Fragen einer Designstudentin zu eurer Mundpflegeroutine

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Designstudentin, 7. August 2014.

  1. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Am Niederrhein
    Hallo,

    ich bin leider zu spät dran, war am Wochenende mal "offline" (muss auch mal sein :) ). Sie hat uns inzwischen auch per E-Mail angeschrieben, und ich denke, es ist ok - wie kukana schon geschrieben hat, unterstützen wir Stundenten ja in der Regel gerne.
     
  2. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo Desingstudentin,

    einige Dinge wurden schon genannt - für mich bestehen v.a. im Schub Probleme dabei:

    1.) die Zahnbürste fest in der Hand zu halten - ich habe mir dafür eine Griffverdickung besorgt - ich könnte mir vorstellen, dass auch für Nichtrheumatiker etwas dickere Zahnbürstengriffe durchaus praktisch wären... aber mag sein, dass viele deshalb lieber elektrische Bürsten nutzen (ich nicht)

    2.) Zahnpastatuben auf und zu zu machen - es gibt aber welche in einem Spender, den man zur Not ohne Kappe offen stehen lassen kann und wo man oben draufdrückt (zur Not mit der ganzen Hand) und die Zahnpasta kommt raus

    3.) die Zahnbürste so lange oben zu halten (Schulter, Ellebogen) - ich setzte mich dann vor das Waschbecken und stütze den Arm auf dem Waschbecken ab - also beuge den Oberkörper so, dass der Ellenbogen aufliegt und ich den Arm mit weniger Krafteinsatz bewegen kann

    Ich befürchte, dass man diese Erfahrungen jetzt nicht wirklich gut designmäßig umsetzen kann - finde es aber toll, dass Sie hier nachfragen.

    Beste Grüße und viel Erfolg wünscht
    anurju
     
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo,
    obwohl ich eine elektrische zahnbürste benutze, habe ich im schub zu den schon genannten problemen (oben halten) noch das problem der kippbewegungen im handgelenk.

    und ich schließe mich an zahnpastatuben sowie viele mundwasserflaschen sind oft nix für meine pfoten.

    und das wechseln der bürsten empfinde ich auch als schmerzhaft..............die bürste selbst hat ja einen kleinen durchmesser und den steg auch noch irgendwo draufdrücken .........für mich nicht so gut.

    wirst du uns dein produkt vorstellen ?
    bin gespannt............
    viel erfolg !
    katjes
     
  4. lady d.

    lady d. Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    123
    Ort:
    NRW
    Hallo Olga,

    also erst mal finde ich es unmöglich, dass hier immer alles gleich zum " Unding" erklärt wird. Ich habe Deine Anfrage erst heute gelesen und finde es lobenswert, sich mit Betroffenen zu beschäftigen anstatt nach irgendwelchen fraglichen Statistiken zu gehen.

    Ebenso hast Du einen aussagekräftigen Beitrag geschrieben, wo Du Dich und Deine Arbeit vorstellst.

    @ alle:

    Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Hier haben schon etliche versucht, irgendwelche Wunderheilungen anzupreisen, die aus dem Nichts aufgetaucht und ebenso wieder verschwunden sind. Aber eben diese haben sich nicht so interessiert vorgestellt.

    Also können wir doch alle froh sein, dass die Rheumatologie Interessenten findet, damit wir mit all unseren verschieden Beschwerden und Einschränkumgen Ernst genommen werden. Denn das ist es ja, was wir oft beklagen bei Ärzten, Angehörigen, Fremden...

    @ Olga: Bei mir fangen die Beschwerden in den Händen gerade erst an. Ich benutze auch eine elektr. Zahnbürste, weil meine Zähne und Zahnfleisch durch die Kollagenose so anfällig geworden sind. An Tagen, wo die Hände oder Schultern sehr schmerzen, würde mir eine noch leichtere ergonomisch geformte Zahnbürstenform Linderung verschaffen.

    LG, lady
     
  5. Designstudentin

    Designstudentin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2014
    Beiträge:
    7
    Vielen Dank!, ...

    ... ich bin wirklich begeistert von den vielen Antworten!
    Ich muss euch schon sagen, ihr seid hier das aktivste Forum unter denen, die ich anschrieb. Super und weiter so!

    Ich denke, mit Missverständnissen muss man rechnen, wenn man als Fremdling ankommt und direkt nach solch intimen Informationen wie der Mundpflege fragt (die enorme Intimität dieses Themas fiel mir bereits in meinen Kurzpraktika in verschiedenen Pflege-Institutionen auf, die ich vor ein paar Wochen absolvierte - eine weitere mögliche Zielgruppe). Aber umso schöner, dass die Missverstädnisse, so sie denn überhaupt wirklich vorhanden waren, schnell aus dem Weg geräumt wurden und ich hier eine so rege Teilnahme erleben darf!!

    Und ich habe auch das Gefühl, dass die Beiträge mich auf den richtigen Weg bringen :)
    Meine Erkenntnisse bisher sind, dass es durchaus ähnliche Muster gibt, sowohl was die Beschwerden als auch eure bisherigen Lösungen angeht, aber dass es wiederum doch so unterschiedlich von Person zu Person sein kann.
    Ich denke, dass ich in den folgenden Tagen einige Infos in Nutzungsszenarien verpacken und auf diese Weise direkt für euch gestalten kann.

    @ Katjes: Ob ich euch meinen Entwurf am Ende vorstellen kann, wird wohl davon abhängen, wie "innovativ" er ist - aus Patentrechts-Gründen muss man vorsichtig sein, weil einem wegen zu früher Veröffentlichung schnell das Recht an der eigenen Idee genommen wird. Im Zweifelsfall werde ich daher vielleicht einige von euch auswählen, um per Email eine Art Feedback-Runde zu machen, allerdings dann auch mit Verschwiegenheitserklärung. Aber wir wollen mal nichts vorwegnehmen. Wer weiß, was das Projekt ergibt - ich werde euch aber auf dem Laufenden halten, soweit ich kann!

    @alle: ich weiß jeden einzelnen Beitrag sehr zu schätzen, insbesondere die Vielseitigkeit in der Art, wie und was ihr erzählt, auch ob über eure Beschwerden selbst oder über Produkt-Schwachstellen etc., ist für mich von großem Wert - für Designer zählt schließlich die einzelne Meinung mehr als jede quantifizierbare Umfrage. Ich hoffe, ihr versteht, dass ich aber aus Zeitgründen (auch weil ich in mehreren Foren gleichzeitig unterwegs bin) nur auf die Beiträge noch einmal direkt hier oder per PN antworte, wo ich weiterführende Fragen habe.

    Also: :top: an euch! Freue mich wirklich riesig, dass ich euer Forum gefunden habe!
    Und weiter so! :)
     
  6. philuna

    philuna Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Pirmasens
    Bei mir ist das auch so, dass ein dickerer Griff gut wäre, weils einfach weh tut, die Finger so "rund" zu machen. Außerdem wäre ein Knick in der Zahnbürste gut, dass man das Handgelenk nicht so verbiegen müsste. Ich sitze übrigens auch vorm Waschbecken und lege meinen Arm auf dem Rand ab, sonst könnte ich keine drei Minuten schrubbelen :)
     
  7. Flopy

    Flopy Flopy Stilli

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    102
    Zahnbürste

    Hallo,

    meine Vorstellung von einer für mich optimal zu haltetenden Zahnbürste wäre:

    Dickerer Griff (z.b. wie bei reisezahnbürsten der Griff), gerne eckig, mit abgerundeten Kanten.
    Bei einer elektrischen: sollte vor allem der Schalter einfach zu bedienen sein, hier war der Magnetschalter der "alten" Krups E.-Zahnbürste ideal. Einfach hochschieben, ohne Kraftaufwand. Die heutigen Schalter sind teilweise schwer zu drücken.
    Was die Form der Zahnbürste angeht ( manuell, wie auch elektrisch): hier wäre es wesentlich bequemer, wenn das obere Drittel abgewinkelt wäre. Dies erleichter die haltung der Hand beim putzen.

    LG. Flopy.
     
  8. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Darf ich auch was vom Bügeleisen erzählen?
    Die Taste zum Dampfen sollte unterhalb des Bügels mit mehreren Fingern zu drücken sein, obendrauf, wo man nur einen Finger benutzen kann, geht es bei mir nicht.
     
  9. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Nur ne Frage:

    kennt ihr die Esslöffel für kleine Kinder? Die, die schon so gebogen sind, dass das Kind das Handgelenk nicht biegen muß? So etwas wäre vielleicht nicht schlecht, auch wenn das wohl nur bei elektrischen geht, bei der anderen hat man nicht genug "Druck" um die Zähne zu putzen.

    Lieben Gruß,
    Kati
     
  10. Marly

    Marly Guest

    Hi,

    mir wird auch schnell der Arm zu schwer, darum benutze ich kein E-Zahnbürste und der Griff ist mir auch zu klein, wenn die Hände grad mal "dran" sind.
    Tuben bekomme ich im Allgemeinen schwer auf. Die Deckel könnten echt größer und irgendwie weicher sein, die aus Hartplastik tun manchmal ganz schön weh und die zum Klappen schließen schnell nicht mehr richtig.
    Um die Ecke bürsten ist auch bei mir schwierig, nehme schon die beweglicheren Zahnbürsten.

    Manchmal kann ich auch einen Zahnputzbecher nicht richtig greifen, darum putze ich ohne...

    .....man bin ich eine Mimose..:D

    LG
     
  11. Designstudentin

    Designstudentin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2014
    Beiträge:
    7
    :) Ihr dürft von allem erzählen! Manchmal sind es gerade die Anekdoten aus anderen Bereichen, die einem das Glühlämpchen überm Kopf anknipsen! :)

    Ich habe ja das Gefühl, in nächster Zeit einige Zahnbürsten auseinandersägen und in Winkeln verkleben zu müssen - denn das Stichwort "Knick" kommt hier wirklich häufig vor! Ob du wohl recht behälst, Kati, dass der Druck dann nicht mehr ausreichend ist? Eigentlich soll man ja gar nicht mit so großem Druck putzen. Ich bin gespannt!

    @Marly: wie genau meinst du das mit denn mit dem Zahnputzbecher? Woran liegt es, dass er nicht gut zu greifen ist? Zu groß/klein/rutschig/schwer/leicht?

    @Flopy: du erwähnst einen Magnetschalter bei einer alten Krups E-Zahnbürste. Wüsstest du vielleicht den Modellnamen? Leider konnte ich durch googlen gerade nichts rausfinden. Mich würde interessieren, weshalb man mit der Zeit von einem leichtgängigeren Schalter abgekommen ist - im Zweifelsfall sollte ich die Hersteller fragen...



    Eine/zwei grundsätzliche Fragen an euch alle: wenn das Gewicht doch häufig als Problem bei der E-Zahnbürste genannt wird...
    Wenn es eine Möglichkeit gäbe, das Gewicht stark zu verringern, aber man für die Dauer der Zahnreinigung "verkabelt" oder eher "verschlaucht" wäre und somit nicht vom Waschbecken wegkönnte - wie würdet ihr das bewerten?
    -> hm das klingt, als würde ich vorschlagen, mit einem Elektrokabel überm Waschbecken zu hängen.. Nein, das wäre zu gefährlich. Was ich eigentlich meine, ist ein Schlauch.

    Wieviele von euch sitzen denn am Waschbecken, zur Zahnpflege oder anderen morgendlichen/abendlichen Pflegeaufgaben? Was für Sitzgelegenheiten verwendet ihr? Und wo steht diese, wenn nicht in Gebrauch?

    Viele Grüße,
    Olga
     
    #31 13. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2014
  12. funktioform

    funktioform Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2014
    Beiträge:
    10
    Hallo Olga,

    ich hab gerade diesen Thread gesehen und bin sehr interessiert an Deinem Projekt. Ich selbst bin Ergotherapeutin, Innenarchitektin und Rheumapatientin und habe mich gerade mit dem Thema Alltagshilfen mit Design selbständig gemacht. Unsere Bereiche überschneiden sich also.
    Zum Thema Zähneputzen kann ich allerdings nicht viel Neues beitragen. Ich bin nicht so schwer betroffen, dass ich da Probleme hätte, ca. 1x monatlich kann ich meine Finger nicht bewegen und eine Zahnbürste nicht halten (da ist mir dann die elektrische zu schwer und die manuelle zu dünn). Ich lasse das Zähne putzen in dem Fall dann einfach ausfallen - kommt aber wie gesagt selten vor, das kann ich dann mal verantworten... Evtl. wäre vielleicht anzudenken, eine Zahnbürste mit ergonomischen Griffrillen zu versehen? Bei den von mir beschriebenen Problemen wackelt die dicke Elektrische dann auch einfach in der Hand rum. Vielleicht wäre auch ein Griff zum hineinfassen sinnvoll -entweder wie eine Art Ring zum hineinfassen (vom Prinzip ähnlich wie so Greifnuckelflaschen) oder in der Art wie ein Ring Pen Kuli.
    Ich bin gespannt, was Du weiterhin erzählst!

    LG
    Silke
     
  13. She-Wolf

    She-Wolf Guest

    Hi Olga,

    ich finde den Stecker bei meiner elektrischen Zahnbürste überarbeitenswert. Zum einen ist er sehr schmal, zum anderen schwergängig beim Ein- und Ausstecken. Ich hing da manchmal dran wie ein Schluck Wasser in der Kurve.

    Ein anderer Bereich sind die Vibrationen durch den Motor. An manchen Tagen konnte ich das nicht zwei Minuten lang aushalten. Inzwischen bin ich zur manuellen Zahnbürste übergegangen. Bei den vielen Entzündungen im Mundbereich kann ich damit vorsichtiger umgehen.

    Ach übrigens, viele Zahncremes und Mundspülungen sind viel zu scharf und/oder aggressiv. Und die milderen schmecken oft so schlecht, dass es Überwindung kostet, sie jeden Tag zu nutzen.

    She-Wolf
     
  14. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    @funktioform,

    zu deinem probleme, mit der dünnen, manuellen zahnbürste, fallen mer die hilfen wie bei besteck etc. mit den "schaumstoffüberzieher" die man im baumarkt bekommt, ein

    keine ahnung wie die heißen:o
     
  15. Flopy

    Flopy Flopy Stilli

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    102
    Magnetschalter, Winkel, Kabelgebunden

    Hallo Designstudentin.

    Zu der "alten Krups Zahnbürste" hab ich auch leider kein Bild mehr gefunden, aber eine ähnliche Technik gab es auch mal bei einer alten Braun Zahnbürste. Hier der Link dazu, es ist die links aussen. ( http//edoc.hu-berlin.de/habilitationen/zimmer-stefan-2000-09-19/HTML/objct25.png )
    Bei der Krups war der Schiebeschalter mit einem Ring über dem Korpus gelegt. Was die "Schräge" betrifft, so gibt es schon eine leicht gebogene von Philips, aus der Sonicare Baureihe. Hier findest Du im Internet noch Bilder, jedoch ist sie meiner Meinung nach noch nicht ganz genug gebogen. Ein kleiner Tick mehr wäre vielleicht besser.
    Was eine Kabelgebundene Bürste betrifft, so ist das eine Sache. Zum einen ist da eine Schwachstelle am Handriff, und zwar dort, wo das Kabel in das Gerät hinein geht, diese Stelle muss äusserst Robust und Wasserdicht gebaut sein. Dadurch erhöhen sie die Herstellungskosten um einiges, zum zweiten müssste dann im inneren des Griffes zusätzliche Gewichte angebracht sein, da der Motor alleine relelativ wenig wiegt, und daher die Bürste zu leicht würde. Das Gewicht der Accus sollte nicht unterschätzt werden, das hat schon seinen Grund ;). Und das Anschlusskabel, tja, die Standardmässig erhältliche konfektionierte Länge ist hier nicht ausreichend da nicht jeder direkt neben/über dem Waschbecken eine Steckdose hat. (Siehe Haartrockner, hier werden immer mehr die Geräte mit extra langem Kabel geholt), zum anderen würden durch das extra zu konfektionierende Kabel, die Herstellungskosten unnötig erhöht (aufgrund der geringeren Herstellungsmenge). Das Betrifft ebenso den Stecker mit dem eingebautem Trafo, dieser muss ja ebenfalls besonderen Vorschriften bezüglich der Wasserfestigkeit genügen. Auch hier kämen dann zusätzliche Kosten hinzu. Summa Sumarum: Die Bürste würde in einem Preissegment liegen, das sich die Herstellung aufgrund viel zu geringer Verkaufsmengen nicht rentieren würde.
    LG. Flopy.
     
  16. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    Ich wäre auch sehr an einer Produktoptimierung interessiert.
    Aber ehe ich mich hier auslasse - besteht überhaupt noch Bedarf an Betroffeneninformationen?

    LG
     
  17. Designstudentin

    Designstudentin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2014
    Beiträge:
    7
    Thema Zahnputzbecher und andere becherartige Gebilde

    Ihr Lieben,

    es ist bereits eine Weile her und ich bin mit meiner Produktentwicklung gut vorangekommen. Bald ist es geschafft! Gerade beschäftige ich mich aber noch mit dem Thema Zahnputzbecher - und anderen Gebilden zum kurzen Transport von Wasser (Becher oder Wassertanks, vielleicht auch von Kaffeemaschinen u.ä.).

    Wie bereits einige mir hier und anderswo mitteilten, stellen Becher in ihrer üblichen Form auch oft ein Problem dar, weil sie schwer zu greifen oder halten sind. Sei es wegen der Form oder wegen des Materials.

    Würdet ihr denn hierzu auch konkretere Meinungen und Erfahrungen mit mir teilen wollen?
    - Welche Geometrien und Materialien sind besonders problematisch, welche besonders gut zu halten?
    - welche Durchmesser für etwas Becherartiges sind gut, welche zu klein oder zu groß? Meine Vermutung ist, dass 7 cm gut zu greifen sind, aber vielleicht stimmt das nicht, wenn die Hände von rheumatischen Symptomen betroffen sind?
    - ab welchem Gewicht wird das Hantieren anstrengend?
    - helfen Strukturen wie Noppen oder Einbuchtungen?
    - wie erlebt ihr Tragegriffe, beispielsweise bei Kaffeemaschinen-Wassertanks?


    Ich weiß nicht, ob ich alles in dem aktuellen Entwurf unterbringen könnte, aber langsam habe ich das Gefühl, dass auch nach der Diplomarbeit noch einige freie Projekte folgen werden, mit denen ich die Produktwelt um schöne und vor allem wirklich sinnvolle Produkte für die Benutzung trotz oder gerade bei motorischen Beeinträchtigungen berreichern möchte :)

    Ich danke euch allen nochmals herzlich für eure Unterstützung und freue mich wie immer auf eure Antworten!
    Herzliche Grüße, Olga

    PS, aber ganz zweitrangig: so langsam denke ich an Nutzertests. Sollte jemand von euch in Kassel und Umgebung wohnhaft sein und Interesse haben, so melde er/sie sich bitte per PN (erstmal einfach nur Interesse mitteilen, Daten benötige ich dann sicher noch nicht!) und ich gebe dann weitere Informationen, sobald ich mehr über Art, Ort und Zeitraum der Tests sagen kann!
     
    #37 11. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden