Nebenwirkungen unter Arava?

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Becky75, 25. März 2014.

  1. Becky75

    Becky75 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    51
    Ort:
    Heidelberg
    Zyklusstörrung , Haarausfall , Arava

    so, jetzt nehm ich das Arava seit April ( RA). Bis her hatte ich keine NW aber auch keine Wirkung.
    Jetzt seit ein paar Tage, hab ich das Gefühl, dass die Morgensteifigkeit der Finger und der Zehen besser werden.
    Nur beginnt jetzt auch der Haarausfall!!!! Trotz der Schüsslersalze.
    Nächste Woche hab ich einen Termin beim Rheuma-Doc, jetzt weiß ich auch nicht was ich machen soll. Weiter nehmen in der Hoffnung das es besser wird oder wieder ein neues Medikament ausprobieren. Hab bis jetzt bei jedem Medikament starken Haarausfall bekommen! Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

    :mad:Was ich auch hab, sind Zyklusstörrungen. Habe immer 28 Tage und jetzt waren es sogar nur 15 Tage dazwischen :eek:!! Kennt das jemand von euch?

    Über Antworten freue ich mich sehr
    Rebecca
     
  2. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Hallo Becky,
    das mit dem Haarausfall ist natürlich echt doof - das will man ja nun auch so gar nicht. Über die Zyklusstörung weiss ich auch persönlich nichts - habe das aber an anderer Stelle schon mal gelesen - würde ich auf jedenfall mit dem Doc beschnacken.
    Mein Doc hat heute angerufen - das finde ich immer total klasse, man hat das Gefühl gut betreut zu sein - und ich soll das Arava weiternehmen, allerdings noch mal reduziert auf einen zwei tägigen Rhythmus.
    Die Frage ist, ob es dann noch eine Wirkung erzielen kann - Danach müsste ich ja dann über Biologica nachdenken - und so richtig überzeugen tun die mich nun mal auch nicht.
    Ich wünsche dir alles gute - vielleicht reguliert sich das mit dem Haarausfall ja noch und der Zyklus stellt sich auf die Veränderung ein - Arava soll man ja immer eine Chance geben.
    bis dann
    LG
    Tusch
     
  3. Hallöchen :),

    ich nehme Arava (Leflunomid) nun seit fast vier Jahren. Es hilft gut gegen meine RA.
    Die einzige nervige NW die ich habe ist ein Kribbeln in Armen und Beinen. Mein Rheumatologe meinte, dass das vom Arava kommen kann. Um ganz sicher zu sein, soll ich es jetzt eine Woche aussetzen und dann schauen ob das kribbelige Gefühl besser oder weg ist.
    Wenn nicht, liegt es so mein Arzt nicht am Arava sondern hat eine andere Ursache. Dann muss ich zum Neurologen.

    Kennt ihr das Kribbeln im Armen und Beinen auch unter Arava?

    LG

    Mizi
     
  4. Becky75

    Becky75 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    51
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo, gestern hab ich meine Haare gewaschen und bin fast zu tode erschrocken und meine Tochter auch. Büschelweise gingen mir die Haare aus!!! Horror! Hab dann gleich mein Rheumatologe angerufen. Er ruft heute Abend an. Arava werde ich nicht mehr nehmen. Hab jetzt soviel schon versucht an Med. und alles bringt nichts.
    Grüße Rebecca
     
  5. Katharina B

    Katharina B Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    510
    Ort:
    Mölln (Schleswig-Holstein)
    Hallo Becky,
    hoffentlich wächst das wieder nach!
    Ich hätte mich auch sehr erschrocken...
     
  6. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Das wächst wieder nach...bzw. der Haarausfall lässt auch unter Arava nach.

    Habe das Kribbeln in den Füßen. Laut Neurologe Nebenwirkung des Arava, lt. Orthopäde aufgrund der Spinalkanalstenose.

    Grüßle
    Heike
     
  7. Butterflyandy

    Butterflyandy PMR seit 12/2013

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    226
    Haare werden "fluffig", Struktur fehlt...

    Ich habe Leflunomid 10mg bekommen. Ich vertrage es offenbar gut. Bilde mir ein eine leichte Besserung beim Laufen zu spüren. Was mich im Moment etwas nervt ist, dass es Auswirkungen auf die Haare hat, sie fallen bei mir zwar nicht aus, aber sie sehen aus, wie "Plüsch"...fluffig irgendwie, lassen sich kaum dauerhaft "frisieren"....Haarspray hält nie lange, insgesamt wirkt es wie "Watte"...kennt das jemand und wenn ja, reguliert sich das wieder?? Kann man viell. mit Vitaminen irgendwie nachhelfen??
     
  8. Johanna Nielsen

    Johanna Nielsen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    1.656
    Ort:
    Hamburg
    Probiere einmal bitte:

    1 Ei trennen,
    1Eßlöffel Oliveröl mit dem Mixer unter das Eigelb rühren,
    1Eßlöffel Honig, und das Eiweiß hinzufügen
    und die cremige Maske
    aufs feuchte Haar auftragen.
    Frischhaltefolie um den Kopf wickeln.


    30 Minuten einwirken lassen, und gründlich ausspülen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg, selbst wende ich es 1x in der Woche an, die Haare erholen sich sehr gut und du bekommst einen wunderbaren Glanz ins Haar.


    Viel Erfolg wünscht dir Johanna-Beate:coffee:
     
  9. coralie1

    coralie1 Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2013
    Beiträge:
    49
    Hallo zusammen,

    bei mir zeigten sich unter Arava nach vier Wochen Einnahme: roter Ausschlag rings um Mund, Nase und Augen, stark entzündete und eingeschwollene rote Augen, die kaum mehr Tränenflüssigkeit produzierten, eine Psorias am Ellenbogen und ein allgemeines Krankheitsgefühl. Ich habe das Medikament abgesetzt und nach ca. 3 Wochen waren die Symptome gottseidank verschwunden.

    Haarausfall habe ich im Moment auch sehr stark, weiß aber nicht, ob das noch Nachwirkungen von Arava sind, oder schon die Nebenwirkungen von dem neuen Basismedikament Tauredon.

    Liebe Grüße von coralie
     
  10. funktioform

    funktioform Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2014
    Beiträge:
    10
    Ich hatte auch ganz dick geschwollene Augen und die Arava-Einnahme hat bei mir weitere Allergien ausgelöst, die auch nach der Auswaschung von Arava nicht zurückgegangen sind...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden