Weltfrieden

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Gast_, 30. Juli 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @caliban

    Das stimmt so nicht; es gibt nicht wenige Kinder, die von Anfang an keine Chance hatten. Woran das liegt, ist sicher nicht einfach zu erklären - aber politisch getriggert.
    Wir als Gesellschaft (und ich meine auch unsere Volksvertreter) sabotieren Bildung geradezu.
    Eine aktuelle Studie belegt das wunderbar fürs so genannte "Betreuungsgeld", auch "Herdprämie" genannt.

    Sie hat genau das erreicht, was ich immer erwartet hatte und was auch von Experten vorhergesagt wurde: dass die Ärmeren das Geld nehmen und ihre Kinder zuhause lassen (aber nicht, wie die offizielle Intention war, um sie "zuhause zu erziehen", sondern weil sie das Geld brauchen oder zu brauchen glauben) - meist die Kinder, die die frühkindliche Bildung in Kita und Kiga am meisten brauchen könnten.
    Gut ausgebildete Eltern bleiben für ihre Kinder zuhause (wenn sie überhaupt zuhause bleiben und die Kinder nicht oder nicht trotzdem in die Kita geben), weil sie es wollen - mit oder ohne Betreuungsgeld.
    Und ganz ehrlich: können da 100 Euro im Monat jemanden wirklich zu einer Änderung motivieren? Wohl kaum.

    Und der Weltfrieden fängt im Kopf und u.a. mit sozialem Frieden an - den sehe ich weder hierzulande noch sonstwo ;)
     
  2. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    mir fällt dazu das gedicht von berthold brecht ein
    vielleicht kennt es der ein oder andere noch aus der schulzeit

    GENERAL, DEIN TANK IST EIN STARKER WAGEN.
    Er bricht einen Wald nieder und zermalmt hundert Menschen.
    Aber er hat einen Fehler:
    Er braucht einen Fahrer.

    General, dein Bomberflugzeug ist stark.
    Es fliegt schneller als ein Sturm und trägt mehr als ein Elefant.
    Aber es hat einen Fehler:
    Es braucht einen Monteur.

    General, der Mensch ist sehr brauchbar.
    Er kann fliegen und er kann töten.
    Aber er hat einen Fehler:
    Er kann denken.
     
  3. caliban

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    307
    Ich gebe zu , nicht allés verstanden zu haben. Herdprämie? Kita?
    Natürlich ist da ein unterschied zwischen information und bildung. Informationen sind schon inflationaire und ohne die entsprechende bildung im hintergrund kaum sinn bringend zu verarbeiten. Aber bildungszugang kann doch nicht geleugnet werden. Das angebot ist da. Natürlich gibt es ein schichten problèm. Wie immer schon. Aber es stellt sich auch für die weniger begünstigten schichten ein prioritäts problèm. Der grösste teil amerikanischer truppen stammt aus der unterschicht. Damit haben sie einen job und die aussicht patriotische helden zu werden. Und vielleicht sind die weniger begünstigt, was bildungszugang betrifft. Bei uns sehe ich das anders. Aber es fehlt der wille. Bildung zeigt sich weniger als ein teures auto. Und es ist der mangel an intellekt, der leute so blöd zur fahne und waffe greifen lãsst. Das 20. Jahrhundert hat das in Europa doch reichlich bewiesen. Es hat 1933 in deutschland keine machtübernahme gegeben. Das war eine demokratische Wahl! Und die allgemeinheit hat krieg gewählt!
     
  4. caliban

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    307
    @ducky: ich mag Brecht. Seltsamer weise war mein vater ein grosser fan von BB. (Nicht Brigitte bardot:) ). Aber das gedicht kannte ich nicht. Ja, der mensch kann denken. Tâte et es nur auch! "Der schnaps ist in die toiletten geflossen, die rosa jalousien herab. Den tabac geraucht- das leben genossen... Wir segeln nach tahiti ab!"
     
  5. kaufnix

    kaufnix Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Zentralbayern
    Liebe Frau Meier,
    das Fässchen lassen wir lieber mal zu ;). Dann müssten wir uns auch über die Qualität der frühkindlichen Bildung in Kita´s, den fehlenden Fachkräften, den Anstellungsschlüsseln, den Gebühren für Kita-Plätzen, den bundesweiten Vergleich der Anträge auf Herdprämie im Vergleich zu den dort herrschenden Einkommensstrukturen..... unterhalten. Nehmen wir es als Ausgleich für die, die ihre Kinder noch nicht in "Verwahranstalten" bringen wollen, gegenüber denen, die ihre Kinder im Kindergarten abgeben und dann zum Tennisspielen gehen. Sorry, live erlebt. Auch das gehört dazu.

    Aber um auf den Thread zurück zu kommen, was in Palästina passiert ist gerade "in", aber was in Syrien seit Jahren passiert, ist scheinbar zwischenzeitlich "vergessen". Giftgaseinsatz und Massenmord, der Horror pur.
     
  6. caliban

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    307
    Ich spreche relativ oft mit leuten in übersee über den national sozialismus. Habe jedoch jetzt nicht den zusammenhang verstanden. Das "blöd zur fahne greifen" lasse ich stehen. Genau darum geht es ja. Mangel an bildung. Selbst verschuldet , oder nicht. Das problèm bleibt. Ganz sicher wenn denn auch noch religiöse hirnwäsche in's spiel kommt.
    Und kaufnix hat seinen punkt mit syrien. Aber wo die dramen sich abspielen, ist doch gleich- die mechanismen sind grosso modo die gleichen.
     
  7. roselo

    roselo Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Berlin
    @caliban

    Ich bin ein Nachkriegskind, aber meines Erachtens haben die Menschen in Deutschland die Arbeit gewählt ohne zu ahnen, dass es zum Krieg kommen soll. Der Nationalsozialismus hat zumindest zum Anfang den Leuten Arbeit gegeben.

    Und die Leute, die wie Du meinst "blöd zur Fahne und Waffe gegriffen haben" , hatten nur die Wahl, entweder zu kämpfen oder als Deserteur erschossen zu werden.

    Du solltest nicht blindlings Leute als blöd beleidigen, wenn Du keine Ahnung von den entsprechenden bzw. damaligen Gegebenheiten hast.

    Helene
     
    #47 1. August 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. August 2014
  8. caliban

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    307
    Eines muss man herrn Hitler lassen: er hat nie einen zweifel an seinen absichten im falle eines wahlsieges gelassen. Und wer erschiesst deserteure wenn es NUR deserteure gibt? Und wieder Kant! Ist doch wirklich nicht so schwierig , das.
     
  9. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Ich bin auch erschrocken über den vielen Krieg ... man mag gar nicht mehr die Nachrichten sehen oder lesen.

    Aber ich frage mich auch, ob das nicht tatsächlich täuscht? Irgendwie sind die Kriege näher an uns dran ... Ukraine ... Israel/Gaza ... irgendwie berührt es uns anders.

    An vieles haben wir uns doch fast schon "gewöhnt" ... Syrien ... Irak ... und was für Krieg in allen Facetten es z.B. in Afrika oder anderen Kontinenten gibt, das bekommen wir doch oft gar nicht wirklich mit, wenn es nicht unseren Radius betrifft.

    Die Welt ist grausam und furchtbar und ungerecht - und immer müssen die Schutzlosen leiden. Das war schon immer so - und ich befürchte, dass sich daran auch in Zukunft nichts ändern wird.
     
  10. Lusella

    Lusella Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    597
    „Krieg ist ein Zustand, bei dem Menschen aufeinander schießen, die sich nicht kennen, auf Befehl von Menschen, die sich wohl kennen, aber nicht aufeinander schießen.“ (George Bernard Shaw)

    Ich denke, dieses Zitat bringt den Irrsinn auf den Punkt.
     
  11. caliban

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    307
    :). Ich mag Shaw. Werden wir endlich mal aufhören müssen, auf befehle zu reagieren...
     
  12. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo zusammen,

    fängt der Weltfrieden nicht vor der eigenen Haustür an?

    Und dann geht es immer weiter?

    kann ich voll und ganz unterschreiben.....

    Die da oben wollen keine vernünftig ausgebildeten Bürger mehr, die ihre eigene Meinung sagen u meinen, denn die könnte ja rebellieren und das auch noch gut durchgedacht....

    Die 100,00 Euro Herdprämie werden doch lieber genommen, um mehr Geld zu haben - anstatt das Kind in den Kindergarten zu schicken. ABER die HartzIV-Betroffenen erhalten das nicht - die haben nicht die Chance zu entscheiden, was wiederum gut für das Kind ist.

    Ich habe vor Jahren einen Film gesehen: Endgames von Alex Jones

    Der Film enthüllt die langfristigen Pläne der Elite, was sie wirklich ist und weshalb das künftige Schicksal der Menscheit sich noch zu unseren Lebzeiten entscheiden könnte.......

    Nehmt Euch für diesen Film Zeit - er geht über 2 h und ist noch sehr informativ. Vieles ist schon eingetroffen, was dort mal gedreht oder gesprochen wird - und das finde ich viel viel erschreckender....

    und das hat sehr sehr viel mit dem Weltfrieden zu tun.....

     
  13. roselo

    roselo Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Berlin
    @Colana



    Wenn das die allgemeine Einstellung sein sollte, wundert es mich nicht, dass wir so viele junge Erwachsene haben, die entweder keine Ausbildung machen oder diese vorzeitig abgebrochen haben. Das ist doch nur eine Entschuldigung der Leute, die nichts gelernt haben bzw. sich nicht weiterbilden wollen.


    Es ist immer leicht, die Schuld bei "denen da oben" zu suchen. Grundsätzlich ist aber jeder für sich allein verantwortlich. Wenn er keine Lust hat etwas zu lernen, sollte er die Schuld nicht der Regierung anlasten. Deutschland braucht dringend Fachkräfte und Akademiker. Diese aber sind gut ausgebildet. Da die aber nicht in Deutschland in ausreichender Zahl greifbar sind, werben "die da oben" im Ausland.

    Ergo wollen die da oben doch vernünftig ausgebildete Bürger.

    Helene
     
    #53 2. August 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. August 2014
  14. caliban

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    307
    In dieser discussion ist es weniger wichtig ob in deutschland fachkräfte ausgebildet werden. Fachkräfte fördern nicht zwingend den "weltfrieden". Allerdings wäre es doch unstrittig sinnvoll, ein bildungssystem zu begünstigen, das des selbststãndigen denkens fähige erwachsene "produziert", anstatt frühzeitig erfolgsorientierte fach idioten, die dann doch nur wieder befehlsempfänger sind. Es sind die befehlsempfänger, die kriege ermöglichen.
     
  15. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen

    ... und der Hunger, sowie auch der Neid (s. Kain + Abel).

    Luna-Mona
     
  16. caliban

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    307
    Oh je..... Ja, der neid ohne zweifel. Ganz besonders in einer Rolex gesellschaft mit idiotisch überbezahlten fussballhelden. Und ähnlichem gesindel. Kommen wir doch auf den intellekt zurück. Allés andere ist schwachsinn.
     
  17. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    Tja, da sehe ich schwarz. Auf meiner Arbeit hatte ich immer viel mit Menschen zu tun, manche intelligent, andere einfach strukturiert. Sehr schwierig und nahezu unmöglich ist es, die einfach strukturierten zu überzeugen, dass jeden Morgen früh aufstehen und diszipliniert zur Schule gehen, sie in ein paar Jahren zu unabhängigen selbst bestimmten Menschen machen kann. Und wenn die Eltern schon ohne jede Bildung gut durchs Leben kamen, ist es den Kindern kaum zu vermitteln, dass sie sich anstrengen sollten. Diese Menschen sind und bleiben Befehlsempfänger und ihre Kinder auch.

    Luna-Mona
     
  18. caliban

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    307
    Du hast völlig Recht, schwarz zu sehen. Wir haben kein bildungssystem in Europa. Wir haben ein formungssystem, das kleine idioten herstellt, die ganz natürlich das kanonenfutter von morgen sind. Der nächste krieg ist auch in unseren breiten vorprogrammiert. Die kleinen idioten stehen bereit. Mangels bildung.
     
  19. roselo

    roselo Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Berlin
    @caliban

    Du hast nicht nur Rheuma, oder?

    Du beschimpfst durch die Bank die Menschen egal ob ausgebildet und in Arbeit, Hartz 4 Empfänger oder die in der Regierung als Idioten, Gesindel usw.

    So tritt man nicht für den Weltfrieden ein, so stiftet man Unfrieden.

    Helene
     
    #59 3. August 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2014
  20. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Danke Helene. Ich schließe mich Dir an.

    Ich würde noch etwas anfügen wollen:

    Pauschalisierungen und Verallgemeinerungen zeigen weder ein hohes intellektuelles Niveau, noch eine große Bildung.

    Kati
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden