Betterhöhung

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Birte, 6. Februar 2010.

  1. -Aufrecht-

    -Aufrecht- Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    364
    Ort:
    Meerbusch bei Düsseldorf
    Wer nun kein Bett mit Beinen hat, sondern franz. Liege etc., handwerklich ein wenig geschickt ist, oder Verwandte, Freunde etc hat, die gerne heimwerkeln, hier mal mein praxiserprobter Vorschlag.

    Als ich aus der Klinik zurückkam, Sitzverbot hatte und nur mit einer (Judoähnlichen) Rolle über die Schulter ins Bett kam und ähnlich wieder aufstehen musste, war Holland in Not, denn wir hatten im Krankenhaus ausgemessen, dass die Betthöhe 70 cm haben musste.

    Ein Freund baute unsere frischgelieferten Doppelbetten entsprechend um, pünktlich bevor ich aus der Klinik kam:

    Material: beschichtete zum Bett/Stoff passende Möbelspanplatten=
    4 Bretter 30cm x Bettkasteninnenlänge
    4 Bretter 30 cm x Kopf-/Fussende-Bettkasteninnenseite.
    die Brettdicken 20mm

    ca. 50 Holzschrauben 40mm lang

    kann man sich im Baumarkt zuschneiden lassen.

    Die Bretter von innen mit Holzschrauben alle ca. 30cm an die Bettkasteninnenseite schrauben (10cm überlappend)

    so wurde das Bett um 20 cm erhöht.

    Die Holzrahmen wurden ebenfalls erhöht angebracht und brachten weitere 10 cm.

    Somit eine Gesamtbetthöhe von 70cm

    Das ganze hat <25€ gekostet.

    Eigentlich hatten wir damals vor, das ganze zurückzubauen, wenn ichs nicht mehr benötige, aber davon ist heute keine Rede mehr.

    Bequemer gehts eigentlich nicht, wenn man mal was mit Gelenken oder Rücken hat, aber auch für Gesunde-

    Anbei bei mal Fotos damit man sich das vorstellen kann.

    LG

    Michael

    01-01 Hinlegen.jpg

    02-01_Bettkasten.jpg
     
  2. rephi38

    rephi38 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    1.572
    Liebe User, ich finde diesen Austausch sehr anregend und hilfreich. Danke Aufrecht für deine Fotos.
    Wir haben unser Bett nun ja schon erhöht, aber die Nachtschränke benötigen noch die Höhe. Werde wohl morgen zu meinem Glück kommen und die Schränke an die Wand schrauben (mit Winkel).
    Ich habe mir vorgenommen, zwei kleine Naturholzschränkchen, mit vielen Schubladen zu streichen, klar erst schmirgeln und dann streichen. Unser Schlafzimmer ist grün und die Schränkchen würden dann nicht mehr so auffallen.
    Wenn alles fertig ist, versuche ich die Fotos ein zu stellen.
     
  3. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    wow,das ist auch klasse,michael,toll auch daß du uns das anhand der bilder veranschaulichst :top:
    und der kostenfaktor ist wohl auch kaum zu toppen :top:
    kannst du das nochmal auseinander genommen fotografieren,damit man das auch von innen sehen kann? - (kleiner scherz :D)
    nein,aber ich frage mich tatsächlich wie der übergang bzw die auflage der lattenroste bei euch in der mitte beschaffen ist.ich habe da jetzt eine leiste mit einem höhenverstellbaren fuß.und ich kann mir nicht wirklich vorstellen,wie das "schwebend" so viel gewicht tragen soll ohne sich durch zu biegen?
    ach ja - die beine eines bettes sind ja nicht wirklich ein hindernis für deine variante.einfach abschrauben und den rahmen als solches verwenden.der stabilität tut das keinen abbruch.

    ich hab auch schon wieder was neues im kopf: wenn ich die variante mit den füßen nehme setze ich mir einfach neue beine unter meine tischchen und fertig.tischbeine sind nur nicht grad günstig.werde mal sehen was es da an selbstmachmöglichkeiten gibt.nur rund sollten sie schon sein....

    wenn es morgen nicht wieder regnet schwinge ich mich mal zum obi...

    @rephi,
    je nachdem wieviel gewicht deine nachtschränkchen tragen können sollen,kann man evtl auch mal darüber nachdenken eine dachlatte darunter zu setzen.
    aber gut,ich hab auch nicht sonderlich viel vertrauen in wände,aber die sind ja auch nicht überall gleich ;) viel spaß beim werkeln :)

    liebe grüße,
    diana :- ))
     
  4. -Aufrecht-

    -Aufrecht- Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    364
    Ort:
    Meerbusch bei Düsseldorf
    Gerne Diana, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass Du es bist, die das Bett auseinandernimmt und wieder zusammenbaut :)

    Ich übernehme dann das Fotografieren, dürfte ich denn dann auch ein Filmchen machen, wenn Du dabei Deine Wutausbrüche bekommst? :)

    Und wenn Du es auseinander hast, sag Bescheid, denn ich hätte dann gerne noch ein paar Sondereinbauten :)

    LG

    Michael
     
  5. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    klar micha,gerne doch,kein problem :)
    notwendiges werkzeug vorhanden,oder sollte ich mein equipment mitbringen?

    auf wutausbrüche dürftest du wohl vergeblich warten,es sei denn,der konstrukteur hat murks gemacht *oje oje*:uhoh:
    und daraus leitet sich dann die sorge ab daß du und dein holdes weib eines tages bzw nachts eine etage tiefer landen *au weia - mit besonders viel au* :uhoh: *lach*

    sollen es sondereinbauten in form von schubkästen werden?
    wäre sicher nicht verkehrt,denn wenn man die dann bis oben hin vollpackt ist die fallhöhe nicht so groß falls es mal abwärts geht :D *lach*
    nein,geht natürlich bei dieser konstruktion nicht.da müßte ja ein komplett anderer rahmen daher ;)

    amüsierte grinsegrüße,
    diana :- ))
     
  6. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    momentan im angebot

    schaut mal unter www.moderne-hausfrau.de und diese bestellnr.

    0464.877.980

    4 stück kosten 9,95€

    liebe grüße

    gabi
     
  7. Nivea49

    Nivea49 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Braunschweig
    Capri Hose

    Hallo guten morgen liebelein,

    ist ja lieb von Dir, daß Du immer so tolle links reinschreibst. Habe schon einige in Anspruch genommen, z. B. mit Bekleidung. Ich kann kaum noch laufen und komme somit nicht in die Stadt. Mein Mann besorgt mir ab und zu etwas, da ich auch so zugenommen habe durch das Cortison. Lasse mir meistens immer von Witt Weiden oder bonprix etwas schicken, die haben meine Größe. Bin nur 1,52 m klein und wiege fast 2 zentner. Bin oft am weinen liebelein, aber da kann man ja nichts machen, muß damit leben. Ich wünsche Dir noch einen schönen Mittwoch.

    Liebe Grüße

    Nivea49 (Heidi):vb_redface:
     
  8. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    vielen lieben dank

    heidi,

    freue mich, das einige links dir helfen. das war der sinn der sache. tja, das mit dem zunehmen kenne ich auch und ich schaffe es einfach nicht, es zu reduzieren...
    aber trotz allem versuche ich das positive im leben zu sehen und zu geniessen...aber es hat auch lange gedauert...

    bin jetzt 12 jahre berentet und die zeit vergeht so schnell.
    ich denke immer an die krebskinder, an kriegsgebiete-wo menschen nichts mehr haben, dann kann ich sagen..DANKE, für das was ich habe....es ist oft mehr, als andere je haben werden.

    übrigens: falls jemand aus der nähe von dortmund kommt und ein hohes Bettgestell aus starkem Metall erwerben möchte (mit holzrändern), dann meldet euch bei mir.
    liegeflächen 2x 1mx2m zzg.umrandung. bilder sind auch vorhanden ;)

    viel glück und mögest du deinen weg finden heidi.

    gabi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden