu verwenden, um die tägliche Kalorienzahl zu reduzieren. Weitere Studien sollen nun die Veränderungen der Darmflora durch Süßstoffe untersuchen.


    aus Visite NDR
    LEIDER wurde nichts über die Menge genannt. Sind 4 Pillen schon zuviel oder erst 10?
     
  7. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Liebe Snoopiefrau,
    über Süßstoff habe ich meine ganz eigene Meinung. Für mich ist dies Gift!
    Wenn ich Produkte zu mir nehme mit Süßstoff drin, bekomme ich viel mehr Hunger und anschließend noch Durchfall. Ein Arbeitskollege von mir hat Agrarwissenschaften studiert, er hat mir mal erklärt, das Süßstoff teilweise die gleichen Inhaltsstoffe wie Schweinefutter enthält. Bei den Schweinen soll das Futter den Appetit anregen, damit diese mehr fressen und schneller schlachtreif sind. Ich muss da immer dran denken wenn ich Getränke oder Lebensmittel sehe in denen Süßstoffe enthalten ist. Mann kann leider oft kaum erkennen wo überall Süßstoff enthalten ist. Gefährlich sind meines Erachtens Produkte mit dem Hinweis: zuckerfrei oder kalorienarm.

    LG
    Tiger 1279
     
  8. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    frents

    :top:

    verleihen und tauschen
     
  9. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Schadstoff im Schwarztee

    Leider wurden wieder viele Schadstoffe im Tee festgetellt.

    Göga trinkt nur Englischen Tee von Twin..gs, ich bevorzuge Chai, in dem auch Schwarzer Tee verarbeitet wird. Vergifte ich mich nun??:eek: Wie kann ich das heraus finden?

    Gruß
    Snoopiefrau

    1/2015 Laut Stiftung Warentest Darjeeling Das ges.nde Plus/ dm und N.rma Ceylon Assam bekamen "gut" wegen geringer Schadstoffe
     
    #109 24. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2015
  10. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Dosentomaten aus Italien?

    Tomaten und Italien - das gehört zusammen wie Bayern und Weißwürste. Aber gar nicht überall, wo Made in Italy drauf steht, ist auch 100 Prozent Italien drin. Über einhunderttausend Tonnen verarbeitete Tomaten kommen jedes Jahr aus China nach Italien. Pro 7Galileo verfolgt diese chinesischen Tomatenkonzentrate von der Ernte bis zum Abfüllen. Und holt wichtige Tipps von Verbraucherschützern ein.

    http://www.prosieben.de/tv/galileo/themen/mittwoch-22-oktober-2014/dosentomaten-aus-china
     
  11. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    #111 1. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2015
  12. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Am Niederrhein
    Da habe ich letztens auch einen Beitrag auf einem anderen Sender gesehen bzgl. Olivenöl: "Abgefüllt in Italien" heißt noch lange nicht, dass es dann auch italienische Oliven sind, die kommen dann in der Regel von woanders und werden in Italien nur noch in die Flaschen eines Italienischen Herstellers gefüllt. "Original" italienisches Olivenöl.
     
  13. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Mal vom Essen abgesehen gibts ja auch andere Produkte die irgendwo unter erbärmlichen Verhältnissen gebaut werden, dann werden die Einzelteile nach Deutschland eingeführt und hier lediglich zusammengeschraubt, dies berechtigt dann dazu den Stempel "Made in Germany" zu nutzen.

    Das betrifft alle Bereiche, z.B. auch Autos und Brillen

    LG Kuki
     
  14. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    mulesingfreie Wolle kaufen

    Mulesing

    Schafswolle ist ein beliebtes Material für Textilien, doch unsere Pullover werden meistens nicht aus deutscher Wolle gestrickt. Die heimische Schafswolle ist relativ grob und nicht für feine Textilien geeignet. Sie wird hauptsächlich für die Produktion von Filz- und Dämmstoffen, Wollpellets, Pantoffeln und groben Schals verwendet. Die Mehrheit der verarbeiteten Wolle in Deutschland kommt aus dem Ausland – vor allem die feine australische Merinowolle, aus der neun von zehn unserer Wolltextilien hergestellt sind. Und mit diesen Schafen wird oft nicht gerade zimperlich umgegangen. Wer sicher sein möchte, soll auf GOTS Siegel achten!
    Quelle: WDR http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/tieresucheneinzuhause/sendungen/unsere-wolle100.html
     
    #114 10. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2014
  15. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Kücken

    Aufgrund der Schredderproteste bei männlichen Kücken tut sich was.
    Bruderhahninitiative und HahnundHuhn möchte dass alle Kücken leben dürfen.
    Jetzt sind die Verbraucher gefragt.
     
  16. Marly

    Marly Guest

    Hi,

    war noch nie in diesem Thread, warum eigentlich nicht:confused:

    Wir versuchen immer öfter bewußt einzukaufen und zu essen. Eine unserer Töchter hat auf ihrem Hof neben Pferden (die nicht gegessen werden!!!), viele Hühner, Gänse und Kaninchen für den Eigenbedarf und Verkauf.
    Wir bekommen regelmäßig Eier (das ist immer spannend - mal sind sie braun, mal grün, mal mit sehr harter Schale und mal winzig klein von den Perlhühnern - immer alle sehr, sehr lecker!) Die Tiere sind von Sonnenaufgang bis- untergang auf dem Hof und den Wiesen rundherum unterwegs.
    Die Kaninchen hoppeln in riesigen Ausläufen. Auf Kaninchenfleisch verzichte ich, die konnte ich noch nie essen, erinnern mich zu sehr an Schmusehasen. Die Hähnchen und Enten sind besonders lecker, ist weniger Fleisch dran als an Massenzüchtungen, man soll eh weniger essen.....

    Wir kaufen unser Brot nur auf dem Markt bei einem Biobäcker, da weiß ich was wirkich drin ist und wenn ich eh schon auf dem Markt bin kaufen wir auch gleich das Obst und Gemüse für die nächsten Tage dort möglichst vom Biohändler mit ein. So kaufen wir gleich regional, überwiegend.

    Eine Tochter ist mittlerweile Veganerin, was ich echt toll finde, und im Tierschutz aktiv.

    Man kann echt viel machen. Letztendlich bestimmt der Verbraucher, auch wenn das vielen nicht klar ist. Wenn wir keine Eier aus Legebatterien oder Hähnchen aus Massentierhaltung kaufen, wird sie auch keiner mehr züchten.
    Oder Milch. Kauft die etwas teurere Milch von einer kleinen Molkereigenossenschaft aus der Region. Damit haben die Kleinbauern eine Chance zu überleben und die männlichen Kälber werden nicht getötet, weil der Tierarzt teurer ist als ihr Wert (10 -15 Euro), wenn sie mal krank sind.
    Als wir wenig Geld hatten haben wir z.B. nur teureres Biobrot gekauft. Kleinvieh macht auch Mist!!

    Allen einen schönen Abend!!
     
  17. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Hallo Marly,
    freut mich, dass Du in diesen Tread geraten bist! So eine Seite lebt vom Informationsaustausch und recht hast Du.....Jeder kann ein bisschen für Tier und Mensch (Bauer) tun.
    Gruß
    Snoopiefrau
     
  18. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
  19. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Daunen

    Der Winter steht vor der Tür, die Temperaturen fallen, wer freut sich dann nicht über einen wärmenden Daunenmantel oder die kuschelige Daunendecke? Jenen aber, die mit ihrem Federkleid dafür sorgen, dass wir Menschen nicht frieren, den Gänsen nämlich, geht es nun an den Kragen. Sie werden gerupft und das oft bei lebendigem Leib.
    Quelle: hr | defacto, 16.11.2014 [Daunen]
     
  20. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Durchschnittsdeutsche

    Laut statistischem Bundesamt
    heißen Durchschnittsdeutsche Marie oder Sophie und Maximilian
    essen 50 Kilo Schwein, trinken 99 Liter Bier und rauchen (nur noch) 996 Zigaretten.
    Infoquelle: Tageszeitung
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden