Weltfrieden

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Gast_, 30. Juli 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Ich meinte nicht, dass mit den Zitaten was schiefgelaufen ist, sondern mit der Botschaft der Nächstenliebe, wie sie eigentlich gemeint war und hunderttausend mal verfälscht wurde.
     
  2. caliban

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    307
    Religionen = krieg. Immer. Ohne ausnahme. Absolut immer. Religionen gehören ausgerottet. Die vergangenheit ist der ultimative beweis. Die gegenwart dito.
     
  3. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Caliban, ich finde nicht, dass die Religionen ausgerottet gehören, sondern sie sollten ihre ursprüngliche Botschaft wiederfinden. Nicht die Religionen selbst sind schuld an der Misere, sondern die Menschen, die ihre falschen Ideologien in die Religionen hineingebracht haben.
    Aber es gibt auch andere, die nicht nur Böses und Krieg im Sinn haben. Es wird z. B. keiner behaupten können, dass christliche Missionare keine wertvolle Arbeit geleistet haben und immer noch leisten, welche sich zur Aufgabe gemacht haben, den Ärmsten der Armen, den Aids-Kranken, den auf der Straße Sterbenden ein etwas besseres Leben zu ermöglichen. Es gibt viele gute caritative Einrichtungen, in arbeite auch in solchen. Wenn du Christen begegnest, die sich zur Aufgabe gemacht haben, für die Ausgegrenzten der Gesellschaft da zu sein, dann kannst du nicht sagen, dass Religionen absolut und immer Krieg bedeuten. Es ist nicht gut, alles zu verallgemeinern und die Menschen, die es gut mit anderen meinen, in den gleichen Topf zu werfen.

    Im Übrigen gehört deine These meiner Meinung nach nicht zu diesem Thema. Es geht darum, was wir tun können für den Weltfrieden. Das, was du machst, ist, pauschal den Religionen die Schuld an allen aufzudrängen.
    Was machst du persönlich für den Frieden?
     
  4. caliban

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    307
    Ich mache keinen krieg. Das ist das eine, was ich fur den Frieden mache. Zum anderen: siehe oben. Du hast dich nicht dazu geäussert. Bildung ist EIN mittel. Aber man muss sie wollen. Anstrengend, das ding. In der welt leben, und nicht in seiner netten kleinen kugel. Sprachen! Ohne sprache keine verständigung = missverständnis = .....krieg? Es gibt dièse wunderschöne und wahre weihnachtsgeschichte , als 1916 sich die soldaten über die schützengräben hinaus ein fest organisiert haben. Franzosen, briten und deutsche. Das war ungehorsam und wurde als solcher nach Recht und gesetz bestraft. Wir brauchen sehr viel ungehorsam um diesen dreck zu verhindern. Den brauchen wir hier und im oh so gelobten land. Übrigens haben die judäo- christen den dreck da begonnen. Die anderen ziehen mit 700 jähriger verspätung nach.
     
  5. Gast_

    Gast_ Guest

    über Glauben, Politik und Harald
    Schmidt kann man sich zu Tode
    streiten.

    ich resette mal.

    dieser furchtbare Krieg.
    mir tun die Menschen leid.

    mein Mann sagt, sonst hat
    obama eingegriffen. diesmal
    macht er es nicht. mein
    Mann vermutet, dass er dann
    sein Öl nicht mehr kriegt.
     
  6. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Caliban, ich werde mich nicht zu allen Punkten äußern, die du angesprochen hast, denn ich habe mich hier nicht zu Wort gemeldet, um mit dir darüber zu streiten, wer nun die Bösen sind. Und deine Formulierungen hören sich nicht sehr friedlich an. Die Bemerkung, du machst keinen Krieg, das ist es, was du für den Frieden machst, ist für mich nicht zufriedenstellend. Wer macht nun den Krieg? Es sind einige wenige Machthaber, die andere aufwiegeln. Aber Milliarden Menschen könnten so reden wie du und sagen: Ich mache keinen Krieg und das muss reichen für den Frieden. Nur anprangern macht keinen Frieden, sondern selber was tun.
     
  7. caliban

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    307
    I rest my case. War ja nur ein gast beitrag. Aber es erstaunt mich schon, das ausgerechnet ein nicht teutone bei einem solchen thema Kant zitiert. Und den eindruck hat, das anwesende teutonen nicht die geringste ahnung haben, worum es bei den zitaten geht. Obwohl da der ultimative (teutsche) fachmann zur sprache kam. Sic
     
  8. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Puffel, es ist gut, dass du die Reset-Taste betätigst.
    Gerade ist wieder in den Nachrichten gekommen, dass im Gaza wieder Bomben geschossen wurden. Es ist schrecklich! Warum Obama nicht eingreift, darüber kann man spekulieren. Wir in Europa können nur hilflos zuschauen. Aber wir können schauen, dass wir in unserem Umfeld Frieden halten, wie ich es oben schon erklärt habe.
     
  9. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Caliban, du bist wohl noch sehr jung und ein ganz Gescheiter und Gebildeter, ich bin nicht so gebildet und ich weiß nicht, was Kant alles von sich gegeben hat. Mir ist es nicht wichtig, gescheite Aussagen zu erlesen, um besonders gebildet zu sein, sondern ich setze mich beruflich und ehrenamtlich für humanitäre Belange ein.
     
    #29 31. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2014
  10. caliban

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    307
    Man liest "gescheite aussagen" nicht, um gebildet zu sein. Das tut man in aller regel um sachverhalte zu verstehen und für sich entscheidungen zu treffen. Wenn ich sage, ich mâche keinen krieg, so ist das durchaus ernst gemeint. Krieg gibt es, wenn leute hingehen, weil andere leute ihnen sagen, da hingehen zu müssen. Würden die leute, denen gesagt wird hinzugehen , nicht hingehen, gäbe es keinen krieg. Das ist absolut einfach und lãsst sich nicht discutieren. Obama ....wer? Völlig unwichtig, das ding...
     
  11. Blonder Brummer

    Blonder Brummer Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    151
    Ort:
    Auf'm Berg in Lübeck
    Irgendwie verstehe ich das nicht.
    Warum sollen immer die Amerikaner eingreifen.

    Du hast Recht, in immer mehr Ländern bricht Krieg aus.
    Und das verstehe ich so langsam auch nicht mehr.

    Und es sind immer die Unschuldigen, die darunter zu leiden haben.

    Brummi
     
  12. Gast_

    Gast_ Guest

    die sollen nicht immer
    eingreifen.

    aber bis jetzt haben die ja
    immer eingegriffen, wenn
    es so heftig wurde.

    und dann fragt man sich natürlich,
    warum die jetzt da nicht eingreifen.

    und um wiese weshalb warum ging
    es mir hier eh nie.

    mir tun die unschuldigen Menschen
    so leid.
     
  13. kaufnix

    kaufnix Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Zentralbayern
    Ich möchte hier mal ein entschiedenes "NEIN" einwerfen, dass "DIE" eingreifen.

    Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, wie es einem dieser geschickten "Eingreifer" geht, nachdem er 15 Monate in Bagdad über verwüstete Marktplätze ging und heute noch in jeder ALDI-Tüte am Straßenrand eine IED vermutet.

    Es handelt sich hier um einen "Glaubenskrieg" genau so wie in Bagdad zwischen Sunniten und Schiiten. Ur-Vater Abraham würde sich heute noch im Grabe umdrehen, wenn er wüsste, was alles aus seinen Gedanken und aus seinem Glauben geworden ist. Wenn schon alles einen gemeinsamen Ursprung hat, dann sollen sie verflucht noch mal Jerusalem zur gemeinsamen Stadt erklären, und, und, und.

    Kommt ein externer Regulator, dann geht es solange gut, bis der wieder weg ist. Siehe Afghanistan oder Irak.
    Und ganz problematisch wird es dann, wenn sich der externe Regulator zwischenzeitlich auch immer mehr zum "christlichen Taliban" entwickelt und damit "einseitig" reguliert.
     
  14. caliban

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    307
    Kaufnix: zustimmung! WENN jemand da die verpflichtung hätte eine lösung zu finden, DANN schon eher die briten. Die haben den schlamassel (entschuldigt mein jiddish) schliesslich angerichtet.
     
  15. Gast_

    Gast_ Guest

    ich hab noch von kaum einem
    anderen hier gehört, dass ihm
    die Menschen da leidtun. die
    Menschen.

    nur darum ging es mir erstmal.

    nicht warum und wieso und wer.

    hat denn kaum einer Mitgefühl
    für die armen Menschen da?

    ich bin fassungslos und klinke
    mich aus diesem thread aus
     
  16. Gast_

    Gast_ Guest

    liebe Kukana, lieber Doegi.

    falls dieser thread irgendwie
    ausufern sollte oder er sticht
    euch sonstwie ins Auge...

    bitte dann einfach schließen.

    liebe Grüße von puffelhexe
     
  17. roselo

    roselo Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Berlin
    @Puffelhexe

    Sicher können einem die unbeteiligten Menschen in Israel und Gaza leid tun. Aber wie sieht es denn mit den Menschen in der Ukraine, den Bürgerkriegsbetroffenen in Afrika, den Flüchtlingen, die in Lampedusa und anderswo landen aus? Alle die können einem leid tun.

    Aber weder Du noch ich können das Kriegsgeschehen verhindern. Und auch Deutschland kann nicht die ganze Welt retten.

    Da müssten also schon auch die Beteiligten Interesse daran haben, friedlich miteinander zu leben.

    Viele Grüße
    Helene
     
  18. caliban

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    307
    Aber, aber. Die abwesenheit von wiederholten mitleids äusserungen will doch nicht bedeuten, dass die hier schreibenden völlig herzlose ignorant en sind! Es ist doch wesentlich sinnvoller darüber nachzudenken, warum solche gemetzel stattfinden, um seine eigenen kinder zu mündigen und denkenden bürgern zu erziehen, die eben nicht auf religiösen wahn oder irgendwelche staats-taliban mit krawatten hereinfallen.
    Was die opfer betrifft, können wir allenfalls die bei uns aufnehmen, denen die flucht gelungen ist. Ich meine jetzt, persönlich.
     
  19. caliban

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    307
    Zumindest in unseren breitengraden haben wir zugang zu bildung. Doch unangenehmer weise hören die meisten mit abschluss der Schule auf, sich mit bildung zu belasten. Es sei denn, es ist zweckgebunden. Und ja- hier liegt der schlüssel zur vermeidung von konflikten. Doch leider schläfert wohlstand die wachsamkeit ein.
    Der krieg Im Irak war ein musterbeispiel, um was es wirklich geht. Énorme! Und die amerikaner sind mit ihren kriegsverbrechen durch gekommen, während die bushs und besonders Cheney milliarden netto gemacht haben. Und wir haben schon längst die opfer DIESES angenehm gewinnträchtigen krieges vergessen. Um solche dinge zu vermeiden, muss man sich die zusammenhang klar machen. Und im falle des falles den absoluten ungehorsam praktizieren. Ohne soldaten kein krieg. GANZ EINFACH!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden