Steife Finger - Verdacht, aber gute Blutwerte

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Dwaggie, 10. November 2010.

  1. Dwaggie

    Dwaggie Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    43
    Meine genauen Blutwerte kullern hier schon im thread rum, mein Hämatokrit lag bei 44 (ist das 'deutlich' über 40?)
    was BZ ist weiß ich grade nicht °o°

    naja, ich wohne in nord-ost-oberfranken, da gibts im umkreis von 40km nur einen einzigen rheumatologen...
    keine ahnung, woran es bei dem liegt, dass es "relativ" schnell ging...

    *knuff*
    danke ^.^
     
  2. Dwaggie

    Dwaggie Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    43
    Hallo nochmal :p

    Sagt mal....
    mir kam grade ein Gedanke..
    es heißt ja, Rheuma ist eine Auto-Immun-Krankheit. Wie Neurodermitis auch.

    Kann es eigentlich sein, dass die Polyarthritis vom Stress kommt? Bzw. von Nervosität und solchen Dingen?

    Mir ist heute mal wieder aufgefallen, was mir eigentlich so alles im Kopf rumgeht (wobei ich rein psychischen Stress hab, keinen körperlichen, wenn man von den Reaktionen meiner Panikattacken absieht)
    Kann sowas davon kommen?
    Oder hat das weniger Einfluss?
     
  3. Ducky

    Ducky Guest

    neurodermitis ist keine autoimmunkrankheit, das trifft nur auf die psoriasis zu

    stress kann schübe auslösen aber nciht die krankheit an sich
     
  4. Dwaggie

    Dwaggie Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    43
    ah, okay
    Mein Kinderarzt meinte, Neurodermitis wäre was Autoimmunes...
    Wie meine Allergien auch...

    aber gut...
    ^^;;;
    das ist lange her
     
  5. Ducky

    Ducky Guest

    habe nochmal nachgeschaut auch im netz steht nirgendwo , dass esa autoimmun ist..eher gentische disposition und dann können verschiedene faktoren zum ausbruch führen..laut wikipedia

    ich habe im unterricht noch gelernt, dass es eine der psychosomatischen erkrankungen ist, genau wie asthma

    allergien sind ja wieder was anderes als neurodermitis ;)
     
  6. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Stress ist für alles schlecht!

    Aber wer hat schon keinen Stress heutzutage!?
     
  7. pat_blue

    pat_blue Mitglied

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    301
    Cortison

    Ich bin auch gegen Cortison, aber lieber kurze Zeit Cortison in einer höheren Dosis und dann mit Basismedikamenten weiterfahren, als was anderes ausprobieren.
    Und wie oben schon geschrieben, werden die Beschwerden, sollte es RA sein, rapide besser werden mit Cortison.
     
  8. Rückenweh

    Rückenweh Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2010
    Beiträge:
    280
    Hallo Gertrud,

    vllt. solltest du dich mal mit dem Thema Stress auseinandersetzen, was du schreibst ist defakto falsch / undifferenziert[​IMG]

    Gute Besserung
     
  9. Dwaggie

    Dwaggie Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    43
    Haha ^^
    das stimmt allerdings
    dis-stress und eu-stress unterscheide ich schon
    ohne ein bisschen termindruck bekomme ich nichts gebacken, aber wenn ich die richtige portion "eustress" hab, kann ich plötzlich richtig loslegen.
    im moment.. dis-stresst mich allerdings vieles ^^;


     
  10. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Meine Güte, muss man denn jedes Wort auf die Goldwaage legen!? Hier weiß doch wohl jeder, was ich meine! Aber gut, falls es für dich fraglich ist: ich meine natürlich NEGATIVEN Stress!

    Und ich kenne mich damit zu gut aus! ;)
     
  11. Dwaggie

    Dwaggie Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    43
    Doch keine PA

    huh...
    ich bins mal wieder, nach einer langen Weile.
    also... gestern war ich beim Rheumatologen
    höchstwahrscheinlich kein Rheuma! Das war die gute Nachricht
    die schlechte Nachricht war, dass es wohl eine Fibromyalgie ist.

    Röntgenbild, Ultraschall war alles top und unauffällig. Er hat nocheinmal viel Blut genommen um... noch andere Tests zu machen (welche weiß ich nicht, wahrscheinlich einfach n großes Blutbild) die Ergebnisse kommen am Montag

    Beim drücken der "Tenderpoints" bin ich ihm fast eingeknickt ^^;; das fällt einem überhaupt nicht auf, wie empfindlich man da ist, wenn man nicht darauf achtet.

    ich hab zwar keine ahnung, was ich jetzt damit anfangen soll, aber ich werd mich mal einlesen in das thema
    zumindest muss ich erstmal keine heftigen NSARs mehr nehmen... besser für den Magen
     
  12. Merian

    Merian Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    1
    steife Finger

    Hallo Dwaggie,
    ICh habe die gleichen Symptome seit Anfang Juni 2014 nur fühle mich von den Ärzten nicht ernst
    genommen. ICh weiß mir keinen Rat mehr . Auch meine Rheuma Werte sind in Ordnung. Was ist damals bei heraus gekommen? Gruß Merian
     
  13. Lächeln

    Lächeln Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    1.033
    Ort:
    Raum Ulm
    Merian, du hast gesehen, dass der letzte Beitrag in diesem Thread schon drei Jahre alt ist?
     
  14. Dwaggie

    Dwaggie Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    43
    hallo!
    also bei mir ist es eine Fibromyalgie.
    ich habe die Diagnose relativ schnell bekommen
    Rheuma, Gicht und Entzündungen wurden ausgeschlossen und nach ein paar Tests hat der Rheumatologe gesagt es ist Fibro.
    3 Jahre später geht es mir damit einigermaßen, ich habe auch bis jetzt keine andere Diagnose dazu bekommen.
    allerdings sind Sachen dazugekommen, wie eine Herzrhythmusstörung (keine bedrohliche) und ein Hashimoto (Schilddrüsenunterfunktion)
    ich hoffe, Du findest bald heraus, was es bei dir ist.
     
  15. andrealinks

    andrealinks Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    2
    Bist du noch in diesem Forum aktiv

    Hallo,

    bei mir haben sich genau die selben Symptome ergeben. Nun wollte ich wissen, wie es bei dir nach so langer Zeit aussieht. Hat sich was ergeben?

    Wäre schön, wenn es dich in diesem Forum noch gäbe!


    ich bin es nochmal

    ich dachte ich gebe mal ein kleines Update.
    nach fast 5 Wochen Problemen und seit etwas über 2 Wochen Tabletten nehmen sind die Beschwerden immernoch unverändert.

    War nochmal beim Doc, der einen Ultraschall der Handgelenke gemacht hat. Auch da war alles in Ordnung. Er ist überzeugt, dass es kein Rheuma ist.

    Meine Meloxicam sind fast alle, und wenn es dann nicht besser ist, habe ich Indomet (Indometacin) verschrieben bekommen, was ich dann ebenfalls für 2-3 Wochen nehmen soll. Er meinte noch, wenn es dann immernoch nicht besser ist, bekomme ich wohl eine Kortison-Stoßtherapie
    wobei ich darauf nicht unbedingt Lust habe, wenn es nicht krampfhaft sein muss...
    aber ich hab auch auf die anderen Medikamente keine Lust ^^;;;;

    naaaaja...
    wenigstens glaube ich ihm einfach und freue mich, dass es doch kein richtiges Rheuma ist, sondern "nur" eine hartnäckige Polyarthritis, die ich - laut Doc - aussitzen kann und die dann wieder weggeht.

    Und zum Glück muss ich nicht Schneeschippen, weil ich bei der Kälte nichts gescheit festhalten kann :p

    Ich wünsch Euch allen eine schöne weitere Adventszeit :herz:[/QUOTE]
     
  16. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Am Niederrhein
    andrealinks, Du kannst dem/der User/in, um die es ging (war mir nicht so klar) eine Private Nachricht hier im Forum schreiben; normalerweise bekommt der/diejenige dann eine E-Mail-Benachrichtigung, auch wenn er/sie hier nicht mehr aktiv ist.
     
  17. andrealinks

    andrealinks Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    2
    Danke !

    QUOTE=Doegi;628779]andrealinks, Du kannst dem/der User/in, um die es ging (war mir nicht so klar) eine Private Nachricht hier im Forum schreiben; normalerweise bekommt der/diejenige dann eine E-Mail-Benachrichtigung, auch wenn er/sie hier nicht mehr aktiv ist.[/QUOTE]
     
  18. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @andrealinks

    Ja, is denn scho Weihnachten??
     
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Bald Frau Meier :D Bestimmt gibt es im September schon wieder Weihnachtssachen in den Discountern und Supermärkten. :D

    Sorry fürs off topic
     
  20. Sabrina12682

    Sabrina12682 Ich sage was ich denke.

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    1.591
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hihihihi nicht erst im September. Ich habe die ersten Sachen schon gesehen... Also Wetter passt zur Vorweihnachtszeit süßkram gibt es auch schon. Weihnachten steht vor der Tür :p
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden